Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Gear up Landung - schon wieder
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  57 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

12. März 2024 08:45 Uhr: Von Michael Huber an Flieger Max L.oitfelder

FRAGE zu dem Thema...

Bei UL´s hatte ich schon Kameras am gesehen welche ein Livebild des Fahrwerkes auf dem MFD angezeigt haben.

Gibt es so etwas vergleichbares auch als GA Lösung / von Garmin ?

12. März 2024 08:54 Uhr: Von Carmine B. an Michael Huber Bewertung: +5.00 [5]

Gibt es von Cessna, hier ein Livebild mit Gear Up ;-)



1 / 1

IMG_4080.jpeg

12. März 2024 09:09 Uhr: Von Wolff E. an Michael Huber

Bei E und G Klasse sind Spiegel zum Teil angebracht....

12. März 2024 09:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

ich hatte einmal eine kamera fertig, speziell f diese anwendung...war so ca 2005, wollte aber keiner

auch eine kamera f vereisung für rotoren - als ice-cam...wollte auch keiner...

12. März 2024 09:23 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Michael Huber

Meine Seneca hat einen Spiegel an der linken Motorgondel. Damit sieht man das Fahrwerk zumindest am Tag sehr gut, auch ohne Kamera und kostet nichts. Der Blick auf den Spiegel gehört mehrfach zu meinen Procedures vor der Landung, so wie der Blick auf die Fahrwerksanzeige. Funktioniert so lange gut, bis man halt aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht hinschaut. Ich finde, die Anzeige auf einem PFD/MFD sollte eher Ruhe reinbringen und sich im Anflug nicht irgendwie verändern. Da wöllte ich persönlich keine Kamera-Ansichten, die da aufpoppen.

12. März 2024 09:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

das gibts auch für cirrus im parts catalog...für besonders vorsichtige flugzeughalter.....

12. März 2024 10:58 Uhr: Von Michael Huber an Carmine B.

Cool, an solche eine "Spiegel-Lösung" hatte ich noch nie gedacht, geht aber vermutlich nur beim Hochdecker...

12. März 2024 11:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

wie kommst denn da drauf?

12. März 2024 12:23 Uhr: Von Michael Huber an ingo fuhrmeister

Ich kann mir gedanklich kein Montageort vorstellen wo man den Spiegel aus dem Cockpit sieht und dieser dann das Fahrwerk im Spiegel zeigt.

12. März 2024 12:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

das zeichnet dich aus!

12. März 2024 12:39 Uhr: Von Michael Huber an ingo fuhrmeister

Ui, warum wirst du persönlich?

Ich kann es mir vorstellen, wenn du einen sinnvollen Beitrag posten willst könntest du mich ja an deinem großen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.

12. März 2024 12:47 Uhr: Von Wolff E. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Geht gut bei Tip-Tanks einer SEP oder MEP´s. Sonst wird es bei einer SEP schwierig.

12. März 2024 12:51 Uhr: Von Michael Huber an Wolff E.

Danke, das war das was mein Knoten im Gehirn gelöst hatte :-)

Ich habe versucht das gedanklich bei einer Malibu zu installieren, die hat aber weder TIP TANK noch 2 Motoren...

12. März 2024 13:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

heut reitet mich der schalk!

12. März 2024 13:22 Uhr: Von Michael Huber an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Sorry, ich Depp hatte in meinem ersten Post tatsächlich daran geglaubt dass man eine sinnvolle Diskusion mit dir führen könnte.

Passiert mir aber tatsächlich nicht wieder.

12. März 2024 13:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

Muss mal yuri fragen...vielleicht baut er einen Spaßfilter für dich...:-))

12. März 2024 15:45 Uhr: Von Peter Bösch an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]
12. März 2024 16:01 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

das gibts auch für cirrus im parts catalog...für besonders vorsichtige flugzeughalter.....

Falsch, ganz falsch. Siehe entsprechender Eintrag in der "Abnormal Procedures"-Section der Cirrus-Checkliste:


Unsure if gear is fixed
1. CAPS....................................................Activate

12. März 2024 16:11 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R.

Nein, es gibt wirklich Cirren mit Fahrwerkschalter: https://www.flyingmag.com/cirrus-unveils-trac-series/

12. März 2024 16:31 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

LOL. Na gut, dann korrgiere ich meine Checkliste :-)

Unsure if gear is fixed
1. Fake gear switch....................................................Select DOWN

12. März 2024 16:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Richtig...bei emirates flight training...hab mich am sonntag darüber im flug bei eft kaputtgelacht....

12. März 2024 19:15 Uhr: Von Stephan Arnold an Reinhard Haselwanter

Hallo,

zu der Landung der TB20 in Megeve habe ich noch eine interessante Info, die mir von einem Fluglehrer eines benachbarten Platzes erzählt wurde, als ich dort ein Mountain Rating gemacht habe.

Der gezeigte Flug war ein Einweisungsflug in Megeve und die Person auf dem rechten Sitz der örtliche Fluglehrer.

Der Pilot war also sicher alles andere als locker. Der Fluglehrer saß das erste mal in einem Flieger mit Einziehfahrwerk.

Die Abwicklung war sicher interessant. Wer war jetzt PIC?

VG, Stephan

12. März 2024 19:38 Uhr: Von Johannes König an Stephan Arnold

Die Abwicklung war sicher interessant. Wer war jetzt PIC?

PIC ist der, der vom Halter der Maschine dazu bestimmt worden ist. Es geht grundsätzlich beides:

  • Pilot ist PIC
    Der "FI" ist in diesem Fall Passagier und braucht kein RU-Endorsement (theoretisch noch nicht einmal eine Lizenz). Er sitzt also nur rechts und gibt wohlfeile Hinweise. Das geht, wenn der Platz keine verpflichtende Einweisung fordert, der Pilot also auch alleine hätte anfliegen dürfen. Er muss dann auch die 90-Tage-Regel einhalten.
  • FI ist PIC
    Die normale Schulungskonstellation. Die Kausalkette gilt, d.h. schulen darf der FI nur, was er auch fliegen darf. Er muss also ein RU-Endorsement haben.

Wie immer gilt, dass man dies (speziell im Fall 1) vor Antritt des Fluges sauber dokumentieren sollte. Ansonsten gilt im Zweifelfall der Fall 3: Keiner will PIC gewesen sein, jeder schiebts auf den anderen.

12. März 2024 21:01 Uhr: Von Markus S. an Johannes König

Wie dokumentiert den sowas urkundengerecht?

12. März 2024 21:11 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wie dokumentiert den sowas urkundengerecht?

Im Bordbuch, oder - nach EASA-speak - im "Journey Log" des Flugzeugs, siehe NCO.GEN.150. Wenn es Zweifel über die Rollenverteilung gibt, kann man den PIC dort - samt der geforderten Unterschrift desselben - schon zu Beginn des Fluges eintragen.


  57 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang