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FRAGE zu dem Thema...
Bei UL´s hatte ich schon Kameras am gesehen welche ein Livebild des Fahrwerkes auf dem MFD angezeigt haben.
Gibt es so etwas vergleichbares auch als GA Lösung / von Garmin ?
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Gibt es von Cessna, hier ein Livebild mit Gear Up ;-)
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Bei E und G Klasse sind Spiegel zum Teil angebracht....
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ich hatte einmal eine kamera fertig, speziell f diese anwendung...war so ca 2005, wollte aber keiner
auch eine kamera f vereisung für rotoren - als ice-cam...wollte auch keiner...
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Meine Seneca hat einen Spiegel an der linken Motorgondel. Damit sieht man das Fahrwerk zumindest am Tag sehr gut, auch ohne Kamera und kostet nichts. Der Blick auf den Spiegel gehört mehrfach zu meinen Procedures vor der Landung, so wie der Blick auf die Fahrwerksanzeige. Funktioniert so lange gut, bis man halt aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht hinschaut. Ich finde, die Anzeige auf einem PFD/MFD sollte eher Ruhe reinbringen und sich im Anflug nicht irgendwie verändern. Da wöllte ich persönlich keine Kamera-Ansichten, die da aufpoppen.
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das gibts auch für cirrus im parts catalog...für besonders vorsichtige flugzeughalter.....
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Cool, an solche eine "Spiegel-Lösung" hatte ich noch nie gedacht, geht aber vermutlich nur beim Hochdecker...
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wie kommst denn da drauf?
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Ich kann mir gedanklich kein Montageort vorstellen wo man den Spiegel aus dem Cockpit sieht und dieser dann das Fahrwerk im Spiegel zeigt.
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Ui, warum wirst du persönlich?
Ich kann es mir vorstellen, wenn du einen sinnvollen Beitrag posten willst könntest du mich ja an deinem großen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
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Geht gut bei Tip-Tanks einer SEP oder MEP´s. Sonst wird es bei einer SEP schwierig.
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Danke, das war das was mein Knoten im Gehirn gelöst hatte :-)
Ich habe versucht das gedanklich bei einer Malibu zu installieren, die hat aber weder TIP TANK noch 2 Motoren...
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heut reitet mich der schalk!
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Sorry, ich Depp hatte in meinem ersten Post tatsächlich daran geglaubt dass man eine sinnvolle Diskusion mit dir führen könnte.
Passiert mir aber tatsächlich nicht wieder.
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Muss mal yuri fragen...vielleicht baut er einen Spaßfilter für dich...:-))
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das gibts auch für cirrus im parts catalog...für besonders vorsichtige flugzeughalter.....
Falsch, ganz falsch. Siehe entsprechender Eintrag in der "Abnormal Procedures"-Section der Cirrus-Checkliste:
Unsure if gear is fixed 1. CAPS....................................................Activate
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LOL. Na gut, dann korrgiere ich meine Checkliste :-)
Unsure if gear is fixed 1. Fake gear switch....................................................Select DOWN
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Richtig...bei emirates flight training...hab mich am sonntag darüber im flug bei eft kaputtgelacht....
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Hallo,
zu der Landung der TB20 in Megeve habe ich noch eine interessante Info, die mir von einem Fluglehrer eines benachbarten Platzes erzählt wurde, als ich dort ein Mountain Rating gemacht habe.
Der gezeigte Flug war ein Einweisungsflug in Megeve und die Person auf dem rechten Sitz der örtliche Fluglehrer.
Der Pilot war also sicher alles andere als locker. Der Fluglehrer saß das erste mal in einem Flieger mit Einziehfahrwerk.
Die Abwicklung war sicher interessant. Wer war jetzt PIC?
VG, Stephan
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Die Abwicklung war sicher interessant. Wer war jetzt PIC?
PIC ist der, der vom Halter der Maschine dazu bestimmt worden ist. Es geht grundsätzlich beides:
- Pilot ist PIC
Der "FI" ist in diesem Fall Passagier und braucht kein RU-Endorsement (theoretisch noch nicht einmal eine Lizenz). Er sitzt also nur rechts und gibt wohlfeile Hinweise. Das geht, wenn der Platz keine verpflichtende Einweisung fordert, der Pilot also auch alleine hätte anfliegen dürfen. Er muss dann auch die 90-Tage-Regel einhalten.
- FI ist PIC
Die normale Schulungskonstellation. Die Kausalkette gilt, d.h. schulen darf der FI nur, was er auch fliegen darf. Er muss also ein RU-Endorsement haben.
Wie immer gilt, dass man dies (speziell im Fall 1) vor Antritt des Fluges sauber dokumentieren sollte. Ansonsten gilt im Zweifelfall der Fall 3: Keiner will PIC gewesen sein, jeder schiebts auf den anderen.
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Wie dokumentiert den sowas urkundengerecht?
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Wie dokumentiert den sowas urkundengerecht?
Im Bordbuch, oder - nach EASA-speak - im "Journey Log" des Flugzeugs, siehe NCO.GEN.150. Wenn es Zweifel über die Rollenverteilung gibt, kann man den PIC dort - samt der geforderten Unterschrift desselben - schon zu Beginn des Fluges eintragen.
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