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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. März 2024 09:09 Uhr: Von Wolff E. an Michael Huber

Bei E und G Klasse sind Spiegel zum Teil angebracht....

12. März 2024 09:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

ich hatte einmal eine kamera fertig, speziell f diese anwendung...war so ca 2005, wollte aber keiner

auch eine kamera f vereisung für rotoren - als ice-cam...wollte auch keiner...

12. März 2024 09:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

das gibts auch für cirrus im parts catalog...für besonders vorsichtige flugzeughalter.....

12. März 2024 16:01 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

das gibts auch für cirrus im parts catalog...für besonders vorsichtige flugzeughalter.....

Falsch, ganz falsch. Siehe entsprechender Eintrag in der "Abnormal Procedures"-Section der Cirrus-Checkliste:


Unsure if gear is fixed
1. CAPS....................................................Activate

12. März 2024 16:11 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R.

Nein, es gibt wirklich Cirren mit Fahrwerkschalter: https://www.flyingmag.com/cirrus-unveils-trac-series/

12. März 2024 16:31 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

LOL. Na gut, dann korrgiere ich meine Checkliste :-)

Unsure if gear is fixed
1. Fake gear switch....................................................Select DOWN

12. März 2024 16:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Richtig...bei emirates flight training...hab mich am sonntag darüber im flug bei eft kaputtgelacht....

12. März 2024 22:11 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Daran ist nichts lächerlich. In meiner Zeit als Segelfluglehrer hätte ich mir einen solchen Fahrwerks-Fake-Schalter in jedem Doppelsitzer gewünscht. Der muss ist die Landeroutine ab dem 1. Start eingebaut werden. Die vielen Bauchlandungen im Segelflug kommen hauptsächlich daher, dass die Schüler, die ja meist sehr jung anfangen, das Thema nicht "mit der Muttermilch" aufnehmen.

13. März 2024 06:18 Uhr: Von Carmine B. an ingo fuhrmeister

Aus einem Nachbarforum

Landing Gear Camera

13. März 2024 07:01 Uhr: Von Chris _____ an Carmine B.

Die Mooney hat da eine wirklich einfache Lösung: die Fahrwerksanzeige im Inneren der Kabine ist ein Schild, das hinter einem Stück Plexiglas rotiert und rein mechanisch mit der Fahrwerksvorrichtung verbunden ist. Da alle drei Räder miteinander gekoppelt sind, kann nur das gesamte Fahrwerk drin oder draußen sein, und das sieht man an eben diesem mechanischen Display. Die Lampe im Panel ist nur zusätzliche "Show" - entscheidend ist diese Vorrichtung.

Das einzige, was da noch simpler ist, ist die Lösung der C210 mit dem Spiegel.

13. März 2024 07:59 Uhr: Von Thomas R. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Die vielen Bauchlandungen im Segelflug kommen hauptsächlich daher, dass die Schüler, die ja meist sehr jung anfangen, das Thema nicht "mit der Muttermilch" aufnehmen.

Wer lernt denn das Fliegen mit Einziehfahrwerk früher als ein Segelflugschüler, der mit 15 oder 16 auf den ersten Einsitzer wechselt?

13. März 2024 12:55 Uhr: Von Carmine B. an Chris _____

Hey Chris,

177 bitte ;-)

13. März 2024 13:03 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Der Spiegel ist eine Aftermarket Lösung, sowohl bei 177RG als auch bei der 210.

Bei diesen Maschinen gibt es ansonsten nur eine gemeinsame grüne Leuchte für Gear ausgefahren. Mit Blick aus dem Fenster lässt sich der Zustand Hauptfahrwerk ganz gut feststellen. Für das Vordere dann noch der Blick in den Spiegel. Ich bin immer ganz gut ohne den Spiegel ausgekommen.


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