Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | D-MJKU... Eigentümer?  
11. Dezember 2023 09:29 Uhr: Von Hanno Kraatz  Bewertung: +1.00 [1]

Hi!

Ich melde mich im Auftrag des Flughafen Mossel Bay in Südafrika. Dort steht seit einiger Zeit die D-MJKU, die bisher hangariert war aber inzwischen im freien steht, da der Eigentümer nichtmehr zu erreichen ist.

Kennt jemande den Eigentümer bzw. liest dieser hier mit?

Persönliche Daten bitte per PN; ich stelle den Kontakt dann mit dem Flughafen her.

Danke und Grüße, Hanno

11. Dezember 2023 11:35 Uhr: Von Oliver Bucher an Hanno Kraatz

Hallo,

2011 war die Maschine lt. Bildern (siehe Anlage) in EDLS stationiert.

Vielleicht hilft dies bei der Suche weiter. Ansonsten über den DAeC / DULV wegen der Zulassung?

Gruß Oliver



1 / 1




Screenshot2023-12-11113503.png
Image | 983.0 kb | Details




11. Dezember 2023 13:59 Uhr: Von Horst Metzig an Hanno Kraatz Bewertung: -2.00 [2]

Es gibt nur eine Möglichkeit, den Halter oder Eigentümer zu ermitteln: https://www.westerncape.gov.za/facility/mossel-bay-police-station

Aus Datenschutzgründe darf der DULV ( dort ist das Luftsportgerät D-MJKU registriert) die gespeicherten Daten selbst an den Flugplatz Mossel Bay nicht weitergeben. Sonst kann ja jeder anfragen.

Der Flugplatz Mossel Bay wurde von mir informiert.

11. Dezember 2023 14:07 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]

Lieber Horst, ich hoffe, du hast den Flugplatz eilfertig dann auch auf die Möglichkeit der öffentlichen Zustellung hingewiesen? Nein?

Schuster, bleib bei deinem/n ....

11. Dezember 2023 14:41 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter

Ich bitte höflichst darum, jetzt keine emotionelle Saltos und Überschläge zu machen.

Das hier im Forum so eine Suchanfrage überhaupt eingeleitet wird, ist ein möglicher Weg, aber sicher nicht der übliche. Wer kennt wem, wer hat was gesehen? Dort, wo dieses Luftsportgerät zuletzt gestanden hat 2011, kann sich der Flugplatzmitarbeiter nur vage erinnern, plötzlich war dieses Luftsportgerät weg.

Wie kommt man an Informationen? Vielleicht muss man nach Spuren in Südafrika suchen? Wer macht die Jahresnachprüfung deutscher Luftsportgeräte in Südafrika? Allein so ein Luftsportgerät nach Südafrika zu bringen, ist ein Abenteuer, nicht jeder UL Pilot würde fliegend auch dort ankommen. Es ist ein langer Weg über den afrikanischen Kontinent. Dort gibt es Löwen, Schlangen und sonstige wilde Tiere, welche viel Hunger haben. Ein aussengelandeter UL Pilot ist das gefundene Fressen. Ich möchte nur andeuten, wer auf dem Luftweg, also nicht im Container einer AN 128, sondern UL fliegend den afrikanischen Kontinent durchfliegt, muss schon ein erfahrener, abenteuersuchender und auch fachlich überdurchschnittlich guter UL Pilot sein. Somit schränkt es die Suche zumindest etwas ein. Ob der Eigentümer auch der ferry Pilot war, ist eine andere zu klärende Frage.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, etwas über dieses UL zu erfahren. Ein UL Flug quer durch Afrika benötigt sicher Überflugbewilligungen. Wer hat diese im Zeitraum 2011 und danach für diese Registratur ausgestellt? Das sind alles Fragen, welche ich rechtlich nicht berechtigt bin, zu erforschen.

11. Dezember 2023 15:23 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter

Ich hätte so eine Suchanfrage nicht in das Forum gesetzt. Das ist eine Angelegenheit, welche in Südafrika zu ergründen ist. Warum soll der Eigner eines Luftsportgerät plötzlich verschwinden? Damit werden auch Geldwerte zurück gelassen. Es gibt viele Möglichkeiten einer Spekulation.

11. Dezember 2023 15:32 Uhr: Von Wolff E. an Horst Metzig Bewertung: +9.00 [9]

Warum soll der Eigner eines Luftsportgerät plötzlich verschwinden?

Bei einer Safari gefressen worden? Oder einfach ermordet bei einem Überfall? Oder einfach krank geworden? Unfall und liegt im Koma? Alles möglich und nicht wirklich so selten.

Und die Idee, in einem deutschen Fliegerforum zu fragen, ist keine schlechte Idee. Da wird sich ggf jemand per PM melden.

11. Dezember 2023 15:58 Uhr: Von Horst Metzig an Wolff E.

So denke ich auch. Aber dann sollte der südafrikanische Flugplatzbetreiber auch die örtliche Polizei einschalten. Informationsfindungen durch Forumleser sind auch eingeschränkt. Da hat die Polizei deutlich mehr Möglichkeiten, besonders wenn Datenschutz eine Schranke vorsetzt. Das Luftsportgerät ist übrigens bei dem DULV registriert, nicht bei dem DAeC.

11. Dezember 2023 16:04 Uhr: Von Roland Schmidt an Horst Metzig Bewertung: +5.00 [5]

Der Flugplatz Mossel Bay wurde von mir informiert.

OMG...

11. Dezember 2023 16:20 Uhr: Von Achim H. an Horst Metzig Bewertung: +22.00 [22]

Sollte man Dir vielleicht prophylaktisch eine Unterlassungserklärung zukommen lassen, niemals eigenmächtig in Dingen tätig zu werden, die mich in irgendeiner Weise betreffen?

Du machst mir Angst Horst...

11. Dezember 2023 16:46 Uhr: Von Holgi _______ an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Knöllchen Horst wie er leibt und lebt.

11. Dezember 2023 16:54 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Warum eigentlich hast Du noch keine Anzeige bei der örtlichen Polizei in Mossel Bay aufgegeben? Da hat sich doch der Flugplatzhalter irgendwie falsch verhalten, oder?

Ist der Flugplatz dort eigentlich durch einen ordentlichen Zaun gesichert? Solltest Du vielleicht Mal überprüfen und dann ggf. auch bei der örtlichen Polizei anzeigen, falls der nicht den erforderlichen Standards entspricht. Bestimmt finden sich im Internet Fotos vom Zaun, die belegen, wie ungesichert dieser Flugplatz ist...

Ich wiederhole meinen Beitrag:

18. August 2023 17:52 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]


Horst Metzig,

langsam solltest Du aufhören, dieses Forum mit Deinem Unsinn *) vollzuspamen.

Kein Wunder, dass sie Dich - nach Deinem eigenen Bekunden - aus anderen Foren rausgeschmissen haben. (...)

11. Dezember 2023 18:03 Uhr: Von Mike G. an Horst Metzig Bewertung: +20.00 [22]

Dies ist exakt das, was mir in diesem Land gehörig gegen den Strich geht. Unbeteiligte mischen sich ein, geben "kluge" Ratschläge, melden etwas nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was". Das Ganze ohne jeglichen Nutzwert, aber mündend in endlose Sinnlosdiskussionen. Viel zu viele sind über die Jahrzehnte so staatsgläubig und devot geworden, dass der Gesslerhut vorauseilend gegrüßt wird. Kein Wunder, dass wir in einem von Mehltau überzogenen Beamtenstaat leben, der nur noch dem Selbstzweck dient, von seiner Substanz zehrt und unfähig ist, auch nur die kleinste positive Veränderung zu gestatten. Es zieht sich durch alle Bereiche. Für die Luftfahrt seihen nur zwei Beispiele genannt: Das absurde Theater zu FoF, wo ganze Heerscharen nutzloser Behördenstatthalter über den Passierschein A38 diskutieren oder die unsäglichen, jahrelangen Beteiligungsverfahren zum Ausbau eines Platzes. Und wenn es nur eine popelige Halle ist. Das musste ich loswerden und ist nicht persönlich gemeint. Es war nur eine Steilvorlage.

11. Dezember 2023 19:23 Uhr: Von Sven Walter an Mike G. Bewertung: +1.00 [1]

Treffer versenkt, für mindestens 80% der Probleme in unserem Land - und der GA...

12. Dezember 2023 06:42 Uhr: Von Johannes König an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Der Flugplatz Mossel Bay wurde von mir informiert.

Dieser Satz ist - das muss man hier neidlos anerkennen - Trolling auf Champions-League-Niveau. Und 4 Leute sind drauf reingefallen. Chapeau :-)

12. Dezember 2023 10:59 Uhr: Von Horst Metzig an Johannes König

In unserer Stadt sah ich, wie Mitarbeiter des städtischen Bauhof mit einen Winkelschleifer, ein auf öffentlichen Grundstück seit 3 Monaten stehendes Fahrrad, entfernt hatten. Die Fahrradkette durchtrennt, und das Fahrrad vom befestigten Anker eines Gebäudes entfernt. Ich fragte, ob ich Zeuge eines diebstal bin? Deren Antwort, nein, wir entfernen nur ein seit 3 Monate abgestelltes Fahrrad, um den Ortskern sauber zu halten. Dieses Fahrrad wird ein Jahr verwahrt, danach öffentlich versteigert.

Also, nochmal das ganze von vorne, sicher kann dieses Luftsportgerät auch nach südafrikanischer Gesetzgebung öffentlich versteigert werden, wenn sich ein Besitzer nicht meldet. Diese ganze Angelegenheit ist eine rein südafrikanische Sache, hier in Deutschland ist wenig auszurichten.

Gibt es eine Vermissenanzeige, dann müsste der Eigentümer mit Hilfe einer Auskunft aus dem Register DULV ermittelt werden, und mit den Vermisstenanzeigen namentlich verglichen werden. Dieser Verfahrensweg ist mit hilfe von Privatpersonen mit Beihilfe eines forum im Internet nicht möglich.

Nehmen wir mal an, der Eigentümer wird mit Hilfe dieser Forumsveröffentlichund irgend wo ausfindig gemacht, und dann, wie soll es weitergehen? Warum lässt jemand den Kapitalwert eines Luftsportgerät so einfach irgend wo liegen?

Nun ist es ja so, wenn jemand mit ein Luftsportgerät auf einen Flugplatz landet, und sogar in einer Halle abstellt, wird derjenige sicher nach seiner Herkunft und Namen gefragt, dieser Name ist dann irgend wo bei diesen Flugplatzorganisatoren vermerkt, ich denke, das der Flugleiter auch nach den Ausweispapiere fragt, und der Pilotenlizenz?

Bei einen Einflug nach Südafrika wird sicher auch ein Flugplan vorgelegen habe, sofern dieses Luftsportgerät nicht im Schiffscontainer nach Südafrika kam? Es ist für mich nicht glaubhaft, dass der Name des Eigentümers den Flugplatzbetreibern nicht bekannt gewesen war, aber mindestens dem Piloten.

12. Dezember 2023 11:30 Uhr: Von Wolff E. an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Horst, du verstehst es einfach nicht. Hälst du einen Flugplatzbetreiber in Arika für so dumm, das er nicht zuerst die ihm bekannten Kontaktdaten abklappert? Ich vermute, es geht in deisem Fall um Abstellgebühren in nicht geringer Höhe. Ich hatte auch schon säumige Zahler, die ich nicht mehr unter den bekannten Kontaktdaten erreichen konnte. Ich habe dann auch meinen Suchradius erweitert, oft erfolgreich. Und genau das macht der Flugplatzbetreiber in Afrika jetzt auch. Und was eine Pilotenlizenz mit einem Hangarplatz zu tun hat? Keine Ahnung. Wenn ich ein Auto ins Parkhaus fahre oder in der Werkstatt abgebe wird mein Führerschein auch nicht überprüft. Versuche doch einfach mal dein kompliziertes Denken und deinen Anzeigenwahn bzw. Übergrundlichkeit zu drosseln. Auch wenn du es nicht gerne hören willst, oft sind nicht "die Anderen" das Problem....

12. Dezember 2023 15:29 Uhr: Von Julian Koerpel an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Er schrieb, meiner Erinnerung nach, mal vor langer Zeit, er sei Autist.
Evtl. erklärt das sein, für uns schwer nachzuvollziehendes, Verhalten.

12. Dezember 2023 15:53 Uhr: Von Markus S. an Julian Koerpel Bewertung: +1.00 [1]

Das ist richtig und hat er auch schon öfters berichtet. Das sollten wir bedenken.

12. Dezember 2023 15:54 Uhr: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Selbstverständlich! Allerdings nützt das den eventuell Betroffenen seiner bizarren Aktionen rein gar nichts.

12. Dezember 2023 15:56 Uhr: Von Markus S. an Alexander Patt

Nein tuts auch vermutlich nicht.

12. Dezember 2023 16:22 Uhr: Von Wolff E. an Julian Koerpel Bewertung: +3.00 [3]

Julian, das ist mir auch bekannt. Aber Anzeige gegen Hamburger Flughafen und andere "nette" Taten schaden nur uns allen.

Und je mehr Staub er aufwirbelt, desto mehr kann es uns schaden. Das Autismus eine Krankheit ist, schön und gut, aber auch da gibt es Grenzen.

12. Dezember 2023 16:47 Uhr: Von Dominic L_________ an Alexander Patt

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es eigentlich unfair ist, genauso bizarres aber viel weiter verbreitetes und daher gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten deutlich weniger hämisch zu betrachten. Man stelle sich nur vor, es käme ein Außerirdischer und würde mich fragen, warum Menschen Alkohol trinken.

12. Dezember 2023 16:56 Uhr: Von Alexander Patt an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]

Von hämisch betrachten war überhaupt keine Rede; nur von, in gelegentlichen Fällen, kontraproduktivem Verständnis.

12. Dezember 2023 18:37 Uhr: Von Horst Metzig an Wolff E.

Ich halte niemenden für dumm. Ich gehe nur systematisch vor. Das Luftsportgerät D-MJKU ist bei dem DULV registriert, und so auch die Kontaktdaten zum Besitzer.

Wie soll ein südafrikanischer Flugplatzbetreiber wissen, wo deutsche Luftsportgeräte registriert sind? Diese Kenntnis erwarte ich auch nicht von der SAPS, südafrikanische Polizeistation Bezirk Gamaskop. Es ist einfach ein systematisches Vorgehen nach der Ausschlussmethode. Ob das eine autistische Eigenschaft ist, weis ich nicht.

Frage: Wer ist Berechtigt, Daten von gespeicherten Luftsportgeräte von dem DULV oder DAeC zu bekommen?


43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang