Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Holdings in GNS430W DB  
20. Juli 2023 14:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Einer meiner Mitstreiter sprach mich an, warum unser GNS430W keine Holdings anzeigt.

Er zeigte mir auch ein youtube-Video, wo jemand ein Holdung mit GPSS geflogen hat.

Ich habe behauptet, ich hätte noch nie ein Holding im GNs gesehen;

Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen.

In EDFH scheinen die Holdings im ILS 21 und 03 nicht inbegriffen, wohingegen das Holding im Missed Apporach anscheinend inbegriffen ist (wir sind es nicht geflogen, aber ich habe sowas im FPL gesehen).

Wie kommt es, dass in USA anscheinend die Holdings drin sind, heir aber nicht oder nur zum Teil.

Ist möglicherweise aber auch schlicht eine Einschränkung der älteren GNS gegenüber den GTN

20. Juli 2023 15:28 Uhr: Von B. S. an Nicolas Nickisch

Kam das nicht damals zusammen mit der Welle von Transition-WPs die in die GNS "mussten"? Da sind ja auch alle (nützlichen) Frequenzdatenbanken zu den Flugplätzen aus Platzgründen von den (zu) kleinen Speicherkarten geflogen.

20. Juli 2023 16:16 Uhr: Von Sven Walter an B. S.

In den USA fehlten mir mal ganz dringend die Airways im 430er. Das war - unangehnehm. Beim eigentlich abgegebenen Flugplan hätte ich diese nicht gebraucht.

20. Juli 2023 16:20 Uhr: Von Nicolas Nickisch an B. S.

Das ist mir unverständlich.

Kapazitätsprobleme der Speicherkarte?

Und dann WPs rein, aber Holdings raus?

Ich würde ohnehin erwarten, dass die US-Datenbank um einiges mehr an Daten aufweist als die europäische

20. Juli 2023 17:08 Uhr: Von B. S. an Nicolas Nickisch

Scheint die Vorgänge von 2014 wurden schon wieder vergessen:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,04,24,12,4805757 .

21. Juli 2023 09:25 Uhr: Von Nicolas Nickisch an B. S.

Okay, den kannte ich noch nicht. 2014 war ich aber noch Segelflieger.

ich setz noch einen drauf:

In Frankreich sicher, anderswo wahrschleinlich auch tauchen immer häufiger radius-to-fix WP auf, gerne im missed approach.

In der Konsequenz blendet ein GNS430W diesen Apporach kurzerhand komplett aus, da es wohl das radius-to fix-feature nicht kennt.

Ich habe ind Strassburg nicht schlecht gestaunt, daß ich auf einmal keinen LPV mehr fliegen konnte - einfach weg. Gut, Problem beherrschbar durch ILS, aber trotzdem.

Wenn das um sich greift, dann werden die GNS-Geräte duch die Hintertür wertlos. Bestimmt hat die Garmin-Lobby das durchgesetzt; genauso wie 8.33kHz. Das verdreifacht die Umdrehungen an den Wählern, die gehen schneller kaputt und Garmin verkauft einem was Neues - voila; da wäre sie, die verschwörungstheorie.

Die geschichte mit den radius-to-fix hatte ich hier vor längerer zeit schonmal angesprochen, aber die Resonanz war verhalten; zumindest kein Aufschrei.

Entweder das ist kein echtes Problem oder es wird nicht als zukünftig brisant angesehen. Ich habe mir sagen allasen, daß sogar mittelalte A320 das nicht können.

21. Juli 2023 09:43 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

...Das verdreifacht die Umdrehungen an den Wählern, die gehen schneller kaputt und Garmin verkauft einem was Neues

Ich würde dann auf ein Avidyne IFD440 bzw IFD540 umsteigen. Ist im Gegesatz zum GTN 650/750 zu 100 % pinkompatibel zum GNS 430/530 und hat alles, was man braucht. Kann 3-4 Grad VFR Approach, hat alle Intersections, STARs und SIDs, usw drin, WAAS natürlich auch. Kann Anflugblätter IFR/VFR (Ohne einen weiteren Key kaufen zu müssen). Habe schon das dreimal in einen Flieger reingeschoben. Die Installation lief immer ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Dauer mit allem ca 1-2 Stunden.

21. Juli 2023 09:44 Uhr: Von B. S. an Nicolas Nickisch

Naja, die GNS430/530(W) haben nun auch einige Jahre auf dem Buckel und ja, als damals argumentiert wurde die Datenbank im GNS könnte keine 8.33 Frequenzen speichern, haben wir alle gestaunt. Wenn wir immer schneller weiter gesteigerte Anforderungen an elektronisches Equipment stellen, dann wird das eben auch schneller obsolet.

21. Juli 2023 09:50 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. S. Bewertung: +3.00 [3]

Genau. Ich bin ja auch großer Fan der 430/530 Geräte, weil sie eben so wahnsinnig zuverlässig sind (und niemand reißt gerne was so gut Funktionierendes raus, um was reinzutun, wo man nicht weiß, ob das so bleibt - siehe Achim's Posts), aber diese Geräte sind eben konzeptionell fast 30 Jahre alt. Hinsichtlich dessen, wie sich seitdem die Flugnavigation weiterentwickelt hat, ist das eine Ewigkeit. Da kann man nicht erwarten, dass diese Geräte 2023 noch zu 100% jeden Anwendungsfall abdecken. Holding nicht drin? Wurscht, hatte man früher auch nicht. Hauptsache der Holding Waypoint ist drin; dann ist ein Hold mit GPS easy.

21. Juli 2023 09:51 Uhr: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch
Kennst du noch weitere Approaches mit RF-Legs? Strassburg ist bekannt, wäre gut zu wissen, wo einen das noch plötzlich erwischen kann…
21. Juli 2023 10:34 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

So direkt hätte ich jetzt LDDU RNP 29 auf Lager.

Vor längerer Zeit habe ich gelesen, speziell Frankfreich wolle keine neuen ILS-Approaches mehr zulassen und langfristig die ILS abbauen.

An sich eine gute Idee - nur wenn ich die gar nicht nutzen kann - dann grand-mal-de-caque

21. Juli 2023 10:52 Uhr: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

So direkt hätte ich jetzt LDDU RNP 29 auf Lager

Der ist allerdings auch noch zusätzlich "AR". Könnte man also auch mit RF-tauglichem Equipment nicht frei nutzen.

Bis jetzt sind RF-legs wirklich noch nicht sehr verbreitet. Ist ja so ein bisschen das Äquivalent zu den DME-Arcs in der konventionellen Navigation. Und die gab es ja auch nicht an soo vielen Plätzen.

21. Juli 2023 11:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Über das Stichwort "RF required" oder "RNP AR" stösst man auf einen Artikel wonach der Grund wohl in der besseren Luftraumnutzung und/oder Hindernissituation liegt.

Am Beispiel Frankreich: - keine neuen ILS mehr - ILS abbauen und die Alternatiove RNP nicht nutzen können weil GNS nix kann = Entwertung der alten Hardware von Amts wegen und durch die Hintertür ; Garmin wins it all :-))

26. August 2023 23:17 Uhr: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Stuttgart hat mit dem neuesten AIRAC-cycle diverse RF-SID's von der 07 eingeführt (SUL/TEDGO/ROTWE 1K)

28. August 2023 12:04 Uhr: Von Kevin Kissling an Tobias Schnell

Die "K" SIDs mit der aus EDDB bekannten "Kotzkurve" gibt es schon seit Ende Febrauar 2023. Diese dürfen aber nur von Eurowings und (ich meine) TUI von speziell unterwiesenen Piloten und nur von zwei Flugzeugen pro Stunde benutzt werden. Das ist lärmmäßig ein ganz heißes Thema, weil die Lufthansa Group sich etwas Strecke sparen will auf einmal einige Bewohner etwas mehr Lärm abbekommen. Da sitzen genug "aufmerksame Bürger" die beobachten, ob die SID auf den Millimeter genau eingehalten wird.

Um zum Thema zurück zu kommen, keiner mit GNS430 wird so schnell in die Verlegenheit kommen diese SIDs nutzen zu dürfen.

28. August 2023 12:18 Uhr: Von Holgi _______ an Kevin Kissling
Auf den Millimeter genau kann das niemand fliegen.
Schon wegen verschiedenen Geschwindigkeiten, Winden während der Kurven und der Genauigkeit der verschiedenen Navigationssysteme.
Es gibt einen sogenannten Sigma2 Erwartungsluftraum, damit arbeitet die DFS um rechnerisch zu ermitteln wie ungenau Flugwege der SIDs sein können/dürfen.
Dann kommt auch noch die Ungenauigkeit der gerade benutzen Radarantenne hinzu.
28. August 2023 12:38 Uhr: Von Tobias Schnell an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Die "K" SIDs mit der aus EDDB bekannten "Kotzkurve" gibt es schon seit Ende Febrauar 2023. Diese dürfen aber nur von Eurowings und (ich meine) TUI von speziell unterwiesenen Piloten und nur von zwei Flugzeugen pro Stunde benutzt werden
[...] keiner mit GNS430 wird so schnell in die Verlegenheit kommen diese SIDs nutzen zu dürfen

Das kann nicht mehr aktuell sein, denn zum einen ist eine solche Einschränkung nirgends vermerkt, und zum anderen ist die TEDGO 1K designiert als "only for local training flights at EDDS and to ETHL", und die SUL 1K "only for piston engine and turboprop aircraft".

Beides passt nicht zu TUI und Eurowings only, sondern eher zu GNS430-ausgerüsteten Flugzeugen :-)

29. August 2023 16:56 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]
Also dieses Theater um ganz normale Kurven die in 500 Fuss über Grund eingeleitet werden ist schon merkwürdig. Weder sind das "Kotzkurven" noch ist es Kunstflug, und eine spezielle "Einweisung" dafür zu vermuten ist ..witzig.
In Barcelona wird auf der 24L hundertmal pro Tag über dem Pistenende weggekurvt, ganz ohne Medienrummel.
29. August 2023 18:06 Uhr: Von Horst Riediger an Flieger Max L.oitfelder

Musst nicht extra nach Barcelona.

Die BASUM1Z In Bremen ist auch recht sportlich zu fliegen, speziell nach einem LA ILS 27 und umfummeln des GTN auf die SID.

29. August 2023 19:10 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Riediger
Barcelona hat zwar rund zwanzig Mal soviele Passagiere pro Jahr und fast 1000 Flugbewegungen pro Tag, aber .. ja.
29. August 2023 23:40 Uhr: Von Kevin Kissling an Tobias Schnell

Während des momentanen "Probebetriebs" ist es aber so.

Das BAF erklärt das Verfahren auf folgender Seite:

https://www.baf.bund.de/DE/Themen/Luftraum_Flugverfahren_Recht/Flugverfahren/Flugverfahren_Aktuelles/STR_TEDGO/Stuttgart_TEDGO_node.html

Daraus Frage 7 warum die Einschränkung nicht in der AIP steht: "Die Festlegung eines Flugverfahrens durch das BAF erfolgt stets per Rechtsverordnung auf Grundlage der §§ 32 Abs. 4 Nr. 8, Abs. 4c LuftVG i.V.m. § 33 Abs. 2 LuftVO. Eine Probebetriebsphase oder eine Befristung sind gesetzlich nicht vorgesehen. Die Umsetzung eines einjährigen Probebetriebs, wie er hier von der FLK gefordert wurde, erfolgt daher nach gängiger Praxis des BAF im Wege einer unbefristeten, regulären Festlegung, wobei die Flugverfahren dann einer laufenden Evaluierung durch die DFS unterliegen."

Sowie Frage 4: "Die neuen, verkürzten Abflugverfahren stellen neben den Bestandsverfahren eine zusätzliche Option dar, die von Flugzeugen, die bestimmte Anforderungen an die navigatorische Ausrüstung (Required Navigation Performance, RNP) erfüllen, geflogen werden kann.

Jedem entsprechend ausgestatteten Flugzeug steht die Nutzung grundsätzlich offen, sofern der verantwortliche Luftfahrzeugführer eine entsprechende Freigabe von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle (hier DFS) erhält. Aktuell werden pro Stunde von der DFS maximal zwei Flüge für die neuen TEDGO-SIDs freigegeben."

Also theoretisch darf jeder die SID verwenden (wenn er die Navigationsanforderungen und climb gradient erfüllt.) Praktisch wird das (im Moment) nicht so sein.

30. August 2023 22:51 Uhr: Von Sven Walter an Kevin Kissling

Danke, sehr informativ!

31. August 2023 08:47 Uhr: Von Horst Riediger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Sorry, war neu für mich, dass die Komplexität der Appr., SID's von der Anzahl der Passagiere und Flugbewegungen abhängig ist.

Ich bin jedenfalls genug gefordert, beim checkride mit Funk, Appr., LA und SID abzufliegen, bin ja auch kein Profi.

Deshalb danke für den Hinweis.

VlG

D-ETFA

31. August 2023 09:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Puh, ganz schön viel Bohei um ein Verfahren, das mit dem richtigen Equipment trivial einfach zu fliegen ist… Wobei der PDG von 9,9% für viele Kolbenmotor-Flugzeuge eine Herausforderung darstellt - aber das hat nix mit RF & Co. zu tun.

31. August 2023 14:18 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Riediger Bewertung: +1.00 [1]
Das war nicht auf die Komplexität bezogen sondern auf das Medienecho. Bei vergleichbarer Größe des Airports würde das Theater rund um die sagenhafte "Hoffmankurve" in Spanien vermutlich Keiner verstehen.

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang