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28. August 2023 12:38 Uhr: Von Tobias Schnell an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Die "K" SIDs mit der aus EDDB bekannten "Kotzkurve" gibt es schon seit Ende Febrauar 2023. Diese dürfen aber nur von Eurowings und (ich meine) TUI von speziell unterwiesenen Piloten und nur von zwei Flugzeugen pro Stunde benutzt werden
[...] keiner mit GNS430 wird so schnell in die Verlegenheit kommen diese SIDs nutzen zu dürfen

Das kann nicht mehr aktuell sein, denn zum einen ist eine solche Einschränkung nirgends vermerkt, und zum anderen ist die TEDGO 1K designiert als "only for local training flights at EDDS and to ETHL", und die SUL 1K "only for piston engine and turboprop aircraft".

Beides passt nicht zu TUI und Eurowings only, sondern eher zu GNS430-ausgerüsteten Flugzeugen :-)

29. August 2023 23:40 Uhr: Von Kevin Kissling an Tobias Schnell

Während des momentanen "Probebetriebs" ist es aber so.

Das BAF erklärt das Verfahren auf folgender Seite:

https://www.baf.bund.de/DE/Themen/Luftraum_Flugverfahren_Recht/Flugverfahren/Flugverfahren_Aktuelles/STR_TEDGO/Stuttgart_TEDGO_node.html

Daraus Frage 7 warum die Einschränkung nicht in der AIP steht: "Die Festlegung eines Flugverfahrens durch das BAF erfolgt stets per Rechtsverordnung auf Grundlage der §§ 32 Abs. 4 Nr. 8, Abs. 4c LuftVG i.V.m. § 33 Abs. 2 LuftVO. Eine Probebetriebsphase oder eine Befristung sind gesetzlich nicht vorgesehen. Die Umsetzung eines einjährigen Probebetriebs, wie er hier von der FLK gefordert wurde, erfolgt daher nach gängiger Praxis des BAF im Wege einer unbefristeten, regulären Festlegung, wobei die Flugverfahren dann einer laufenden Evaluierung durch die DFS unterliegen."

Sowie Frage 4: "Die neuen, verkürzten Abflugverfahren stellen neben den Bestandsverfahren eine zusätzliche Option dar, die von Flugzeugen, die bestimmte Anforderungen an die navigatorische Ausrüstung (Required Navigation Performance, RNP) erfüllen, geflogen werden kann.

Jedem entsprechend ausgestatteten Flugzeug steht die Nutzung grundsätzlich offen, sofern der verantwortliche Luftfahrzeugführer eine entsprechende Freigabe von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle (hier DFS) erhält. Aktuell werden pro Stunde von der DFS maximal zwei Flüge für die neuen TEDGO-SIDs freigegeben."

Also theoretisch darf jeder die SID verwenden (wenn er die Navigationsanforderungen und climb gradient erfüllt.) Praktisch wird das (im Moment) nicht so sein.

30. August 2023 22:51 Uhr: Von Sven Walter an Kevin Kissling

Danke, sehr informativ!

31. August 2023 09:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Puh, ganz schön viel Bohei um ein Verfahren, das mit dem richtigen Equipment trivial einfach zu fliegen ist… Wobei der PDG von 9,9% für viele Kolbenmotor-Flugzeuge eine Herausforderung darstellt - aber das hat nix mit RF & Co. zu tun.


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