Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2023
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  167 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

23. April 2023: Von Eibe Loeffler an Eibe Loeffler

Korrektur zu meinem Post oben: Ich meinte natürlich die Grassabstellflächen an der Nordseite, also bei den Hallen.

23. April 2023: Von Andreas Nitsche an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Es ist eine gewisse negative Entwicklung hier und da immer mal wieder zu beobachten. So auch hier in Worms. Jan Brill titulierte mal, „Flugplätze im Kampf gegen ihre Kunden“. Es ging um Worms. Nun hat es seit ein paar Monaten einen Prokuristen hier: der tritt und schnappt mit allen seinen Kräften um sich. Sowohl öffentlich-rechtlich (Worms ist Verkehrslandeplatz und damit nimmt die Flugplatz GmbH hoheitliche Aufgaben wahr) wie auch privatrechtlich und privatwirtschaftlich. Worms ist Airtotal-Agentur, verkauft also Kraftstoffe namens und im Auftrag der Airtotal.
Während ich auf der Aero von Airtotal ganz toll beschenkt und verpflegt wurde (es geht dabei sekundär um die materiellen Werte, primär ist es die Wertschätzung als Kunde, der Respekt, was Airtotal den Kunden zeigt: das schafft Kundenbindung über Jahre und Jahrzehnte!) und konnte hochinteressante Gespräche führen, versucht dieser Prokurist zu schnappen wie ein bissiger, gereizter Terrier. So behandelt man seine Kunden nunmal nicht, eine Autotankstelle hätte längst die Kündigung des Agenturvertrages im Briefkasten. Diese Menschen, die Anderen versuchen das Leben schwer zu machen, haben in unserer Gesellschaft schier nichts verloren.
P.S.: die derzeitigen Flugleiter sind ok, don’t worry!
23. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Was ich -auch- zum Ausdruck bringen wollte: insgesamt vermittelten wohl alle Aussteller, die ich besuchte, eine positive bid äusserst positive Attitude, und ganz vorn an: Airtotal!
Während dem Aufenthalt wurde mir das eben um so mehr bewusst: mit 14 war ich als Schüler eine Aushilfe an einer Chevron-Tankstelle mit Bedienung und lernte damals - frühe 70er- vom Chevron-Gebietsvorsteher als aller erstes: „niemals darf es im Verkaufsraum nach Eintopf riechen und niemals darf ein knurrender Schäferhund unterm Kassentisch liegen!“
Nun haben wir ihn - den knurrenden Hund - hier am Flugplatz….
23. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Zu den Flugvorführungem: es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.
23. April 2023: Von Alexander Callidus an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

War es diesen Samstag nachmittag auch so, dass die Aussteller ihre Zelte schon abbauten, um pünktlich zum Messeschluss und -ende um 17(?)Uhr fertig zu sein? Dann wäre das für mich kein vollwertiger Ausstellungstag. Als offensichtlicher Nicht-Fachbesucher mit wenig Tagesfreizeit würde sich die Messe nicht lohnen.

23. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich werde Mal schauen ob ich irgendwelche alten Unterlagen finde um belegen zu können dass nicht alles eine Erfindung vom Baron Münchhausen ist auch wenn es seit meinem letzten ATC Flugplans vor mehr als zehn Jahren womöglich Änderungen gab.
Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.
Dass KP das auch in puncto "Stil" und "Bezug" rote Einsen wert ist, lässt auf reichlich vorhandene Freizeit schließen :-)
23. April 2023: Von Gottfried S....k an Alexander Callidus

Servus zusammen!

Die AERO wäre ja an sich sehr interessant gewesen, um alte und neue Freunde in personam nach Corona zu treffen; aber kein Slot und Co., also darauf verzichtet. Auf Marketing und Co. hatte ich sowieso niemals Lust und die "Messeschnäppchen" sind sowieso OWT, gibt es auch Online. Und wer kauft sich schon spontan eine TBM auf der Messe ... alles Show ...

Aber, wir sind alle GA interessiert, wir kommunzieren unterschiedlichste Themen via Forum, warum nicht ein Fly-In veranstalten? - die für uns interessanten Zulieferer kommen dann zwangsläufig, weil das "richtige" Publikum vor Ort ist, derzeit erscheint mir die Sachlage eher umgekehrt.

Der Knackpunkt und das Hauptthema in der GA sind ja nicht der Kauf sondern die Wartung und Versicherung hierzulande - diese Themen können neben AOG-Zeiten zu empfindlichen Kosten führen und bekanntlich sind hier teilweise Andreasgraben-tiefe Unterschied in der Interpretation/ Ausführung sogar im EASA-Universum gegeben ...

Summa summarum, Innovationen OK, aber die Flotte ohne OBD-Schnittstelle will noch länger fliegen ;-)

VG,

Gottfried

23. April 2023: Von Yury Zaytsev an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Nach meinem Verständnis ist ARCID das, was dann am Funk als Callsign verwendet wird. Also wenn „SWR“ für „AUA“ fliegt, wäre es vermutlich (FPL-AUA123 ... REG/HBXYZ OPR/SWR) und dann am Funk „Austrian 123“.

24. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Ja, vermutlich. Bei den genannten Flügen war es aber noch komplizierter da es eine Kooperation war und jemand die glorreiche Idee hatte, Alle Flüge nach Zürich (nur am Funk?!) als "Swissair" laufen zu lassen und alle nach Wien als "Austrian". Die kommerzielle Flugnummer war dann OSSR nach Westen und SROS nach Osten und es gab auch Flugzeugwechsel, wir flogen die SR Maschine und vv.

Auf dem designierten Flieger stand "Grüezi Zürich" und bei SR "Servus Wien".
Die Konsequenz war dann, dass sich auf den ersten Flügen die Kollegen der Swissair nie angesprochen fühlten wenn eine Austrian gerufen wurde und wir natürlich als Swissair genausowenig. Das hat man Gottseidank bald wieder abgestellt..
24. April 2023: Von Theo Voss an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Antwort bzgl. Planesurance

Finde die Idee großartig, vor allem weil aktuell kein Vergleich möglich ist. Letztens probiert, hab mal ein Vergleichsangebot angefragt, kurz darauf leitete mir der aktuelle Makler eine Mail von meinem aktuellen Versicherer weiter, der meine "Wechselwilligkeit" und den Preisvergleich monierte. Der Gründe von Planesurance hat auf der AERO mit etlichen Versicherungen gesprochen. Die Idee ist, dass er eine Masse an Flugzeugen bündeln und die Anfragen ohne Kennzeichen als Verhandlungsmasse verwenden kann. Leider hat die App noch einige Bugs, hab schon mehrfach mit ihm gemailt - wird wohl alles kurzfristig gefixt. Definitiv ein unterstützenswertes Projekt.

24. April 2023: Von Hubert Eckl an Theo Voss

So gut die Idee auch sein mag, vermutlich wird es am Oligopol der Versicherer scheitern. Weiß jemand wieviele Versicherer für GA <2to MTOW es überhaupt noch gibt? Mehr als ein halbes Dutzend? Weiß jemand Belastbares? Die großen Vögel der Reichen interessiert das Thema ohnehin nicht.

24. April 2023: Von Eibe Loeffler an Joachim P. Bewertung: +3.33 [4]

„…es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.“

Klar, man kann sich das Wasser natürlich auch selbst abgraben. Ich halte das für alles andere als eine glückliche Entscheidung und kann die Argumentation – ausgerechnet auch noch von Ausstellerseite – überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Messe für den privaten (!) Endkunden dient bestenfalls dazu Neugier zu wecken, Faszination für’s jeweilige Thema zu erzeugen und damit letztlich Nachfrage zu schaffen. Auch langfristige Nachfrage, im Falle der AERO getragen u.a. durch Besucher, die heute noch Fußgänger sind, die sich aber vielleicht morgen schon in irgendeiner Form in der GA betätigen und unsere Lobby etwas vergrößern. Ich habe auch mal so angefangen und bin ganz sicher nicht der Einzige. Davon profitieren dann jahrelang oder gar jahrzehntelang: Flugschulen, LTBs, Hersteller, Flugbedarfshändler usw., usw.. Übrigens alles Aussteller - schönen guten Morgen!
Muss man also vor diesem Hintergrund ernsthaft darüber debattieren, ob ein Flugprogramm als Beitrag zur Faszination „Fliegen“ eher auf eine Messe der GA gehört als auf eine Oldtimer-Messe? Muss man mit einer Streichung von Messetagen am Wochenende dafür sorgen, dass eher nur die paar Wenigen kommen, die unter der Woche nix besseres zu tun haben, weil sie für ihr Geld nicht mehr arbeiten müssen. Oder diejenigen, die dann auf ihren halbleeren Ständen darauf warten, dass doch noch einer von denen vorbeikommt, die ihr Geld tatsächlich werktäglich verdienen?
Ich weiß, polemisiere gerade etwas. Aber vielleicht sollte man trotzdem etwas mehr auf die Messebesucher hören. Das sind nämlich diejenigen Kunden, die am Ende über die Zukunft der Veranstaltung entscheiden.

24. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler

Also dass der Sonntag weg ist, dient dazu, dass der Abbau entspannter ist und die Airshow vermisst keiner, der sich bei LED-Scheinwerfern oder Avionik umsehen will, im Gegenteil, das nimmt der zahlenden Kundschaft nur die Slots weg. Nur mal so kurz nachgedacht... ich finds schlüssig, und fands am Samstag total super, wenig Menschen freie Verkehrsflächen, Sitzplätze für den Nutella Crepes... aber mir ist das egal, ich bin nicht der Veranstalter... besser also, Du schreibst Deine Sicht dort hin, da hat es mehr Impact: https://www.aero-expo.de/aussteller/ihre-ansprechpartner/projektteam

24. April 2023: Von F. S. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Die Idee ist, dass er eine Masse an Flugzeugen bündeln und die Anfragen ohne Kennzeichen als Verhandlungsmasse verwenden kann.

Prinzipiell also ein normales Makler-Geschäftmodell. Nur halt, dass man über eine App kommuniziert und nicht über Email/Telefon. Wenn man sich die Erfolge von CLark, Knip, Wefox und wie sie alle heissen anschaut, könnte das ja ne gute Idee sein.

Die App wirft in der heutigen Form allerdings fragen auf, z.B.:

- Man kann gar nichst machen, ohne zuerst eine Handy-Nummer anzugeben. Völlig unklar, wozu das notwendig sein soll. Reine Datensammelwut.

- Um ein Angebot zu bekommen muss man die Luftfahrzeugkennung angeben. Warum eigentlich? Zahlt der gleiche Pilot mit dem gleichen Flugzeug einen anderen Beitrag, je nachdem, on es D-ELFE uder D-ESEL heisst? Völlig unnötige Information.

An der Stelle habe ich den Test dann abgebrochen.

Ob man bei einer solchen teuren Entscheidung lieber auf persönliche oder digitale Kanäle setzt, muss ja jeder für sich selbst wissen. Diese Umsetzung eines digitalen Maklers ist aber noch deutlich verbesserungsfähig.

P.S.: Auch bei anderen Formalia müssen die Planesurance-Macher vielleicht noch etwas nachlegen. Die Website enthält kein Impressum, obwohl sie sich explizit auch an Deutsche Kunden richtet und in den Terms of use stehen Sätze wie:
"These Terms shall be governed by and construed in accordance with the laws of the state of [insert state] without regard..." (genau so)

24. April 2023: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

- Um ein Angebot zu bekommen muss man die Luftfahrzeugkennung angeben. Warum eigentlich? Zahlt der gleiche Pilot mit dem gleichen Flugzeug einen anderen Beitrag, je nachdem, on es D-ELFE uder D-ESEL heisst? Völlig unnötige Information.

Das ist vielleicht irrelevant, aber aus irgendwelchen komischen Gründen macht es einen Unterschied, ob man eine D-ESEL oder eine F-LANE fliegt.

25. April 2023: Von F. S. an Malte Höltken
Typ gibt man ja eh an (und Baujahr, etc.) und nach Land der Zulassung kann man Fragen, ohne, dass man das Kennzeichen braucht.
Warum macht es einen Unterschied, ob es die ESEL oder die LANE ist? Verstehe ich nicht! Kann ich Versicherungsprämie sparen, wenn ich beim LBA eine andere Kennung beantrage?
25. April 2023: Von Jan R.oth an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Französisch: l'âne = der Esel
;-)

  167 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang