Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2023: Von Eibe Loeffler an Joachim P. Bewertung: +3.33 [4]

„…es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.“

Klar, man kann sich das Wasser natürlich auch selbst abgraben. Ich halte das für alles andere als eine glückliche Entscheidung und kann die Argumentation – ausgerechnet auch noch von Ausstellerseite – überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Messe für den privaten (!) Endkunden dient bestenfalls dazu Neugier zu wecken, Faszination für’s jeweilige Thema zu erzeugen und damit letztlich Nachfrage zu schaffen. Auch langfristige Nachfrage, im Falle der AERO getragen u.a. durch Besucher, die heute noch Fußgänger sind, die sich aber vielleicht morgen schon in irgendeiner Form in der GA betätigen und unsere Lobby etwas vergrößern. Ich habe auch mal so angefangen und bin ganz sicher nicht der Einzige. Davon profitieren dann jahrelang oder gar jahrzehntelang: Flugschulen, LTBs, Hersteller, Flugbedarfshändler usw., usw.. Übrigens alles Aussteller - schönen guten Morgen!
Muss man also vor diesem Hintergrund ernsthaft darüber debattieren, ob ein Flugprogramm als Beitrag zur Faszination „Fliegen“ eher auf eine Messe der GA gehört als auf eine Oldtimer-Messe? Muss man mit einer Streichung von Messetagen am Wochenende dafür sorgen, dass eher nur die paar Wenigen kommen, die unter der Woche nix besseres zu tun haben, weil sie für ihr Geld nicht mehr arbeiten müssen. Oder diejenigen, die dann auf ihren halbleeren Ständen darauf warten, dass doch noch einer von denen vorbeikommt, die ihr Geld tatsächlich werktäglich verdienen?
Ich weiß, polemisiere gerade etwas. Aber vielleicht sollte man trotzdem etwas mehr auf die Messebesucher hören. Das sind nämlich diejenigen Kunden, die am Ende über die Zukunft der Veranstaltung entscheiden.

24. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler

Also dass der Sonntag weg ist, dient dazu, dass der Abbau entspannter ist und die Airshow vermisst keiner, der sich bei LED-Scheinwerfern oder Avionik umsehen will, im Gegenteil, das nimmt der zahlenden Kundschaft nur die Slots weg. Nur mal so kurz nachgedacht... ich finds schlüssig, und fands am Samstag total super, wenig Menschen freie Verkehrsflächen, Sitzplätze für den Nutella Crepes... aber mir ist das egal, ich bin nicht der Veranstalter... besser also, Du schreibst Deine Sicht dort hin, da hat es mehr Impact: https://www.aero-expo.de/aussteller/ihre-ansprechpartner/projektteam


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang