Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Zu den Flugvorführungem: es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.
23. April 2023: Von Alexander Callidus an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

War es diesen Samstag nachmittag auch so, dass die Aussteller ihre Zelte schon abbauten, um pünktlich zum Messeschluss und -ende um 17(?)Uhr fertig zu sein? Dann wäre das für mich kein vollwertiger Ausstellungstag. Als offensichtlicher Nicht-Fachbesucher mit wenig Tagesfreizeit würde sich die Messe nicht lohnen.

23. April 2023: Von Gottfried S....k an Alexander Callidus

Servus zusammen!

Die AERO wäre ja an sich sehr interessant gewesen, um alte und neue Freunde in personam nach Corona zu treffen; aber kein Slot und Co., also darauf verzichtet. Auf Marketing und Co. hatte ich sowieso niemals Lust und die "Messeschnäppchen" sind sowieso OWT, gibt es auch Online. Und wer kauft sich schon spontan eine TBM auf der Messe ... alles Show ...

Aber, wir sind alle GA interessiert, wir kommunzieren unterschiedlichste Themen via Forum, warum nicht ein Fly-In veranstalten? - die für uns interessanten Zulieferer kommen dann zwangsläufig, weil das "richtige" Publikum vor Ort ist, derzeit erscheint mir die Sachlage eher umgekehrt.

Der Knackpunkt und das Hauptthema in der GA sind ja nicht der Kauf sondern die Wartung und Versicherung hierzulande - diese Themen können neben AOG-Zeiten zu empfindlichen Kosten führen und bekanntlich sind hier teilweise Andreasgraben-tiefe Unterschied in der Interpretation/ Ausführung sogar im EASA-Universum gegeben ...

Summa summarum, Innovationen OK, aber die Flotte ohne OBD-Schnittstelle will noch länger fliegen ;-)

VG,

Gottfried

24. April 2023: Von Eibe Loeffler an Joachim P. Bewertung: +3.33 [4]

„…es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.“

Klar, man kann sich das Wasser natürlich auch selbst abgraben. Ich halte das für alles andere als eine glückliche Entscheidung und kann die Argumentation – ausgerechnet auch noch von Ausstellerseite – überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Messe für den privaten (!) Endkunden dient bestenfalls dazu Neugier zu wecken, Faszination für’s jeweilige Thema zu erzeugen und damit letztlich Nachfrage zu schaffen. Auch langfristige Nachfrage, im Falle der AERO getragen u.a. durch Besucher, die heute noch Fußgänger sind, die sich aber vielleicht morgen schon in irgendeiner Form in der GA betätigen und unsere Lobby etwas vergrößern. Ich habe auch mal so angefangen und bin ganz sicher nicht der Einzige. Davon profitieren dann jahrelang oder gar jahrzehntelang: Flugschulen, LTBs, Hersteller, Flugbedarfshändler usw., usw.. Übrigens alles Aussteller - schönen guten Morgen!
Muss man also vor diesem Hintergrund ernsthaft darüber debattieren, ob ein Flugprogramm als Beitrag zur Faszination „Fliegen“ eher auf eine Messe der GA gehört als auf eine Oldtimer-Messe? Muss man mit einer Streichung von Messetagen am Wochenende dafür sorgen, dass eher nur die paar Wenigen kommen, die unter der Woche nix besseres zu tun haben, weil sie für ihr Geld nicht mehr arbeiten müssen. Oder diejenigen, die dann auf ihren halbleeren Ständen darauf warten, dass doch noch einer von denen vorbeikommt, die ihr Geld tatsächlich werktäglich verdienen?
Ich weiß, polemisiere gerade etwas. Aber vielleicht sollte man trotzdem etwas mehr auf die Messebesucher hören. Das sind nämlich diejenigen Kunden, die am Ende über die Zukunft der Veranstaltung entscheiden.

24. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler

Also dass der Sonntag weg ist, dient dazu, dass der Abbau entspannter ist und die Airshow vermisst keiner, der sich bei LED-Scheinwerfern oder Avionik umsehen will, im Gegenteil, das nimmt der zahlenden Kundschaft nur die Slots weg. Nur mal so kurz nachgedacht... ich finds schlüssig, und fands am Samstag total super, wenig Menschen freie Verkehrsflächen, Sitzplätze für den Nutella Crepes... aber mir ist das egal, ich bin nicht der Veranstalter... besser also, Du schreibst Deine Sicht dort hin, da hat es mehr Impact: https://www.aero-expo.de/aussteller/ihre-ansprechpartner/projektteam


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang