Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2023
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  167 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

8. April 2023: Von F. S. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Das Motto müsste doch lauten: Jeder der will, kann, und alle Beteiligten sollten das dann ermöglichen.

Wobei das Problem nur zum Teil an der Organisation, Luftamt, etc. zu suchen ist und zum großen Teil an den Piloten.

Das letze mal als ich an der Aero war (vor 4 oder 5 Jahren) ist am Samstag Abend beim Abreiseverkehr in den 30 Minuten in denen ich auf der Frequenz war, weil ich warten musste:

- Ein Pilot ohne Starterlaubnis gestartet

- Ein Pilot hat in der Luft versucht eine Crossing druch die CTR zu verhandeln und dabei die Frequenz in Summe mindestens 5 Minuten blockiert

- Ein Pilot ist ohne sich am Funk zu melden einfach quer durch den Abflug gebrettert.

Sorry, aber wenn wir Piloten so unfähig sind, dann kann man nicht erwarten, dass es so läuft, wie in Oshkosh...

8. April 2023: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Aktuell und noch bis zum Herbst wird ein Abschnitt der B31 zwischen Lindau und Friedrichshafen saniert, mit einseitiger Vollsperrung und Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Friedrichshafen über die Käff.. äh ich meine natürlich das unberührte Hinterland des Bodensees.

Unter diesen Umständen dürfte Mengen im Vergleich zu Memmingen die deutlich schnellere Anreise zur Messe bedeuten. Der Flugplatz bietet zur Aero auch wieder einen Shuttle- und Mietwagen-Service an:

https://www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=199&style=default#c651

8. April 2023: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Mengen zeigt, wie es kundenfreundlich gehen kann..
8. April 2023: Von Michael Stock an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Friedrichshafen kann man ja sowieso zur Aero nicht mehr anfliegen. Ich habe es gerade mal versucht, aber die 5 Anflugslots für Donnerstag und Freitag sind zu Sonnenaufgang. Mein Flugzeug ist aber VFR Day Only.

Dann fliege ich dieses Jahr wieder nach OSH, mit Hunderten anderen Flugzeugen gleichzeitig und völlig streßfrei über FISK arrival ....

8. April 2023: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell
Danke Tobias, ich meine aber tatsächlich Eggenfelden. Das müsste weit genug von EDNY weg liegen um eine problemlose Anreise per Flugzeug zu gewährleisten :) :) :)
8. April 2023: Von Markus L... an F. S.

Da muss ich dir Recht geben, hatte vor einigen Jahren ähnliche Erlebnisse.

Fehler können jedem passieren aber unorganisierte und undisziplinierte Piloten haben bei so einem Event nichts verloren, da ist es mit lieber die halten sich fern bevor sie die Sicherheit anderer gefährden oder im besten Fall nur Verzögerungen verursachen.

8. April 2023: Von Steffen W. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Das wäre doch mal interessant zu diskutieren, warum klappt es z.B. in Oshkosh mit einem vielfachen Volumen besser als in D. Liegt es daran, dass es nur eine Fliegersprache gibt oder dass die Flieger zur Bestätigung mit den Flügeln wackeln anstatt die Frequenz zu belegen?

Sind die Piloten disziplinierter oder haben mehr Flugerfahrung? Oder würde das alles auch in Friedrichshafen gut funktionieren, nur wir trauen uns das "Wildwest-Fliegen" mit unserer deutschen Regelungsmentalität nicht zu?

9. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]
Es ist ruhig in diesem thread geworden.
Ich stelle fest, es sind scheinbar gewisse Persönlichkeitsmuster, die immer:
- in die einzig auf der Kö drappierte Hunde-Tretmine laufen
- auf Avgas in Padua 4 Stunden warten
- am Ballermannstrand in den im ganzen Mittelmeer einzigartig-aggressiven Nesselquallenschwarm geraten
- in Rio ihren Geldbeutel mitsamt Kreditkarten gestohlen bekommen
- ihre Eigenheim-Baustelle eingestellt bekommen weil sie die beim Kanal-graben gefundene germanische Kupeke im Museumsverein abgeben
- zielsicher bei jedem Neuwagen das Montag-früh um 7 vom Band gefallene Auto rausdeuten
- in den Sonntagsbrötchen ne tote Maus eingebacken finden …

Alle Anderen haben ihren Slot und fliegen ganz normal zur Messe - viele, weil sie ganz normal die Seite bedienten, manche vielleicht auch weil sie eben doch -wortlos- ne Flasche Rotwein gegen irgend nen Slot eintauschten wie Hans im Glück… und keine(!) tote Maus im Sonntagsbrötchen hatten ;-))
*schulterzuck*
9. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]
Ich lache mich gerade kringelig weil ich mir gerade den Wolff vorstelle, wie er sein Sonntagsbrötchen ganz sachte und voller Erwartung ob der toten Maus aufbricht ����������
Oh oh - das wird rote Einsen hageln!!!
9. April 2023: Von F. S. an Steffen W. Bewertung: +5.00 [5]

nur wir trauen uns das "Wildwest-Fliegen" mit unserer deutschen Regelungsmentalität nicht zu?

"Wildwest-Fliegen"? Sind Dir die 30 Seiten Oshkosh-Notam nicht detailliert genug? Die hat aber auch jeder Pilot gelesen, der da hin fliegt.

Und amerikanisch Piloten halten sich auch daran und reihen sich bei entsprechendem Verkehr auch 40 NM vorher ein, während deutsche Piloten darüber diskutieren, ob man nicht Vorflugrecht hat, wenn man einfach von rechts in den Queranflug eindreht, weil im Notam doch auf S. 18 ein Komma vergessen wurde.

9. April 2023: Von Markus L... an Steffen W.

Besser vorbereitet und die Regeln lesen, verstehen und dann sich auch daran halten.

9. April 2023: Von Hanno Kraatz an SR 20
Moinsen! Also ich konnte inzwischen den Passagier online eintragen aber auch dort sehe ich keinen Slot ausgewiesen sodass mir momentan nicht ganz klar ist, ob ich einen Slot habe oder nicht. Ich hatte am 6. direkt an Aero@bodensee-airport.eu geschrieben aber im Gegensatz zu anderen bisher keine Antwort bekommen - ist das die richtige Adresse für Rückfragen?

Vielen Dank und Grüße!
9. April 2023: Von Thomas Stein an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Es ist einfach traurig. Die Mailadresse AERO <AERO@bodensee-airport.eu> ist vermutlich die Richtige. Habe heute von dieser Adresse die Absage für den gebuchten und bereits bestätigten Slot bekommen.

"Guten Morgen Herr Stein,

leider sehe ich bei Ihnen in der Bestellung auch nur das Landeentgelt und keine gebuchten Slots.

Bitte versuchen sie erneut eine Slotbuchung – es kommen immer wieder Slots zurück.

Ich werde Ihnen die Rechnung für das Landeentgelt ( 87€) stornieren.

Liebe Grüße

AERO Slotbüro"

Dachte kurzzeitig, dass ich riesiges Glück hatte mit dem IFR Slot 0720 und zurück 1500. Aber ich gönne das den anderen. Es liegt halt an den Regularien

9. April 2023: Von Hanno Kraatz an Thomas Stein
…schade - dann wird mir wohl ähnliches blühen �� Arrival Slots zu vernünftigen Zeiten gibt es aber keine Departure Slots und ohne geht ja nicht
9. April 2023: Von Wolff E. an Andreas Nitsche

Andreas, wenn du nicht meckern und stänkern kannst, fehlt dir was. Ist bei dir leider pathologisch und zeugt von einer gewissen "Denke". Nein, mein Sonntagsbröchtchen hat super geschmeckt (nur eines, damit ich nicht so dick werde, wie manch anderer) Und ich muss dich leider enttäschen, ich komme am Donnerstag tagsüber zur Aero (sofern ich nicht krank werde oder tot umfalle), auch wenn Aerops nachweislich bei der Slotvergabe Probleme hatte.

9. April 2023: Von Andreas Nitsche an Wolff E.
Wusst‘ ich‘s doch :-)
Das war nicht gestänkert, sondern lediglich amüsiert !
Ich bin auch am Donnerstag da - similar conditions!
Und verliere kein Wort über Slotvergabe - nur über die, die GENAU DAS machen, nämlich (diesmal darüber) rum stänkern!!!
Und wenn schon keine tote Maus im Brötchen war, dann wird es vielleicht heute die Hunde-Tretmine auf dem Bürgersteig ;-))
10. April 2023: Von Andreas Nitsche an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. April 2023: Von Jochen Dimpfelmoser an Tobias Schnell

Was natürlich noch näher ist Bad Waldsee. Liegt neben Markdorf am nächsten zu EDNY.
Man kann mit der BOB Bahn von Aulendorf nach EDNY fahren : https://www.bob-fn.de/de/index.php

Am 20ten kann ich morgens ein Transport anbieten zum Aiport. Ein Freund kommt in Waldsee an und ich hole ihn für die Messe ab.

11. April 2023: Von Michael Stock an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

"Es liegt halt an den Regularien"

So ist es wohl. Und die sind wirklich perfekt - Es gibt sogar Anflugslots für Zeiten, an denen die Messe schon längst ihre Tore geschlossen hat .....



1 / 1

aero.jpg

11. April 2023: Von Steffen W. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

> Und amerikanisch Piloten halten sich auch daran und reihen sich bei entsprechendem Verkehr auch 40 NM vorher ein

War nie in Oshkosh und kenne die Regularien nicht, versuche nur die Notwendigkeit von Slots zu ergründen. Wenn ich hier die Meinung richtig deute wird unserem "Durchschnittsflieger" kein Massen-Anflug zugetraut. Und da wäre es interessant zu verstehen, ob bei uns die Piloten durch allgegenwärtige Regularien zur Unselbstständigkeit erzogen wurden/werden. Vermutlich die gleiche Debatte wie "Fliegen ohne Flugleiter".

11. April 2023: Von Markus S. an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich nur, wie das ganze vor 20 Jahren auf der Aero funktioniert hat? Damals gab es keine elektronische Slot Reservierung und es ging trotzdem.

11. April 2023: Von Peter Schneider an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Da muß ich mich doch noch einlassen. Es gab da früher Geisteskranke, die sich nicht an die Einflugpunkte gehalten haben und im Einflug in die CTR 15 Meter (!!!) über mein Dach geflogen sind. Mein Mitflieger, ein Polizist, hatte fast einen Herzinfakt bekommen. Fast so krank waren zweimal die Abflüge, im Roll-Stau mit mindestens 20 anderen Flugzeugen...no, thank you!

Und OSH: wenn da nicht dutzende von Helfern am Boden das Bleck von den Pisten abräumen würden, dann wäre ruckzuck Chaos. Wo sollten denn in D, insbesondere EDNY, so viele Helfer herkommen? Das klappte allenfalls früher in Tannkosh gut.

AERO-Anflug nach EDNY ist für mich gestorben, da fahr ich lieber entspannt hin, einmal sogar im bayerischen Polizeidienstfahrzeug bis ins Allerheiligste.

11. April 2023: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich nur, wie das ganze vor 20 Jahren auf der Aero funktioniert hat? Damals gab es keine elektronische Slot Reservierung und es ging trotzdem.

genau! - Holding über dem NW-Zipfel des Überlinger Sees, im UZ-Sinn, auf einer Frequenz melden, und die Flugzeuge wurden nach "first come - first served" abgerufen; gut war auch Mal mit 20 Minuten "Hold" verbunden, aber funktionierte. Ausnahme ein Kollege, der wohl nicht wusste, wie rum eine Uhr sich dreht ;-).

Landen wahlweise auf Asphalt oder Gras, Einweiser zur Abstellposition, in 5 Minuten vom Flugzeug auf der Messe.

11. April 2023: Von Charlie_ 22 an Peter Schneider Bewertung: +3.00 [3]

Mir ist vor 15 Jahren im Anflug auf die Aero einer exakt, head-on, entgegengekommen ... war ein mir bekannter Fluglehrer. Nicht am Funk, XPDR offenbar aus.

Ich fahre nur mit dem Auto, aber auch weil ich es dort brauchen kann wenn ich 2,5 Tage bleibe.

Einer der gravierenden Unterschiede zu den USA ist, das hierzulande nur 30% der Privatpiloten funken können. Der Rest sagt Sachen wie "Landshut, ich möchte landen", selbst gehört, und kennt nach 20 Jahren nicht den Unterschied zwischen Gegenanflug und rechtem Gegenanflug.

Das muss man berücksichtigen wenn man die AERO-Organisation kritisiert.

11. April 2023: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Ich hatte auch schon einiges auf der Aero erlebt. Da ich immer IFR anflog, war das ein No Event. Aber Abflug VFR? Sorry, da muss man sich Fremdschämen. ATIS nicht abhören? Am Rollhalteort nicht sagen wer man ist und wo man hin will, falsch rollen (OK. Hatte ich auch schon geschafft,aber nicht auf der Aero), auf Tower init call ohne abzuwarten, ob da schon ein Dialog läuft, blockieren des Abflugpunktes über 20 Minuten ( ich bin dann hin gelaufen nach Towerabsprache). Ohne Freigabe Take Off gab es mehrfach. Dank hoher Steigleistung bin ich immer mit max climb on runway heading nach oben aus der Kontrollzone raus geflogen und hatte meine Ruhe. Zum Teil bat mich der Tower sogar darum....

  167 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang