Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2023
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  167 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

11. April 2023: Von Eibe Loeffler an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Natürlich gab und gibt es immer wieder fliegende Zeitgenossen, die jede Ordnung über den Haufen werfen. Die wird es leider immer geben und die brauchen dazu auch keine AERO. Auch hat fast jeder von uns wohl schon mal „Mist gebaut“. Das soll nichts entschuldigen und die daraus entstehenden Risiken will ich gar nicht erst kleinreden. Ich zweifle aber schon an, dass durch die Vergabe von 20-Minuten-Slots (!) für eine VFR-Bewegung genau derartige Unsicherheitsfaktoren ausgeschaltet werden. Der wahre Grund liegt in meinen Augen vielmehr darin, dass man die Anzahl der selbst anfliegenden Besucher in EDNY limitieren will, weil man zugleich „Großluftfahrt“ und GA an diesem Platz abwickeln muss. Damit stellt sich die Frage, ob eine Messe, die sich genau an die GA richtet, an einem Verkehrsflughafen wirklich richtig untergebracht ist.
Ich bin in Rastatt aufgewachsen; alle zwei Jahre gab es im benachbarten Baden-Oos die Internationale Gebrauchtflugzeugmesse, die IGM: Flugzeughandel und Luftfahrtbedarf. Natürlich in etwas kleineren Maßstäben. Luftraum und Abstellflächen waren jedoch voll mit Besucherflugzeugen, ein paar THW-Einwinker zu Fuß koordinierten das Rollen und alles lief meines Wissens ohne, dass es zu größeren Zwischenfällen gekommen wäre. Andere Beispiele waren die Gebrauchtflugzeugmesse, die PuF seinerzeit in Rendsburg abhielt, oder eben Thannkosh: Viel GA-Verkehr kann also durchaus ohne Riesenbohei gemanaged werden. Und ich mag nicht glauben, dass die Piloten heute grundsätzlich unfähiger sind, als noch vor einigen Jahren.
Apropos IGM: Nachdem man von Oos nach EDSB an einen kontrollierten Platz umzog, ging es mit der Messe rasch zu Ende. Unvergessen die Bilder, als am Ende rollende Flugzeuge nunmehr von jeweils vier THW-Fahrzeugen (zwei hinten, zwei vorne) zur Abstellfläche eskortiert werden mussten. In den zuständigen BaWü-Aufsichtsbehörden hatte man wohl plötzlich Panikattacken bekommen...

11. April 2023: Von Tobias Schnell an Eibe Loeffler Bewertung: +6.00 [6]

Der wahre Grund liegt in meinen Augen vielmehr darin, dass man die Anzahl der selbst anfliegenden Besucher in EDNY limitieren will, weil man zugleich „Großluftfahrt“ und GA an diesem Platz abwickeln muss

Friedrichshafen hat im aktuellen Flugplan je nach Wochentag 4-5 Linienflüge am Tag (vor allem LH-CRJ's nach FRA). Jegliche GA ist geslottet, mein örtlicher Fliegerclub, der für ca. 20% der Flugbewegungen in EDNY verantwortlich ist, verzichtet schon seit Jahren auf jeglichen Flugbetrieb während der Aero.

Am Ende ist es so, wie Sebastian weiter oben schrieb: Es ist weniger los als an einem schönen Sommerwochenende, ganz zu schweigen vom Verkehr an beliebten unkontrollierten Ausflugszielen...

12. April 2023: Von Hanno Kraatz an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

...also ich habe nachwievor keine EMail erhalten sondern habe durch Zufall im Portal gesehen, dass bei meiner Buchung ein Fehler aufgetreten ist und diese storniert wird.

Fehler können ja passieren und ich habe auch keine Lust auf die gängigen und unqualifizierte Hasstiraden, schlage dennoch vor, ein wenig an der Kommunikation im Sinne der Kunden zu feilen.

Vielleicht wird ja wieder was frei, sobald die ganzen Fehler storniert sind ;) VFR Arrival Slots für den 22. sind sogar noch verfügbar - allerding kein einziger VFR Departure Slot für den 22.4. und ohne kommt man ja nicht zum Flieger.

Frage ist, ob man einen IFR Departure Slot nimmt und dann VFR abfliegt?

So long!

12. April 2023: Von Wolff E. an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Das ging vielen so. Ich habe eben mit einem Freund gesprochen, der meinte, einen IFR-Slot zu haben. Da er alleine fliegen wollte, dachte er, re müsse nichts weiter tun und wäre nächsten Donnerstag zur Slotzeit in Friedrichshafen angekommen. Wäre eine "schöne" Überaschung geworden. Er hat über Paypal bezahlt und der Betrag wurde abgebucht. Es kam keine Mail, dass der Slot gelöscht wurde. Kundenfreundlich geht dann doch anders.

Dir Kommunikation seitens des Airports ist leider unter aller Sau. Aber mit uns Fliegern kann man es ja machen. Es wird Zeit, dass die Aero an einen anderen Platz umzieht.

12. April 2023: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Aber mit uns Fliegern kann man es ja machen.

Nö kann man nicht. Einfach mit den Füssen (bzw. Flügeln) abstimmen und nicht hingehen.

12. April 2023: Von thomas _koch an Tobias Schnell

Wie wäre es, wenn die wenigen "Grossen" sich an diesen 4 Tagen mal etwas zurücknähmen und der GA auf der vielbeworbenen AERO 2023 den Vortritt liessen?

12. April 2023: Von Tobias Schnell an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Wie wäre es, wenn die wenigen "Grossen" sich an diesen 4 Tagen mal etwas zurücknähmen und der GA auf der vielbeworbenen AERO 2023 den Vortritt liessen?

Ich fürchte, dass das genau gar nichts ändern würde. Da sind einfach dermaßen viele Stakeholder involviert, jeder hat seine Sicht auf die Dinge und heraus kommt der kleinstmögliche gemeinsame Nenner. Viele Beteiligten sind auch in Funktionen, in denen es weniger darauf ankommt, Dinge nachweisbar richtig zu machen, sondern vor allem darauf, nichts nachweisbar falsch zu machen. Und das kann man ihnen nicht mal zum Vorwurf machen... Es gibt halt niemanden, der die Gesamtverantwortung trägt, auf den Tisch hauen und sagen kann "so machen wir das jetzt!".

12. April 2023: Von ch ess an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Genauso ist es.

Flieger haben anscheinend doch als Gruppe einen Hang zum Masochismus.


Was meint ihr wie schnell da Veränderung käme, wenn... in Y1 die GA Flieger kollektiv wegblieben (und auch nicht per Auto/Zug kommen) ... in Y2 zahlreiche Aussteller wegbleiben wg fehlendem Publikum ...in Y3 sich die Messeleitung überlegt ob sich das so noch lohnt.

Aber geht gerne weiter maulend da hin. Das ändert bestimmt was ;-)
12. April 2023: Von Name steht im Profil an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Weiß jemand, welche Parkkapazität in EDNY eigentlich zur Verfügung stehen KÖNNTE, also wieviel typische GA Flieger dort gleichzeitig (sinnvoll und realistisch) parken könnten?

12. April 2023: Von thomas _koch an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt Platz ohne Ende...

Das ist ja das traurige, dass die Voraussetzungen ideal sind und so wenig daraus gemacht wird, weil wie Tobias schrieb zuviele involviert sind und alle "save my a..." praktizieren.

13. April 2023: Von Hubert Eckl an thomas _koch

Platz ohne Ende? Aber die sonstigen "Kapazitäten" ( Ich komme jetzt nicht mit Oskosh). Wollte soeben Slots für Donnerstagmorgen und Freitagnachmittag buchen... aktuell alles ausgebucht..

13. April 2023: Von Theo Voss an Hubert Eckl

Mal eine ganz andere Frage (Antwort an den letzten Poster), hat noch jemand eine Tageskarte für die AERO übrig? BP hat diesmal zwar einen netten Newsletter geschickt, aber keine Karten spendiert. Die Freundin würde gerne mal mitkommen einen Tag, da wäre so eine von einem Hersteller gesponsorte Karte ideal! :-) Danke im Voraus!

13. April 2023: Von Hubert Eckl an Theo Voss

hätte ich, wenn kein VMC...:-)

14. April 2023: Von Markus L... an Hubert Eckl

Melde mich auch an sollten welche übrig bleiben ;)

15. April 2023: Von Constantin Droste zu Vischering an Markus L...
Kurze Frage eines AERO-Neulings: Muss ich meinen (IFR-) Slot eigentlich im FPL unter RMK eintragen, wie sonst die Slots? Oder läuft das ganz unbürokratisch übers Kennzeichen?
15. April 2023: Von Markus L... an Constantin Droste zu Vischering

War letztes Jahr nicht erforderlich und hier steht davon auch nichts:
https://www.aero-expo.de/assets/projects/aero/pdf/de/AERO-2023_AIP_Supplement_IFR.pdf

15. April 2023: Von Andrius Diksaitis an Tobias Schnell

Bin ich 100% bei dir Tobi.. gut ich bin da etwas voreingenommen....

17. April 2023: Von Hanno Kraatz an Hanno Kraatz

...es gibt wieder Slots und garnicht nur schlechte... :)

17. April 2023: Von Markus L... an Hanno Kraatz

Jetzt ist das SSL Zertifikat abgelaufen:

https://www.bodensee-airport.eu/business-aviation/aero/


Sehr professionell ...

17. April 2023: Von P. K. an Markus L...

Der Direktlink funktioniert: https://aero-ppr.bodensee-airport.eu/Anflug/

18. April 2023: Von Markus L... an P. K.

Danke, wie kann ich denn das Callsign ändern lassen?

Habe schon ein Mail an aero AT bodensee-airport PUNKT eu gesendet aber bisher keine Antwort erhalten.

18. April 2023: Von F. S. an Markus L...

Danke, wie kann ich denn das Callsign ändern lassen?

Hierzu gab es zumindest die letzten Jahre keinen "Standard-Prozess", weil die Messe vermeiden will, dass Scalper alle Slots auf zufällige Callsigns wegbuchen, dann teurer verkaufen und das Callsign auf den Käufer ändern.
Darum wird die Standard-Antwort sein: Slot zurück geben und für das richtige Flugzeug einen neuen Slot buchen (was natürlich praktisch kaum möglich ist). Aber, falls Du jemanden erreichst und ihm erklärst, warum das eigentlich geplante Flugzeug kurzfristig ausgefallen ist, machen sie vielleicht ja ne Ausnahme.

18. April 2023: Von Markus L... an F. S.

Der Kollege hat in der Hektik bei Callsign gar nichts eingegeben und bei Aircraft ein falsches Callsign ;)

Ich habe die korrekten Daten nun einfach im Textfeld bei den Passagieren eingeben.

18. April 2023: Von Andreas Nitsche an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Machst es im Funk wie Niki Lauda: der benutzte auch ein Synonym. Auch auf der Aero. Und die Airforce One nennt sich Airforce One und wenn keiner von Bedeutung drin sitzt, "SAM" für "Special Airforce Mission".

Da wird Dich keiner weiters fragen - zumindest nicht im Funk, und wenn Du erstmal am Boden bist werden sie Dich auch nicht wieder weg schicken. Dann kannst das ausdiskutieren, wer Du tatsächlich bist und schliesslich wird jenes andere, falsch eingegebene Kennzeichen ja auch nicht plötzlich in Friedrichshafen landen.

18. April 2023: Von Rick G. an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe gestern Abend an aerops eine Mail geschrieben, dass ich meinen IFR Slot gegen einen früheren und verfügbaren Slot tauschen möchte.

aerops hat sich sofort um mein Anliegen gekümmert, die Bestätigung habe ich per Mail von aero at bodense.. erhalten.


  167 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang