Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Erschöpfung nach Flug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  69 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

9. Oktober 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das glaube ich auch, zumal man diesen bei einem akuten Problem sowieso nur zufällig mit bekommt.

9. Oktober 2022: Von Stefan Weßels an Michael Huber

Als (zu)wenigflieger mit jetzt knapp 100h, davon etwa 30 in den letzen 20 Monaten (derzeit reicht es aus verschiedenen Grüden leider nur für etwas mehr als die Scheinerhaltung) bin ich im Flug auch immer Angespannt und anschließend etwas schlapp. Allerdings hat sich das bisher nie auf den nächsten Tag ausgewirkt.

Derzeit reicht es aus verschiedenen Grüden leider nur für etwas mehr als die Scheinerhaltung.

9. Oktober 2022: Von Gottfried S....k an Michael Huber

Hallo Michael!

Obgleich ich nicht ein Foristi bin, möchte ich mich trotzdem mit Fachkenntnis äußern:

1. Bitte gehe in nächste Labor und lasse Dir ein Differentialblutbild bestimmen - Flüge in 5.000ft mit genannter Dauer sollte man als Normalsterblicher physiologisch ohne Probleme wegstecken können; Kopfschmerzen plus Abgeschlagenheit - man muss eine primäre oder sekundäre Hypoxie vorerst ausschließen.

2. CO-Checken ist eine gute Idee; aber bitte nicht nur im Flieger, Haus (Wohnung) und Auto nicht vergessen! Bitte alle Möglichkeiten prüfen - so ein Brennwertgerät und Co. können einen CO-Wert bei schlechter Wartung/ Witterung erzeugen: am Boden ist alles OK, in der Luft geht Dir wahrlich die Luft aus.

3. Stress, zuwenig Flüssigkeit/Nahrung - ja ein Faktor, aber erst akzeptieren, wenn Punkt 1. und 2. ausgeschlossen sind.

VG,

;.) Gottfried

9. Oktober 2022: Von Andreas Trainer an Michael Huber

Servus Michael,

hast Du die Möglichkeit, öfters mal einen Safety Piloten mitzunehmen?

Dann flieg doch mal einige Flüge anstelle in 5.000 Fuß in FL95 oder wenn möglich noch höher? Wie geht es Dir danach?

Und dann die gleichen Flüge in 2.000 Fuß AGL - geht es da besser als in 5.000?

Evtl. die gleichen Flüge mit Safety nochmal machen und Du nimmst derweil Sauerstoff ... gehts dann besser?

Ich hatte mal nen Flugschüler, er war Mitte 40, Übergewichtig, Raucher, NULL Sport. Der hatte in 7.000 Fuß seine persönliche Grenze gemerkt ... diese persönliche Grenze ist für jeden unterschiedlich und verändert sich im Laufe des Fliegerlebens.

Vielleicht findest Du durch meinen Vorschlag Deine Grenze (daher die Empfehlung, den Safety mitzunehmen).

Viel Erfolg!

Andreas

P.S.: Ich mache häufig im Sichtflug Shuttle-Flüge (mein Shuttle ist ne C182 und neulich auch mal ne Super Dimona) zu den Schwiegereltern, 2 Stunden hin, kurze Pause vor Ort, 2 Stunden zurück. Könnte ich auch 2 mal machen am Tag ... nie im Leben würde ich die Strecke (600 Km) auch nur einmal am Tag hin und gleich wieder zurückfahren; mit keinem Auto dieser Welt. Die Nacht vor so einer Fahrt würde ich jedenfalls schlecht schlafen ...

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Horst Metzig

Hallo Horst,


vielen Dank für deinen interessanten und umfangreichen Beitrag sowie deine Mühe.

Der war natürlich sehr medizinisch gehalten und hat mein Wissen hierzu doch etwas überschritten :-)

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend !!!

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Achim H.

Danke Achim auch dir... Das lässt dann doch noch hoffen und ich übe mich in Geduld :-)

Schönen Sonntag Abend !!!

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an F. S.

Hallo F.S.

auch dir vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Gerne teile ich meine Erfahrung, ich möchte ja lernen und etwas verbessern. Weshalb sollte man eine Schwäche verbergen :-)

Ich bin froh dass es anscheinend auch anderen so geht, das lässt mich alles etwas besser einordnen.

Danke für den Trinken-Tip, das ist tatsächlich ein Mangel bei mir, ich trinke im allgemeinen sehr wenig und im Flieger vermutlich noch weniger. Auf 500 ml pro 30 Minuten würde ich tatsächlich nie kommen.

Auf jeden Fall wieder etwas das ich einfach zukünftig versuchen werde.

Vielen Dank und schönen Sonntag Abend !

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Danke für den Tipp Thomas,

CO-Alarm mit 2-fach USB Lade Buchse in einem Gerät ist natürlich eine interessante Sache.

Ebenfalls einen CO-Alarm in einem USB Stecker...

Viele Grüße Michael

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Stefan Weßels

Danek Stefan für deinen Beitrag und deine offenen Worte :-) Schönen Sonntag !

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Gottfried S....k

Danke Gottfried für deinen Beitrag,

ja das werde ich beim Hausarzt mal ansprechen. Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Andreas Trainer

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Tipps.

Am Wochenende sind wir von EDTD nach Nürnberg (Freitag) geflogen und waren auf dem Hinflug ca. 1.500 ft AGL (wegen Wolken) und auf dem Rückflug am Samstag dann auf 4.500 ft. MSL.

An beiden Tagen gleiches Ergebnis.

In meiner CB-IR Ausbildung waren wir in FL 80.

Ich konnte keinerlei Unterschied erkennen im Erschöpfungszustand NACH dem Flug.

Erschöpfungszusatand IM Flug habe ich ja (neben der Anspannung/Konzentration) ja keinen.

Vielen Dank und viele Grüße...

9. Oktober 2022: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Spannendes Thema!

Ich bin nicht mehr ganz neu dabei, 10 Jahre und ca. 650 Stunden, aber ich kann einigermaßen nachvollziehen, was Du erzählst. Zwar nicht mit Kopfschmerzen am nächsten Tag, aber auf jeden Fall mit einer "tiefen" Müdigkeit am Abend nach Flugtagen (und wirklich "danach", when the deed is done, da klappt/e bei mir regelrecht alles zusammen.

Grundsätzlich hat dieses Phänomen über die Jahre abgenommen - aber tatsächlich recht langsam. Einen ganz starken Zusammenhang sehe ich zur Currency - viel mehr als zur Flugdauer! Wenn ich länger nicht geflogen bin, kann mich ein 15-Minuten Transferflug zum Nachbarflugplatz müdigkeitstechnisch deutlich mehr fordern, als im Urlaub wiederholte Flugtage mit mehreren, langen Legs.

Ich bin ebenfalls jemand, der tendenziell zu wenig trinkt. Das mag also ein Faktor sein.

Ich bin auch definitiv beim Fliegen mit einer deutlich höheren Aufmerksamkeit dabei, als beim Autofahren. Selbst wenn die Autofahrt mit viel Stau "stressiger" im Sinne von "nerviger" ist und der Flug auf der gleichen Strecke superentspannt verlaufen kann, bin ich doch nach der Autofahrt fitter als nach dem Flug.

Wenn ich nicht besonders gut geschlafen habe, werde ich - eben wegen dieser geringeren Aufmerksamkeit und der einlullenden Routine - auch beim Fahren müde, muss öfter mal eine Pause einlegen um Sekundenschlaf zu vermeiden. Das ist z.B. ein beim Fliegen mir völlig unbekanntes Phänomen, selbst bei einem völlig ereignislosen Flug ganz allein würde ich nie dazu neigen, "wegzunicken". Wohl aber eben später, wenn ich zu Hause bin, umso mehr...

Ich würde auch vermuten, dass - auch ohne Hypoxie - der schnelle Höhenunterschied zwischen z.B. 0 ft AMSL und 5000 ft hier ein Faktor sein dürfte. Leute, die regelmäßig auch in niedrigeren Höhen mit zusätzlichem Sauerstoff fliegen, berichten ja durchaus, später am Boden deutlich fitter zu sein. Dazu fehlen mir aber hinreichende persönliche Erfahrungen.

9. Oktober 2022: Von Dominic L_________ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Einen halben Liter Wasser pro halber Stunde??

In den 16 Stunden, die ich täglich wach bin, müsste ich dann also 16 Liter Wasser trinken. Es sei denn, ich mache Sport, dann wahrscheinlich 32. Alleine für uns drei müssten wir pro 3h Flug schon einen ganzen Kasten Wasser mitführen und leeren. Da muss schon ein Schmunzeln erlaubt sein!

Also sofern ich nicht schwitze, trinke ich vorher vielleicht 100ml zum Frühstück, dann vielleicht im Verlauf des ganzen Fluges maximal 500ml und dann kann ich nachher ja noch über den restlichen Tag verteilt 2 Liter nachkippen. Verrückt oder? Aber ich lebe trotzdem.

Wer mehr trinkt, schwitzt das offenbar aus, ich lehne schwitzen aber eigentlich aus Effizienzgründen ab. Das muss dann eh jeder für sich entscheiden, wie viel Wasser er darüber verliert.

10. Oktober 2022: Von Uwe Kaffka an Michael Huber
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Oktober 2022: Von Michael Huber an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Danke Patrick auch dir für deinen Beitrag.

Die Currency ist bei mir eigentlich gegeben, ich schaue dass ich in der Regel jede Woche einmal fliegen, sofern das Wetter mitspielt. Die maximalen Pausen zwischen den Flügen war (aus dem Gefühl heraus) 4-6 Wochen.

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart :-)

10. Oktober 2022: Von Michael Huber an Uwe Kaffka

Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine guten Erklärungen.

Ich sehe den Pulsoxymeter getrennt zum CO Problem.

Zuerst werde ich das CO Problem mit einem guten Detector einmal auzsschliessen.

Wenn dieses dann "geklärt" ist geht der zweite Schritt zur Messung des Sauerstoffgehaltes :-)

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart :-)

10. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

ich hab den CO Warner für den USB Outlet. Am Anfang hatte ich bei mehr als 0 ppm Setting mehrfach einen Alarm. Rollhalt bei Rückenwing und im Climb bei Vx. Hab denStick ausgelesen und konnte dann das Flugzeug entsprechend abdichten. Die Werte waren bei 20ppm, also nicht gefährlich, aber schon gar nicht nützlich.

Auch ich bin macnmal nach 4-5 h Flug etwas schlapp, an Routine fehlts nicht aber, tiefenentspannt bin ich auch aber seit ich konsequenbt ab 7000 ft die MH Oyxgen nehme, ist das völlig weg, egal was am Abend davor war.

10. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Input :-)

Also scheint es schon öfters den Fall einer "kleinen Undichtheit" zu geben welche kleine Mengen einströhmen lässt.

Gut, mein bestellter CO Detector wird es schon bald anzeigen :-)

In Youtube (ich meine Channel Mountain Monkey) berichtet er auch von Problemen bei seiner Frau und dem "game-changer" Oxygen...

Ich bin gespannt was dabei raus kommt :-)

10. Oktober 2022: Von Wolff E. an Andreas Trainer

nie im Leben würde ich die Strecke (600 Km) auch nur einmal am Tag hin und gleich wieder zurückfahren; mit keinem Auto dieser Welt. Die Nacht vor so einer Fahrt würde ich jedenfalls schlecht schlafen ...

Dann fehlt dir sehr vermutlich Fahrpraxis. Ich hätte mit so einer Strecke per PKW "null" Probleme und würde auch gut schlafen. Am Freitag geht es nach Spanien mit 1804 km. Am ersten Tag ca 1100 km und den Rest am 2. Tag. Bin das früher durchgefahrem, aber mit 63 wird man doch etwas vernüftiger....

10. Oktober 2022: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Die Strecke ist weniger das Problem als die Leute, die sie befahren mit ihrem Ehrgeiz, keinerlei Tugenden zu besitzen. So wie es auch so viele tolle Länder auf der Welt gibt, aber die Menschen...

Aber nochmal on topic: Ich glaube nicht, dass Du ein gesundheitliches Problem hast. Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist, fliegerisch mal was zu Besonderes zu machen, am besten natürlich mit einem erfahrenen Kollegen, weil danach dann einfachere Flüge auch gleich wie das aussehen, was sie sind: einfach.

11. Oktober 2022: Von Jens V. an Dominic L_________
Nach 1,5h finde ich solche Erschöpfung zu früh....
...kann viele Ursachen haben.

Vieles wurde schon gesagt: CO2 Warner finde ich sinnvoll (...vielleicht hast du auch die Chance mal den Flieger zu wechseln), mal mit einem Fluglehrer fliegen um dein "Profil " neutral zu bewerten und Tipps zu bekommen.

Mir wäre allerdings fast noch wichtiger medizinische Ursachen ausschließen zu können. Denke Hausarzt, Kardiologe vielleicht Pneumologe wären da schon gut
11. Oktober 2022: Von Stephan Kablitz an Jens V.

Hallo Michael und Kollegen,

das mit dem Flüssigkeitshaushalt würde ich echt Ernst nehmen.

Ist der Flug "spannend" oder der Pilot "hartnäckig", sind die Muskeln im Streß. Diverse Mineralstoffe können da helfen. Magnesium und Kalium fallen mir da ein. Die Medizinmänner hier können sicher noch ein paar nennen.

Und wer Sorge hat, dauernd Pipi zu müssen, dem sei - Gruß an Horst - meine Strategie für die 6-Stunden-Flüge im Segelflugzeug empfohlen: Nicht unbedingt nur/viel Wasser trinken, das läuft nämlich direkt in die Niere und von dort in die Blase. Ich habe immer einen ganzen Beutel mit kleinen Tomaten dabei. Der rote Matsch schafft es zumindest zum Großteil ins Gedärm. Salatblätter/Gurkenscheiben ins Sandwich helfen auch. Dann noch Obst.

Und zum Spaß kann man sich ja mal vor so einem Flugtag auf die Waage stellen und dann am Abend die Differenz messen. Man nimmt ja an einem Tag leider nicht 1kg ab, es ist dann alles Wasser, das dem Körper fehlt.

Gruß, Stephan

11. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Jens V. Bewertung: +3.00 [3]

CO2 Warner braucht kein Mensch, einfach weniger Bier beim Fliegen trinken und weniger rülpsen. CO Warner ist aber sehr sinnvoll.

11. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Warum suchst Du einen Platz "unten im Gepäcknetz" aus? Bequeme Unterbringung? Oder gehst Du davon aus, dass sich der Flieger von unten langsam mit CO füllt?

CO verteilt sich meines Wissens homogen in der Umgebungsluft und sinkt nicht zu Boden - anders CO2

WIr hatten in meiner Umgebung den Fall eines Gastronomen, der Trockeneis transportierte und sich für ein längeres telefonat ins sein Auto setzte - er hat es nicht überlebt. Deswegen haben die Winzer immer den Kanarienvogel mit in den Keller genommen - damit der vor dem Chef von der Stange kippt.

CO-Vergiftung macht übrigens eine prima O2-Sättigungsmessung; die Fingerclips nützen leider nicht viel - selbst wenn Du schon im ewigen Holding bist wird man eine sehr ordentliche O2-Sättigung angezeigt bekommen. Man sieht aber trotzdem prima aus; auch was wert.

Der CO-Detektor wird meines Wissens auf Augenhöhe empfohlen.

11. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Nicolas Nickisch

Danke für den interessanten Hinweis. Dachte schon, daß sichCO wie Wasser verhält von unten nach oben klettert. ( Siehe Unfall Wolfgang Dallach). Ja, der Pragmatismus ließ mich das Kästchen auch in das Netz des Backbordfußraum des Piloten packen. Daß ich an und ab beim Einsteigen mit dem Fuß gegen den dann aufjaulenden Testschalter stieß erweist sich als recht nützlich. Wir haben das Gerät übrigens in einem Labor der TU Berlin (un)spasseshalber getestet. "Gut angelegte 39,-€, Evtl. grundsätzlich bei den 50h Kontrollen die Batterien vielleicht vorsorglich austauschen?" Ich erinnere mich nur noch dunkel ( kicher), daß die Messwerte genau dem der Profigeräte entsprachen.


  69 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang