Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
CB-IR für meine Zwecke sinnvoll? Erfahrungen gesucht
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  109 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

9. September 2022: Von Jirka L. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
In erster Linie mit Büchern. Aber die Fragen lerne ich in Aviation Exam. Sind auch ziemlich gut. Ein Freund von mir war schon in der Prüfung. Da hat wohl alles wie gelernt gepasst
9. September 2022: Von Jirka L. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Da ich das BIR auf meiner eigenen Maschine mache fallen die Kosten weg.

Sonst das AZF ca 300Euro, Allgemeines: Allgemeine Verwaltungsgebühr 300,00 optional: Zulassung Kundenflugzeug zur Schulung zuzüglich Gebühren LBA 480,00

Jeppesen Anflugkarten 200,-

Theorieausbildung

Fernlehrgang eBook: 519,00 Präsenzunterricht, 8 Stunden 720,00 Einzelunterricht, pro Stunde 90,00

oder

36 Stunden Präsenzunterricht 1.080,00

Lehrunterlagen zum Selbststudium 200,00 Einzelunterricht, pro Stunde 90,00 Fragentrainer, Abonnement für 12 Monate 159,00 Theorie-Zwischenprüfung, je Termin 90,00

Praxisausbildung ca 60 Euro pro Stunde Fluglehrer Ich hatte fürs Modul 1 4 Stunden benötigt

10. September 2022: Von Markus S. an Jirka L.

Danke Jirka für Deine Auskunft und zu den detaillierten Kosten.

Was mir noch nicht klar ist, sind denn die Fragen im Aviation Exam klar für das B-IR abgegrenzt?

10. September 2022: Von Jirka L. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Ja sind sie. Und in die 3 Module aufgeteilt
20. Dezember 2022: Von Carina Graucob an Jirka L.

@ Jirka

Wie weit bist du?

Theorie fertig? Wie war Fragenabdeckung durch AVExam im Hinblick auf die Prüfung?

Praxis? Stunden je Modul?

20. Dezember 2022: Von Jirka L. an Carina Graucob Bewertung: +2.67 [3]
Moin. Ich bin noch nicht fertig. Mache es aber mit Freunden. Einer davon ist in der Prüfung erfolgreich gewesen und er hat mir berichtet, dass AE nun ca 80% genau ist. Und es wird jeden Tag besser. Ich werde im März in die Prüfung gehen. Mir fehlen noch ca 10 Praxisstunden. Ich habe bis jetzt 20 geflogen.
Da Moment die Ausbildung wegen Eis stockt mache ich im Februar mit meiner DA50 weiter.
20. Dezember 2022: Von Udo R. an Jirka L. Bewertung: +5.00 [5]

Jetzt ist doch gerade die beste Zeit für das IR-Training!

Mein Flieger steht rum, der Fluglehrer hat Zeit, und die Wetteranalysen und "Soll/Ist-Vergleiche" sind unbezahlbare Übung.

Es ist doch gerade diese Zeit, wofür das IR mal so richtig interessant ist - und wo viel Erfahrung Gold wert ist, weil man es sonst nie machen würde (oder auf die Nase fällt). Ich bin jedenfalls ganz froh darüber, jetzt in der Praxis-Phase zu sein. Ich hatte jetzt schon einige Flüge, die ich noch vor wenigen Wochen nie für möglich gehalten hätte. Beim letzten Flug hat mein Fluglehrer unterwegs die Webcam am Heimatplatz beobachtet und immer mal auch Funkkontakt gehalten. Und als dann klar wurde, dass die Basis wieder sinkt und zum Abend hin ziemlich sicher Nebel sein wird, haben wir den Flugplan unterwegs ändern lassen, sind nach Hause abgedreht und gerade noch heimgekommen. Absolut geniale Erfahrung. 20 Minuten später war Nebel. Dabei haben wir unterwegs alle Alternativen gebrieft: Wann brechen wir den Anflug ab. Welcher Platz hat auf. Welcher Aufwand ist es. Wo gehen wir hin. Wieviel Sprit ist nötig. Das sind Sachen, die vergisst Du nie wieder!

26. Dezember 2022: Von Jirka L. an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Ich gebe dir Recht. Und das tun wir auch ( mein FI und ich ). Es war alles dabei. Und wie gesagt ich bin ja fast fertig.

ABER: Mit einer SEP ohne TKS muss ich mich nicht bewusst ins Eis begeben. Und das haben wir halt im Moment permanent. Und darum machen wir dann auf der DA50 weiter.

26. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ich finde, dass das die richtige Haltung zu diesem Thema ist.

Im übrigen heißt FIKI nicht, dass die Hersteller der Flugzeuge den Betrieb in bekannten Vereisungsbedingungen empfehlen. Bei Diamond weiß ich es nicht, aber Cirrus hat schon oft kommuniziert, dass auch das FIKI-System der neueren SR22 nur zum VERLASSEN von icing conditions gedacht ist, nicht um "absichtlich" darin zu fliegen.

https://wikiwings.com/heres-a-summary-of-cirrus-aircraft-tks-de-icing-systems/


  109 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang