Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugunfälle in Egelsbach
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

23. März 2022: Von Willi Fundermann an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

"Yankee war auch exakt richtig wenn man aus dem Osten auf die 26 möchte."

Der Anflug Yankee auf die "26" ist und war immer nur für HPA-Flugzeuge, zu denen eine C152 eher nicht gehört. Für alle anderen geht das nur über "E", oder "K". Kann man in der AIP leicht nachvollziehen.

Und die Aussage: "Anflug Route "Tango" sollte ich melden, keine Ahnung wo dieser Einflugpunkt sein soll..." spricht für mich nicht unbedingt für eine sorgfältige Flugvorbereitung.

23. März 2022: Von Chris _____ an Heiko Bauer Bewertung: +3.00 [3]
Bei einer vergleichbaren Situation (Abflug mit schnellem Gerät von einem Platz in der Nähe und unterhalb des Airspace eines großen Flughafens) würde man in den USA selbstverständlich eine Freigabe bekommen, durch den darübergelegenen Airspace zu steigen.

Wenn der Anspruch hierzulande ist, dass die Verfahren des kleinen und des großen Platzes sich überhaupt nicht kreuzen dürfen, wofür braucht es dann überhaupt Controller, ketzerisch gefragt? Ist doch völlig normal, dass zwei Verfahren sich kreuzen und dann eben eine Freigabe auf dem einen erfolgt und der andere solange warten muss.
23. März 2022: Von Thomas R. an Willi Fundermann Bewertung: +8.00 [8]

Der Anflug Yankee auf die "26" ist und war immer nur für HPA-Flugzeuge, zu denen eine C152 eher nicht gehört. Für alle anderen geht das nur über "E", oder "K". Kann man in der AIP leicht nachvollziehen.

Ach und ich dachte immer die 152 wäre die HPA-Version der 150er ;-)

23. März 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Abflug mit schnellem Gerät von einem Platz in der Nähe und unterhalb des Airspace eines großen Flughafens

Der Abflug ist nicht das große Problem - der liesse sich in der Tat relativ trivial koordinieren (und das wird auch teilweise schion gemacht). Im Abflug gab es aber auch keinen einzigen Unfall in den letzten Jahrzehnten!

Die Herausforderung ist der missed approach bei einem Anflug auf die 26 - das ist deutlich schwerer zu koordinieren und würde die 18 in EDDF deutlich länger blockieren.

23. März 2022: Von Matthias Reinacher an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Im Abflug gab es aber auch keinen einzigen Unfall in den letzten Jahrzehnten!

Ich nehme an, das bezieht sich auf HPA-Flugzeuge, die einen Flugregelwechsel durchführen? In der "kleinen" GA haben sowohl die Bahnstrecke als auch der Wald bei der A5 schon so einiges abbekommen...

23. März 2022: Von Daniel K. an Matthias Reinacher
Da gab es doch die Katana uf der Bahnstrecke,Abflug 08 oder?
23. März 2022: Von Wolff E. an Daniel K.
Ja, aber das war nicht "Platzbedingt"...
23. März 2022: Von Willi Fundermann an Wolff E.
23. März 2022: Von Name steht im Profil an Willi Fundermann

"...Der Anflug Yankee auf die "26" ist und war immer nur für HPA-Flugzeuge, zu denen eine C152 eher nicht gehört. Für alle anderen geht das nur über "E", oder "K". Kann man in der AIP leicht nachvollziehen.

Das ist richtig. Ich hatte das * Sternchen beim kurzen Sofa Blick nicht gesehen. Es kann auch über Tango reingehen.

Und die Aussage: "Anflug Route "Tango" sollte ich melden, keine Ahnung wo dieser Einflugpunkt sein soll..." spricht für mich nicht unbedingt für eine sorgfältige Flugvorbereitung....."

Da bin ich der falsche Adressat. War nicht mein Flug.

23. März 2022: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Der größte Witz ist ja, dass Wiesbaden-Erbenheim nicht schlicht einen Zivilteil im Norden an der Autobahn bekommt für den ganzen HPA-Verkehr. Sollen sie halt eine Zufahrt mit Landstraße, einfaches Terminal mit einer Halle machen, Netjets bezahlen lassen und den gesamten IFR-Turbinenverkehr von EDFE rüberziehen. Die Towerlotsen haben mit den paar Kingairs und Generalsjets eh kaum was zu tun, ist auch parallel zur 25R und 25L, das Fuldagap ist seit 1991 irrelevant, und Warren Buffett wäre bestimmt dafür.

Blieben noch eine handvoll Anwohner - aber a) wohnen die eh schon an der Autobahn b) sind das dann wieviele Flugbewegungen pro Tag? 10 - 20 höchstens?

Einfach eine gewisse MTOM, Kraftstoffart und Landemindestgeschwindigkeit festlegen, fertig.

Vermutlich ein administratives Wespennest, aber bei Betrachtung der Infrastruktur und Topographie sowie Landegebühren in EDDF alternativlos. Um mal an Merkel zu erinnern.

23. März 2022: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

Willi zuhause auf der Couch lässt sich das so einfach sagen: Flug war nicht ordentlich vorbereitet.

Abflug in EDFG bei gut fliegbarem Wetter und dann verschlecherte es sich ständig.
Schaue ich mir das aktuelle Anflugblatt für EDFE an, dann frage ich mich auch heute noch wo die aktuellen Einflugpunkte für "TANGO", "YANKEE" sein sollen. Man folgt der BAB und muss in Falle TANGO an einer Straßenkreuzung mit Hochspannungsleitung zwischen Rodgau und Rödermark nach Dietzenbach auf Kurs 240, im Falle YANKEE (ASAB) nach Rödermark auf Kurs 264, dazwischen liegen also nicht mal 2 Flugminuten.
Dies bei einer Untergrenze von 1500 ft MSL und einer Sicht von <5 KM. EDFE ist Luftraum G.
Gibts dort ein ADF / VOR als Anflughilfe? Nein, natürlich nicht.
Richtig man hätte die Koordinaten in ein nicht vorhandenes GPS eingeben können.

Gut gebrüllt Löwe.

Luftraum EDFE, ein Anachronismus, gehört dringend den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Darmstadt-Griesheim wurde freundlicherweise auf Wunsch der Bevölkerung auch geschlossen.

5. Juni 2022: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hole den Thread nochmal hoch. In der aktuellen PuF ist ein Artikel von JB dazu drin. Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus, wenn ich lese, wie die DFS hier alles verbockt. In USA hätte so ein Platz einen Tower und IFR-Approach, und von den vier Unfällen wären mindestens drei so nicht passiert.

Schaut man sich das Anflugblatt an, wundert man sich auch über die Aufteilung zwischen EDDF und EDFE. Kann man die Trennlinie wirklich nicht etwas nach Westen bewegen? Evtl. dafür eben das Abflugverfahren von EDDF in östlicher Richtung _leicht_ anpassen? Tse tse.
5. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
EDFE ist und bleibt IMHO der chaotischste und gefährlichste Platz in D. Und das liegt an dem „Pseudo“-Tower der immer wieder versucht zu staffeln und Richtungsanweisungen zu geben. Erst diese Woche wieder erlebt. Wider besseres Wissen hab ich mich an seinen „Vorschlag“ gehalten (ja, ich weiß, selbst schuld). Was dann in einem Durchstarten geendet ist, anstatt eines von mir gedachten 360 zur Separierung. Aber dann haben wir den GoAround aus voller Konfiguration auch mal wieder geübt - schadet ja nicht :-)

Trotzdem, ich meide EDFE so gut es nur geht. Bei 29€ für eine Landung fällt das ja auch leicht.
5. Juni 2022: Von Alexander Thiel an T. Magin

Kann mir einer sagen warum dort niemand den Endanflug meldet ?

5. Juni 2022: Von T. Magin an Alexander Thiel
Ich ganz sicher, verlass Dich drauf! Aber fairerweise muss gesagt werden, der übrige Platzrundenverkehr meist auch.
5. Juni 2022: Von Achim Ö. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

"Und das liegt an dem „Pseudo“-Tower..."

Na ja, ich bin zwar befangen, da ich in Egelsbach fliegerisch "sozialisiert" wurde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Flugleitung hinsichtlich der Sicherheit nachteilig wäre. Da sie Radarunstützung hat, ist die Situation auch nicht mit anderen unkontrollierten Plätzen vergleichbar. Meine Erfahrung ist, dass durchaus hilfreiche Hinweise gegeben werden, wie man am besten gegenseitige Rücksicht nimmt.

5. Juni 2022: Von T. Magin an Achim Ö. Bewertung: +4.00 [4]

" Meine Erfahrung ist, dass durchaus hilfreiche Hinweise gegeben werden, wie man am besten gegenseitige Rücksicht nimmt."

Entweder jemand übernimmt die Verantwortung und koordiniert/separiert konsequent durch. Oder aber er/sie lässt es ebenso konsequent. Aber dieses halbgare, dass mag ich in EDFE gar nicht. Just my two cents ...

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
" anstatt eines von mir gedachten 360 zur Separierung."

Bitte nicht, ist an manchen Plätzen aus gutem Grund explizit verboten und anderswo keine gute Idee. Siehe PuF Artikel "Konflikte in der Platzrunde"
5. Juni 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder

Hab ich irgendwo geschrieben wo ich den 360 machen wollte? Den hatte ich nämlich deutlich vor dem Einflug in die Platzrunde gedacht.

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor.
5. Juni 2022: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

"Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor."

Die "empfehlen" manchmal schon (bei) vor Einflug in die TMZ/RMZ/ATZ zu "verzögern" wegen vorausfliegendem, langsamen Verkehr oder einer Konstellation in der Platzrunde. Das kann natürlich sein, dass das ab und an nicht reicht. Im Allgemeinen finde ich das aber hilfreich, weil so genau wären in der Regel die Positionsmeldungen der LFZ nicht (z.B. Nordplatzrunde, querab Turm). Und wenn man schon mal "rechts quer 08" ist, sind die Optionen begrenzt.

5. Juni 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +10.00 [10]

Der Flugleiter sollte gar nicht "staffeln", egal ob mit oder ohne Radar. Ich sehe das wie Thomas: Entweder ne Kontrollzone mit tatsächlichen Lotsen oder eben nicht, dann aber keinerlei Verkehrslenkung. Dieses halbgare Gefummel wie in EDFE ist hochgefährlich.

Das wäre alles kein Problem, wenn die deutschen Piloten gelernt hätten, selbstverantwortlich zu handeln und sich untereinander abzustimmen, wie in den zivilisierteren Ländern der Fliegerei. Diese Fähigkeit scheint nach 80 Jahren Flugleiterpflicht aber leider ziemlich verkümmert zu sein.

Wer mal erleben möchte wie gut das funktioniert muss nur eben nach Frankreich rüberfliegen, da klappt es wunderbar auch mit viel Verkehr, ohne dass irgendwer am Boden funkt. Auch die Idee, dass jemand da sein muss, damit ein Flugplatz "benutzt" werden kann, oder die, dass es "Öffnungszeiten" gibt... Bei nem Stück Strasse würde ja auch niemand auf die Idee kommen.

5. Juni 2022: Von Achim Ö. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Nur der Vollständigkeit halber, ich fühle mich bei folgendem explizit nicht angesprochen:

"... wenn die deutschen Piloten gelernt hätten, selbstverantwortlich zu handeln und sich untereinander abzustimmen ..."

schaffe es aber trotzem über dem Wald vor der Platzrunde einen 360 zu fliegen, egal ob die Info, dass da grad einer "rechts-quer-26" dreht vom Flugleiter oder vom Piloten stammt ;-)

Und wenn ich der bin, der da grad "rechts-quer-26" dreht, kommt's drauf an wer erster ist: Entweder sag' ich's oder der Flugleiter. Wiederholen tut's keiner aber der, der im Anflug ist, weiß Bescheid, so oder so. Manchmal kommt halt noch ein "empfehle zu verzögern", ich seh' daran nichts schlimmes.

PS: Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass Piloten, die das nur so kennen und sich auf die Meldungen das FL verlassen ein Problem sind. Aber das macht EDFE nicht unsicherer, weil da kommt dann eine Ansage vom FL anderswo jedoch nicht.

PPS: Und Kritik wegen "zu viel funken" habe ich in EDFE noch nicht gehört.

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Der Begriff "Staffeln" durch den Flugleiter stammt ja von Dir, natürlich darf er nicht "Staffeln".
Wenn es sich um Empfehlungen handelt die möglicherweise aufgrund besserer Situational awareness berechtigt sind sehe ich nach wie vor kein Problem darin.
In LOAV beispielsweise gibt es ein Radardisplay am Turm , es wäre IMHO ziemlich blöd, beispielsweise bei schlechter Sicht eine Verkehrsinfo und Ausweichempfehlung aufgrund eines Justamentstandpunktes zu ignorieren.
5. Juni 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Äh nein, den hast Du vorhin verwendet? Erinnerungslücken? ;-)

"Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor."


  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang