Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2022: Von Chris _____ an Heiko Bauer Bewertung: +3.00 [3]
Bei einer vergleichbaren Situation (Abflug mit schnellem Gerät von einem Platz in der Nähe und unterhalb des Airspace eines großen Flughafens) würde man in den USA selbstverständlich eine Freigabe bekommen, durch den darübergelegenen Airspace zu steigen.

Wenn der Anspruch hierzulande ist, dass die Verfahren des kleinen und des großen Platzes sich überhaupt nicht kreuzen dürfen, wofür braucht es dann überhaupt Controller, ketzerisch gefragt? Ist doch völlig normal, dass zwei Verfahren sich kreuzen und dann eben eine Freigabe auf dem einen erfolgt und der andere solange warten muss.
23. März 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Abflug mit schnellem Gerät von einem Platz in der Nähe und unterhalb des Airspace eines großen Flughafens

Der Abflug ist nicht das große Problem - der liesse sich in der Tat relativ trivial koordinieren (und das wird auch teilweise schion gemacht). Im Abflug gab es aber auch keinen einzigen Unfall in den letzten Jahrzehnten!

Die Herausforderung ist der missed approach bei einem Anflug auf die 26 - das ist deutlich schwerer zu koordinieren und würde die 18 in EDDF deutlich länger blockieren.

23. März 2022: Von Matthias Reinacher an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Im Abflug gab es aber auch keinen einzigen Unfall in den letzten Jahrzehnten!

Ich nehme an, das bezieht sich auf HPA-Flugzeuge, die einen Flugregelwechsel durchführen? In der "kleinen" GA haben sowohl die Bahnstrecke als auch der Wald bei der A5 schon so einiges abbekommen...

23. März 2022: Von Daniel K. an Matthias Reinacher
Da gab es doch die Katana uf der Bahnstrecke,Abflug 08 oder?
23. März 2022: Von Wolff E. an Daniel K.
Ja, aber das war nicht "Platzbedingt"...
23. März 2022: Von Willi Fundermann an Wolff E.
23. März 2022: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Der größte Witz ist ja, dass Wiesbaden-Erbenheim nicht schlicht einen Zivilteil im Norden an der Autobahn bekommt für den ganzen HPA-Verkehr. Sollen sie halt eine Zufahrt mit Landstraße, einfaches Terminal mit einer Halle machen, Netjets bezahlen lassen und den gesamten IFR-Turbinenverkehr von EDFE rüberziehen. Die Towerlotsen haben mit den paar Kingairs und Generalsjets eh kaum was zu tun, ist auch parallel zur 25R und 25L, das Fuldagap ist seit 1991 irrelevant, und Warren Buffett wäre bestimmt dafür.

Blieben noch eine handvoll Anwohner - aber a) wohnen die eh schon an der Autobahn b) sind das dann wieviele Flugbewegungen pro Tag? 10 - 20 höchstens?

Einfach eine gewisse MTOM, Kraftstoffart und Landemindestgeschwindigkeit festlegen, fertig.

Vermutlich ein administratives Wespennest, aber bei Betrachtung der Infrastruktur und Topographie sowie Landegebühren in EDDF alternativlos. Um mal an Merkel zu erinnern.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang