Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder

Hab ich irgendwo geschrieben wo ich den 360 machen wollte? Den hatte ich nämlich deutlich vor dem Einflug in die Platzrunde gedacht.

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor.
5. Juni 2022: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

"Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor."

Die "empfehlen" manchmal schon (bei) vor Einflug in die TMZ/RMZ/ATZ zu "verzögern" wegen vorausfliegendem, langsamen Verkehr oder einer Konstellation in der Platzrunde. Das kann natürlich sein, dass das ab und an nicht reicht. Im Allgemeinen finde ich das aber hilfreich, weil so genau wären in der Regel die Positionsmeldungen der LFZ nicht (z.B. Nordplatzrunde, querab Turm). Und wenn man schon mal "rechts quer 08" ist, sind die Optionen begrenzt.

5. Juni 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +10.00 [10]

Der Flugleiter sollte gar nicht "staffeln", egal ob mit oder ohne Radar. Ich sehe das wie Thomas: Entweder ne Kontrollzone mit tatsächlichen Lotsen oder eben nicht, dann aber keinerlei Verkehrslenkung. Dieses halbgare Gefummel wie in EDFE ist hochgefährlich.

Das wäre alles kein Problem, wenn die deutschen Piloten gelernt hätten, selbstverantwortlich zu handeln und sich untereinander abzustimmen, wie in den zivilisierteren Ländern der Fliegerei. Diese Fähigkeit scheint nach 80 Jahren Flugleiterpflicht aber leider ziemlich verkümmert zu sein.

Wer mal erleben möchte wie gut das funktioniert muss nur eben nach Frankreich rüberfliegen, da klappt es wunderbar auch mit viel Verkehr, ohne dass irgendwer am Boden funkt. Auch die Idee, dass jemand da sein muss, damit ein Flugplatz "benutzt" werden kann, oder die, dass es "Öffnungszeiten" gibt... Bei nem Stück Strasse würde ja auch niemand auf die Idee kommen.

5. Juni 2022: Von Achim Ö. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Nur der Vollständigkeit halber, ich fühle mich bei folgendem explizit nicht angesprochen:

"... wenn die deutschen Piloten gelernt hätten, selbstverantwortlich zu handeln und sich untereinander abzustimmen ..."

schaffe es aber trotzem über dem Wald vor der Platzrunde einen 360 zu fliegen, egal ob die Info, dass da grad einer "rechts-quer-26" dreht vom Flugleiter oder vom Piloten stammt ;-)

Und wenn ich der bin, der da grad "rechts-quer-26" dreht, kommt's drauf an wer erster ist: Entweder sag' ich's oder der Flugleiter. Wiederholen tut's keiner aber der, der im Anflug ist, weiß Bescheid, so oder so. Manchmal kommt halt noch ein "empfehle zu verzögern", ich seh' daran nichts schlimmes.

PS: Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass Piloten, die das nur so kennen und sich auf die Meldungen das FL verlassen ein Problem sind. Aber das macht EDFE nicht unsicherer, weil da kommt dann eine Ansage vom FL anderswo jedoch nicht.

PPS: Und Kritik wegen "zu viel funken" habe ich in EDFE noch nicht gehört.

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Der Begriff "Staffeln" durch den Flugleiter stammt ja von Dir, natürlich darf er nicht "Staffeln".
Wenn es sich um Empfehlungen handelt die möglicherweise aufgrund besserer Situational awareness berechtigt sind sehe ich nach wie vor kein Problem darin.
In LOAV beispielsweise gibt es ein Radardisplay am Turm , es wäre IMHO ziemlich blöd, beispielsweise bei schlechter Sicht eine Verkehrsinfo und Ausweichempfehlung aufgrund eines Justamentstandpunktes zu ignorieren.
5. Juni 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Äh nein, den hast Du vorhin verwendet? Erinnerungslücken? ;-)

"Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor."

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, bei den vielen T. und Thomas hier hab ich das Zitat aus Versehen Dir zugeschrieben.
5. Juni 2022: Von Stephan Kablitz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann an der Arbeit der Türmer in EDFE nichts aussetzen. Im Gegenteil empfinde ich deren Arbeit am Funk als Unterstützung.

Allein das mit dem Vorausdenken ist leider nicht allen Platzrundenteilnehmern gegeben. Und viele haben keinen Plan B (da gibt es in EDFE zum Glück doch einige) wenn es mangels Vorausdenken eng wird. Der Türmer darf dann ja nur mit dem Zaunpfahl winken und hoffen, daß wenigstens einer von denen in der Luft 2 und 2 zusammenzählt. Eins der Fliegerlein muß dann durchatmen und z.B. ansagen wer jetzt Nummer 1 und Nummer 2 ist, damit das Spiel aufgeht.

Und es ist ein Wunder, daß nicht mehr passiert. Immer wieder melden sich Flugzeuge auf der falschen Einflugstrecke, mir ist beim Abflug entlang der A5 neulich ein seit Jahrzehnten ortsansässiger entgegen gekommen (also nur kurz, bis der Türmer ihn freundlich aber sehr klar darauf angesprochen hat, daß ein Einflug über DELTA bei Betrieb 26 einfach nicht geht).

Ich galube ich würde es auf dem Turm keine Woche aushalten, bevor ich da ein Abwehrgeschütz montiere.

Aber was ein Glück hat die PuF Webseite gute Werbetracker. Während ich das hier tippe, sehe ich oben Werbung für den funke TM350 Traffic Monitor und rechts Werbung für das AIR Traffic. Crazy.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang