Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | 100h Kontrolle vs. Jahrekontrolle  
7. Oktober 2020: Von Enrico Bender 

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Bei unserem Flugzeug wurde vor 20h eine 100h Kontrolle durchgeführt, diese beinhaltete auch die 50h Kontrolle.
Nun ist das Flugzeug bei der Jahresnachprüfung und der Prüfer möchte eine Jahreskontrolle haben. Das Problem für mich ist, dass alle Punkte der Jahreskontrolle auch bei der 100h und 50h Kontrolle mit drin waren.

Muss ich wirklich diese Jahrekontrolle durchführen oder ist es nicht eher so dass die Punkte automatisch durch die 100er und 50er abgearbeitet und somit auch erledigt sind?

Natürlich würde mich die rechtliche Grundlage dazu interessieren. Mein AMP sieht Wartung nach Herstellervorgaben vor.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.

7. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch an Enrico Bender

Interessanter Punkt.

Ich dachte eigentlich, daß die JNP/Annual verlangt, daß innerhalb des letzten Jahres eine 100er gemacht wurde. Vielleicht wird daher die 100er mit einer Jahreskontrolle begrifflich gelichgesetzt?

In Diksussionen wird dieser Umstand immer wieder angeführt, zu argumentieren, der Flieger solle mindestens 100h pro Jahr in die Luft kommen. Dann hättest Du immer die 100er innerhalb des letzten Jahres drin und damit die Voraussetzungen effektiv erfüllt. bei <100h/Jahr würde dann u..U. eine 100er ausser der Reihe erforderlich.

Das würde übrigens m.W. auch bedeuten, daß die 100er nicht zwingendend mit dem Annual zusammen gemacht werden muß.

Es müsste also gehen, die 100er im Januar zu machen und dann das Annual im Dezember.

7. Oktober 2020: Von ch ess an Enrico Bender

Was meinst Du mit dem 100h Check, der den 50h Check enthält? Hast du bei der 50er was Besonderes dabei ? Ansonsten ist die 50er immer die kleine und die 100er die Grosse... selbstverständlich wird bei der 100er das gemacht, was nach 2x 50 wieder fällig ist (oder wie meinst Du das ?)

Wenn die 100er vor kurzem war, hätte man evtl die JNP bereits vorziehen können. Flieger in der Camo ? Geht je nach Luftamt auch ohne Restzeit zu verlieren. Muss man aber vorher planen. Vorschrift habe ich nicht zur Hand, habe ich mit dem LTB abgestimmt.

Auch bei mir ist 100er und JNP so ähnlich, dass ich die nicht auseinanderfallen lasse, bzw auch mal ne (1)50er anlässlich JNP zu ner 100er gemacht habe. War eh fast alles zu prüfen.

7. Oktober 2020: Von Enrico Bender an ch ess

Ich meine das so dass bei ner 100h automatisch die 50h fällig ist. d.h. bei einer 100h Kontrolle sind die Punkte aus der 50h mit zu erledigen.

Das Flugzeug fliegt deutlich mehr als 100h im Jahr. Nur ist auf den Checklisten "nur" jeweils die 100h Punkte abgezeichnet aber eben nicht die Jahrespunkte.

Meiner Meinung nach müssten die Jahrespunkte nur gemacht werden wenn das LFZ weniger als 100h im Jahr fliegt. Aber ich finde eben keine schriftliche Bestätigung dafür.

7. Oktober 2020: Von Enrico Bender an Nicolas Nickisch

@Nicolas

so seh ich das eben auch ... aber wo stehts geschrieben?

7. Oktober 2020: Von Malte Höltken an Enrico Bender Bewertung: +1.00 [1]

Das kommt ein wenig darauf an, was Ihr ins AMP geschrieben habt. Die EASA setzt die Mindestanfordeurng so, wie Du es liest, in ML.A.302(d):

A MIP: (1) shall contain the following inspection intervals:

(a) for aeroplanes, touring motor gliders (‘TMGs’) and balloons, every annual or 100- h interval, whichever comes first, to which a tolerance of 1 month or 10 h may be applied. The next interval shall be calculated as from the time the inspection takes place;

Damit gilt: Mindestens eine 100h-Kontrolle im Jahr, und das nächste Intervall ab dieser berechnet. Wenn der Flieger also zum ARC nur 20 h über der 100h-Kontrolle ist, verlangt die EASA keine neue 100h-Kontrolle.

Wer mehr dazu erfahren möchte, der kann - etwas Werbung in eigener Sache sei hier erlaubt - noch am Samstag am Onlineseminar zum Thema teilnehmen. Wir haben noch einige wenige freie Plätze. Der nächste Termin ist dann der 5.12.2020:

https://aopa.de/event/einfuehrung-in-europaeische-flugzeugwartung-fuer-piloten-und-eigner/

7. Oktober 2020: Von Kevin Kissling an Enrico Bender Bewertung: +3.00 [3]

Hier werden viele Begriffe durcheinander geworfen, die es teilweise im heutigen Luftrecht gar nicht mehr gibt.

Ich vermute es geht um eine Prüfung der Lufttüchtigkeit nach ML.A.903 bei der am Ende ein EASA Form 15c (ARC) rauskommen soll.

Dabei muss das Lufttüchtigkleitsprüfpersonal feststellen, ob die Wartung nach AMP (IHP) gemacht wurde. Deinen Aussagen entnehme ich, dass dieser Zusand vorliegt und keine fällige Instandhaltungsmaßnahme vorliegt.

Sind die "Jahrespunkte" laut Checkliste nicht gemacht, müssen diese natürlich gemacht werden sofern diese nicht Teil der 100h-Kontrolle sind. Da heißt es nicht "entweder oder". Dafür braucht es keine Rechtsgrundlage sondern muss im Maintenance Manual beschrieben sein.

Jetzt kommt es noch drauf ein auf welcher Grundlage der "Prüfer" Lufttüchtigkeitsprüfpersonal ist. Ist es ein Instandhaltungsbetrieb (145 oder noch MF) mit Privilieg zur Prüfung der Lufttüchtigkeit oder unabhängiger Prüfer mit Part-66 Lizenz, so muss er zwingend die 100h-/Jahreskontrolle nach AMP zusammen mit der ARC Prüfung machen.

Ist der "Prüfer" in einer CAMO (nach CAMO oder noch MG) /CAO, dann kann die Prüfung der Lufttüchtigkeit unabhängig davon stattfinden.

8. Oktober 2020: Von Enrico Bender an Kevin Kissling

sehr interessante Antworten.

Leider hab ich Samstag keine Zeit.

Ich hab hier mal einen Ausschnitt aus der Checkliste angefügt, der mein "Problem" noch etwas näher zeigt.



1 / 1

Check.JPG

8. Oktober 2020: Von René Schneider an Enrico Bender

Bitte doch einfach die Werft dir schriftlich zu bestätigen, dass die Jahresitems bei der 100h Kontrolle ebenfalls mit erledigt wurden. Selbst wenn diese nochmals kurz aufzulisten sind (gem. Checkliste) ist das ja ein überschaubarer Aufwand.

8. Oktober 2020: Von Thorsten Wolfshohl an Enrico Bender

Moin Enrico,

das Problem sit das es hier zwei 'vor' gibt:

Einmal 'vor' 20 Stunden und

einmal 'vor' x Monaten.

Natürlich sollte es möglich sein die bei der letzten 100er gemachten Punkte auch für die jährliche Prüfung anrechnen zu lassen.

Nur dann wurde halt die jährliche / 12 Monats Prüfung zum Zeitpunkt des ersten Punktes durchgeführt, und ihr rutscht terminlich immer weiter nach vorne. Da müsst ihr dann wissen ob sich das lohnt.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang