Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Precise Flight / MH Sauerstoff-Maske für Kinder  
20. Juli 2020: Von Tiberius Luch 

Hi,

kennt jemand eine Bezugsquelle für Precise Flight / Mountain High oder irgendwelchen anderen Masken (keine Nasenkannülen!) für Kinder ? Die "normalen" Masken, auch in der kleinsten Größe, sind leider viel zu groß sodaß kein dichtes Anliegen möglich ist und auf den Herstellerseiten finde ich nichts für Kinder...

20. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Tiberius Luch

Ganz ausdrücklich: ich habe nur mit beatmungsmasken UND kinder nach der Größe gegoogelt. Eignung und Typ mußt Du selbst rausfinden. Die Größe ist jedenfalls nicht das Problem, gibts auch in besserer Ausführung.

https://www.medizintechnik24.com/Notfallbedarf/Beatmung/Beatmungsmasken/Beatmungsmasken-Basic/VBM-Beatmungsmaske-Gr-3-Kinder-gelb::332.html

20. Juli 2020: Von T. Magin an Alexander Callidus

Du weißt aber schon, dass das eine BEATMUNGSmaske zum Einmalgebrauch ist. Schau Dir mal den Konnektor an. Und eine Kopffixation gibt's da auch keine.

20. Juli 2020: Von Tiberius Luch an Alexander Callidus

Hmm, ich wäre mir bei "solchen" Masken nicht sicher, ob sie mit den FlowMetern kompatibel sind.. Aber schon einmal keine schlechte Idee "universelle" Masken zu verwenden.. Bei den Preisen werde ich einfach mal ein paar bestellen und testen, danke für den Tipp !

20. Juli 2020: Von Alexander Callidus an T. Magin

Genau deswegen hatte ich den ersten Satz geschrieben. Es ging um die Methode, an Kindergrößen zu kommen.

An Tiberius: Du suchst "Sauerstoff"masken.

21. Juli 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Tiberius Luch

Aus eigener Erfahrung: schlafende Personen und Sauerstoffmasken funktionieren zusammen schlecht, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt. Es ist dringend nötig, alle paar Minuten die Sauerstoffsättigung zu messen und die korrekte Position der Maske zu prüfen. Mountain High EODS ist super für Crew, aber nicht für fliegerisch weniger beteiligte Passagiere, insbesondere, wenn diese schlafen und der Flug in größere Höhen geht.

Ich hatte in meiner früheren Seneca immer 2 Pulsoxymeter dabei. Alleine oder mit Co war mein 6-Platz MH EODS super, mit Familie wenig tauglich. Selbst im Face Mask Modus mit einer entsprechenden Maske muss diese sauber sitzen, darf nicht verrutschen und bei einer Rebreather Mask muss der Beutel frei liegen bleiben.

Wenn Du das mit Kind machst, muss eine kundige Person die Masken- und O2-Nanny spielen und spO2 kontinuierlich überwachen. Die Nanny darf nicht schlafen, wenn es über FL130 geht. Nie.

21. Juli 2020: Von Tiberius Luch an Andreas KuNovemberZi

Da bin ich 100% bei Dir und genau aus diesem Grund suche ich ja auch eine Maske die 100% passt. Ich hätte diese dann definitiv auch im Constant-Flow Mode betrieben so daß der Kleine immer entsprechend Sauerstoff abkriegt.

WIr fliegen von EDFZ nach Kroatien (IFR) und müssen "nur" über die Alpen, also ich denke wir werden 30 Min in FL140 max 160 sein und davor/danach in FL100 - FL120.. Das sollte gehen.

Was ist Dein "Mindestwert" für spO2 bei den Kleinen ? <85% ?

21. Juli 2020: Von T. Magin an Tiberius Luch

Wenn die Grundproblematik "über die Alpen" zu kommen ist, hast Du schon mal "aussenrum" in Betracht gezogen? Gerade nach Kroatien ist das nicht das Riesending. Und Du wärst aus allen O2-Fragen raus. Ich will mich demnächst aus EDFM (quasi Deine Nachbarschaft ;-) auf nach Split/Dubrovnik machen. Und da ist das Routing über Linz und Graz ideal. Immer <=FL100.

21. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Tiberius Luch

85% ist viel zu wenig. Das reicht bei Erwachsenen gut zum Überleben und als Pilot kann man das mal "ausprobieren", wenn man einen medizinischen Hintergrund hat und/oder nicht allein ist, aber für Passagiere sollte man einen normalen Wert anstreben, d.h. bei Erwachsenen >95%, bei Kindern nahe 100%. Das alles ungeachtet der oben angesprocheenn Problematik der Überwachung. Warum brauchst Du überhaupt >10000ft über den Alpen? Noch einfacher und niedriger geht es über Mariazell und Graz außenrum.

21. Juli 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Tiberius Luch Bewertung: +1.00 [1]

Für mich war die wirkliche Grenze 90 %, Ziel aber 95 % - und das permanent überwacht. Würde ich jetzt bei Kindern ab ca. 6 Jahren auch so sehen. Mit denen geht man ja auch mal auf dem Gletscher Skifahren. Unter 90 % wäre für mich nicht akzeptabel.

Wenn alle wach waren, konnte man die 95 % gut erreichen. Die wollten aber schlafen, inklusive der O2-Nanny.
Als Ergebnis habe ich ein Flugzeug mit Druckkabine gekauft. Aber natürlich geht es mit zeitlicher Flexibilität und optimierten Routen auch tiefer. Hängt halt von Gelände und Wetter (Eis, konvektives Wetter) ab.

Wer häufig mit Familie / nicht fliegenden Passagieren über Alpen und Meer fliegt und dabei auf der geplanten Route auch regelmäßig pünktlich ankommen will, weil z.B. Hotels gebucht sind, wird sich bald eine Druckkabine mit 2 Motoren oder (mindestens) einer Turbine wünschen. Wer das nur selten macht und zeitlich flexibel ist, kommt mit MH EODS ganz gut durch.

29. Dezember 2020: Von Udo R. an Tiberius Luch

Was ist denn mit diesen Masken?

https://www.aircraftspruce.com/catalog/pspages/rebreathchild.php

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Sauerstoff und Kinder. Fürs Erste wollte ich es lassen. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man "mal eben kurz" hoch will, mal über die Wolken drüber, wenn FL160 den Unterschied zu FL120 macht. Da will ich auch was in Reserve haben. Flüge unter 30 Minuten Dauer sind wohl in dem Bereich letztlich auch ohne Sauerstoff machbar, wenn man der FAA glaubt (Ohne jetzt hier eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, nur als Anmerkung gedacht).

Mindestens genauso wichtig ist übrigens: ganz langsam sinken. Vor allem Kleinkinder beschweren sich nicht oder viel zu spät, wenn sie Druck auf den Ohren haben.

Grüße, Udo

31. Dezember 2020: Von Uwe Kaffka an Tiberius Luch
Ich glaube Du suchst eine Inhalationsmaske für Kinder, oder?
Ich würde die mit Reservior nehmen. Solche nutzen wir im Rettungsdienst.

https://www.amazon.de/Sauerstoffmaske-für-Kinder-Reservoir-Verlängerungsschlauch/dp/B012IS35JY

Die weiter o.a. Beatmungsmaske kommt auf einen Beatmungsbeutel bzw. an einen Beatmungsschlauch und muss gegen Mund und Nase gepresst werden und lässt sich meiner Meinung doch gar nicht an die O2-Anlage anschließen oder?

Eine O2 Sättigung zwischen 95-99% ist physiologisch voll ausreichend und sollte dem gesunden Kind keinen Schaden zufügen. Problematisch kann es sein, mit dem Fingerclipsensor saubere Werte zu erhalten. Die sind meistens zu groß und für erwachsene Finger gemacht. Da empfiehlt sich eher ein Pulsoxy wo man eine Klebesensor mit Kabel befestigen kann. Bei Amazon gibt es auch Fingerclip Pulsoxys für Kinder (2-12j), mit denen habe ich aber keine Erfahrung. Den Tipp mit einer Maskennanny finde ich sehr gut.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang