Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2020: Von Tiberius Luch an Andreas KuNovemberZi

Da bin ich 100% bei Dir und genau aus diesem Grund suche ich ja auch eine Maske die 100% passt. Ich hätte diese dann definitiv auch im Constant-Flow Mode betrieben so daß der Kleine immer entsprechend Sauerstoff abkriegt.

WIr fliegen von EDFZ nach Kroatien (IFR) und müssen "nur" über die Alpen, also ich denke wir werden 30 Min in FL140 max 160 sein und davor/danach in FL100 - FL120.. Das sollte gehen.

Was ist Dein "Mindestwert" für spO2 bei den Kleinen ? <85% ?

21. Juli 2020: Von T. Magin an Tiberius Luch

Wenn die Grundproblematik "über die Alpen" zu kommen ist, hast Du schon mal "aussenrum" in Betracht gezogen? Gerade nach Kroatien ist das nicht das Riesending. Und Du wärst aus allen O2-Fragen raus. Ich will mich demnächst aus EDFM (quasi Deine Nachbarschaft ;-) auf nach Split/Dubrovnik machen. Und da ist das Routing über Linz und Graz ideal. Immer <=FL100.

21. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Tiberius Luch

85% ist viel zu wenig. Das reicht bei Erwachsenen gut zum Überleben und als Pilot kann man das mal "ausprobieren", wenn man einen medizinischen Hintergrund hat und/oder nicht allein ist, aber für Passagiere sollte man einen normalen Wert anstreben, d.h. bei Erwachsenen >95%, bei Kindern nahe 100%. Das alles ungeachtet der oben angesprocheenn Problematik der Überwachung. Warum brauchst Du überhaupt >10000ft über den Alpen? Noch einfacher und niedriger geht es über Mariazell und Graz außenrum.

21. Juli 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Tiberius Luch Bewertung: +1.00 [1]

Für mich war die wirkliche Grenze 90 %, Ziel aber 95 % - und das permanent überwacht. Würde ich jetzt bei Kindern ab ca. 6 Jahren auch so sehen. Mit denen geht man ja auch mal auf dem Gletscher Skifahren. Unter 90 % wäre für mich nicht akzeptabel.

Wenn alle wach waren, konnte man die 95 % gut erreichen. Die wollten aber schlafen, inklusive der O2-Nanny.
Als Ergebnis habe ich ein Flugzeug mit Druckkabine gekauft. Aber natürlich geht es mit zeitlicher Flexibilität und optimierten Routen auch tiefer. Hängt halt von Gelände und Wetter (Eis, konvektives Wetter) ab.

Wer häufig mit Familie / nicht fliegenden Passagieren über Alpen und Meer fliegt und dabei auf der geplanten Route auch regelmäßig pünktlich ankommen will, weil z.B. Hotels gebucht sind, wird sich bald eine Druckkabine mit 2 Motoren oder (mindestens) einer Turbine wünschen. Wer das nur selten macht und zeitlich flexibel ist, kommt mit MH EODS ganz gut durch.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang