Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Post
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  64 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

10. Juni 2020: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Sammelversand? Im August wechsle ich zB auch wieder....

Wechsel doch direkt auf Rotax. Du wirst nicht glauben, wie einfach damit die Ölanalyse wird ;-)

10. Juni 2020: Von Chris _____ an Roland Schmidt

Jetzt kommt bestimmt irgendein Kommentar betreffend den Chlorophyllanteil im Öl :-)

10. Juni 2020: Von Roland Schmidt an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Bei dem Thread "Wie verdammt erwecke ich meinen Lycoming zum Leben" konnte ich es mir gerade noch verkneifen, aber jetzt hat's zu sehr gejuckt :-)

Komisch - schon 7 Minuten ohne seine Antwort. Schreibt wahrscheinlich noch...

10. Juni 2020: Von Chris _____ an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Also alles was recht ist - die Lycosaurier mögen ja veraltet sein und nix gegen moderne Technik - aber grundsolide sind die alten Dinger auch. Es war nicht alles schlecht damals...

23. Juni 2020: Von Chris _____ an Chris _____

Ich hole diesen Thread nochmal rauf. Meine Ölprobe für Blackstone Labs ist immer noch hier. Wenn jemand sich mit mir das Porto (etwas über 50 EUR) teilen möchte, könnte ich die Proben zusammenpacken und hinschicken.

Hat jemand Interesse?

https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html#usa

24. Juni 2020: Von Corinna R. an Chris _____

Ich habe im Moment auch noch zwei Proben hier liegen (aus Rotaxen ;-) ). Vielleicht findet sich ja noch jemand, dann wird der Preis langsam wieder realistisch.

24. Juni 2020: Von Sven Walter an Corinna R.

Hab gerade meine in Schreibtischnähe gefunden, jetzt sind's schon vier :-)

24. Juni 2020: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin draußen, mir hat jemand angeboten, meine Ölprobe mitzunehmen - das aber per PN, weil er nicht noch 10 weitere haben wollte.

Im Herbst gerne wieder!

24. Juni 2020: Von Lui ____ an Chris _____

Ich hätte eine frische und würde die gerne mitverschicken...

24. Juni 2020: Von Peter Schneider an Chris _____

Nur zur Info: eine DHL-Sendung vom 27.05. nach California scheint immer noch im Transitbereich FRA herumzuliegen, besagt das Tracking... ...und das zu diesem 'Vorzugspreis'

24. Juni 2020: Von Chris _____ an Peter Schneider

Auch nur mal zur Info zur umgekehrten Versandrichtung:

Eine Sendung von 5 Schrauben von Skybolt (USA) nach Deutschland kam innerhalb von 4 Tagen an. Fedex, rund $35.

Hingegen die Bestellung einer DVD mit Versand über USPS ist nach 2 Monaten nicht da und auch nicht trackbar.

Marktwirtschaft funktioniert offenbar auch nicht immer - die Airlines stehen am Boden, und dabei gäbe es ja Bedarf...

26. Juli 2020: Von Chris _____ an Chris _____

Update: manchmal geht's schneller als man denkt. Ich muss schon wieder was zu Blackstone verschicken. Wer hat das gleiche Problem und wäre an gemeinsamem Versand mit Kostenteilung interessiert?

27. Juli 2020: Von Chris _____ an Chris _____

Ich hole das hier nochmal hoch. Einen zusätzlichen Interessenten habe ich schon, findet sich noch jemand, der das Porto zu Blackstone (54 EUR!) für mehrere Proben aufteilen möchte.

2. August 2020: Von Chris _____ an Chris _____

Ich frage nochmal. Ein anderer Forist hatte mich angeschrieben - aber nur einer. Muss sonst keiner eine Ölprobe zu Blackstone schicken?

3. August 2020: Von Chris _____ an Chris _____

Wieder was Neues. "Transglobal Express" bietet Versand nach USA für um die 15 EUR an. Allerdings - das fand ich dann raus, nachdem ich das Ganze schon ausgedruckt und eingepackt hatte, also den Aufwand schon hinter mir hatte - transportieren sie keine Ölproben!

Denn Ölproben die gelten als "Gefahrgut". Also auch eine Kleinstmenge ist ein Gefahrgut! Mit der Logik müsste jede Dokumentenhülle (Plastikfolie) ein Gefahrgut sein. Die Welt spinnt einfach!

Nach wie vor - wenn sich noch Leute melden, die ihre Proben zu mir schicken, organisiere ich den Versand zu Blackstone. Macht aber erst Sinn, wenn wir mindestens zu dritt, besser noch mehr, sind.

3. August 2020: Von thomas _koch an Chris _____

Das Problem hast Du bei jedem Versanddienstleister. Ich würde beim Ölproben-Versand nach Übersee grundsätzlich den Ball flach halten mit der Beschreibung des genauen Inhalts. "Aircraft engine part/sample" NCV (no commercial value) erregt am wenigsten Aufsehen.

3. August 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____
3. August 2020: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Danke. Hilft aber nicht. Ich habe nochmal dort (Transglobal Express) angerufen. Am Telefon gab man mir erneut die Auskunft, Öl geht nicht über Transglobal Express, weil denen irgendeine Lizenz fehlt bzw. das im Vertrag mit DHL fehlt (DHL übernimmt den Transport nach USA, ab dort dann USPS).

Anders kennzeichnen mag ja regelmäßig funktionieren, ist aber "schummeln" - zumindest wenn ich (wie in meinem Fall) nun klar gesagt bekam, Ölprobe geht nicht.

3. August 2020: Von Mark Juhrig an Chris _____

Hier steht ne Menge relevanter Informationen zum Thema Versenden von Ölproben drinnen:

https://focuslab.co.th/pdf/100510%20oilsampleshippinginstruction.pdf

3. August 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +14.00 [14]

50 Beiträge und zwei Monate, um eine Ölprobe in die USA zu schicken. Der BER lässt sich so einfacher verstehen.

3. August 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Deutschland wurde nicht Exportweltmeister mit diesem Verhalten der Post.

PS. Hast du eine Lösung, oder wolltest du nur mal lästern?

3. August 2020: Von Chris _____ an Mark Juhrig

Danke Mark. Jetzt fehlt nur noch ein Versanddienstleister, der bereit ist, für 15 oder von mir aus 20 EUR ein 200g-Päckchen ohne Wert mit den Maßen 10x10x13cm an eine US-Adresse zu bringen. DHL, UPS und Fedex verlangen das 3-6fache.

Transglobal Express hat mir versichert, dass sie es nicht tun, selbst wenn es kein Gefahrgut ist. Anders deklarieren wäre vielleicht eine Möglichkeit.

3. August 2020: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Hast du eine Lösung, oder wolltest du nur mal lästern?

Der eine oder die andere mag sich vielleicht fragen, ob die Summe aus Recherchekosten und Verzögerungskosten nicht ein Vielfaches der Versandkosten beträgt.

3. August 2020: Von Martin S. an Chris _____

ich erst im Oktober wieder. Dann gerne.

4. August 2020: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Der eine oder die andere mag sich vielleicht fragen, ob die Summe aus Recherchekosten und Verzögerungskosten nicht ein Vielfaches der Versandkosten beträgt.

Das muss jeder für sich beantworten. Mein ursprünglicher Gedanke war, hier eine Lösung zu finden oder falls ich selbst eine finde, diese bekanntzumachen.

Leider hat's nicht geklappt, und den Aufwand weiß man halt im Vorhinein nicht. Immerhin kenne ich nun ein paar Leute mit dem gleichen Problem, also Pooling wird realistisch.

Wer selbst keine Ölanalysen zu Blackstone schickt, muss diesen Thread nicht weiter verfolgen. Er wird nicht spannender werden.


  64 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang