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Seit Mitte der 90er Jahre ist die Anzahl der Neuzulassungen pro Jahr langfristig konstant - in den letzten 8 Jahren sogar kontinuierlich wieder gestiegen.
Wenn es also tatsächlich einen Trend zu "nicht mehr besitzen" geben sollte, dann hat dieser zumindest noch nicht dazu geführt, dass in Summe weniger Autos verkauft werden...
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Es muss ganz schön viele Rapper geben :-)
Neuzulassungen PKW in Deutschland, in Mio:
2018: 3,6 (Prognose)
2017: 3,44
2016: 3,35
2015: 3,21
2014: 3,04
2013: 2,95
2012: 3,08
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Es muss ganz schön viele Rapper geben :-)
Oder jeder Rapper hat ganz schön viele Autos ;-)
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Also car sharing machen die jedenfalls weniger ;)
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Naja, mit den weißen alten Männern - ich bekomme jedenfalls so ein wohliges Kribbeln, wenn ich meinen Landy gefettet habe oder ein Flüsschen durchwate.
Aber - Du hast ja mein Grinsen auf Facebook gesehen - Elektroscooter in Paris zwischen den Autoschlangen hindurch - das war eindeutig das Mobilitätserlebnis des Jahres.
@Florian ich denke, Deine Taxirechnung ist im Grundsatz richtig, aber lässt außer Acht, dass Taxis in Deutschland künstlich verknappt und die auf Regulierung basierenden Kosten beträchtlich sind. Mit Uber et al kommst Du ja auf ganz andere Fahrpreise - allerdings dynamisch und mit dem Effekt, dass die einzigen, die im Uber-Kreislauf verdienen, die Bereitsteller der Fahrzeuge sind, die diese mit Knebelverträgen an eigentlich kreditunwürdige, selbstständige Fahrer mit prekärer Lebenssituation weitergeben.
Langfristig vermute ich ob der commodity-ähnlichen Struktur sowohl bei Fahrzeug wie bei Fahrer (so lange es ihn gibt), dass man wie in der Luftfahrt eher an Mobilität als mit Mobilität verdienen kann.
Ansonsten gilt für alle Zukunft: wir können nur sagen, dass sie ergebnisoffen ist. Weder das Modell TeeJay noch das Modell Florian ist frei von Annahmen, die zutreffen oder völlig falsch sein können.
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Bei car2go gibt‘s ja auch AMG! Aber nur A45AMG, noch keine AMG S63 :-)
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@Lutz
Sind die eScooter in Frankreich/Paris zugelassen, oder nur akzeptiert? Angeblich soll es in D ja nächstes Jahr Regelungen dazu geben.
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ja aber nur für alte weiße Männer - Mindestalter 40 Jahre
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in Deutschland brauchen die wieder: Licht, zwei Bremsen, Zulassungsschild, Gepäckträger, Schutzblech und all so Quatsch
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Die Regeln in D sind schon klar, u.a.: Max. 20km/h, Licht und Blinker, Versicherungskennzeichen.
Praktisch Alle E-Scooter die man heute kaufen kann sind damit raus...
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Das Mindestalter erfülle ich glatt, weiß bin ich auch. So weit ich weiß ist die Versicherungspflicht etc. noch nicht beschlossen.
@TJ:"Mindestlohn-Sklave"? "2-3 Stück" (Mindeslohnsklaven)? Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich Taxifahrer war (als Student), aber diesen Sprachgebrauch finde ich widerlich.
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@TJ:"Mindestlohn-Sklave"? "2-3 Stück" (Mindeslohnsklaven)? Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich Taxifahrer war (als Student), aber diesen Sprachgebrauch finde ich widerlich.
Ich doch genauso, aber ich verweigere mich irgendwelchen politisch und marketing-sprech weichgespülten Begriffen und nenne die Dinge lieber so, wie sie sind.
Mindestlöhne sind doch erst eingeführt worden, weil immer mehr Vollzeit-Erwerbstätige von Transferleistungen leben müssen. Weil gestörte, morallose Cooperations (Filmtipp) Menschen am unteren Ende der Nahrungskette in prekären Verhätnissen auslutschen und liegen lassen. Und wer darf das in Zukunft ausbaden?
Schau Dir doch die Sklavenarbeit in Bauindustrie, Sexindustrie, Gastronomie, Wach- und Sicherheitsdienste, bestimmte industrielle Fertigungen und in der Landwirtschaft an. Hinzu kommt die Schattenwirtschaft der namenlosen Haushaltshilfen, Pflegekräfte und handwerklichen Hilfskräfte.
Zurück zu fliegenden Autos/ Flugtaxis & Co.:
Schaut Euch die heutigen Pferdefuhrwerke und Oldtimer an. Relikte aus vergangenen Epochen. Genauso werden auch in Zukunft vereinzelt manuell gesteuerte Autos mit Verbrennermotoren noch umherfahren. Als Gründen der Liebhaberei, Nostalgie oder als Hobby. Das ist doch in der GA nicht viel anders.
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:-)
Ich habe gerade gelesen, dass die geplante neue Verordnung zu "Elektro-Kleinstfahrzeugen" 40 Seiten lang ist. Vielleicht wird ja der PPL als Qualifikation anerkannt ...
(Wie umfangreich wohl die erste Verordnung zu Taxi-Drohnen sein wird?)
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Im Detail will ich auf dieses pseudoideologische Geschwurbel nicht eingehen. Aber allein wie Du die Arbeit auf der Baustelle oder in der Gastronomie und organisierte Prostitution in einen Topf wirfst, zeigt dass Du ein Zyniker mit wenig Augenmaß und Vernunft bist.
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ach Gottchen, Realitätsverweigerung nenne ich das. Aber gut, wenn Du was mit Substanz brauchst, hier mal ein Anfang:
https://www.dw.com/de/arbeitssklaven-als-preis-der-globalisierung/a-3822593
Empfehlenswert auch das von mir zuletzt gelesene Buch von Yuval Noah Harari: "21 Lektionen für das 21. Jahrh."
Und by the way: Die Mathematik und die Demografie lassen sich nicht täuschen.
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Ich würde NIE bezweifeln, dass es so etwas gibt. Ich weiß das, und es beschäftigt mich auch.
Was mich nervt sind Deine pauschalen, mit der großen Schere angefertigten Ideologieholzschnitte ohne Augenmaß und Differenzierung.
Nein, Bauarbeiter, Kellner und Altenpfleger sind eben nicht per se "Sklaven". Das ist eine zynische und dumme Sichtweise, ehrverletzend ist sie noch dazu. aber das kapierst Du gar nicht.
Du bist nur so ein ideologieverseuchter Lautsprecher. Dich kann ich mir richtig als Politiker vorstellen. ("Umkehren, Jetzt"! ;-))
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Das ist eine zynische und dumme Sichtweise, ehrverletzend ist sie noch dazu. aber das kapierst Du gar nicht. (..) Du bist nur so ein ideologieverseuchter Lautsprecher. Dich kann ich mir richtig als Politiker vorstellen ("Umkehren, Jetzt"! ;-))
Schade, der Diskurs ist durch Alexis von Croy soeben derart erbärmlich geworden, daß ich mich an so einem Flachsinn inkl. persönlicher Anmache nicht mehr beteiligen mag. Und nein da helfen auch keine Smileys.
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Erbärmlich wurde die Diskussion als Du undifferenziert Millionen von Menschen als "Sklaven" und "Stück" bezeichnet hast.
Das zeigt, wie elitär Du im Grunde bist und dass Du kein Mitgefühl mit Menschen hast sondern die Probleme der Gesellschaft nur als Vehikel benutzt, Dampf auszustoßen.
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Schaut Euch die heutigen Pferdefuhrwerke und Oldtimer an.
Gute Beispiele: Die Technologie hat sich stetig fortentwickelt und sogar einige Revolutionen erfahren aber am ökonomischen Modell des Individualverkehrs hat sich in den letzten 2000 Jahren genau gar nix verändert. Genau so wie Menschen Pferdefuhrwerke, Sänften, Autos mit Verbrennungsmotor besessen haben werden sie auch selbstfahrende E-Autos besitzen wollen. Nicht mal die großen "Stars" der sog. Shareconomy haben aus Kundensicht irgendwas am ökonomischen Modell in ihrer Branche geändert: Ich bestelle ein Uber per app, mache die Fahrt und zahle die Fahrt. Das ist exakt das gleiche wie bei MyTaxi oder jeder Taxizentrale (wo die Bestellung halt telefonisch war) seit zig jahren. Es ist oft etwas billiger - bei weitem nicht immer - aber das ändert am Modell nix. Bei AirBnB das gleiche: Ich suche ein Zimmer auf der Plattform, buche es im voraus und bezahle je Übernachtung. Wie bei jeder anderen Hotelplattform und schon vor Jahrzehnten im Reisebüro auch. Sowohl Uber als auch AirBnB haben übrigens ganz am Anfang wirklich versucht, das ökonomische Modell zu ändern. Bei beiden war die ursprüngliche Idee, dass man als Teilnehmer am Netzwerk kostenlos wohnt/fährt und das dadurch ausgeglichen wird, dass man eben auch selber Leute mitnimmt bzw. bei sich wohnen läßt. Hat echt nicht funktioniert!
Das es kleine soziologische Submillieus gibt, die Besitz zumindest für einen gewissen Zeitabschnitt in ihrem Leben nicht so wichtig finden oder gar ablehnen ändert gar nix daran, dass "Besitzen wollen" immer noch eines der grundlegenden Bedrüfnisse und Triebfedern des Menschen ist. Es gibt auch vegane Submillieus und das bedeutet nicht, dass sich die Fleischwirtschaft irgendwelche Sorgen machen muss.
Was die "kostenlos Wirtschaft" betrifft ist das ja ein schöner Traum: Wenn schon so vergleichsweise unwichtige Luxusdienstleistungen wie Taxifahren kostenlos werden, dann grundbedürfnisse wie Wohnen, Nahrung und Bildung ja erst Recht. Ich freue mich schon drauf, wenn meine Wohnung umsonst wird, weil ich ein paar Bildschirme mit Werbung aufhänge! Auserdem hat sich ja dann auch das Problem mit den prekären Beschäftigungsverhältnissen gelöst: Wenn alles kostenlos ist, dann braucht man ja kein Einkommen mehr.
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"wie elitär Du im Grunde bist und dass Du kein Mitgefühl mit Menschen hast"
"nur als Vehikel benutzt, Dampf auszustoßen."
Interessant das alles aus Deinem Mund zu lesen. Die Kurve mich als elitär dahinzustellen, obwohl ich im Grunde zum Sturm auf die Paläste rufe muß man auch erst hinbekommen. Ich weiß ja nicht was Du für Zeug frühstückst, aber ich empfehle doch die Mittelchen von Leuten, die sich mit kognitiven Dissonanzen auskennen.
In diesem Sinne, Bye!
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@Erik, und wie kommst du ohne A8 zum Flieger? Mit Carsharing ähnlich deinem Flugzeugsharing? :-)
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Überbrücken wir innerfamiliär. Im wesentlichen ist der Grund auch ein anderer: es gibt von Audi im Moment nur einen 6-Zyl. Diesel (das muss man sich mal vorstellen) und ich will keinen Diesel mehr. Hybrid, Elektro oder Benziner.
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Ist das jetzt wieder einer jener von Dir oft eingeforderten "sachlichen, nicht ins Persönliche abdriftenden" Beiträge? Nur so eine Frage.
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Ich würde kein Produkt von der Volkswagengruppe mehr kaufen, da die maßgeblich an dieser "Dieselpanik" Schuld sind und nach Strich und Faden beschissen hatten und haben. Gibt ja auch noch andere gute PKW Hersteller... :-)
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Ja, ist eine Überlegung.... Ich meine aber die haben alle Dreck am Stecken, die Steuergeräte sind von Bosch, und es gab einen Bericht im ZDF.... ob BMW, Mercedes oder VW, die haben alle auf dem Prüfstand andere Werte gehabt als auf der Straße.
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