Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  175 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

9. November 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Seit Mitte der 90er Jahre ist die Anzahl der Neuzulassungen pro Jahr langfristig konstant - in den letzten 8 Jahren sogar kontinuierlich wieder gestiegen.

Wenn es also tatsächlich einen Trend zu "nicht mehr besitzen" geben sollte, dann hat dieser zumindest noch nicht dazu geführt, dass in Summe weniger Autos verkauft werden...

9. November 2018: Von  an Erik N.

Es muss ganz schön viele Rapper geben :-)

Neuzulassungen PKW in Deutschland, in Mio:

2018: 3,6 (Prognose)

2017: 3,44

2016: 3,35

2015: 3,21

2014: 3,04

2013: 2,95

2012: 3,08

9. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Es muss ganz schön viele Rapper geben :-)

Oder jeder Rapper hat ganz schön viele Autos ;-)

9. November 2018: Von Erik N. an 

Also car sharing machen die jedenfalls weniger ;)

9. November 2018: Von Lutz D. an Erik N.

Naja, mit den weißen alten Männern - ich bekomme jedenfalls so ein wohliges Kribbeln, wenn ich meinen Landy gefettet habe oder ein Flüsschen durchwate.

Aber - Du hast ja mein Grinsen auf Facebook gesehen - Elektroscooter in Paris zwischen den Autoschlangen hindurch - das war eindeutig das Mobilitätserlebnis des Jahres.

@Florian ich denke, Deine Taxirechnung ist im Grundsatz richtig, aber lässt außer Acht, dass Taxis in Deutschland künstlich verknappt und die auf Regulierung basierenden Kosten beträchtlich sind. Mit Uber et al kommst Du ja auf ganz andere Fahrpreise - allerdings dynamisch und mit dem Effekt, dass die einzigen, die im Uber-Kreislauf verdienen, die Bereitsteller der Fahrzeuge sind, die diese mit Knebelverträgen an eigentlich kreditunwürdige, selbstständige Fahrer mit prekärer Lebenssituation weitergeben.

Langfristig vermute ich ob der commodity-ähnlichen Struktur sowohl bei Fahrzeug wie bei Fahrer (so lange es ihn gibt), dass man wie in der Luftfahrt eher an Mobilität als mit Mobilität verdienen kann.

Ansonsten gilt für alle Zukunft: wir können nur sagen, dass sie ergebnisoffen ist. Weder das Modell TeeJay noch das Modell Florian ist frei von Annahmen, die zutreffen oder völlig falsch sein können.

9. November 2018: Von  an Erik N.

Bei car2go gibt‘s ja auch AMG! Aber nur A45AMG, noch keine AMG S63 :-)

9. November 2018: Von  an Lutz D.

@Lutz

Sind die eScooter in Frankreich/Paris zugelassen, oder nur akzeptiert? Angeblich soll es in D ja nächstes Jahr Regelungen dazu geben.

9. November 2018: Von Erik N. an 

ja aber nur für alte weiße Männer - Mindestalter 40 Jahre

9. November 2018: Von Erik N. an 

in Deutschland brauchen die wieder: Licht, zwei Bremsen, Zulassungsschild, Gepäckträger, Schutzblech und all so Quatsch

9. November 2018: Von  an 

Die Regeln in D sind schon klar, u.a.: Max. 20km/h, Licht und Blinker, Versicherungskennzeichen.

Praktisch Alle E-Scooter die man heute kaufen kann sind damit raus...

9. November 2018: Von  an Erik N.

Das Mindestalter erfülle ich glatt, weiß bin ich auch. So weit ich weiß ist die Versicherungspflicht etc. noch nicht beschlossen.

@TJ:"Mindestlohn-Sklave"? "2-3 Stück" (Mindeslohnsklaven)? Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich Taxifahrer war (als Student), aber diesen Sprachgebrauch finde ich widerlich.

9. November 2018: Von Tee Jay an 

@TJ:"Mindestlohn-Sklave"? "2-3 Stück" (Mindeslohnsklaven)? Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich Taxifahrer war (als Student), aber diesen Sprachgebrauch finde ich widerlich.

Ich doch genauso, aber ich verweigere mich irgendwelchen politisch und marketing-sprech weichgespülten Begriffen und nenne die Dinge lieber so, wie sie sind.

Mindestlöhne sind doch erst eingeführt worden, weil immer mehr Vollzeit-Erwerbstätige von Transferleistungen leben müssen. Weil gestörte, morallose Cooperations (Filmtipp) Menschen am unteren Ende der Nahrungskette in prekären Verhätnissen auslutschen und liegen lassen. Und wer darf das in Zukunft ausbaden?

Schau Dir doch die Sklavenarbeit in Bauindustrie, Sexindustrie, Gastronomie, Wach- und Sicherheitsdienste, bestimmte industrielle Fertigungen und in der Landwirtschaft an. Hinzu kommt die Schattenwirtschaft der namenlosen Haushaltshilfen, Pflegekräfte und handwerklichen Hilfskräfte.

Zurück zu fliegenden Autos/ Flugtaxis & Co.:

Schaut Euch die heutigen Pferdefuhrwerke und Oldtimer an. Relikte aus vergangenen Epochen. Genauso werden auch in Zukunft vereinzelt manuell gesteuerte Autos mit Verbrennermotoren noch umherfahren. Als Gründen der Liebhaberei, Nostalgie oder als Hobby. Das ist doch in der GA nicht viel anders.

9. November 2018: Von  an 

:-)

Ich habe gerade gelesen, dass die geplante neue Verordnung zu "Elektro-Kleinstfahrzeugen" 40 Seiten lang ist. Vielleicht wird ja der PPL als Qualifikation anerkannt ...

(Wie umfangreich wohl die erste Verordnung zu Taxi-Drohnen sein wird?)

9. November 2018: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Im Detail will ich auf dieses pseudoideologische Geschwurbel nicht eingehen. Aber allein wie Du die Arbeit auf der Baustelle oder in der Gastronomie und organisierte Prostitution in einen Topf wirfst, zeigt dass Du ein Zyniker mit wenig Augenmaß und Vernunft bist.

9. November 2018: Von Tee Jay an 

ach Gottchen, Realitätsverweigerung nenne ich das. Aber gut, wenn Du was mit Substanz brauchst, hier mal ein Anfang:

https://www.dw.com/de/arbeitssklaven-als-preis-der-globalisierung/a-3822593

Empfehlenswert auch das von mir zuletzt gelesene Buch von Yuval Noah Harari: "21 Lektionen für das 21. Jahrh."

Und by the way: Die Mathematik und die Demografie lassen sich nicht täuschen.

9. November 2018: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [5]

Ich würde NIE bezweifeln, dass es so etwas gibt. Ich weiß das, und es beschäftigt mich auch.

Was mich nervt sind Deine pauschalen, mit der großen Schere angefertigten Ideologieholzschnitte ohne Augenmaß und Differenzierung.

Nein, Bauarbeiter, Kellner und Altenpfleger sind eben nicht per se "Sklaven". Das ist eine zynische und dumme Sichtweise, ehrverletzend ist sie noch dazu. aber das kapierst Du gar nicht.

Du bist nur so ein ideologieverseuchter Lautsprecher. Dich kann ich mir richtig als Politiker vorstellen. ("Umkehren, Jetzt"! ;-))

9. November 2018: Von Tee Jay an  Bewertung: +0.00 [4]

Das ist eine zynische und dumme Sichtweise, ehrverletzend ist sie noch dazu. aber das kapierst Du gar nicht. (..) Du bist nur so ein ideologieverseuchter Lautsprecher. Dich kann ich mir richtig als Politiker vorstellen ("Umkehren, Jetzt"! ;-))

Schade, der Diskurs ist durch Alexis von Croy soeben derart erbärmlich geworden, daß ich mich an so einem Flachsinn inkl. persönlicher Anmache nicht mehr beteiligen mag. Und nein da helfen auch keine Smileys.

9. November 2018: Von  an Tee Jay Bewertung: +0.00 [4]

Erbärmlich wurde die Diskussion als Du undifferenziert Millionen von Menschen als "Sklaven" und "Stück" bezeichnet hast.

Das zeigt, wie elitär Du im Grunde bist und dass Du kein Mitgefühl mit Menschen hast sondern die Probleme der Gesellschaft nur als Vehikel benutzt, Dampf auszustoßen.

9. November 2018: Von  an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Schaut Euch die heutigen Pferdefuhrwerke und Oldtimer an.

Gute Beispiele: Die Technologie hat sich stetig fortentwickelt und sogar einige Revolutionen erfahren aber am ökonomischen Modell des Individualverkehrs hat sich in den letzten 2000 Jahren genau gar nix verändert. Genau so wie Menschen Pferdefuhrwerke, Sänften, Autos mit Verbrennungsmotor besessen haben werden sie auch selbstfahrende E-Autos besitzen wollen.
Nicht mal die großen "Stars" der sog. Shareconomy haben aus Kundensicht irgendwas am ökonomischen Modell in ihrer Branche geändert: Ich bestelle ein Uber per app, mache die Fahrt und zahle die Fahrt. Das ist exakt das gleiche wie bei MyTaxi oder jeder Taxizentrale (wo die Bestellung halt telefonisch war) seit zig jahren. Es ist oft etwas billiger - bei weitem nicht immer - aber das ändert am Modell nix.
Bei AirBnB das gleiche: Ich suche ein Zimmer auf der Plattform, buche es im voraus und bezahle je Übernachtung. Wie bei jeder anderen Hotelplattform und schon vor Jahrzehnten im Reisebüro auch.
Sowohl Uber als auch AirBnB haben übrigens ganz am Anfang wirklich versucht, das ökonomische Modell zu ändern. Bei beiden war die ursprüngliche Idee, dass man als Teilnehmer am Netzwerk kostenlos wohnt/fährt und das dadurch ausgeglichen wird, dass man eben auch selber Leute mitnimmt bzw. bei sich wohnen läßt. Hat echt nicht funktioniert!

Das es kleine soziologische Submillieus gibt, die Besitz zumindest für einen gewissen Zeitabschnitt in ihrem Leben nicht so wichtig finden oder gar ablehnen ändert gar nix daran, dass "Besitzen wollen" immer noch eines der grundlegenden Bedrüfnisse und Triebfedern des Menschen ist. Es gibt auch vegane Submillieus und das bedeutet nicht, dass sich die Fleischwirtschaft irgendwelche Sorgen machen muss.

Was die "kostenlos Wirtschaft" betrifft ist das ja ein schöner Traum: Wenn schon so vergleichsweise unwichtige Luxusdienstleistungen wie Taxifahren kostenlos werden, dann grundbedürfnisse wie Wohnen, Nahrung und Bildung ja erst Recht. Ich freue mich schon drauf, wenn meine Wohnung umsonst wird, weil ich ein paar Bildschirme mit Werbung aufhänge!
Auserdem hat sich ja dann auch das Problem mit den prekären Beschäftigungsverhältnissen gelöst: Wenn alles kostenlos ist, dann braucht man ja kein Einkommen mehr.

9. November 2018: Von Tee Jay an  Bewertung: +3.00 [5]

"wie elitär Du im Grunde bist und dass Du kein Mitgefühl mit Menschen hast"

"nur als Vehikel benutzt, Dampf auszustoßen."

Interessant das alles aus Deinem Mund zu lesen. Die Kurve mich als elitär dahinzustellen, obwohl ich im Grunde zum Sturm auf die Paläste rufe muß man auch erst hinbekommen. Ich weiß ja nicht was Du für Zeug frühstückst, aber ich empfehle doch die Mittelchen von Leuten, die sich mit kognitiven Dissonanzen auskennen.

In diesem Sinne, Bye!

9. November 2018: Von Wolff E. an Erik N.

@Erik, und wie kommst du ohne A8 zum Flieger? Mit Carsharing ähnlich deinem Flugzeugsharing? :-)

9. November 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Überbrücken wir innerfamiliär. Im wesentlichen ist der Grund auch ein anderer: es gibt von Audi im Moment nur einen 6-Zyl. Diesel (das muss man sich mal vorstellen) und ich will keinen Diesel mehr. Hybrid, Elektro oder Benziner.

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Ist das jetzt wieder einer jener von Dir oft eingeforderten "sachlichen, nicht ins Persönliche abdriftenden" Beiträge? Nur so eine Frage.

9. November 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Ich würde kein Produkt von der Volkswagengruppe mehr kaufen, da die maßgeblich an dieser "Dieselpanik" Schuld sind und nach Strich und Faden beschissen hatten und haben. Gibt ja auch noch andere gute PKW Hersteller... :-)

9. November 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ja, ist eine Überlegung.... Ich meine aber die haben alle Dreck am Stecken, die Steuergeräte sind von Bosch, und es gab einen Bericht im ZDF.... ob BMW, Mercedes oder VW, die haben alle auf dem Prüfstand andere Werte gehabt als auf der Straße.


  175 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang