Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  175 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

9. September 2020: Von Lui ____ an Olaf Musch

Ich verstehe es auch nicht, möchte mich persönlich aber nicht so sehr an großen Spekulationen beteiligen. Lilium sieht das wohl so:

https://lilium.com/newsroom-detail/why-regional-air-mobility

in dicht besiedelten urbanen Regionen mit reichen Investoren die nicht lange im Stau stehen wollen gibt es sicher einen Markt. Aber ja, wie das in der Masse wirtschaftlich funktionieren kann / wie so etwas in D jenals zugelassen werden soll: keine Ahnung. Ohne fest stehende Zulassungsvorschriften in D so ein Ding bauen ist ziemlich mutig. Ich wäre in irgend ein anderes Land gegangen.

Das Beispiel Köln/Aachen wird hier nicht aufgeführt.

Man hätte ja auch ein Teil mit Piloten und konventionellem Antrieb bauen können und auf den Strecken testen. Aber dann wär man beim Helikopter gelandet und selbst bei 1000 EUR/h Verlust bei 1000 Flugstunden Konzepterprobung kommt man halt nur bei 1 Mio Kapitalbedarf raus; lieber etwas sehr riskantes für 300 Mio...

9. September 2020: Von Olaf Musch an Lui ____

In dem Artikel, den Erik N. verlinkt hat, wurde Aachen (neben Münster, Bielefeld und Siegen) erwähnt. Da ich selbst in Aachen studiert habe,erst einmal in Münster und noch nicht in Siegen war - und Bielefeld? Ernsthaft? Bielefeld? - habe ich mir Aachen für mein Beispiel rausgesucht.

Ich finde die Ansätze von Volocopter und Lillium mutig. Als Heli-Pilot würde ich solche Dinger gern selbst fliegen können und dürfen. Extrem spannend.

Aber als Lösung für Verkehrsprobleme...

Olaf

jetzt bin ich auch mal unpolitischer visionär: ich sehe schon die schlangen der umschüler von LH, BAW, AF, USAir, UNITED bei den europ. flugschulen anstehen, damit sie eine umschulung von fuel-to-noice auf elektroplane-to-money-burn bekommen. aber leider ist nach ca 10 jahren immernoch prototyp 2 im test, die richtlinien für die ausbildung noch als draft verfügbar, und die linke und grüne und 6 %-spd rüsten ihren fuhrpark mit unverkäuflichen SUVs von DB auf.....und das volk soll gefälligst scheißteure e-autos kaufen, wobei keine infrastruktur für ladestationen vorhanden ist...deshalb meine visionären worte: lasst euch nicht verarschen! sogar kretschmar von den grünlis in BW hat in einem geheim aufgezeichneten interview gesagt, daß er das alles für mist hält...kommt also nicht von mir!

mfg

ingo fuhrmeister

9. September 2020: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Bielefeld ? Ich dachte, das existiert gar nicht ?

9. September 2020: Von Stefan Jaudas an Erik N.

"Nordrhein-Westfalen soll Knotenpunkt für Flugtaxis werden" .... "soll" ... der Berliner Flughafen soll ja auch irgendwann fertig werden ... 2025 sollen ja auch Weihnachten und Ostern zusammenfallen ...

Ich sag' nur https://en.wikipedia.org/wiki/Moller_M400_Skycar

Bis da jemand rankommt, das wird dauern. 40 Jahre, 100 Mio, da muss man schon klotzen und nicht kleckern.

9. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Aus Deinem verlinkten Artikel:

Die Voraussetzungen für den Aufbruch in die Mobilität der Zukunft [Flugtaxis] könnten kaum besser [als in NRW] sein: (Liste)

Oja, dachte ich. Aber irgendwie sah meine Liste ganz anders aus:

  • Kölner (Autobahn-)Ring im Norden für LKWs komplett gesperrt, für Autofahrer mit Tempo 40 passierbar (Stichwort Leverkusener Brücke, mit 2. Ausschreibung, Rechtsstreit)
  • A3 zwischen Köln & Düsseldorf auf 7,8 km Baustelle mit Tempo 80 mit den beliebten Abwechselungen Tempo 60 und Bonustrack Stand-Blitze
  • ... und daneben natürlich gefühlt in der guten alten Zeit, als beim DLF noch Verkehrsmeldungen kamen, sowieso 50% der verlesenswerten Staumeldungen zugunsten von NRW.
  • Nahverkehr EDDK <-> EDDL braucht zwischen 1:20 und 1:40 (mit Fußweg)

Aber davon kam kein Punkt in der Liste vor.

9. September 2020: Von Sven Walter an Olaf Musch

Es wird nur für wenige Verkehrsprobleme lösen. Wenige Zahlungskräftige. Aber Punkt zu Punkt wird das für diverse Mittelständler als Anflug an den Verkehrsflughafen schon Potential haben. Selbst aus Bielefeld/ OWL (komme nicht aus der Gegend und halte mich daher für unbefangen): Die Bertelsmannriege flog immer mit Bizjet nach Paris, um dort in die Concord nach NY einzusteigen. Da wäre Bielefeld/Gütersloh/ sonstiges Kaff - Helipad DUS/ FRA nicht ganz fernliegend. Ob 2025 oder 2028, wer weiß. Vielleicht bekommen sie bei der Energiedichte dann ja auch nur 2 Mann nebst Pilot rein.

Bin gespannt auf die Bürokratiebeseitiger in NRW, das kling für mich noch viel vollmundiger ohne Rückhalt - Elektroantrieb et al wird man schon zertifiziert bekommen. Aber die NIMBYs? Genehmigungsänderungen? Föderalismus?

10. September 2020: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Oja, dachte ich. Aber irgendwie sah meine Liste ganz anders aus:

Das ist doch genau der Punkt: Weil die Mobilität der Gegenwart in NRW seit Jahren nicht funktioniert, sind das doch ideale Voraussetzungen für die Mobilität der Zukunft (damit sich die Politik eben um die Gegenwartsprobleme nicht mehr kümmern muss)

:)

Jedes Mal, wenn ich in NRW bin, höre ich im Verkehrsfunk immer nur "Staus ab x km" mit x >= 4, manchmal sogar 10 oder sogar noch mehr. Sonst würde das Verlesen der Meldungen ja einfach zu lange dauern.

Olaf

10. September 2020: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Das mit den Staus. Liegt das vielleicht auch daran, dass die Region eines der größten zusammenhängenden Wirtschafts- und Ballungszentren der Welt ist ?

10. September 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Da wäre Bielefeld/Gütersloh/ sonstiges Kaff - Helipad DUS/ FRA nicht ganz fernliegend.

Die Industriellen rund um Bielefeld haben den Flugplatz Bielefeld Windelsbleiche (EDLI) schon vor Jahrzehnten ausgebaut. "Normale" Piloten dürfen nur die östlichen 700m der Piste nutzen, kommt Oetker und Co. mit den stationierten Citation Jets, sind ihnen die vollen 1250m erlaubt. Das nennt sich mal Lärmschutz der angrenzenden westlichen Wohnbebauung.

10. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Es heißt ja auch "Lärmschutz" und nicht "Anwohnerschutz" ;-)

12. September 2020: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Die Gegend um Bielefeld wird gerne unterschätzt. Wenn man noch Paderborn und Gütersloh mit einrechnet dann hat man in der Gegend

Bertelsmann/Arvato

Miele

Dr. Oetker

IT Cluster Paderborn (Das ist das Zentrum der deutschen IT)

Diverse Küchenhersteller

Ja auch meinetwegen Tönnies

Bethel

Die Uni Bielefeld kommt noch dazu.

Mag man gerne unterschätzen aber so geballt hochqualifizierte Arbeitsplätze wie dort findet man sonst nicht so oft in einer Region mit relativ kleinen Städten. Große Militärstandorte sind es auch noch. Jedenfalls sehe ich da schon Potenzial.

12. September 2020: Von Erik N. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Bielefeld hat sogar eine Uni ? Wird ja immer doller !

12. September 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Eine optisch reichlich krasse sogar - kommste da in der Dunkelheit das erste mal an, denkt man, da wäre Kampfstern Galaktika auf Außenlandung am Stadtrand.

sven...das ist kampfstern galactica....fehlt blos noch lorne green...der dir am eingang den ausweis kontrolliert....und ein zylone, der den armen olaf erschreckt....und im inneren einen riesen schredder für all den e-mobility müll....

12. September 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

"....und im inneren einen riesen schredder für all den e-mobility müll...."

Du meinst den, welchen die Schweiz mit der Bahnelektrifizierung gegangen ist, weil sie von Faschisten umgeben war und viel Wasserkraft aber wenig Kohle hatte? Den, den wir in U-Bahnen, Straßenbahnen und Aufzügen haben? Den, der jedem Platzrundenschrubber mit niedriger Dezibelzahl die NIMBYs im Zaum halten wird in zertifizierten Zweisitzern? Den, der jedem normalen Arbeitnehmer das Pendeln zur Arbeit mit Solarenergie ermöglichen könnte, und dem man Kunstgeräusche zuweisen muss, damit die anderen Verkehrsteilnehmer diesen bei Schleichfahrt gerade noch wahrnehmen können? Den in konventionellen U-Booten mit Brennstoffzellen?

Bist doch sonst ein Kenner der Physik. Ist eine ganz nüchterne Lösung ganz realer Probleme. Wenn man kein Bohei drum macht und einfach aufs Machbare guckt.

sven...du mischt mal wieder den kosmuß durcheinander....wasserkraft ok, atomkraft ok, kohlekraft fast ok, rote und grüne und linke drehen kreisräder mit generatoreinkopplung - für mich ok,

aber wir reden von batterien in autos, wobei der grundstoff lithium umweltschädlich abgebaut wird, vom cozwei garnicht zu reden, blos darüber reden die grünen nicht.

wenn du dich natürlich bereit erklären würdest, mit wasserkraft meinen hummvieh anzutreiben und das wasser von oben immer nachschüttest - denke ich gerne über einen umbau auf elektro nach. solange aber keine zuendgedachtelösung vorhanden ist, bleibts beim 400 ps verbrenner....

ge ma fliegen du...

mfg

ingo fuhrmeister

12. September 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig
  • Bertelsmann/Arvat
  • Miel
  • Dr. Oetke
  • IT Cluster Paderborn (Das ist das Zentrum der deutschen IT
  • Diverse Küchenherstelle
  • Ja auch meinetwegen Tönnie
  • Bethel
  • Die Uni Bielefeld kommt noch dazu.

Ich würde noch ergänzen:

  • praktisch alle deutschen Küchenhersteller (SieMatic, Nolte, ...) sind hier ansässig.
  • den IT-Cluster rund um die Uni Paderborn hattest Du ja schon
  • Herzzentrum Bad Oeynhausen (Transplantations-Chirurgie)
  • Gauselmann
  • Phoenix Contact
  • DMG Mori (vormals Gildemeister)
  • Schüco
  • Benteler
  • Goldbeck
  • Claas
  • Harting
  • Melitta
  • Wago
12. September 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Ich gönn dir von Herzen deinen Panzer. Bei dem wäre Elektrifizierung auch nochmals unsinniger, als der Panzer an sich. Aber erzähl mir nix von Lithium, solange du die Ölsande von Alberta (bin schon rübergeflogen), das Nigerdelta (kennst dich ja in Afrika besser aus als ich...), die Amoco Cadiz, die Verdreckung Sibiriens und den Sondermüllstatus von Tankstellenböden vergisst. 60 - 80 mia € pro Jahr für den Import fossiler Brennstoffe, das geht im Heimatland der Ingenieure und begrenzten Wasserkraftressourcen auch cleverer.

Darum geht's - Fakten, Fakten, Fakten. Das Lithium für deinen Laptop war nie ein Thema, bis sich ein Wandel im Transportwesen zart am Horizont abzeichnete. Das Durchschnittsauto fährt 1 h pro Tag, aber 13.000 km pro Jahr, riesige Börsengewinner der letzten Jahre waren aus der Sharing Economy (Uber, Lyft) - man kann Ressourcen auch effizienter Nutzen.

A propos Horizonte, könnte ein ganz lustiger Film sein:

https://www.youtube.com/watch?v=611fw81BN98

Auch wenn die da ganz schön improvisieren mussten bei der Stromversorgung. Wenn du lästern willst, such dir bessere Argumente als Metallextraktion in der Atacama, während dein Hummer die Verbrauchswerte eines 40-Tonners hat ;-).

lass meinen 40-tonner....damit walze ich locker 20 teslas platt...nur im ausrollen....ohne energierückführung....

Muss da was kompensiert werden? HPL und Fluglehrerdidaktik haben da ja so ein paar Erklärungsmuster :-).

kompensier dir selbst...:-)))

Danke, selbst in der schlimmsten Midlife-Krise würde ich mir 400 PS eher an einen Propeller hängen als an einen Alltagspanzer :-). Suum cuique.

12. September 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

sol lucet omnibus!


  175 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang