Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Da wäre Bielefeld/Gütersloh/ sonstiges Kaff - Helipad DUS/ FRA nicht ganz fernliegend.

Die Industriellen rund um Bielefeld haben den Flugplatz Bielefeld Windelsbleiche (EDLI) schon vor Jahrzehnten ausgebaut. "Normale" Piloten dürfen nur die östlichen 700m der Piste nutzen, kommt Oetker und Co. mit den stationierten Citation Jets, sind ihnen die vollen 1250m erlaubt. Das nennt sich mal Lärmschutz der angrenzenden westlichen Wohnbebauung.

10. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Es heißt ja auch "Lärmschutz" und nicht "Anwohnerschutz" ;-)

12. September 2020: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Die Gegend um Bielefeld wird gerne unterschätzt. Wenn man noch Paderborn und Gütersloh mit einrechnet dann hat man in der Gegend

Bertelsmann/Arvato

Miele

Dr. Oetker

IT Cluster Paderborn (Das ist das Zentrum der deutschen IT)

Diverse Küchenhersteller

Ja auch meinetwegen Tönnies

Bethel

Die Uni Bielefeld kommt noch dazu.

Mag man gerne unterschätzen aber so geballt hochqualifizierte Arbeitsplätze wie dort findet man sonst nicht so oft in einer Region mit relativ kleinen Städten. Große Militärstandorte sind es auch noch. Jedenfalls sehe ich da schon Potenzial.

12. September 2020: Von Erik N. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Bielefeld hat sogar eine Uni ? Wird ja immer doller !

12. September 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Eine optisch reichlich krasse sogar - kommste da in der Dunkelheit das erste mal an, denkt man, da wäre Kampfstern Galaktika auf Außenlandung am Stadtrand.

sven...das ist kampfstern galactica....fehlt blos noch lorne green...der dir am eingang den ausweis kontrolliert....und ein zylone, der den armen olaf erschreckt....und im inneren einen riesen schredder für all den e-mobility müll....

12. September 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

"....und im inneren einen riesen schredder für all den e-mobility müll...."

Du meinst den, welchen die Schweiz mit der Bahnelektrifizierung gegangen ist, weil sie von Faschisten umgeben war und viel Wasserkraft aber wenig Kohle hatte? Den, den wir in U-Bahnen, Straßenbahnen und Aufzügen haben? Den, der jedem Platzrundenschrubber mit niedriger Dezibelzahl die NIMBYs im Zaum halten wird in zertifizierten Zweisitzern? Den, der jedem normalen Arbeitnehmer das Pendeln zur Arbeit mit Solarenergie ermöglichen könnte, und dem man Kunstgeräusche zuweisen muss, damit die anderen Verkehrsteilnehmer diesen bei Schleichfahrt gerade noch wahrnehmen können? Den in konventionellen U-Booten mit Brennstoffzellen?

Bist doch sonst ein Kenner der Physik. Ist eine ganz nüchterne Lösung ganz realer Probleme. Wenn man kein Bohei drum macht und einfach aufs Machbare guckt.

sven...du mischt mal wieder den kosmuß durcheinander....wasserkraft ok, atomkraft ok, kohlekraft fast ok, rote und grüne und linke drehen kreisräder mit generatoreinkopplung - für mich ok,

aber wir reden von batterien in autos, wobei der grundstoff lithium umweltschädlich abgebaut wird, vom cozwei garnicht zu reden, blos darüber reden die grünen nicht.

wenn du dich natürlich bereit erklären würdest, mit wasserkraft meinen hummvieh anzutreiben und das wasser von oben immer nachschüttest - denke ich gerne über einen umbau auf elektro nach. solange aber keine zuendgedachtelösung vorhanden ist, bleibts beim 400 ps verbrenner....

ge ma fliegen du...

mfg

ingo fuhrmeister

12. September 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig
  • Bertelsmann/Arvat
  • Miel
  • Dr. Oetke
  • IT Cluster Paderborn (Das ist das Zentrum der deutschen IT
  • Diverse Küchenherstelle
  • Ja auch meinetwegen Tönnie
  • Bethel
  • Die Uni Bielefeld kommt noch dazu.

Ich würde noch ergänzen:

  • praktisch alle deutschen Küchenhersteller (SieMatic, Nolte, ...) sind hier ansässig.
  • den IT-Cluster rund um die Uni Paderborn hattest Du ja schon
  • Herzzentrum Bad Oeynhausen (Transplantations-Chirurgie)
  • Gauselmann
  • Phoenix Contact
  • DMG Mori (vormals Gildemeister)
  • Schüco
  • Benteler
  • Goldbeck
  • Claas
  • Harting
  • Melitta
  • Wago
12. September 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Ich gönn dir von Herzen deinen Panzer. Bei dem wäre Elektrifizierung auch nochmals unsinniger, als der Panzer an sich. Aber erzähl mir nix von Lithium, solange du die Ölsande von Alberta (bin schon rübergeflogen), das Nigerdelta (kennst dich ja in Afrika besser aus als ich...), die Amoco Cadiz, die Verdreckung Sibiriens und den Sondermüllstatus von Tankstellenböden vergisst. 60 - 80 mia € pro Jahr für den Import fossiler Brennstoffe, das geht im Heimatland der Ingenieure und begrenzten Wasserkraftressourcen auch cleverer.

Darum geht's - Fakten, Fakten, Fakten. Das Lithium für deinen Laptop war nie ein Thema, bis sich ein Wandel im Transportwesen zart am Horizont abzeichnete. Das Durchschnittsauto fährt 1 h pro Tag, aber 13.000 km pro Jahr, riesige Börsengewinner der letzten Jahre waren aus der Sharing Economy (Uber, Lyft) - man kann Ressourcen auch effizienter Nutzen.

A propos Horizonte, könnte ein ganz lustiger Film sein:

https://www.youtube.com/watch?v=611fw81BN98

Auch wenn die da ganz schön improvisieren mussten bei der Stromversorgung. Wenn du lästern willst, such dir bessere Argumente als Metallextraktion in der Atacama, während dein Hummer die Verbrauchswerte eines 40-Tonners hat ;-).

lass meinen 40-tonner....damit walze ich locker 20 teslas platt...nur im ausrollen....ohne energierückführung....

Muss da was kompensiert werden? HPL und Fluglehrerdidaktik haben da ja so ein paar Erklärungsmuster :-).

kompensier dir selbst...:-)))

Danke, selbst in der schlimmsten Midlife-Krise würde ich mir 400 PS eher an einen Propeller hängen als an einen Alltagspanzer :-). Suum cuique.

12. September 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

sol lucet omnibus!


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang