Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Takeoff Minima
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  104 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

31. Oktober 2022: Von Andreas Nitsche an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Alles was kein Mickey ist!
Welch Frage…. :-))
31. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Holgi _______

Ich briefe die Vref auch, aber von der Approach Speed ausgehend, also zB von der "Short Field Approach Speed" von 77 KIAS:

Vref = 77 KIAS
- 1 KIAS pro 100 lb unter MTOM
+ 1/2 wind
+ gust factor

31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Was ist ein "richtiges Flugzeug"?

Eine M20K wohl nicht, denn um die drehte sich unsere Diskussion, bis Auftritt Holger.

31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Wie würdet Ihr Fluglehrer die beiden verteidigen?

Ich will nicht ihre Kette der Entscheidungen verteidigen, jedoch bin ich im Gegensatz zum videoproduzierenden Urteiler der Meinung,...

... dass man auch bei schlechten Wetterprognosen durchaus losfliegen kann, um zu sehen wie es "in echt" aussieht, wenn man einen Plan B hat.

... dass man auch im Alter von 76 Jahren ins Ausland fliegen kann.

... dass man auch sicher fliegen kann, wenn man die letzten 90 Tage nicht Mooney geflogen ist.

... dass sich niemand an Bord umbringen wollte.

... dass wir nicht mutmaßen sollten, was wer gedacht haben könnte.

... dass wir sie nicht als amateurhafter beurteilen sollten als den Videoproduzenten (wenn wir darunter verstehen, dass jemand nicht zum Broterwerb fliegt).

... dass wir sie nicht als amateurhafter beurteilen sollten als den Videoproduzenten (wenn wir darunter "Proficiency" verstehen und keinen Einblick in die Proficiency des Produzenten haben).

... dass wir uns nicht die Mimik von Radarlotsen im Kontext einer solche Tragödie ausmalen sollten.

... dass man von Deutschland nach Italien keinen Zoll braucht.

... dass man nie sagen sollte "das wäre mir nicht passiert".

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Hast du jetzt schon ne Antwort darauf, bei welcher RVR an welcher Stelle du in Friedrichshafen loskannst?

Für die, die denken, das wäre eine doofe Diskussion, habe ich mal eine Foto vom Bodensee von gestern angehängt ;)



1 / 1

20221030_142228.jpg

31. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Einverstanden, Joachim.

Besser wäre es allerdings wenn die kritischen Faktoren wie Wetter, schlechter Trainingsstand, Alter, schlechte Vorbereitung etc nicht alle beim SELBEN Flug relevant gewesen wären ...

Wie gesagt, ich finde das (die) Video(s) des Herrn auch eher unsympathisch, werde mir auch keine weiteren ansehen. Aber der Flug scheint schon absolut dilettantisch durchgeführt worden zu sein – jedenfalls wenn die Fakten einigermaßen stimmen.

31. Oktober 2022: Von Stefan K. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
Die Flugvorbereitung war Unterirdisch....
Nach dem Versuch FIS Zürich zu rufen und nur das Band lief, war die Reaktion Langen FIS zu kontaktieren. Nach kurzem Hinweis, das mein Zuständigkeitsbereich schon vor EDTD endet und sowohl Funk Radarabdeckung nicht bis Italien reichen, habe ich den Flug mit den Schweizer Kollegen koordiniert und den Piloten auf eine Radar Frequenz geschickt.
Alles total ohne Planung......
Den Ausgang der Geschichte habe ich am nächsten Tag bei Aviation Safety gelesen....
31. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Für die, die denken, das wäre eine doofe Diskussion, habe ich mal eine Foto vom Bodensee von gestern angehängt ;)

Ja, genau - irgendwo da drunter saß ich ein paar Stunden früher :-)

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Stefan K.

Interessante Infos, danke.

31. Oktober 2022: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Fakten lassen sich im Bericht der SUST nachlesen.

Die letzten Worte am Funk waren "... nimm den Autopiloten raus".

Für mich nicht verständlich wieso dieser Unfall zum Thema "Takeoff Minima" auftaucht?

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Hubert wars.

1. November 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

JA! Aber die Meister des Derivaten sin Alexis und der komische Airbuskutscher! :-)

3. November 2022: Von Kilo Papa an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Aha, erklär mal. Habe ich bislang noch nirgends erlebt, dass ne Stallspeed gebrieft wird. Was soll das bringen?

3. November 2022: Von Hubert Eckl an Kilo Papa Bewertung: -1.00 [1]

Wo wird die stall speed, zumindest bei neuem Muster, NICHT gebrieft.?

3. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Eine Einweisung ist kein Briefing.

3. November 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa Bewertung: +4.00 [4]

4. November 2022: Von Markus S. an Patrick Lienhart

Interessant finde ich, so geht es jedenfalls mir, dass man mit mehr Erfahrung, Können und trotz viel besserer Ausstattung wie ForeFlight, PLBs etc. (bzw. viel fähigeren Fliegern) trotzdem zunehmend konservativer/defensiver wird. Während der Ausbildung, vielleicht mit 40h total time, bin ich mit einer SEP auch von Zadar nach Elba geflogen. Von den vielen Booten, bei denen man im Falle eines Falles nebenan Notwassern sollte (ein Fluglehrer Tipp), war übrigens kein Einziges zu sehen.

Survival-Equipment: Eine gelbe Airliner-Schwimmweste um den Hals, mehr nicht. Kein Raft, kein PLB, kein Marine-VHF, kein 406er ELT usw...

Ach was, hiergegen sind wir doch alle Weicheier! ;-)

https://youtu.be/_gZ8Sf_OmQk

OmG.

13. November 2022: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +10.00 [10]

So, back to topic: Die AMC's zu den neuen Regelungen sind veröffentlicht, und die enthalten ein paar sehr interessante Details:

https://www.easa.europa.eu/en/downloads/136716/en

  • NCO.OP.101 und die AMC's dazu definieren endlich den nicht ganz unwichtigen Punkt, wie groß denn die zulässige Abweichung eines Höhenmessers beim Preflight Check ist: Es sind +/- 60 ft.

  • AMC2 zu NCO.OP.110 vereinfacht ein Stück weit die Bestimmung der nötigen RVR für IFR-Anflüge, auch wenn es weiterhin z.T. nicht trivial ist, die nötigen Informationen bezüglich Beleuchtungs-Katergorien für die Anwendung der Tabelle 2 herauszufinden

  • In GM1 NCO.OP.111 wird's spannend: Demnach darf bei einem 2D-Anflug, der als CDFA geflogen wird, die MDA als DA (analog zu einem 3D-Approach) betrachtet werden, die bei einem go-around kurzzeitig unterschritten werden darf.

  • Noch spannender ist AMC1 zu NCO.OP.115: Diese erlaubt ausdrücklich IFR-Betrieb von und zu Flugplätzen, die keine veröffentlichten IFR-Verfahren haben und legt fest, dass der PIC hier selbst verantwortlich ist, sinnvolle Minima für Start und Landung festzulegen. Viel Spaß bei Diskussionen mit hiesigen Flugleitern :-)

  • NCO.OP.142 erlaubt bei der Alternate-Planung jetzt unter bestimmten Bedingungen den Verzicht auf einen konventionellen (non-GPS) Approach entweder am Ziel oder am Alternate.

  • Wie erwartet wird in AMC2 NCO.OP.210 spezifiziert, welche RVR für die Fortsetzung des Anflugs unter 1000 ft AGL relevant ist: Es ist die touchdown-RVR
    Und - Trommelwirbel - die AMC1 zu SPA.LVO.100(a) beantworten auch die Frage, welche RVR für das 400m-Minimum beim Start maßgeblich ist: Alle Abschnitte, die innerhalb der berechneten Accelerate-Stop-Distance liegen.

  • AMC1 zu NCO.IDE.195 (a) stellt klar, dass ein DME nicht durch GPS substituiert werden darf. Dafür muss in vielen anderen Flugphasen (z.B. auf einer overlay-SID) das konventionelle Equipment nicht mehr gemonitored werden.
14. November 2022: Von Ingo Schmittner an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Noch spannender ist AMC1 zu NCO.OP.115: Diese erlaubt ausdrücklich IFR-Betrieb von und zu Flugplätzen, die keine veröffentlichten IFR-Verfahren haben und legt fest, dass der PIC hier selbst verantwortlich ist, sinnvolle Minima für Start und Landung festzulegen.

Wie kann ich das denn verstehen? Darf man sich jetzt einen RNP Approach zu einem x-beliebigen Platz selbst bauen, wenn man ausreichende Minima definiert? Wäre dann ja fast ein Open-Source Projekt wert: open approach database :-)

14. November 2022: Von Joachim P. an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]
zu jedem x-beliebigem Platz, der keine veröffentlichten Verfahren hat, der in der Zulassung "IFR" hat und bei dem dich ATC bis in Luftraum Golf zum Start deines Open Source Approaches führen darf.
14. November 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Welcher Platz, der keinen IFR-Approach hat, hat in der „Zulassung IFR“? Oder: Was habe ich nicht verstanden?

14. November 2022: Von Philipp Tiemann an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ist selten, aber gibt es. Aix-Les Milles (LFMA) ist ein Beispiel.

Allerdings steht das mit der IFR-Zulassung des Platzes als weitere Anforderung so natürlich nicht in der AMC1 zu NCO.OP.115. Nun kann man sagen "ja ist doch logisch, dass der Platz für IFR-Anflüge grundsätzlich IFR zugelassen sein muss, das muss man doch nicht extra reinschreiben". Darüber kann man sich dann ewig streiten...

14. November 2022: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Copy! Danke.

Mit den aktuellen Navigatoren kann man mit der "Visual Approach" Funktion super-easy IFR-ähnliche Approaches basteln. Natürlich nur wenn man sich vollständig über die Luftraum- und Hindernis-Situation im Klaren ist. Dann aber ist es kinderleicht: Downwind, BAse oder Final (preferred!) auswählen ... Das Final mit "HDG+NAV" erfliegen, Sinkflug wird wie beim 3D-RNP-Approach automatisch eingeleitet.

Müsste ich wirklich schnell irgendwo runter und wäre "on top" ... würde ich es benutzen. Ich meine ich bin in der IFR-Ausbildung NDB-Approaches mit schrottigem alten Equipment geflogen wo ich 300 m neben der Bahn raus kam, und selbst DAS war akzeptabel.

14. November 2022: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell

Danke für die Recherche und das Update, Tobias.

NCO.OP.142 erlaubt bei der Alternate-Planung jetzt unter bestimmten Bedingungen den Verzicht auf einen konventionellen (non-GPS) Approach entweder am Ziel oder am Alternate.

Wie kann man das interpretieren? Könnte man komplett ohne Radio Navigation legal IFR fliegen, nur mit GNSS Ausrüstung?


  104 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang