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Avioniker gesucht
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13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die aufschlussreichen und logischen Beiträge. ich sehe die Angelegenheit in der Tat jetzt etwas differenzierter. Das mit dem zweiten Headset habe ich durchgetestet.. Was nur merkwürdig ist, daß der Scheiß immer airborne auftritt. Am Boden, auch unter Volllast, ist alles ok. Weiter ist merkwürdig, daß es immer schlimmer wird, seit ich das neue Becker 6201 im Jan 2015 ( bei einem an sich sehr guten, renomierten Betrieb) einbauen habe lassen. Beim Abholen im Februar 15 konnte ich mich mit meiner CoPilotin normal unterhalten.Das geht längst nicht mehr. Mikro ganz nahe an den Mund, das Rauschen überbrüllen.

Am Wochenende werde ich noch eine Testreihe starten. (ipad-Kabel und USB-Stecker raus, externes Interkom). Aktuell ist "der Leidensdruck" glücklicherweise nicht allzugroß, da meist alleine unterweg. Interkom aus, Funk leise 0. Ruhe.

13. Juli 2018: Von Richard Georg an Hubert Eckl

Geht es hier um ein separat eingebautes Intecom?

Das Funkgerät Becker 6201 hat ein eigenes eingebautes Intercom.

Stören sich die beiden gegenseitig?

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl

(ipad-Kabel und USB-Stecker raus...)

hast Du bisher wirklich einen Zigarettenanzünderadapter für USB-Stromversorgung in Gebrauch? DAS ist die Störungsquelle schlechthin, wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert...

13. Juli 2018: Von Sibylle Glässing-Deiss an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Unter dem Thema:

Guter USB/Zigarettenanzünder-Adapter gesucht ...

wurde das umfassend diskutuiert.

Ich hatte das Rauschproblem auch, bis ich auf den USB Stecker kam und nach mehreren Versuchen dann endlich den richtigen fand. Siehe thread oben.

13. Juli 2018: Von Olaf Musch an Wolfgang Lamminger

Das wäre natürlich jetzt ein Ding:

Pilot/Eigner einigt sich mit gutem Avioniker auf einen Festpreis für die Fehlersuche: 8h zu je x Euro. Beide unterschreiben, der Eigner rollt sein Flugzeug in die Halle, der Avioniker schaut einmal rein, zieht den USB-Stecker, testet und kann nach 4 Minuten Arbeit am Boden und einer Platzrunde die Rechnung über die 8h Festpreis fertig machen ;-)

Dennoch spannend - wenn es das denn auch wäre - warum die Störung nur airborne auftritt, und nicht auch schon bei hoher Drehzahl am Boden. Verhält sich der Zigarettenanzünder bei hohem MP anders? Oder der USB-Stecker in dünnerer Luft?

Olaf

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Olaf Musch

bei uns kam die Störung manchmal sofort, manchmal gar nicht, mal am Boden, mal irgendwann in der Luft.

Erkennbare Systematik für die Störung: keine

Stecker ziehen brachte Ruhe.

Dann den USB Stecker getauscht gegen ein Produkt aus dem PuF-Forum, seitdem keine Probleme mehr

13. Juli 2018: Von Robin P. an Olaf Musch

Dennoch spannend - wenn es das denn auch wäre - warum die Störung nur airborne auftritt, und nicht auch schon bei hoher Drehzahl am Boden. Verhält sich der Zigarettenanzünder bei hohem MP anders? Oder der USB-Stecker in dünnerer Luft?

Eventuell Interferenzen zwischen dem sendenden Transponder und dem USB-Dings? Beim Runup ist der Transponder ja meist noch im Standby. Nur mal laut gedacht.

13. Juli 2018: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl

Lieber Eustach,

kleiner Ausprobiertipp: hast Du evtl. einen USB-Ladestecker im 12-Volt Zigarettenanzünder? Einige USB-Lader haben die Tendenz, kräftig zu stören. Ich hatte das mal bei meiner C-170. Hab den sauteuren dann gegen einen super billigen ausgetauscht, schon war alles ruhig.

LG,

Thomas

13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

Zigarettenanzünderadapter für USB-Stromversorgung in Gebrauch?

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

@R.Pommeranz werde auch das in meine Testreihe aufnehmen. Xponder aus.. guter Hinweise..

@Thomas ..ud ich dachte eigentlich genau anders rum.. billiger Conrad-Stecker raus guter aus dem Hause.. was weiß ich rein..

Werde berichten!

13. Juli 2018: Von Robin P. an Hubert Eckl

Mal so ganz grundsätzlich gefragt:

Ist der Generator/Alternator ausreichend dimensioniert? Wenn alle Avbionik-Geräte eingeschaltet sind und aktiv senden, die Beleuchtung an und dann noch ein IPad/Tablet laden, kann es hier ganz schnell eng werden.

Die einzelnen Geräte verhalten sich bei Unterspannung ganz unterschiedlich.

Hab mal erlebt, wie nacheinander GPS - Transponder - Funk senden - Funk empfangen ausstiegen. Grund war hier ein defekter Alternator, so dass der Avionik-Bus nur von der Batterie gelebt hat, bis die dann aufgegeben hat.

13. Juli 2018: Von Gerald Heinig an Hubert Eckl

Hallo Hubert,

bist Du Dir eigentlich sicher, daß es wirklich nur in der Luft auftritt? Hast Du auch mal länger am Boden probiert, wobei "länger" hier 20 Minuten und mehr heißt?

Ich frage, erstens weil es bei Deinem Flieger bezüglich Elektronik keinen Unterschied zwischen in der Luft und am Boden geben sollte (außer dem guten Tipp, den Transponder mal anzuschauen).

Zweitens, weil ich einen ähnlichen Fehler hatte, nämlich: das Funkgerät war falsch verkabelt. Die ersten 10-15 Minuten war alles OK, danach gab es regelmäßige, sich wiederholende Ausfälle. Erst als ich die Verkabelung überprüft (herzlichen Dank an Mark Juhrig!) und alles gemäß Installationsanleitung angeschlossen hatte, lief alles perfekt.

Gruß,

Gerald

13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Gerald Heinig

Hallo Gerald,

schön von Dir zu lesen. Tut mein großes Garmin noch? ;-).. Ja Deine Überlegung mit der Dauer hat was. Mein Test am Boden dauerte knapp 10 Min in EDBK den Taxiway rauf und runter gerollt, dann 5min bei 2200/0,8ATU. War völlig normal so wie es sein soll, gut ein wenig Rauschen war schon, aber vernachlässigbar. Der Funk bei ausgeschaltetem ist glasklar fast wie bei einem Homeaudio. Da hatte ich anfänglich ja Propleme, daß der Squelch nach jedem Funkverkehr, ob eigener oder fremder, noch mindestens 10sek. offen war. Das ist behoben.

13. Juli 2018: Von Gerald Heinig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

schön von Dir zu lesen. Tut mein großes Garmin noch? ;-)..

Und wie! :) Jetzt, wo ich in den erlauchten Kreis der IFR-Jocks eingetreten bin, ist es nicht mehr mein Hauptgerät, aber es tut weiterhin treu seinen Dienst. War ein wirklich guter Kauf!

Ja Deine Überlegung mit der Dauer hat was. Mein Test am Boden dauerte knapp 10 Min in EDBK den Taxiway rauf und runter gerollt, dann 5min bei 2200/0,8ATU. War völlig normal so wie es sein soll, gut ein wenig Rauschen war schon, aber vernachlässigbar. Der Funk bei ausgeschaltetem ist glasklar fast wie bei einem Homeaudio. Da hatte ich anfänglich ja Propleme, daß der Squelch nach jedem Funkverkehr, ob eigener oder fremder, noch mindestens 10sek. offen war. Das ist behoben.

Nur so als Zusatzgeschichte, da es in Deinem Fall nicht zutrifft, aber ich hatte ein kurioses Erlebnis mit meinem neuen GNS-430 COM. Am Boden Glasklarer klang, alles perfekt. In der Luft, nur noch dumpfes geblubber. Versehentlich falsches Antennenkabel angeschlossen (am anderen ende war außer Koaxstecker nix). Lesson learnt: 50 Meter vom Turm entfernt kriegt man sogar mit einer feuchten Socke guten Empfang.

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

nur weil's direkt eingebaut ist, heißt es nicht, dass es nicht stören kann.

Bin zwar nur Betriebswirt, aber soweit reichen meine Elektrik-Kenntnisse: auch beim Direkteinbau wird der USB-Stecker von 12 V auf 5 V runterregeln müssen und verursacht u. U. die gleichen Probleme wie ein USB-Zigarettenanzünder-Adapter...

13. Juli 2018: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Mach mal den Motor in der Luft aus.

19. Juli 2018: Von Marco Scheuerlein an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [3]

Tja Hubert. Da sach ich nur soviel dazu: Du wolltest für die Funke so wenig als Möglich ausgeben und am besten für den Einbau gar nichts. Ich hatte dich gewarnt das Du mit deinem Sinnfreien Geiz auf die Nase fällst...Nun ists soweit.

Da ich inzwischen meine Lektion mit "Privaten Top Kunden" durch habe...

Wennst willst das dir endlich jemand eurer "Geiz ist Geil" gebastel, komplett und vernünftig richtet. Ohne zu kalkulieren biet ichs dir für 5000,- +mwst an. Ersatzteile über unseren ausgelagerten Vertrieb bezogen und du darft mir den Flieger am 01.08.18 hinstellen und am 01.09.18 abholen. Stundensatz ist bei uns regulär 70,-/h + steuer der Mechaniker und 80,-/h CAT B Personal und Avionik und AOG ..

-sach net des iss teuer...ich hab hier diverse Dankesschreiben und Geschenkle von Kunden und Camos, weil mir so günstig sind-

19. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.67 [2]

Die Kalkulation kann ich bei einem Gewerbetreibenden nachvollziehen.

Andererseits ist eine Funkinstallation ja kein Hexenwerk, das kann man mit etwas Zeit doch gut selbst machen. Jedenfalls hatte meine Installation von Becker-Funk, VOR, Anzeige und Intercom in der Emeraude einwandfrei funktioniert. Im Gegensatz dazu sind beim aktuellen Funk-Upgrade (Werft und Funkimporteur) Headsets und PTT nicht optimal angeschlossen und die Sendequalität war sehr schlecht. Erst auf meine Beschwerde, daß die CHT 1. kälter als vor dem Upgrade ist, 2. etwas fluktuiert, 3. im Steigflug deutlich abfällt, haben wir den Fehler gefunden: Stecker des-CHT-Fhlers ausgeleiert, muß wohl als Funkenstrecke gewirkt haben. Jetzt korrekte CHT-Anzeige und gute Sendequalität im Funk.

Zuvor habe ich für ein anderes Thema der Werft mehrere tausend Euro für die Fehlersuche bezahlt, bis die Befunde als "factory normal" erkannt wurden. Der Werftbesitzer kommt jetzt zwar meinetwegen Sonntags zu kostenlosen Reparaturen, aber das Verhältnis ist ... ... ... belastet.

Fazit: bei lebenswichtigen Dingen (Motor, Struktur, Steuerung) sehe ich keine Alternative dazu, mich auf die Werft zu verlassen und beiße in den sauren Apfel (so). Beim Rest versuche ich die Fehlersuche soweit wie möglich außerhalb der Werft zu halten und mit genau spezifizierten Aufträgen zu kommen.

19. Juli 2018: Von Lennart Mueller an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

Wennst willst das dir endlich jemand eurer "Geiz ist Geil" gebastel, komplett und vernünftig richtet.

Sorry, aber die Planung und Installation von Standardavionik ist für Elektroniker nach einer zugegebenermaßen steilen Lernkurve keine Raketentechnik, und das Ergebnis kann bei gewissenhafter Ausführung sauberer als so manches Werftgewerk ausfallen.

Hoffentlich kommen bald die "L"-Lizenzen der EASA.

19. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Marco Scheuerlein Bewertung: +5.00 [5]

Marco, das ist schon merkwürdig, was so als Geiz bezeichnet wird. Es ist immer und immer wieder dasselbe. Verlange ich für Geld eine adäquate Gegenleistung ist das Geiz. Ich habe noch nie eine Rechnung nicht bezahlt, das kann ich mir gar nicht leisten. Was mir gewaltig auf den Sack geht, und ich habe die Hoffnung das geht aus diesem Thread klar hervor, wiederhole es auch für Dich gerne wieder: Ich weigere mich für NICHTS zu bezahlen. Wenn mir jemand wie vor JAhren geschehen, einen Kostenvoranschlag >7.000,-€ macht, das nächste halbe Jahr keine Zeit hat, ich jedoch sofort 50% anzahlen soll, ich recherchiere, daß die Bude permanent gegen die völlige Pleite ankämpft, will man einen hochriskanten Kredit für 6 Monate von mir haben. Wenn jemand mir aus dem Handbuch, das ich vorher ausgedruckt sorgfältig studierte, eine halbe Stunde vorliest ( PA18-Einweisung) und dafür 100,-€ haben will - und nichts macht, kann der von Glück sagen, daß ich hier im Forum nicht Roß und Reiter nenne. Weiter wenn mir jemand sagt, der Einbau eines neuen Funkgerätes "plug&play" würde 3.000,-€ kosten und dann 6.500,-€ ohne Rücksprache in Rechnung stellt, ist das Geiz, wenn ich mich weigere? Merkwürdigerweise sprechen immer die ZEitgenossen von Geiz, welche selbst nichts gebacken bekommen. Geiz ist eine Psychose, eine pathologische Verhaltensstörung, wer mir sowas coram publico vorwirft, muss wissen was Geiz ist und - das Allermindeste - mich kennen.

20. Juli 2018: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [3]

@Hubert, es ist halt immer wieder auffällig, das vor allem du über so Geldsachen und "schlechte Werfterfahrungen" berichtest. Ich habe seit 1993 eigene Flugzeuge und sowas ist mir bei 4 verschiedenen Werfen noch nie passiert bzw. andere Flugzeughalter, die ich gut kenne, berichten auch nicht von solchen Vorfällen. Man könnte ganz dumpf und vorsichtig gewisse Vermutungen bekommen.

20. Juli 2018: Von  an Hubert Eckl

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

tztzt.....das letzte mal war noch ein zapfhahn drin...mit DSO!

(drinkers standart order)

20. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Wolff E.

@Wolff es ist halt immer wieder auffällig, daß Du reflexartig immer ins gleiche Horn stößt, "honi soit qui mal y pense". Auf Inhalte gehst Du kaum ein. Wird Dich nicht interessieren: Meine anstandslos bezahlten Rechnungen übersteigen die Zahl der reklamiertem um ein Zehnfaches..

20. Juli 2018: Von Gerald Heinig an Hubert Eckl

Hi Eustach,

hast Du schon probiert, eine halbe Stunde am Boden den Effekt zu reproduzieren oder bist Du noch nicht dazu gekommen? Würde mich sehr interessieren, ob es tatsächlich etwas mit dem Abheben bzw. Fliegen zu tun hat.

20. Juli 2018: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Es ist halt auffällig, dass du öfter über Werften und deren Rechnungsstellung lamentierst als andere. Und ich habe nie angezweifelt, dass du keine Rechnungen bezahlen würdest. Da wurde was rein interpretiert, was ich nie gesagt hatte. Das nur mal zur Klärung und Klarstellung meines Posts. Und "reflexartig" war das aus meiner Sicht nicht, hat eher was mit Lebenserfahrung zu tun...

20. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Gerald Heinig Bewertung: +0.67 [1]

@Gerald, ich bin der Sache selbst auf die Spur gekommen. Das Funkgerät hat eine "VOX-Schwelle", wleche die Empfindlichkeit der Mikrophones einstellt. Die Schwelle aus Motorlärm und Rauschen aus der Umgebung scheint das Mikrofon einzuschalten. Wenn ich die Schwelle hochnehme (über Werkseinstellung -15) ist es weg. Aber nach jedem Einschalten des Hauptschalter ist ist die Mike Sensivity wieder auf Werkseinstellung -15. Das kläre ich noch ab... Die letzten Stunden bin ich allein geflogen, da störte es nicht. Das Problem tritt ja nur auf, wenn das interkom eingeschalten.


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