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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl

(ipad-Kabel und USB-Stecker raus...)

hast Du bisher wirklich einen Zigarettenanzünderadapter für USB-Stromversorgung in Gebrauch? DAS ist die Störungsquelle schlechthin, wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert...

13. Juli 2018: Von Sibylle Glässing-Deiss an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Unter dem Thema:

Guter USB/Zigarettenanzünder-Adapter gesucht ...

wurde das umfassend diskutuiert.

Ich hatte das Rauschproblem auch, bis ich auf den USB Stecker kam und nach mehreren Versuchen dann endlich den richtigen fand. Siehe thread oben.

13. Juli 2018: Von Olaf Musch an Wolfgang Lamminger

Das wäre natürlich jetzt ein Ding:

Pilot/Eigner einigt sich mit gutem Avioniker auf einen Festpreis für die Fehlersuche: 8h zu je x Euro. Beide unterschreiben, der Eigner rollt sein Flugzeug in die Halle, der Avioniker schaut einmal rein, zieht den USB-Stecker, testet und kann nach 4 Minuten Arbeit am Boden und einer Platzrunde die Rechnung über die 8h Festpreis fertig machen ;-)

Dennoch spannend - wenn es das denn auch wäre - warum die Störung nur airborne auftritt, und nicht auch schon bei hoher Drehzahl am Boden. Verhält sich der Zigarettenanzünder bei hohem MP anders? Oder der USB-Stecker in dünnerer Luft?

Olaf

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Olaf Musch

bei uns kam die Störung manchmal sofort, manchmal gar nicht, mal am Boden, mal irgendwann in der Luft.

Erkennbare Systematik für die Störung: keine

Stecker ziehen brachte Ruhe.

Dann den USB Stecker getauscht gegen ein Produkt aus dem PuF-Forum, seitdem keine Probleme mehr

13. Juli 2018: Von Robin P. an Olaf Musch

Dennoch spannend - wenn es das denn auch wäre - warum die Störung nur airborne auftritt, und nicht auch schon bei hoher Drehzahl am Boden. Verhält sich der Zigarettenanzünder bei hohem MP anders? Oder der USB-Stecker in dünnerer Luft?

Eventuell Interferenzen zwischen dem sendenden Transponder und dem USB-Dings? Beim Runup ist der Transponder ja meist noch im Standby. Nur mal laut gedacht.

13. Juli 2018: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

Zigarettenanzünderadapter für USB-Stromversorgung in Gebrauch?

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

@R.Pommeranz werde auch das in meine Testreihe aufnehmen. Xponder aus.. guter Hinweise..

@Thomas ..ud ich dachte eigentlich genau anders rum.. billiger Conrad-Stecker raus guter aus dem Hause.. was weiß ich rein..

Werde berichten!

13. Juli 2018: Von Robin P. an Hubert Eckl

Mal so ganz grundsätzlich gefragt:

Ist der Generator/Alternator ausreichend dimensioniert? Wenn alle Avbionik-Geräte eingeschaltet sind und aktiv senden, die Beleuchtung an und dann noch ein IPad/Tablet laden, kann es hier ganz schnell eng werden.

Die einzelnen Geräte verhalten sich bei Unterspannung ganz unterschiedlich.

Hab mal erlebt, wie nacheinander GPS - Transponder - Funk senden - Funk empfangen ausstiegen. Grund war hier ein defekter Alternator, so dass der Avionik-Bus nur von der Batterie gelebt hat, bis die dann aufgegeben hat.

13. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nein, die Zigarettenanzünderbuchse habe ich raus und den USB-Stecker direkt eingebaut...

nur weil's direkt eingebaut ist, heißt es nicht, dass es nicht stören kann.

Bin zwar nur Betriebswirt, aber soweit reichen meine Elektrik-Kenntnisse: auch beim Direkteinbau wird der USB-Stecker von 12 V auf 5 V runterregeln müssen und verursacht u. U. die gleichen Probleme wie ein USB-Zigarettenanzünder-Adapter...


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