Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
NVFR und der Flugplatz dazu (ohne Nebelgefahr)
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  65 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

31. Oktober 2017: Von Wolff E. an Richard Georg

Mehr Ladedruck und weniger Drehzahl bringt beim Turbo auch geringere TIT. Auch nicht ganz unwichtig...

31. Oktober 2017: Von Achim H. an Wolff E.

Früheres Magnettiming auch. So bin ich vom harten TIT-Limit endlich zum selbstgewählten CHT-Limit als begrenzende Größe gekommen...

Gut, die Cirrus gibt über den Gashebel etwas RPM-Flexibilität aber man verliert trotzdem. Wenn Conti sagt 2300 RPM oder mehr, dann würde ich mit 2300 RPM fliegen wollen, geht aber nicht. Ich sage nicht, dass die Cirrus-Vereinfachung schlecht ist -- der Weisheit letzter Schluss ist sie aber auch nicht.

31. Oktober 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

Wenn Du von Vollgas den Gashebel zurück ziehst reduzierst Du zunächst NUR die Drehzahl, bei vollem Ladedruck. Das geht bis zu einer Stelle (die man spürt) und ab der sich auch der Ladedruck verringert. Man kann also zwischen 2700 und 2500 rpm (bei manchen Flugzeugen, je nach Prop und Einstellung bis 2400) mit vollem Ladedruck fliegen, unter 2500 nimmt dann MAP ab, und schließlich verringern sich bei weiterem Zurückziehen des Gasehebels RPM und MAP.

Aber nur bei "non-turbo" ;-)

SR22T => fix 2.500 RPM

31. Oktober 2017: Von Erik N. an 

Zu niedrige Drehzahlen bei vollem Ladedruck führen bei manchen Motoren - wie zB dem Conti IO520 550 - zu niederfrequenten Eigenschwingungen, die angeblich Schäden verursachen.

31. Oktober 2017: Von Wolfgang Oestreich an Erik N.

Die Quelle würde mich sehr interessieren. Habe eben noch einmal im TSIO-520 Series Owner‘s Manual nachgelesen. Da steht zumindest keine derartige Warnung drin. Lediglich die Limits für MAP (32.5“) und RPM (2400 rpm) müssen eingehalten werden. Heißt für den TSIO-520AE also für 180PS (72%) Cruise Power kann man 22,5“ MAP bei 2400 RPM oder auch 27.5“ MAP bei 2100 RPM nutzen. FF für die Leistung sind 12.5 gph.

31. Oktober 2017: Von Bernd Almstedt an 

Richard schrieb ausdrücklich "Lycoming"... - der TCM IO-550 ist KEIN Lycoming Motor. Es wäre echt klasse, wenn ein paar Leute hier mal wieder ein wenig ihre Lesekenntnisse aufbessern würden...

31. Oktober 2017: Von Wolfgang Winkler an Lucas D.....

Eine unserer Trainingscrews kommt gerade aus EDSB vom Platzrundenfliegen zurück :)

Ansonsten mal in ETHN oder EDEW anfragen. Da sind wir auch häufig. EDTY sowieso, allerdings ist dort ohne PPR um 2000 LT Schicht.

Gruß Wolfgang

1. November 2017: Von Mark Juhrig an Lucas D.....

um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen (Platz für NVFR ohne Nebel/Dunst): wie wäre es denn mit Erfurt. Die haben lange offen (bis 22.00 loc, danach PPR möglich), sind günstig und wenn ich mir die METARs des letzten Monats ansehe, war dort die Sicht fast immer 9999 = kein Nebel.

VG Mark

1. November 2017: Von Lucas D..... an Mark Juhrig

Danke für die Regen Informationen zum Conti Motor... mir ist aber nach wie vor nicht klar ob der jetzt den Nebel eher vertreibt, und wenn eher am Abend oder am Morgen. Oder ob er so stark Rauch entwickelt das man gar nicht mehr weiss ob es Nebel oder eben Rauch ist. Oder ob wir den Lyco in der Trini durch den Lyco ersetzen sollen um den Nebel zu vertreiben... vielleicht verstehe ich es wenn die Diskussion weitergeführt wird...

Egal, meine 2h waren wohl ein wenig weitgefasst, 1h wäre realistischer und bei flugwetter.de gibt ja die Spread Voraussage die fast immer 100% stimmt ;-)

Wobei am Morgen ist es nicht so schlimm, da der Pilot der mitkommt FI ist und IFR fliegen darf (der Flieger auch) sofern natürlich gewisse minimas eingehalten werden und Eisbildung kein Faktor ist.

2. November 2017: Von Mark Juhrig an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell wäre Walldürn (EDEW) noch eine gute Alternative und vor Allem viel näher an LSZH, siehe https://www.fsco.de/php/briefing/nachtflug.php

Das "Nacht-PPR" kostet dort pauschal €35,70. Dazu kommen die normalen Landegebühren (€6,50 ... €15,- je nach Gewicht und Lärmschutz). Die Piste hat 820m + 4°-PAPI

VG Mark

2. November 2017: Von Lutz D. an Lucas D..... Bewertung: +5.00 [5]

Bei Nebel hilft in einer Echo-Klasse kein IFR der Welt und auch kein FI.

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Wie wahr. Wir schreiben das Jahr 1995. Einer meiner Lehrer, Segelflug, Ausbildungsleiter, IFR-Lehrer, ein Pilot wie im Bilderbuch. Es liegt Nebel über Helgoland, selbst des Ende der kurzen Bahn ist nicht zu sehen.. Es liegt Nebel an der Küste. Die Flugzeuge der OLT bleiben am Boden. Nur die Remo auf Helgoland startet. Wenige Minuten später liegt das Flugzeug auf dem Rücken schwimmend im Wasser. Zwei Passagiere winken und rufen auf dem schwimmenden Wrack sitzend. Unten drin ertrinkt mein Fluglehrer.

2. November 2017: Von Achim H. an Hubert Eckl

Hätte er einen künstlichen Horizont gehabt...

Start bei Nebel ist kein großes Problem, sofern man die Seiten- und Mittellinie der Bahn sieht. Man verliert nur die Option der Rückkehr. Bei uns gibt es so einige Plätze, die von Oktober bis April im Nebel liegen und trotzdem regen Geschäftsfliegerverkehr haben -- ohne IFR-Verfahren.

2. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Im Nebel auf das Wasser hinaus zu starten halte ich ehrlich gesagt für Irrsinn.

In der Cirrus habe ich zwei Mal einen Start im Nebel (bei 5-700 m Sicht) gemacht. Meine Einschätzung ist, dass man das riskieren kann, da man nach dem Anfangssteigflug auf 500 ft (mehr oder weniger) in "Sicherheit" ist. Fällt das Triebwerk ab 500 ft aus so rettet einen (wahrscheinlich) das Rettungssystem. Für mich ist das ok, um eine Nebeldecke zu durchqueren. Ohne BRS würde ich es nicht machen, außer in einer Turboprop, wobei das Restrisiko klar ist.

Auf das Wasser hinaus würde ich das nicht machen, da einen im Nebel niemand findet ...

2. November 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [5]

halte ich ehrlich gesagt für Irrsinn. [..] Auf das Wasser hinaus würde ich das nicht machen, da einen im Nebel niemand findet ...

Mach doch Du was Du für richtig hälst und beschäftige Dich mit Deiner eigenen geistigen Gesundheit anstatt Urteile über die anderer anzustellen.

2. November 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Du warst auch schon mal charmanter ...

Wir können hier natürlich ein Forum ohne eigene Meinungen betreiben, fände ich aber langweilig. Und sonst bist Du eigentlich auch nie um eine solche verlegen.

Deine Interpretation dessen, was ich geschrieben habe, ist zudem falsch. Wenn man etwas ugs. als „Irsinn“ bezeichnet, ist das noch lange kein Urteil über die „geistige Gesundheit“. Das ist eine bösartige, und dumme, Interpretation.

2. November 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [3]

Laut Duden bedeutet Irrsinn "stark beeinträchtigter Geisteszustand" oder "Unvernunft, die sich im Handeln oder Verhalten darstellt".

Beschreibe doch wie Du es handhabst und versuche nicht andauernd, anderen etwas vorzuschreiben. Es gibt viele Sichtweisen und es sind auch andere als Deine berechtigt. Ich finde so etwas grob übergriffig und völlig unnötig.

2. November 2017: Von  an Achim H.

Und ich finde, dass Du das Gras wachsen hörst und ziemlich oft arrogant und überheblich bist.

Bei Deinen eigenen Postings legst zu Du andere Maßstäbe an, was Freundlichkeit betrifft sowieso.

Wow, der Duden. Ich wette, der liegt immer griffbereit.

2. November 2017: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Dachte immer, das "Hobby, Freizeit, Amateur" Piloten eine eingeschworene Gemeinschaft bilden..... :-))

Vielleicht noch zum Thema passend..... der UL Absturz befand sich in IMC( Bodennebel) und der Orientierungsverlust geschah in wenigen Sekunden....die Polizei konnte wegen dem Wetter mit ihrem Hubschrauber nicht zur Unfallstelle....

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Achim H.

Hätte er einen künstlichen Horizont gehabt...

Er hatte einen künstlichen Horizont und konnte auch virtuos damit umgehen. Man (?) vermutet er hat an dem frisch installieren elektrischen CS-Prop gedreht und dabei...

2. November 2017: Von  an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Und gegen diese Annahme spricht, dass ich einen Start in den Nebel und über Wasser für „irrsinnig“ halte?

Ziemlich weit her geholt, oder? Schlimmer wäre es, wenn es mir völlig egal wäre, wenn andere sich umbringen.

Witzig ist es wenn jemand ständig einzelne Wörter mit der Goldwaage untersucht aber bei seiner eigenen Wortwahl eher weniger sensibel ist.

Also: Ich würde einen Start in den Nebel, und auf ein offenes, kaltes Meer hinaus, eher nicht empfehlen.

Besser?

2. November 2017: Von Thomas R. an Hubert Eckl

Er hatte einen künstlichen Horizont und konnte auch virtuos damit umgehen. Man (?) vermutet er hat an dem frisch installieren elektrischen CS-Prop gedreht und dabei...

Hast Du jetzt während Du den Beitrag geschrieben hast am CS-Propellerregler gedreht??

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Thomas R.

Was ist da dran witzig? Die Maschine ist kurz zuvor umgerüstet worden vom Starr- zum elektrischen Constant Speed Propeller. Einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit...... Es gibt Leute hier, welche sich über jedes Elend amüsieren können... widerlich.

2. November 2017: Von Thomas R. an Hubert Eckl

Deine Unterstellung, dass ich mich über den Tod Deines Fluglehrers amüsiere empfinde ich als mehr als unverschämt und persönlich angreifend. Kannst ja mal scharf darüber nachdenken, ob irgendwelche Andeutungen ("und dabei...") dem Geschehen gerecht werden. Und sinnvollerweise ergänzen, wodurch der Unfall jetzt bedingt war (Segelstellung? Motor abgewürgt? Desorientierung durch Ablenkung?) und in welcher Beziehung das zum Thema (Nebel) stand.

2. November 2017: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

War nicht persönlich dir geantwortet.....und das geschilderte bezog sich auf den UL Unfall vor drei Wochen.....bin in der Zeile verrutscht....


  65 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang