Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
NVFR und der Flugplatz dazu (ohne Nebelgefahr)
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  65 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Thomas R.

...dann lies Deinen Text genau. Du schreibst als hätte ich beim Verfassen des Textes gekifft o.ä.! Es gab unter Freunden Erklärungsversuche, weil Horst absolut topfit in der IFR-Fliegerei war. Er war ein Superfluglehrer und Ausbildungsleiter, allseits beliebt. Sein berühmter Satz " ...auch das musst Du können, sonst fällst Du auf den Pinsel.. " prägte Generationen von Schülern. Sein war ein Katastrophe und menschliche Tragödie.

2. November 2017: Von Lucas D..... an Lutz D.

Hallo Lutz,

das ist mir auch klar, hab ja auch geschrieben das Minimas nötig sind... aber das wäre in dem Fall eh nicht mein entscheid sonder der des FI

2. November 2017: Von Lucas D..... an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]

Die Beitrage hier laufen im Augenblick vor allem aufs Hauen uns Stechen hinaus... wenn ich könnte würde ich den Beitrag komplett löschen..

2. November 2017: Von Thomas R. an Hubert Eckl

...dann lies Deinen Text genau. Du schreibst als hätte ich beim Verfassen des Textes gekifft o.ä.! Es gab unter Freunden Erklärungsversuche, weil Horst absolut topfit in der IFR-Fliegerei war. Er war ein Superfluglehrer und Ausbildungsleiter, allseits beliebt. Sein berühmter Satz " ...auch das musst Du können, sonst fällst Du auf den Pinsel.. " prägte Generationen von Schülern. Sein war ein Katastrophe und menschliche Tragödie.

Der Witz war vielleicht unpassend, aber er zielte bestimmt nicht auf Deinen Kollegen ab, den ich nicht kenne und sicher nicht verurteile. Wenn es Erklärungsversuche unter Freunden gab, dann ist es vielleicht keine gute Idee, die hier im Forum breitzutreten. Mich würde tatsächlich interessieren, was es an gesicherten (oder auch nur wahrscheinlichen) Fakten gibt. Gab es einen Unfallbericht der BFU? Beim CS-Propeller denke ich direkt an den Unfall mit der Dimona im letzten Jahr.

Ich selbst glaube dass es ein Restrisiko in der Fliegerei gibt, und bei einigen Dingen auch einfach keine Lernkurve. Egal wie erfahren jemand ist. Und ich hab manchmal das Gefühl, dass viel von dem Gehabe der hier und woanders schreibenden Hobby-Piloten damit zu tun hat, dass sie das (eigentlich) wissen, aber es mit ihrem Verhalten und ihrer Angeberei zu überspielen versuchen.

3. November 2017: Von Hubert Eckl an Thomas R. Bewertung: +1.00 [6]

Überheblichkeit ist die Aufforderung an Andere ein Genius zu huldigen, welches nicht vorhanden ist. Hier wird nix "breit getreten". Die Sache ist vor nunmehr über zwanzig Jahren geschehen. Und der Verunglückte selbst legte immer Wert darauf aus den Fehlern anderer zu lernen. Wer aus Fehlern anderer lernt, ist nicht verdammt sie selbst zu begehen. Ein Erklärungsversuch ist keine Verurteilung! Natürlich gibt es einen BFU-Bericht, ( habe ihn gestern im Netz gesucht aber nicht mehr gefunden). Natürlich käst man hier nichts aus, was noch einer genaueren Untersuchung harrt. Dein typisch verschmockt dämliches Beckmessergejaule über angebliche Vorverurteilungen sind Pickel dieses Forums.

3. November 2017: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Dein typisch verschmockt dämliches Beckmessergejaule über angebliche Vorverurteilungen sind Pickel dieses Forums.

Tolles Niveau - absolut unterirdisch....

3. November 2017: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Gut! Ich bitte um Entschuldigung. Nehme das Wort "dämlich" zurück.

3. November 2017: Von Lutz D. an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [3]

da machst Du es Dir etwas einfach, finde ich. Du bist doch selbst Pilot. Wenn Du denkst da ist Nebel, dann lass den Flug bleiben auch wenn Dein Fluglehrer dreimal sagt „ach passt schon“

3. Dezember 2017: Von TH0MAS N02N an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

NICHT an Lutz D. sonder @all

Wäre es nicht evtl. sinnvoll und möglich auf persönliche oder als persönlich empfundene Anwürfe zum Zwecke des Erhalts einer gewissen Kommunikationskultur einfach

NICHT zu antworten,

um zu vermeiden daß anschliessend eine Seite Forum mit "ich hab recht, nein ich , nein ich und du bist das A*loch" zugemüllt wird.

Ich hoffe, mit dieser höflichen Bitte niemanden auf den Fuss zu treten!

3. Dezember 2017: Von Chris _____ an TH0MAS N02N

Hi, ihr habts ja wieder mal gemuetlich hier! Einen schoenen ersten Advent!

4. Dezember 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Zurück zum Thema:

Letzten Mittwoch flog ich abends IFR von Mönchengladbach nach Stuttgart. TAFs waren den ganzen Tag sehr gut, Spread im METAR aber bei VIS > 10 km sehr gering. Alternate war EDSB, mit ebenfalls sehr gutem TAF.

Um 17:50 Z checkte ich das letzte Mal das Wetter (siehe Fotos) und verpasste knapp das Update von 17:50 im METAR:

Sicht war immernoch > 10 km und Wolken FEW 500. TAF war immernoch sehr gut mit > 10 km, SCT 1500 und BKN 3000.

Mit etwas Warten erst auf Clearance und dann auf Release von Düsseldorf hob ich um 18:30 Z ab. In FL150 über Frankfurt, schon in Vorfreude auf das Abendessen meiner Frau, rief mich die Radarlotsin an: "N100L, can you accept a CAT III approach?". Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Ich hörte die ATIS von Stuttgart ab und fand VIS 150, VV 0 und RVRs 400 / 450 / 400 m.

ATIS EDSB war noch nicht zu empfangen, aber die nette Lotsin teilte mir mit, dass dort CAVOK. Also Diversion nach EDSB. Dort um 19:30 Z gelandet, Flieger für die Nacht geparkt und dann nochmals die Lage in EDDS gecheckt. FZFG, VV 0.

Gegen 19:50 Z besserte sich das Wetter und ich gab einen Flugplan für 20:45 Z auf mit Alternates Nürnberg und Frankfurt sowie ausreichend Sprit an Bord (2:20 + 45 min; > 400 NM + 45 min). Mit dem METAR von 20:20 (8 km, 2700 m N, FEW 100) entschied ich mich für den Flug und hob um 20:50 Z, 10 min vor dem leider in Deutschland obligatorischen Betriebsschluss, ab. In Stuttgart landete ich bei bestem Wetter.

Fazit:

  • EDSB ist keineswegs ein Nebelloch. Schon öfter beobachtet, da mein Standard Alternate.
  • Bei Spreads von 0 oder 1 °C (korrekt: K) kann auch mal ein TAF sehr deutlich daneben liegen. Dass dann aber aus guten VFR Conditions mit VIS > 10 km und SCT 1500 in METAR und TAF plötzlich in Minuten CAT III werden, habe ich so auch noch nicht erlebt.



Attachments: 3

Image
IMG_0574.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_0575.PNG
Not in slideshow.

Image
img_0576.png
Not in slideshow.
4. Dezember 2017: Von Walter Adam an Andreas KuNovemberZi

"Du hasch' Recht und i mei' Ruh'".......

https://www.region-suedlicher-oberrhein.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/REKLISO_Daten/pdf/texte/Klimaanalyse_Suedlicher_Oberrhein.pdf

4. Dezember 2017: Von Walter Adam an Andreas KuNovemberZi
4. Dezember 2017: Von Tee Jay an Walter Adam Bewertung: +3.00 [3]

zum Schlichten der Diskussion:

Es gibt vom DWD ein hervorragendes PDF (Buch muß man schon sagen bei 380 Seiten) mit dem Titel "Regionale Flugklimatologie (RFK) für die AL in der Bundesrepublik Deutschland" wo jedes einzelne GAFOR Wettergebiet detailliert beschrieben ist.

EDSB war doch Gebiet 50 oder? Ich zitiere einmal:

"Im größten Teil des für Nebel recht anfälligen Gebietes beträgt die mittlere jährliche Zahl der Tage mit Nebel 50 bis 70. Die größte Nebelhäufigkeit besteht in Rheinnähe im nördlichen und mittleren Teil des Gebietes. Hier werden Sichtweiten unter 1 km an 70 bis 100 Tagen im Jahr registriert. In den Hanglagen am Rande des Bereiches und am Kaiserstuhl sind es 30 bis 50 Tage. In den nebelreichsten Monaten von Oktober bis Januar wird im Durchschnitt an 6 bis 12 Tagen pro Monat, in den nebelärmsten Monaten Juni und Juli höchstens an 1 Tag, eine Sichtweite unter 1 km beobachtet.

Sichtweiten unter 1 km treten im langjährigen Mittel zu 2 bis 3 %, unter 5 km zu 8 bis 10 %, unter 8 km zu 15 bis 20 % auf. In den Monaten von Oktober bis Januar liegt die relative Häufigkeit für Sichtweiten unter 1 km bei 3 bis 5 %. Nebelreichster Monat ist der Oktober, dicht gefolgt von Januar und November. Im Februar und September sind es 1 bis 3 %, in den übrigen Monaten weniger als 1 % aller Fälle mit Sichtweiten unter 1 km. Sichtweiten unter 5 km werden im Juli mit einer Häufigkeit von 1 bis 2 %, von November bis Januar hingegen zu 15 bis 20 % beobachtet. Unter 8 km liegt die Sichtweite im Juli in etwa 4 % aller Fälle, im Januar bei 25 bis 30 %."

4. Dezember 2017: Von Thomas Dietrich an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Von Zürich aus ist es bei Nacht nach Bozen ein schöner Flug. LIPB entweder über den Arlberg / Reschenpass oder mit low approach in LOWI, dann über den Brenner.

Die "scenic route" über das Timmelsjoch, bitte nur in einer mondhellen Nacht und nur, wenn man es schon mal am Tag geflogen ist.

Enjoy!


  65 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang