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Letzten Mittwoch flog ich abends IFR von Mönchengladbach nach Stuttgart. TAFs waren den ganzen Tag sehr gut, Spread im METAR aber bei VIS > 10 km sehr gering. Alternate war EDSB, mit ebenfalls sehr gutem TAF.
Um 17:50 Z checkte ich das letzte Mal das Wetter (siehe Fotos) und verpasste knapp das Update von 17:50 im METAR:
Sicht war immernoch > 10 km und Wolken FEW 500. TAF war immernoch sehr gut mit > 10 km, SCT 1500 und BKN 3000.
Mit etwas Warten erst auf Clearance und dann auf Release von Düsseldorf hob ich um 18:30 Z ab. In FL150 über Frankfurt, schon in Vorfreude auf das Abendessen meiner Frau, rief mich die Radarlotsin an: "N100L, can you accept a CAT III approach?". Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Ich hörte die ATIS von Stuttgart ab und fand VIS 150, VV 0 und RVRs 400 / 450 / 400 m.
ATIS EDSB war noch nicht zu empfangen, aber die nette Lotsin teilte mir mit, dass dort CAVOK. Also Diversion nach EDSB. Dort um 19:30 Z gelandet, Flieger für die Nacht geparkt und dann nochmals die Lage in EDDS gecheckt. FZFG, VV 0.
Gegen 19:50 Z besserte sich das Wetter und ich gab einen Flugplan für 20:45 Z auf mit Alternates Nürnberg und Frankfurt sowie ausreichend Sprit an Bord (2:20 + 45 min; > 400 NM + 45 min). Mit dem METAR von 20:20 (8 km, 2700 m N, FEW 100) entschied ich mich für den Flug und hob um 20:50 Z, 10 min vor dem leider in Deutschland obligatorischen Betriebsschluss, ab. In Stuttgart landete ich bei bestem Wetter.
Fazit:
- EDSB ist keineswegs ein Nebelloch. Schon öfter beobachtet, da mein Standard Alternate.
- Bei Spreads von 0 oder 1 °C (korrekt: K) kann auch mal ein TAF sehr deutlich daneben liegen. Dass dann aber aus guten VFR Conditions mit VIS > 10 km und SCT 1500 in METAR und TAF plötzlich in Minuten CAT III werden, habe ich so auch noch nicht erlebt.