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2. November 2017: Von Lutz D. an Lucas D..... Bewertung: +5.00 [5]

Bei Nebel hilft in einer Echo-Klasse kein IFR der Welt und auch kein FI.

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Wie wahr. Wir schreiben das Jahr 1995. Einer meiner Lehrer, Segelflug, Ausbildungsleiter, IFR-Lehrer, ein Pilot wie im Bilderbuch. Es liegt Nebel über Helgoland, selbst des Ende der kurzen Bahn ist nicht zu sehen.. Es liegt Nebel an der Küste. Die Flugzeuge der OLT bleiben am Boden. Nur die Remo auf Helgoland startet. Wenige Minuten später liegt das Flugzeug auf dem Rücken schwimmend im Wasser. Zwei Passagiere winken und rufen auf dem schwimmenden Wrack sitzend. Unten drin ertrinkt mein Fluglehrer.

2. November 2017: Von Achim H. an Hubert Eckl

Hätte er einen künstlichen Horizont gehabt...

Start bei Nebel ist kein großes Problem, sofern man die Seiten- und Mittellinie der Bahn sieht. Man verliert nur die Option der Rückkehr. Bei uns gibt es so einige Plätze, die von Oktober bis April im Nebel liegen und trotzdem regen Geschäftsfliegerverkehr haben -- ohne IFR-Verfahren.

2. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Im Nebel auf das Wasser hinaus zu starten halte ich ehrlich gesagt für Irrsinn.

In der Cirrus habe ich zwei Mal einen Start im Nebel (bei 5-700 m Sicht) gemacht. Meine Einschätzung ist, dass man das riskieren kann, da man nach dem Anfangssteigflug auf 500 ft (mehr oder weniger) in "Sicherheit" ist. Fällt das Triebwerk ab 500 ft aus so rettet einen (wahrscheinlich) das Rettungssystem. Für mich ist das ok, um eine Nebeldecke zu durchqueren. Ohne BRS würde ich es nicht machen, außer in einer Turboprop, wobei das Restrisiko klar ist.

Auf das Wasser hinaus würde ich das nicht machen, da einen im Nebel niemand findet ...

2. November 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [5]

halte ich ehrlich gesagt für Irrsinn. [..] Auf das Wasser hinaus würde ich das nicht machen, da einen im Nebel niemand findet ...

Mach doch Du was Du für richtig hälst und beschäftige Dich mit Deiner eigenen geistigen Gesundheit anstatt Urteile über die anderer anzustellen.

2. November 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Du warst auch schon mal charmanter ...

Wir können hier natürlich ein Forum ohne eigene Meinungen betreiben, fände ich aber langweilig. Und sonst bist Du eigentlich auch nie um eine solche verlegen.

Deine Interpretation dessen, was ich geschrieben habe, ist zudem falsch. Wenn man etwas ugs. als „Irsinn“ bezeichnet, ist das noch lange kein Urteil über die „geistige Gesundheit“. Das ist eine bösartige, und dumme, Interpretation.

2. November 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [3]

Laut Duden bedeutet Irrsinn "stark beeinträchtigter Geisteszustand" oder "Unvernunft, die sich im Handeln oder Verhalten darstellt".

Beschreibe doch wie Du es handhabst und versuche nicht andauernd, anderen etwas vorzuschreiben. Es gibt viele Sichtweisen und es sind auch andere als Deine berechtigt. Ich finde so etwas grob übergriffig und völlig unnötig.

2. November 2017: Von  an Achim H.

Und ich finde, dass Du das Gras wachsen hörst und ziemlich oft arrogant und überheblich bist.

Bei Deinen eigenen Postings legst zu Du andere Maßstäbe an, was Freundlichkeit betrifft sowieso.

Wow, der Duden. Ich wette, der liegt immer griffbereit.

2. November 2017: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Dachte immer, das "Hobby, Freizeit, Amateur" Piloten eine eingeschworene Gemeinschaft bilden..... :-))

Vielleicht noch zum Thema passend..... der UL Absturz befand sich in IMC( Bodennebel) und der Orientierungsverlust geschah in wenigen Sekunden....die Polizei konnte wegen dem Wetter mit ihrem Hubschrauber nicht zur Unfallstelle....

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Achim H.

Hätte er einen künstlichen Horizont gehabt...

Er hatte einen künstlichen Horizont und konnte auch virtuos damit umgehen. Man (?) vermutet er hat an dem frisch installieren elektrischen CS-Prop gedreht und dabei...

2. November 2017: Von  an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Und gegen diese Annahme spricht, dass ich einen Start in den Nebel und über Wasser für „irrsinnig“ halte?

Ziemlich weit her geholt, oder? Schlimmer wäre es, wenn es mir völlig egal wäre, wenn andere sich umbringen.

Witzig ist es wenn jemand ständig einzelne Wörter mit der Goldwaage untersucht aber bei seiner eigenen Wortwahl eher weniger sensibel ist.

Also: Ich würde einen Start in den Nebel, und auf ein offenes, kaltes Meer hinaus, eher nicht empfehlen.

Besser?

2. November 2017: Von Thomas R. an Hubert Eckl

Er hatte einen künstlichen Horizont und konnte auch virtuos damit umgehen. Man (?) vermutet er hat an dem frisch installieren elektrischen CS-Prop gedreht und dabei...

Hast Du jetzt während Du den Beitrag geschrieben hast am CS-Propellerregler gedreht??

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Thomas R.

Was ist da dran witzig? Die Maschine ist kurz zuvor umgerüstet worden vom Starr- zum elektrischen Constant Speed Propeller. Einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit...... Es gibt Leute hier, welche sich über jedes Elend amüsieren können... widerlich.

2. November 2017: Von Thomas R. an Hubert Eckl

Deine Unterstellung, dass ich mich über den Tod Deines Fluglehrers amüsiere empfinde ich als mehr als unverschämt und persönlich angreifend. Kannst ja mal scharf darüber nachdenken, ob irgendwelche Andeutungen ("und dabei...") dem Geschehen gerecht werden. Und sinnvollerweise ergänzen, wodurch der Unfall jetzt bedingt war (Segelstellung? Motor abgewürgt? Desorientierung durch Ablenkung?) und in welcher Beziehung das zum Thema (Nebel) stand.

2. November 2017: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

War nicht persönlich dir geantwortet.....und das geschilderte bezog sich auf den UL Unfall vor drei Wochen.....bin in der Zeile verrutscht....

2. November 2017: Von Hubert Eckl an Thomas R.

...dann lies Deinen Text genau. Du schreibst als hätte ich beim Verfassen des Textes gekifft o.ä.! Es gab unter Freunden Erklärungsversuche, weil Horst absolut topfit in der IFR-Fliegerei war. Er war ein Superfluglehrer und Ausbildungsleiter, allseits beliebt. Sein berühmter Satz " ...auch das musst Du können, sonst fällst Du auf den Pinsel.. " prägte Generationen von Schülern. Sein war ein Katastrophe und menschliche Tragödie.

2. November 2017: Von Lucas D..... an Lutz D.

Hallo Lutz,

das ist mir auch klar, hab ja auch geschrieben das Minimas nötig sind... aber das wäre in dem Fall eh nicht mein entscheid sonder der des FI

2. November 2017: Von Lucas D..... an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]

Die Beitrage hier laufen im Augenblick vor allem aufs Hauen uns Stechen hinaus... wenn ich könnte würde ich den Beitrag komplett löschen..

2. November 2017: Von Thomas R. an Hubert Eckl

...dann lies Deinen Text genau. Du schreibst als hätte ich beim Verfassen des Textes gekifft o.ä.! Es gab unter Freunden Erklärungsversuche, weil Horst absolut topfit in der IFR-Fliegerei war. Er war ein Superfluglehrer und Ausbildungsleiter, allseits beliebt. Sein berühmter Satz " ...auch das musst Du können, sonst fällst Du auf den Pinsel.. " prägte Generationen von Schülern. Sein war ein Katastrophe und menschliche Tragödie.

Der Witz war vielleicht unpassend, aber er zielte bestimmt nicht auf Deinen Kollegen ab, den ich nicht kenne und sicher nicht verurteile. Wenn es Erklärungsversuche unter Freunden gab, dann ist es vielleicht keine gute Idee, die hier im Forum breitzutreten. Mich würde tatsächlich interessieren, was es an gesicherten (oder auch nur wahrscheinlichen) Fakten gibt. Gab es einen Unfallbericht der BFU? Beim CS-Propeller denke ich direkt an den Unfall mit der Dimona im letzten Jahr.

Ich selbst glaube dass es ein Restrisiko in der Fliegerei gibt, und bei einigen Dingen auch einfach keine Lernkurve. Egal wie erfahren jemand ist. Und ich hab manchmal das Gefühl, dass viel von dem Gehabe der hier und woanders schreibenden Hobby-Piloten damit zu tun hat, dass sie das (eigentlich) wissen, aber es mit ihrem Verhalten und ihrer Angeberei zu überspielen versuchen.

3. November 2017: Von Hubert Eckl an Thomas R. Bewertung: +1.00 [6]

Überheblichkeit ist die Aufforderung an Andere ein Genius zu huldigen, welches nicht vorhanden ist. Hier wird nix "breit getreten". Die Sache ist vor nunmehr über zwanzig Jahren geschehen. Und der Verunglückte selbst legte immer Wert darauf aus den Fehlern anderer zu lernen. Wer aus Fehlern anderer lernt, ist nicht verdammt sie selbst zu begehen. Ein Erklärungsversuch ist keine Verurteilung! Natürlich gibt es einen BFU-Bericht, ( habe ihn gestern im Netz gesucht aber nicht mehr gefunden). Natürlich käst man hier nichts aus, was noch einer genaueren Untersuchung harrt. Dein typisch verschmockt dämliches Beckmessergejaule über angebliche Vorverurteilungen sind Pickel dieses Forums.

3. November 2017: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Dein typisch verschmockt dämliches Beckmessergejaule über angebliche Vorverurteilungen sind Pickel dieses Forums.

Tolles Niveau - absolut unterirdisch....

3. November 2017: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Gut! Ich bitte um Entschuldigung. Nehme das Wort "dämlich" zurück.

3. November 2017: Von Lutz D. an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [3]

da machst Du es Dir etwas einfach, finde ich. Du bist doch selbst Pilot. Wenn Du denkst da ist Nebel, dann lass den Flug bleiben auch wenn Dein Fluglehrer dreimal sagt „ach passt schon“

3. Dezember 2017: Von TH0MAS N02N an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

NICHT an Lutz D. sonder @all

Wäre es nicht evtl. sinnvoll und möglich auf persönliche oder als persönlich empfundene Anwürfe zum Zwecke des Erhalts einer gewissen Kommunikationskultur einfach

NICHT zu antworten,

um zu vermeiden daß anschliessend eine Seite Forum mit "ich hab recht, nein ich , nein ich und du bist das A*loch" zugemüllt wird.

Ich hoffe, mit dieser höflichen Bitte niemanden auf den Fuss zu treten!

3. Dezember 2017: Von Chris _____ an TH0MAS N02N

Hi, ihr habts ja wieder mal gemuetlich hier! Einen schoenen ersten Advent!


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