|
32 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Danke für die Regen Informationen zum Conti Motor... mir ist aber nach wie vor nicht klar ob der jetzt den Nebel eher vertreibt, und wenn eher am Abend oder am Morgen. Oder ob er so stark Rauch entwickelt das man gar nicht mehr weiss ob es Nebel oder eben Rauch ist. Oder ob wir den Lyco in der Trini durch den Lyco ersetzen sollen um den Nebel zu vertreiben... vielleicht verstehe ich es wenn die Diskussion weitergeführt wird...
Egal, meine 2h waren wohl ein wenig weitgefasst, 1h wäre realistischer und bei flugwetter.de gibt ja die Spread Voraussage die fast immer 100% stimmt ;-)
Wobei am Morgen ist es nicht so schlimm, da der Pilot der mitkommt FI ist und IFR fliegen darf (der Flieger auch) sofern natürlich gewisse minimas eingehalten werden und Eisbildung kein Faktor ist.
|
|
|
Eventuell wäre Walldürn (EDEW) noch eine gute Alternative und vor Allem viel näher an LSZH, siehe https://www.fsco.de/php/briefing/nachtflug.php
Das "Nacht-PPR" kostet dort pauschal €35,70. Dazu kommen die normalen Landegebühren (€6,50 ... €15,- je nach Gewicht und Lärmschutz). Die Piste hat 820m + 4°-PAPI
VG Mark
|
|
|
Bei Nebel hilft in einer Echo-Klasse kein IFR der Welt und auch kein FI.
|
|
|
Wie wahr. Wir schreiben das Jahr 1995. Einer meiner Lehrer, Segelflug, Ausbildungsleiter, IFR-Lehrer, ein Pilot wie im Bilderbuch. Es liegt Nebel über Helgoland, selbst des Ende der kurzen Bahn ist nicht zu sehen.. Es liegt Nebel an der Küste. Die Flugzeuge der OLT bleiben am Boden. Nur die Remo auf Helgoland startet. Wenige Minuten später liegt das Flugzeug auf dem Rücken schwimmend im Wasser. Zwei Passagiere winken und rufen auf dem schwimmenden Wrack sitzend. Unten drin ertrinkt mein Fluglehrer.
|
|
|
Hätte er einen künstlichen Horizont gehabt...
Start bei Nebel ist kein großes Problem, sofern man die Seiten- und Mittellinie der Bahn sieht. Man verliert nur die Option der Rückkehr. Bei uns gibt es so einige Plätze, die von Oktober bis April im Nebel liegen und trotzdem regen Geschäftsfliegerverkehr haben -- ohne IFR-Verfahren.
|
|
|
Im Nebel auf das Wasser hinaus zu starten halte ich ehrlich gesagt für Irrsinn.
In der Cirrus habe ich zwei Mal einen Start im Nebel (bei 5-700 m Sicht) gemacht. Meine Einschätzung ist, dass man das riskieren kann, da man nach dem Anfangssteigflug auf 500 ft (mehr oder weniger) in "Sicherheit" ist. Fällt das Triebwerk ab 500 ft aus so rettet einen (wahrscheinlich) das Rettungssystem. Für mich ist das ok, um eine Nebeldecke zu durchqueren. Ohne BRS würde ich es nicht machen, außer in einer Turboprop, wobei das Restrisiko klar ist.
Auf das Wasser hinaus würde ich das nicht machen, da einen im Nebel niemand findet ...
|
|
|
halte ich ehrlich gesagt für Irrsinn. [..] Auf das Wasser hinaus würde ich das nicht machen, da einen im Nebel niemand findet ...
Mach doch Du was Du für richtig hälst und beschäftige Dich mit Deiner eigenen geistigen Gesundheit anstatt Urteile über die anderer anzustellen.
|
|
|
Du warst auch schon mal charmanter ...
Wir können hier natürlich ein Forum ohne eigene Meinungen betreiben, fände ich aber langweilig. Und sonst bist Du eigentlich auch nie um eine solche verlegen.
Deine Interpretation dessen, was ich geschrieben habe, ist zudem falsch. Wenn man etwas ugs. als „Irsinn“ bezeichnet, ist das noch lange kein Urteil über die „geistige Gesundheit“. Das ist eine bösartige, und dumme, Interpretation.
|
|
|
Laut Duden bedeutet Irrsinn "stark beeinträchtigter Geisteszustand" oder "Unvernunft, die sich im Handeln oder Verhalten darstellt".
Beschreibe doch wie Du es handhabst und versuche nicht andauernd, anderen etwas vorzuschreiben. Es gibt viele Sichtweisen und es sind auch andere als Deine berechtigt. Ich finde so etwas grob übergriffig und völlig unnötig.
|
|
|
Und ich finde, dass Du das Gras wachsen hörst und ziemlich oft arrogant und überheblich bist.
Bei Deinen eigenen Postings legst zu Du andere Maßstäbe an, was Freundlichkeit betrifft sowieso.
Wow, der Duden. Ich wette, der liegt immer griffbereit.
|
|
|
Dachte immer, das "Hobby, Freizeit, Amateur" Piloten eine eingeschworene Gemeinschaft bilden..... :-))
Vielleicht noch zum Thema passend..... der UL Absturz befand sich in IMC( Bodennebel) und der Orientierungsverlust geschah in wenigen Sekunden....die Polizei konnte wegen dem Wetter mit ihrem Hubschrauber nicht zur Unfallstelle....
|
|
|
Hätte er einen künstlichen Horizont gehabt...
Er hatte einen künstlichen Horizont und konnte auch virtuos damit umgehen. Man (?) vermutet er hat an dem frisch installieren elektrischen CS-Prop gedreht und dabei...
|
|
|
Und gegen diese Annahme spricht, dass ich einen Start in den Nebel und über Wasser für „irrsinnig“ halte?
Ziemlich weit her geholt, oder? Schlimmer wäre es, wenn es mir völlig egal wäre, wenn andere sich umbringen.
Witzig ist es wenn jemand ständig einzelne Wörter mit der Goldwaage untersucht aber bei seiner eigenen Wortwahl eher weniger sensibel ist.
Also: Ich würde einen Start in den Nebel, und auf ein offenes, kaltes Meer hinaus, eher nicht empfehlen.
Besser?
|
|
|
Er hatte einen künstlichen Horizont und konnte auch virtuos damit umgehen. Man (?) vermutet er hat an dem frisch installieren elektrischen CS-Prop gedreht und dabei...
Hast Du jetzt während Du den Beitrag geschrieben hast am CS-Propellerregler gedreht??
|
|
|
Was ist da dran witzig? Die Maschine ist kurz zuvor umgerüstet worden vom Starr- zum elektrischen Constant Speed Propeller. Einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit...... Es gibt Leute hier, welche sich über jedes Elend amüsieren können... widerlich.
|
|
|
Deine Unterstellung, dass ich mich über den Tod Deines Fluglehrers amüsiere empfinde ich als mehr als unverschämt und persönlich angreifend. Kannst ja mal scharf darüber nachdenken, ob irgendwelche Andeutungen ("und dabei...") dem Geschehen gerecht werden. Und sinnvollerweise ergänzen, wodurch der Unfall jetzt bedingt war (Segelstellung? Motor abgewürgt? Desorientierung durch Ablenkung?) und in welcher Beziehung das zum Thema (Nebel) stand.
|
|
|
War nicht persönlich dir geantwortet.....und das geschilderte bezog sich auf den UL Unfall vor drei Wochen.....bin in der Zeile verrutscht....
|
|
|
...dann lies Deinen Text genau. Du schreibst als hätte ich beim Verfassen des Textes gekifft o.ä.! Es gab unter Freunden Erklärungsversuche, weil Horst absolut topfit in der IFR-Fliegerei war. Er war ein Superfluglehrer und Ausbildungsleiter, allseits beliebt. Sein berühmter Satz " ...auch das musst Du können, sonst fällst Du auf den Pinsel.. " prägte Generationen von Schülern. Sein war ein Katastrophe und menschliche Tragödie.
|
|
|
Hallo Lutz,
das ist mir auch klar, hab ja auch geschrieben das Minimas nötig sind... aber das wäre in dem Fall eh nicht mein entscheid sonder der des FI
|
|
|
Die Beitrage hier laufen im Augenblick vor allem aufs Hauen uns Stechen hinaus... wenn ich könnte würde ich den Beitrag komplett löschen..
|
|
|
...dann lies Deinen Text genau. Du schreibst als hätte ich beim Verfassen des Textes gekifft o.ä.! Es gab unter Freunden Erklärungsversuche, weil Horst absolut topfit in der IFR-Fliegerei war. Er war ein Superfluglehrer und Ausbildungsleiter, allseits beliebt. Sein berühmter Satz " ...auch das musst Du können, sonst fällst Du auf den Pinsel.. " prägte Generationen von Schülern. Sein war ein Katastrophe und menschliche Tragödie.
Der Witz war vielleicht unpassend, aber er zielte bestimmt nicht auf Deinen Kollegen ab, den ich nicht kenne und sicher nicht verurteile. Wenn es Erklärungsversuche unter Freunden gab, dann ist es vielleicht keine gute Idee, die hier im Forum breitzutreten. Mich würde tatsächlich interessieren, was es an gesicherten (oder auch nur wahrscheinlichen) Fakten gibt. Gab es einen Unfallbericht der BFU? Beim CS-Propeller denke ich direkt an den Unfall mit der Dimona im letzten Jahr.
Ich selbst glaube dass es ein Restrisiko in der Fliegerei gibt, und bei einigen Dingen auch einfach keine Lernkurve. Egal wie erfahren jemand ist. Und ich hab manchmal das Gefühl, dass viel von dem Gehabe der hier und woanders schreibenden Hobby-Piloten damit zu tun hat, dass sie das (eigentlich) wissen, aber es mit ihrem Verhalten und ihrer Angeberei zu überspielen versuchen.
|
|
|
Überheblichkeit ist die Aufforderung an Andere ein Genius zu huldigen, welches nicht vorhanden ist. Hier wird nix "breit getreten". Die Sache ist vor nunmehr über zwanzig Jahren geschehen. Und der Verunglückte selbst legte immer Wert darauf aus den Fehlern anderer zu lernen. Wer aus Fehlern anderer lernt, ist nicht verdammt sie selbst zu begehen. Ein Erklärungsversuch ist keine Verurteilung! Natürlich gibt es einen BFU-Bericht, ( habe ihn gestern im Netz gesucht aber nicht mehr gefunden). Natürlich käst man hier nichts aus, was noch einer genaueren Untersuchung harrt. Dein typisch verschmockt dämliches Beckmessergejaule über angebliche Vorverurteilungen sind Pickel dieses Forums.
|
|
|
Dein typisch verschmockt dämliches Beckmessergejaule über angebliche Vorverurteilungen sind Pickel dieses Forums.
Tolles Niveau - absolut unterirdisch....
|
|
|
Gut! Ich bitte um Entschuldigung. Nehme das Wort "dämlich" zurück.
|
|
|
da machst Du es Dir etwas einfach, finde ich. Du bist doch selbst Pilot. Wenn Du denkst da ist Nebel, dann lass den Flug bleiben auch wenn Dein Fluglehrer dreimal sagt „ach passt schon“
|
|
|
|
32 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|