⇤
⇠
|
69 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Die könnte mir auch sehr gut gefallen...gerne in HG
|
|
|
Na gerade Deine Twin ist ja wohl noch eine der am günstigsten zu betreibenden... vielleicht willst Du sie dann erst mal richtig nutzen, wenn Du endlich Zeit dafür hast...
Ich selber hoffe, meine M20C in meine Rentnerzeit hinüber zu retten. Die ist voll IFR und für mich auch dann sehr gut bezahlbar. Und dann hab ich hoffentlich endlich mal richtig Zeit um mit dem Teil das zu tun, wozu ich momentan so gut wie nie komm, nämlich mal gediegen durch Europa reisen... und vielleicht mal Oskosh zu schaffen.
|
|
|
Urs, deine Worte in das Ohr meines Kontos :-) Zeit hätte ich jetzt schon, aber nach über 20 Jahren lässt die "muss-in-die-Luft" Sucht doch etwas nach.
|
|
|
Warum bietest Du sie dann zu utopischen Preisen feil?
|
|
|
Wenn mir das Flugzeug eines Tages nicht mehr leisten können sollte, oder den Aufwand satt habe, dann werde ich aufhören zu fliegen und nie mehr zurück schauen. Von sentimentalen Abschieden auf Raten halte ich nix. Ich hab's schon zu oft beobachtet, wie alte Männer sich verzweifelt an ihr Flugzeug klammern und nicht loslassen können ...
|
|
|
eine Tecnam P2008 mit 100hp Rotax als Echo und ist IFR zugelassen
Das kann eigentlich nicht sein - die P2008 hat keine IFR-Zulasung:
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/TCDS%20-%20P2008JC%20-%20is8%20-%2006%2010%2017.pdf
|
|
|
Genau so solls sein. Irgendwann ist Schluß.
Es gibt noch genug Sachen, die man machen kann.
|
|
|
Hier zeigt jemand was man im Alter noch so unternehmen kann ...
https://plus.google.com/109170785834899599936
inkl. solo über den Südatlantik
|
|
|
Regattasegeln in der Bucht von Mallorca zum Bleistift. Mache ich gerade. Sehr cool.... Wenn’s die Beech oder mich mal groundet... so ne Rennslup mit 40, 50 oder 60 Fuß könnte mich sehr schwach machen :))))
|
|
|
... ich scheine hier einer der wenigen zu sein, der sich ein Leben ohne Fliegen nicht vorstellen kann.... Mal etwas ketzerisch gefragt: beruhigt ihr euch mit dieser Sichtweise ("es gibt genug Anderes") selbst oder hängt euer Herz nicht so sehr an der Fliegerei, was vollkommen ok wäre.
Ich bin jetzt erst 17 Jahre dabei, "die Runde um den Kirchturm" mache ich auch nur noch selten und sie haut mich nicht mehr vom Hocker (vor 17 Jahren hätte ich für sie "gemordet") - aber insbesondere die Fliegerei bietet so unendlich viele Möglichkeiten, Dinge zu erleben, sich weiterzuentwickeln, Neues zu entdecken, neue Perspektiven einzunehmen... das kann man doch nicht ernsthaft mit "Bootfahren" vergleichen ;)
|
|
|
Wer sein Herz an Dinge hängt wird unglücklich. Nach zwölf Jahren wurde meine Emeraude " beyond repair" gegroundet. Ich hatte eine Kloß im Hals als sie vom Hof rollte. Ich mag halt alte Holzflugzeuge. Jetzt besitze ich seit knapp 4 jahren eine wunderschöne BO207. Wenn mein physisches ARC und das meines Flugzeuges nicht mehr verlängert wird, sage ich mir mir "schön wars". Die Erinnerung ist das Paradies aus dem uns niemand vertreibt. Lege mich auf ein kleines (Holz-?)Segelboot, und proste mit einem guten Glas Rotwein und evtl. einem Tütchen in den astronomischen und persönlichen Sonnenuntergang, schaue dem permanenten unerbittlichen Schwinden unseres Daseins gelassen zu. Nur Siechtum mag ich nicht. Dagegen ist ggf. was zu unternehmen.
|
|
|
Alles hat seine Zeit, auch das Fliegen. Leben ist nun mal Veränderung. Wenn einem das Konto oder Arzt klar macht, das "selber fliegen" nicht mehr geht, ist das so. Warum dann etwas nachtrauern, was man nicht ändern kann? Es bringt nichts und nachtrauern bringt nur schlechte Laune....
|
|
|
Sicher, wenn es gar nicht mehr geht, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig... Aber da muss schon ein bisschen mehr passieren...
Kein Geld, medical mehr? Auswandern oder die 120kg UL Klasse. Hauptsache irgendwie in die Luft..., notfalls mit safety Pilot, so genug Geld vorhanden.
Ich würde solange versuchen in Alternativen zu denken, wie es geht!
|
|
|
Achim,
da Du ja anderswo mitliest denke ich kannst Du Dir's denken: Ich habe zur Zeit keine Zeit zum Fliegen, was sich aber in einem Jahr oder so wieder ändern dürfte. Wie gesagt, ich schreibe ja, ich versuche sie bis dahin hinüberzuretten. Ob das gelingt schaut im Moment besser aus als zur Zeit wo ich das Inserat geschaltet hatte. Wenn sich bestätigt, wonach es jetzt aussieht, kommt das auch wieder weg.
Und apropos utopisch: Finde mal eine vergleichbare 145-150 kt IFR Maschine mit LPV/RNP0.3, neu revidiertem Prop und 400 Stunden auf dem Motor, Aspen, AP, e.t.c, ready to fly, no issues unter 100k. Eine "J" mit dem Equipment wäre locker noch 20-30 mehr, für ne C ist es dann ein Mondpreis? Verkauf war/ist EINE Variante, dann will ich aber in 2-3 Jahren mit einer gleichwertigen Maschine wieder einsteigen. Steht übrigens auch im Inserat, wenn auch nicht so ausführlich.
|
|
|
Nur interessehalber: wo inserierst du denn? (ich bin aktuell nicht im Markt, das könnte sich aber ändern)
|
|
|
|
|
|
„...150 kt IFR Maschine mit LPV/RNP0.3,..“
RNP 0.3 ist meines Wissens nur für AR OPS möglich (authorization required - für Crew und Aircraft).
|
|
|
Ich bin jetzt erst 17 Jahre dabei
Eben. Jungsprun. Irgendwann ist es halt mal vorbei. So wie du keine Kirchturmflüge mehr machst, wird das noch anders. Wart nochmal 17 Jahre.
|
|
|
Mein Nachbar ist 88 Jahre alt, fliegt seit dem 16 Lebensjahr (wenn ich mich recht erinnere), und beklagt sich nie. Zugegeben, irgendwann vor vielen Jahren ist er von E-Klasse auf Motorsegler umgestiegen. Wegen der Wartung und den Kosten, wie er sagt - was ich gut nachvollziehen kann. Was aber viel wichtiger ist, er ist begeistert und motiviert - jeden einzelnen Tag. Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht zuletzt die Fliegerei ist, die ihn so gut "beisammen" gehalten hat.
|
|
|
Wollte hier noch mal die Tecnam P2006T ansprechen.
Zweimot, für über Wasser und Nachts, ist IFR zulässig, dabei extrem günstig im Betrieb, 140 kts cruise, Mogas... Ok, keine Druckkabine, keine Enteisung, aber Rotaxe sind zuverlässig...
Was spricht dagegen ?
|
|
|
Die übelste Konstruktions- und verarbeitungsqualität, die jemals zertifiziert wurde.
|
|
|
Allein bereits der Klang des Doppelrotax, und die Türe fasst sich an wie beim Trabbi.
|
|
|
Aber hey, zwei Motoren! Nu haltet die Fahne doch weiter hoch!
|
|
|
Meines Wissens hat die auch Fahrwerksprobleme. War da nicht was?
|
|
|
Warum keine Partenavia/Vulcanair P68C?
docplayer.org/29014538-Partenavia-p68-victor-clevere-twin-mit-bewegter-geschichte.html
Bessere Zuladung und Reichweite, kommt mit kurzen (Gras-)Plätzen zurecht, gutmütig wie eine 172er... ;-)
|
|
|
⇤
⇠
|
69 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|