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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. November 2017: Von J Stroede an Gernot Meyer Bewertung: +2.00 [2]

Mein Nachbar ist 88 Jahre alt, fliegt seit dem 16 Lebensjahr (wenn ich mich recht erinnere), und beklagt sich nie. Zugegeben, irgendwann vor vielen Jahren ist er von E-Klasse auf Motorsegler umgestiegen. Wegen der Wartung und den Kosten, wie er sagt - was ich gut nachvollziehen kann. Was aber viel wichtiger ist, er ist begeistert und motiviert - jeden einzelnen Tag. Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht zuletzt die Fliegerei ist, die ihn so gut "beisammen" gehalten hat.

25. November 2019: Von Erik N. an J Stroede Bewertung: +1.00 [1]

Wollte hier noch mal die Tecnam P2006T ansprechen.

Zweimot, für über Wasser und Nachts, ist IFR zulässig, dabei extrem günstig im Betrieb, 140 kts cruise, Mogas... Ok, keine Druckkabine, keine Enteisung, aber Rotaxe sind zuverlässig...

Was spricht dagegen ?

26. November 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Die übelste Konstruktions- und verarbeitungsqualität, die jemals zertifiziert wurde.

26. November 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Allein bereits der Klang des Doppelrotax, und die Türe fasst sich an wie beim Trabbi.

26. November 2019: Von Chris _____ an Andreas Ni

Aber hey, zwei Motoren! Nu haltet die Fahne doch weiter hoch!

26. November 2019: Von Wolff E. an Chris _____

Meines Wissens hat die auch Fahrwerksprobleme. War da nicht was?

26. November 2019: Von thomas _koch an Erik N.

Warum keine Partenavia/Vulcanair P68C?

docplayer.org/29014538-Partenavia-p68-victor-clevere-twin-mit-bewegter-geschichte.html

Bessere Zuladung und Reichweite, kommt mit kurzen (Gras-)Plätzen zurecht, gutmütig wie eine 172er... ;-)

26. November 2019: Von Mich.ael Brün.ing an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ausgangspost:

Mich würde interessieren was denn IFR Piloten hier so fliegen, wenn das Berufsleben vorbei ist und die Kosten eines Flugzeugs mit Turbo, Einziehfahrwerk, Enteisung, Maintenance, Nachprüfungen reduziert werden sollen.

Ich denke die P68C und generell eine MEP erfüllen nicht das Kriterium "Kosten reduzieren".

26. November 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Die Tecnam schon, mit ihren Rotax Motoren. Ausserdem war der Thread schon längst von dem Rententhema weg

26. November 2019: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Um zum Ausgangsthema zurückzukommen: ich habe spät gebaut, spät eine Familie gegründet, und erst nach ca. 20 Jahren Fliegerei das erste Flugzeug gekauft, eine Mooney M20J. Vorher kannte ich die typischen Clubflugzeuge Cessna (150, 152, 172, 172RG, 177RG, 182RG, 210L) und Piper (PA28-160, PA28-201R, PA28-236...).

Nun hab ich sie zwar erst kurz, aber muss sagen, die Mooney M20J überzeugt mich. Sie ist sparsam (Lean of Peak 10 gph bei 75% Leistung). Dadurch besteht fast nie die Notwendigkeit vollzutanken. Mit 150 Litern (3h plus Reserve) hat sie eine eine gute Zuladung von rund 320kg. Sie fliegt sich sehr stabil, ist IFR-zugelassen und -ausgerüstet, und ich finde sie leicht zu landen (man muss nur die Approach Speed sauber einhalten, überm Zaun habe ich 1,2 Vs0 angepasst aufs tatsächliche Gewicht).

Bisher - zugegeben sehr kurze Zeit - keine Überraschungen bei der (einzigen) Jahresnachprüfung, und da über 11000 M20 gebaut wurden, sollte die Ersatzteilbeschaffung trotz der kürzlichen Schließung des Werks kein unlösbares Problem darstellen. Die Bauqualität wird allseits gelobt, u.a. der durchgehende einteilige Spar von Flügelspitze zu Flügelspitze, oder das schön gelöste Fahrwerk. Graspisten steuere ich nicht oft an, und die schlimmsten würde ich auch meiden. Aber die angeblich so kleine Prop Clearance ist (soweit ich weiß, hab's nicht nachgemessen) größer als die einer Cessna 152, und das Fahrwerk ist zwar hart aber nicht aus Zucker - meine M20J war früher an einer Graspiste basiert.

Fazit: wenn ich einen "Flieger für die Rente" brauche, dann habe ich ihn bereits.

26. November 2019: Von Wolff E. an thomas _koch

Die P68 säuft im Gegensatz zur tecam ubd ist kaum schneller. Die beiden 360er Motoren saufen deutlich mehr als die beiden Rotax. Ich denke, eine Rentner 2-mot für "kleines Geld" gibt es nicht.

26. November 2019: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Die Cri-Cri womöglich ...?? Allerdings würde ich nicht reinpassen, vermute ich, nichtmal mit Hilfe eines Schuhlöffels :-))

27. November 2019: Von  an Andreas Ni

Jau! Vor allem kann das Cri-Cri-Fliegen das Rentenalter ganz schnell, plötzlich und erheblich verkürzen und die Toten selbst trauern bekanntlich nicht.

27. November 2019: Von Chris _____ an 

Wie verunglücken CriCris denn typischerweise? (wie viele gibt es überhaupt?) und IFR-zugelassen sind die wohl auch nicht, oder?

27. November 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Typisch ist Kontrollverlust. Unzuverlässige Zweitaktmotoren, extrem geringe Trägheit um alle Achsen, keine Schränkung des Flügels ... Die Flächenbelastung ist gar nicht mal so hoch, aber halt kein UL.

27. November 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Ich erinnere mich an einen Unfall irgendwo in der Eiffel in den 80ern, da blieben beide (Rasenmäher?)-Motoren im kurzen Endteil stehen, woraufhin die Cri Cri in einem Zaun endete - für den Piloten nicht ganz unglimpflich.

der Unterschied der Cri Cri Rasenmähermotoren gegenüber den Rotax-Mickey-Rasenmähermotoren ist, dass die Cri Cri lediglich per Zugseil angerissen werden kann und somit ein Start während des Fluges wohl nicht möglich ist, während die Rrrotax-Rasenmähermotoren ja immerhin einen E-Starter haben....

28. November 2019: Von  an Chris _____

Ich erinnere mich an einen Unfall ich Cham/Opf.. In Frankreich.. wichtiger wie schon oben beschrieben:

1.) Die Motörchen sind vergleichsweise unzuverlässlich

2.) Nicht mehr wiederzustarten im Flug

3.) Einmotorenbetrieb ist nicht möglich. Hier ist der alte Spott " Two engines two problems" zu potentieren. Der Ausfall eines Motors führt unweigerlich zum Absturz.

Trotz alledem ein faszinierendes Fluggerät für besonders Mutige.

28. November 2019: Von Wolff E. an 

Die Gerüchte sagen, das die CrCri aus einer Wetter heraus entstanden sein soll. Es hatte der eine behauptet, er könne eine 2-Mot bauen, die weniger als der Insasse wiegt und trotzdem mit ihm drin fliegt. Stimmt das ungefähr ?

28. November 2019: Von R. F. an Wolff E.

Jepp Wolff, das stimmt so. Funfact, die Kiste gibt es auch mit zwei Turbinen

28. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Artikel über Testflüge und Zitate wie "That’s when we discovered that the CriCri would indeed climb on a single engine" widerlegen das Gerücht glaubwürdig.

28. November 2019: Von Willi Fundermann an 

"Der Ausfall eines Motors führt unweigerlich zum Absturz."

Klingt mir zu apodiktisch, wie wäre es z.B. mit dem Versuch einer Notlandung?

29. November 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Hier klaffen Theorie und Praxis weit auseinander. Lässt sich sicher recherchieren, aber ich denke nicht, daß wir einen Zeugen aufrufen können, dem es gelungen ist ein Cri Cri mit einem Motor zu landen, geschweigen denn durchzustarten o.ä.

29. November 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +3.00 [3]

Mit welcher Begründung sollte ein Flug oder ine Landung in der CriCri OEI nicht gelingen?

29. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Da gibt es sogar Videos darüber, und die Tatsache dass die Jet-Cri-Cri besonders flach anfliegt weil sie so gut gleitet sollte Deine Skepsis beseitigen.

29. November 2019: Von Andreas Ni an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Malte, wie wär's mit"

"Die F104 galt auch als nicht fliegbar ohne Schub!" :-))

(Mit Sicherheit wurde bei der Flugerprobung der Cri Cri eine Vmcse definiert)


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