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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. November 2019: Von Wolff E. an thomas _koch

Die P68 säuft im Gegensatz zur tecam ubd ist kaum schneller. Die beiden 360er Motoren saufen deutlich mehr als die beiden Rotax. Ich denke, eine Rentner 2-mot für "kleines Geld" gibt es nicht.

26. November 2019: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Die Cri-Cri womöglich ...?? Allerdings würde ich nicht reinpassen, vermute ich, nichtmal mit Hilfe eines Schuhlöffels :-))

27. November 2019: Von  an Andreas Ni

Jau! Vor allem kann das Cri-Cri-Fliegen das Rentenalter ganz schnell, plötzlich und erheblich verkürzen und die Toten selbst trauern bekanntlich nicht.

27. November 2019: Von Chris _____ an 

Wie verunglücken CriCris denn typischerweise? (wie viele gibt es überhaupt?) und IFR-zugelassen sind die wohl auch nicht, oder?

27. November 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Typisch ist Kontrollverlust. Unzuverlässige Zweitaktmotoren, extrem geringe Trägheit um alle Achsen, keine Schränkung des Flügels ... Die Flächenbelastung ist gar nicht mal so hoch, aber halt kein UL.

27. November 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Ich erinnere mich an einen Unfall irgendwo in der Eiffel in den 80ern, da blieben beide (Rasenmäher?)-Motoren im kurzen Endteil stehen, woraufhin die Cri Cri in einem Zaun endete - für den Piloten nicht ganz unglimpflich.

der Unterschied der Cri Cri Rasenmähermotoren gegenüber den Rotax-Mickey-Rasenmähermotoren ist, dass die Cri Cri lediglich per Zugseil angerissen werden kann und somit ein Start während des Fluges wohl nicht möglich ist, während die Rrrotax-Rasenmähermotoren ja immerhin einen E-Starter haben....

28. November 2019: Von  an Chris _____

Ich erinnere mich an einen Unfall ich Cham/Opf.. In Frankreich.. wichtiger wie schon oben beschrieben:

1.) Die Motörchen sind vergleichsweise unzuverlässlich

2.) Nicht mehr wiederzustarten im Flug

3.) Einmotorenbetrieb ist nicht möglich. Hier ist der alte Spott " Two engines two problems" zu potentieren. Der Ausfall eines Motors führt unweigerlich zum Absturz.

Trotz alledem ein faszinierendes Fluggerät für besonders Mutige.

28. November 2019: Von Wolff E. an 

Die Gerüchte sagen, das die CrCri aus einer Wetter heraus entstanden sein soll. Es hatte der eine behauptet, er könne eine 2-Mot bauen, die weniger als der Insasse wiegt und trotzdem mit ihm drin fliegt. Stimmt das ungefähr ?

28. November 2019: Von R. F. an Wolff E.

Jepp Wolff, das stimmt so. Funfact, die Kiste gibt es auch mit zwei Turbinen

28. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Artikel über Testflüge und Zitate wie "That’s when we discovered that the CriCri would indeed climb on a single engine" widerlegen das Gerücht glaubwürdig.

28. November 2019: Von Willi Fundermann an 

"Der Ausfall eines Motors führt unweigerlich zum Absturz."

Klingt mir zu apodiktisch, wie wäre es z.B. mit dem Versuch einer Notlandung?

29. November 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Hier klaffen Theorie und Praxis weit auseinander. Lässt sich sicher recherchieren, aber ich denke nicht, daß wir einen Zeugen aufrufen können, dem es gelungen ist ein Cri Cri mit einem Motor zu landen, geschweigen denn durchzustarten o.ä.

29. November 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +3.00 [3]

Mit welcher Begründung sollte ein Flug oder ine Landung in der CriCri OEI nicht gelingen?

29. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Da gibt es sogar Videos darüber, und die Tatsache dass die Jet-Cri-Cri besonders flach anfliegt weil sie so gut gleitet sollte Deine Skepsis beseitigen.

29. November 2019: Von Andreas Ni an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Malte, wie wär's mit"

"Die F104 galt auch als nicht fliegbar ohne Schub!" :-))

(Mit Sicherheit wurde bei der Flugerprobung der Cri Cri eine Vmcse definiert)


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