Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
iPad mini vor dem Aus
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  204 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

25. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

:-).....OK ....just call in....enjoy the Service.....

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Mach ich!

20. Juni 2017: Von  an Achim H.

iPad mini MIT mobiler Datenverbindung ist übrigens auch gut wenn man das iPad im Flieger installiert hat und die von autorouter erzeugte SkyDemon-Route vor dem Start aus der eMail noch laden möchte. Fand ich sehr komfortabel.

20. Juni 2017: Von Achim H. an 

Mein Tablett hat immer automatisch eine Datenverbindung, sofern mein Handy in der Nähe ist. Einen Mehrwert hat man durch die SIM-Karte im Tablett schon seit längerem nicht mehr.

20. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ja, klar, kann man mit Tethering machen! Ich finde es mit einer weiteren SIM-Card oft praktischer, v.a. da diese so gut wie nichts kostet. Der Stromverbrauch des iPhone ist dann auch höher, kann aber nicht einschätzen, wie viel.

20. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

Neben etwas weniger Gehampel wegen des nicht nötigen Tetherings: mit einer eigenen Sim-Karte im Tablet hat man die Wahl zwischen zwei Antennen und Receivern. Mein Ipad mini 2 hat in der Luft oft, aber nicht immer, etwas besseren Empfang und häufiger LTE als mein Iphone 6s.

20. Juni 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

... was mit dem jeweils unterstützten LTE Bändern auf den Geräten selbst zu tun hat und in welchem Netz man unterwegs ist. LTE heisst eben nicht automatisch LTE und gerade bei den älteren Geräten mit weniger unterstützten Bändern kann es sehr gut passieren, daß diese nur 3G oder E anzeigen während das moderne iPhone mit mehr Bändern LTE anzeigt (oder umgekehrt). Eine gute Übersicht welches Gerät in welchem Band unterwegs ist gibt's hier: https://www.apple.com/ipad/LTE/

20. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Danke für den Tip, interessant. Aber das neuere 6s hat mehr Bänder als das ältere mini2, beide haben alle von meinem Provider und alle von allen anderen in D genutzten Bänder.

Es sollte also an Antenne und Receiver liegen. In jedem Fall ist der Empfang jetzt mit LTE so gut, daß er "for all practical purposes" Online-Wetterradar bietet. Solange mein Leben nicht davon abhängt, reicht mir das.

20. Juni 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Naja ein "neu" oder "alt" im Sinne von Erscheinen am Markt korreliert nicht immer auch im technischen Sinne ;-) Auch gut möglich, daß der Empfang in Deiner Konstellation anderweitig gestört war. Auf jeden Fall bin ich Freund von "keep it small & simple" und von möglichst autonom arbeitende Systemen. Also z.B. von einem iPad, das autonom seine Verbindung aufbaut. Oder einem externen AHRS/GPS, das per Kabel mit dem iPad verbunden ist und nicht über BT oder WLAN.

23. Juni 2017: Von Tee Jay an Tee Jay

Nachtrag: Vielleicht ab iOS 11 kein Problem mehr... dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz, ab iOS dröwlfzig dann irgendwann auch automatisch, natürlich immer nur zu unserem Schutz ;-)

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-iPhone-Ablenkung-am-Steuer-verhindern-3754195.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

4. Juli 2017: Von Hubert Eckl an 

Ich werde auch mal tethering probieren! Ich habe die Sendefunktion des ipad mini schwer im Verdacht, daß es massiv den Funk stört! Muss das aber erst beim nächsten Flug ausprobieren. Seit ich das Ding direkt am Steuerknüppel, mangels Platz zum Einbau, befestigt habe, kann ich mit der Squelchschwelle machen was ich will, alle paar Sekunden kchwchkch. teilweiseweise fast eine Minute, dann wieder Stille. Lautstärkeregler unbeeinflusst. Beim Rollen am Boden ist alles richtig fein.

Mir kam die Idee beim Durchlesen dieses Threads und beim Ursachengrübeln.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

4. Juli 2017: Von Sebastian Reis an Hubert Eckl

Hatte erst ein ähnliches Erlebnis mit dem Squelch- Grund war aber zum Glück weder Ipad noch Funkgerät sondern der 12V USB Ladeadapter im Zigarettenanzünder, der wohl beim Laden von Ipad und 2xSmartphones bisschen viel Strom gezogen hat.

4. Juli 2017: Von T. Magin an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ähnliche Phänomene kenne ich, wenn ich das iPad an den Zigarettenanzünder zwecks Stromversorgung hänge. Liegt dann am 12V-Adapter. Bin auf Powerbanks umgestiegen.

4. Juli 2017: Von Achim H. an Sebastian Reis

Das hat wohl weniger mit der abgezogenen Strommenge, sondern mit der vom Adapter emitierten elektromagnetischen Strahlung zu tun. Bei den 12/24V-Adaptern fürs Flugzeug muss man etwas experimentieren bis man ein passendes Model findet.

4. Juli 2017: Von Name steht im Profil an Achim H.

Ja, es gab mal eine eigene Diskussion zu den Steckern.

Ich selber nutze das iPad fast ausschließlich auf Batterie (hält mehrere Stunden).

Solltees doch mal nicht reichen, habe ich 2 dicke Powerbanks dabei. Bisher hat es

aber immer dicke gereicht. Den Stecker habe ich nur als Finale Redundanz dabei.

Gruss

Thomas

4. Juli 2017: Von  an Achim H.

Ich glaube, dass ich zehn verschiedene ausprobiert habe ... auch teure ... alle stören und verursachen Geräusche. Jetzt habe ich für lange Flüge eine fette Powerbank mit 27.600 mAh (Li-Io), kostet ca. € 50.

4. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

hatte auch unklare Störungen im Funk - bis ich auf den Adapter kam: Adapter ziehen: Störung weg, Adapter einstecken: Störung wieder da und zwischendurch dann Störung wieder weg...

Mit diesem Adapter bisher keine Probleme: Scosche USBC242M reVOLT Kfz-Ladegerät für Apple iPad (2x 12 Watt, 2x USB)

Habe allerdings ersatzweise eine große Powerbank und würde, wenn erneut Probleme auftreten, den Adapter weglassen.

4. Juli 2017: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger

Man kann sich auch mit Ferritkernen behelfen.

Die Antenne ist ja das Ladekabel. Einfach ziemlich nah am Stecker einen Kern um das Kabel oder das Kabel um einen Ringkern wickeln. Funktioniert, wenn die Störungen nicht über das Powerkabel gehen.

Ansonsten ist das bei den Chinakrachern normal, da wird einfach an vernünftiger Entstörung gespart.

4. Juli 2017: Von Sebastian S. an 

Bei mir hat die teure PowerGorilla Powerbank den Funk zum erliegen gebracht, der 12 V Stecker nicht!

Man muss es wirklich ausprobieren

4. Juli 2017: Von Thomas Stein an Hubert Eckl

Leider gibt es beim Ipad keine Funktion, um das Mobilfunkteil allein abzuschalten. Dies geht nur in Verbindung mit dem Flugmodus, welcher gleichzeitig das interne GPS abschaltet. Habe früher immer die SIM-Karte vor dem Flug entfernt und anschließend wieder eingesetzt. Das Entfernen geht am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer, welche an der Fliegertasche befestigt ist - ist im Falle des Verlustes verschmerzbar im Vergleich zum originalen Apple-'Werkzeug'.

Bin froh, dass das aktuelle Flugzeug an dieser Stelle resistent ist und sich vom GSM nicht stören lässt.

4. Juli 2017: Von Oliver Toma an Hubert Eckl

Wir haben in unserer RF4 ein ähnliches Phämomen, seit ein 8,33kHz Funk verbaut ist. Das Gerät ist offensichtlich sehr viel empfindlicher, als der alte Dittel-Trümmer.

Wir ziehen uns seitdem irgendwelche HF-Störungen, die dazu führen, dass das Squelch quasi den ganzen Flug reingeht (am Boden ist alles gut) und auch in nicht regelmäßigen Abständen ein Knacken zu hören ist. Als Ursache haben wir ein nicht geschirmtes Zündgeschirr ausgemacht. Der Test mit neu gekauftem Geschirr steht aber noch aus. Von Limbach (da kommt der Motor her), wurde dies als bekannte Ursache benannt.

Hat bei uns aber definitiv nichts mit irgendwelchen mobilen Devices zu tun.

Cheers,

Oliver

4. Juli 2017: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

also, mein iPad mini 4 kann GPS auch im Flugmodus...

Grüße

4. Juli 2017: Von Matthias Reinacher an Thomas Stein

..das sollte (wie vom Vorposter erwähnt) seit iOS 8.3 Geschichte sein.

Was aber noch sein kann: Der GPS-Fix geht mit Mobilfunk schneller, vor allem, wenn das Gerät ohne Fix weit transportiert wurde (A-GPS, es kann eine grobe Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz gemacht werden, und die Almanach-Daten kommen aus dem Netz statt übers GPS).

4. Juli 2017: Von Erik N. an Matthias Reinacher

Ich benutze das iPad 2 Mini mit WLAN, GPS und GSM.

Im Flugmodus, aber mit Skydemon und laufendem GPS Modul hält das iPad mehrere Stunden, mehr als genug für einen längeren Flug. Und wenn man das GSM Modul ausmacht, gibt es auch keine Rückkoppelung mit dem Funk.

Damit will ich sagen, ich verstehe diese Ladeprobleme nicht :)

4. Juli 2017: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl

Bei mir war's auch so: immer wieder kratzen, bei hohen Frequenzen mehr, bei niedrigen weniger.

War der Zigarettenanzünder-USB-Stecker. Einen höherwertigen gekauft, und alles wieder ok.


  204 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang