Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2017: Von Sebastian Reis an Hubert Eckl

Hatte erst ein ähnliches Erlebnis mit dem Squelch- Grund war aber zum Glück weder Ipad noch Funkgerät sondern der 12V USB Ladeadapter im Zigarettenanzünder, der wohl beim Laden von Ipad und 2xSmartphones bisschen viel Strom gezogen hat.

4. Juli 2017: Von Achim H. an Sebastian Reis

Das hat wohl weniger mit der abgezogenen Strommenge, sondern mit der vom Adapter emitierten elektromagnetischen Strahlung zu tun. Bei den 12/24V-Adaptern fürs Flugzeug muss man etwas experimentieren bis man ein passendes Model findet.

4. Juli 2017: Von Name steht im Profil an Achim H.

Ja, es gab mal eine eigene Diskussion zu den Steckern.

Ich selber nutze das iPad fast ausschließlich auf Batterie (hält mehrere Stunden).

Solltees doch mal nicht reichen, habe ich 2 dicke Powerbanks dabei. Bisher hat es

aber immer dicke gereicht. Den Stecker habe ich nur als Finale Redundanz dabei.

Gruss

Thomas

4. Juli 2017: Von  an Achim H.

Ich glaube, dass ich zehn verschiedene ausprobiert habe ... auch teure ... alle stören und verursachen Geräusche. Jetzt habe ich für lange Flüge eine fette Powerbank mit 27.600 mAh (Li-Io), kostet ca. € 50.

4. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

hatte auch unklare Störungen im Funk - bis ich auf den Adapter kam: Adapter ziehen: Störung weg, Adapter einstecken: Störung wieder da und zwischendurch dann Störung wieder weg...

Mit diesem Adapter bisher keine Probleme: Scosche USBC242M reVOLT Kfz-Ladegerät für Apple iPad (2x 12 Watt, 2x USB)

Habe allerdings ersatzweise eine große Powerbank und würde, wenn erneut Probleme auftreten, den Adapter weglassen.

4. Juli 2017: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger

Man kann sich auch mit Ferritkernen behelfen.

Die Antenne ist ja das Ladekabel. Einfach ziemlich nah am Stecker einen Kern um das Kabel oder das Kabel um einen Ringkern wickeln. Funktioniert, wenn die Störungen nicht über das Powerkabel gehen.

Ansonsten ist das bei den Chinakrachern normal, da wird einfach an vernünftiger Entstörung gespart.

4. Juli 2017: Von Sebastian S. an 

Bei mir hat die teure PowerGorilla Powerbank den Funk zum erliegen gebracht, der 12 V Stecker nicht!

Man muss es wirklich ausprobieren


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang