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Mein Tablett hat immer automatisch eine Datenverbindung, sofern mein Handy in der Nähe ist. Einen Mehrwert hat man durch die SIM-Karte im Tablett schon seit längerem nicht mehr.
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Ja, klar, kann man mit Tethering machen! Ich finde es mit einer weiteren SIM-Card oft praktischer, v.a. da diese so gut wie nichts kostet. Der Stromverbrauch des iPhone ist dann auch höher, kann aber nicht einschätzen, wie viel.
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Neben etwas weniger Gehampel wegen des nicht nötigen Tetherings: mit einer eigenen Sim-Karte im Tablet hat man die Wahl zwischen zwei Antennen und Receivern. Mein Ipad mini 2 hat in der Luft oft, aber nicht immer, etwas besseren Empfang und häufiger LTE als mein Iphone 6s.
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... was mit dem jeweils unterstützten LTE Bändern auf den Geräten selbst zu tun hat und in welchem Netz man unterwegs ist. LTE heisst eben nicht automatisch LTE und gerade bei den älteren Geräten mit weniger unterstützten Bändern kann es sehr gut passieren, daß diese nur 3G oder E anzeigen während das moderne iPhone mit mehr Bändern LTE anzeigt (oder umgekehrt). Eine gute Übersicht welches Gerät in welchem Band unterwegs ist gibt's hier: https://www.apple.com/ipad/LTE/
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Danke für den Tip, interessant. Aber das neuere 6s hat mehr Bänder als das ältere mini2, beide haben alle von meinem Provider und alle von allen anderen in D genutzten Bänder.
Es sollte also an Antenne und Receiver liegen. In jedem Fall ist der Empfang jetzt mit LTE so gut, daß er "for all practical purposes" Online-Wetterradar bietet. Solange mein Leben nicht davon abhängt, reicht mir das.
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Naja ein "neu" oder "alt" im Sinne von Erscheinen am Markt korreliert nicht immer auch im technischen Sinne ;-) Auch gut möglich, daß der Empfang in Deiner Konstellation anderweitig gestört war. Auf jeden Fall bin ich Freund von "keep it small & simple" und von möglichst autonom arbeitende Systemen. Also z.B. von einem iPad, das autonom seine Verbindung aufbaut. Oder einem externen AHRS/GPS, das per Kabel mit dem iPad verbunden ist und nicht über BT oder WLAN.
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Nachtrag: Vielleicht ab iOS 11 kein Problem mehr... dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz, ab iOS dröwlfzig dann irgendwann auch automatisch, natürlich immer nur zu unserem Schutz ;-)
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-iPhone-Ablenkung-am-Steuer-verhindern-3754195.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
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Ich werde auch mal tethering probieren! Ich habe die Sendefunktion des ipad mini schwer im Verdacht, daß es massiv den Funk stört! Muss das aber erst beim nächsten Flug ausprobieren. Seit ich das Ding direkt am Steuerknüppel, mangels Platz zum Einbau, befestigt habe, kann ich mit der Squelchschwelle machen was ich will, alle paar Sekunden kchwchkch. teilweiseweise fast eine Minute, dann wieder Stille. Lautstärkeregler unbeeinflusst. Beim Rollen am Boden ist alles richtig fein.
Mir kam die Idee beim Durchlesen dieses Threads und beim Ursachengrübeln.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
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Hatte erst ein ähnliches Erlebnis mit dem Squelch- Grund war aber zum Glück weder Ipad noch Funkgerät sondern der 12V USB Ladeadapter im Zigarettenanzünder, der wohl beim Laden von Ipad und 2xSmartphones bisschen viel Strom gezogen hat.
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Ähnliche Phänomene kenne ich, wenn ich das iPad an den Zigarettenanzünder zwecks Stromversorgung hänge. Liegt dann am 12V-Adapter. Bin auf Powerbanks umgestiegen.
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Das hat wohl weniger mit der abgezogenen Strommenge, sondern mit der vom Adapter emitierten elektromagnetischen Strahlung zu tun. Bei den 12/24V-Adaptern fürs Flugzeug muss man etwas experimentieren bis man ein passendes Model findet.
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Ja, es gab mal eine eigene Diskussion zu den Steckern.
Ich selber nutze das iPad fast ausschließlich auf Batterie (hält mehrere Stunden).
Solltees doch mal nicht reichen, habe ich 2 dicke Powerbanks dabei. Bisher hat es
aber immer dicke gereicht. Den Stecker habe ich nur als Finale Redundanz dabei.
Gruss
Thomas
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Ich glaube, dass ich zehn verschiedene ausprobiert habe ... auch teure ... alle stören und verursachen Geräusche. Jetzt habe ich für lange Flüge eine fette Powerbank mit 27.600 mAh (Li-Io), kostet ca. € 50.
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hatte auch unklare Störungen im Funk - bis ich auf den Adapter kam: Adapter ziehen: Störung weg, Adapter einstecken: Störung wieder da und zwischendurch dann Störung wieder weg...
Mit diesem Adapter bisher keine Probleme: Scosche USBC242M reVOLT Kfz-Ladegerät für Apple iPad (2x 12 Watt, 2x USB)
Habe allerdings ersatzweise eine große Powerbank und würde, wenn erneut Probleme auftreten, den Adapter weglassen.
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Man kann sich auch mit Ferritkernen behelfen.
Die Antenne ist ja das Ladekabel. Einfach ziemlich nah am Stecker einen Kern um das Kabel oder das Kabel um einen Ringkern wickeln. Funktioniert, wenn die Störungen nicht über das Powerkabel gehen.
Ansonsten ist das bei den Chinakrachern normal, da wird einfach an vernünftiger Entstörung gespart.
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Bei mir hat die teure PowerGorilla Powerbank den Funk zum erliegen gebracht, der 12 V Stecker nicht!
Man muss es wirklich ausprobieren
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Leider gibt es beim Ipad keine Funktion, um das Mobilfunkteil allein abzuschalten. Dies geht nur in Verbindung mit dem Flugmodus, welcher gleichzeitig das interne GPS abschaltet. Habe früher immer die SIM-Karte vor dem Flug entfernt und anschließend wieder eingesetzt. Das Entfernen geht am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer, welche an der Fliegertasche befestigt ist - ist im Falle des Verlustes verschmerzbar im Vergleich zum originalen Apple-'Werkzeug'.
Bin froh, dass das aktuelle Flugzeug an dieser Stelle resistent ist und sich vom GSM nicht stören lässt.
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Wir haben in unserer RF4 ein ähnliches Phämomen, seit ein 8,33kHz Funk verbaut ist. Das Gerät ist offensichtlich sehr viel empfindlicher, als der alte Dittel-Trümmer.
Wir ziehen uns seitdem irgendwelche HF-Störungen, die dazu führen, dass das Squelch quasi den ganzen Flug reingeht (am Boden ist alles gut) und auch in nicht regelmäßigen Abständen ein Knacken zu hören ist. Als Ursache haben wir ein nicht geschirmtes Zündgeschirr ausgemacht. Der Test mit neu gekauftem Geschirr steht aber noch aus. Von Limbach (da kommt der Motor her), wurde dies als bekannte Ursache benannt.
Hat bei uns aber definitiv nichts mit irgendwelchen mobilen Devices zu tun.
Cheers,
Oliver
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Moin,
also, mein iPad mini 4 kann GPS auch im Flugmodus...
Grüße
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..das sollte (wie vom Vorposter erwähnt) seit iOS 8.3 Geschichte sein.
Was aber noch sein kann: Der GPS-Fix geht mit Mobilfunk schneller, vor allem, wenn das Gerät ohne Fix weit transportiert wurde (A-GPS, es kann eine grobe Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz gemacht werden, und die Almanach-Daten kommen aus dem Netz statt übers GPS).
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Ich benutze das iPad 2 Mini mit WLAN, GPS und GSM.
Im Flugmodus, aber mit Skydemon und laufendem GPS Modul hält das iPad mehrere Stunden, mehr als genug für einen längeren Flug. Und wenn man das GSM Modul ausmacht, gibt es auch keine Rückkoppelung mit dem Funk.
Damit will ich sagen, ich verstehe diese Ladeprobleme nicht :)
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Bei mir war's auch so: immer wieder kratzen, bei hohen Frequenzen mehr, bei niedrigen weniger.
War der Zigarettenanzünder-USB-Stecker. Einen höherwertigen gekauft, und alles wieder ok.
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Moin,
meins kann jetzt auch Flugmodus mit GPS! Habe diese neue Funktion echt übersehen.
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Tetherst DU über Bluetooth? Ich muss dafür immer manuell die Verbindung zwischen iPad und iPhone herstellen.
Geht das zwischen iPad und Android automatisch? WLAN geht m.W. automatisch, frisst aber wesentlich mehr Akku. Das Headset hingegen verbindet sich automatisch über BT mit dem iphone und dem iPad.
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Hallo, es ist nicht reproduzierbar, wie verhext: Am Samstag EDBF-EDNX knapp 3h. Der Krach im headset war unterträglich. Alles mögliche Fehlerquellen, wie oben angesprochen: Alle Handy aus, die Chipkarte aus dem Ipad, UND auf flugmodus. Ipad geht normal. Es squelched höllisch laut nicht regelbar. Habe die meiste Zeit den Stecker gezogen, damit halbwegs Ruhe war. Nur wenn Kommunkation sein musste, nach aussen wie nach innen.
Heute am Rückflug: Alles Bestens! So wie es sein soll. Kein Jota anders konfiguriert als am Hinflug. Rätsel ohne Ende. HOffentlich bleibt es jetzt so.
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