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Was ist ein GASD? Meinst du ein GAD13 plus Temp-Fühler?
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Mit dem Garmin GAD 29B und dem G5 in DG/HSI Mode kann man auch Century IIB, oder S-Tec Autopiloten steuern. Hat da jemand von Euch Erfahrung gesammelt?
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Ich habe einen S-TEC30 an 2 G5. Die NAV Daten kommen vom GTN750 auch als GNSS-Signal. Am einfachsten ist es somit, den S-TEC auf HDG zu fliegen und am G5 entweder auf HDG zu bleiben oder GNSS (also NAV) am G5 umzuschalten. Ich kann ebenfalls einen Temp-Fühler nur empfehlen für Wind, TAS und DA (am Boden). Das würde ich immer wieder so machen.
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Habe auch die Kombi dual G5, GAD29b und GMU11. Angesteuert wird ein Century II AP. Sowohl im HDG als auch GPSS Mode funktioniert das einwandfrei. Leider kann das Glideslope Signal nicht in den 60PSS transferiert werden. Die Daten für die G5 kommen aus einem GNS430W. Achtung: der alte AP braucht zwingend noch eine analoge Attitude Quelle, die kann das G5 nicht liefern. Also VAC drin lassen oder gleich auf GFC500 upgraden.
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Achtung: der alte AP braucht zwingend noch eine analoge Attitude Quelle, die kann das G5 nicht liefern. Also VAC drin lassen oder gleich auf GFC500 upgraden.
Verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Century IIB wird der Wendezeiger elektrisch angetrieben. Läuft er bei Dir über Vacuum?
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Der Century II hat mit dem Wendezeiger keine Verbindung. Wendezeiger ist S-Tec
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Verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Century IIB wird der Wendezeiger elektrisch angetrieben. Läuft er bei Dir über Vacuum?
Nach meinem Kenntnisstand ist der VAC AI und nicht der TC die Attitude Quelle für den Century IIb
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Genau, der century ist attitude based, der Stec ist rate based.
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Stimmt hab mich geirrt und mit dem Century I verwechselt.
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GI275 kann attitude für Century II liefern.
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Du meinst diese GI 275 Version? Womit wir bei 4000 $ wären.
ADI AUTOPILOT INTEGRATION With optionally available built-in autopilot interface, GI 275 can provide precise attitude information to drive select autopilots (including the GFC™ 500 autopilot) and display flight director command bar cues1.
https://buy.garmin.com/en-US/US/p/719027
Hier gibts eine Liste der von Garmin unterstützen Autopiloten.
https://static.garmin.com/pumac/gi275_autopilot_compatibility_c.pdf
....und hier noch gute Erklärvideos mit G5 und GFC 500 Autopilot sowie ein interessanter Podcast des Fliegermagazin.
https://support.garmin.com/en-US/?partNumber=GFC-500AP-00&tab=videos
https://youtu.be/_6AFqG5RunA
https://www.fliegermagazin.de/news/alles-ueber-autopiloten-im-neuen-fliegermagazin-podcast/
https://youtu.be/nQMWC5Aq1JM
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Du hast da einen "Alt-Knopf". Wie wird da die Höhe gehalten? Kannst du die Höhe am G5 dann vorwälhen?
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Nein, vorwählen kann ich nicht. Wenn ich die richtige Höhe habe, drücke ich entweder den beleuchteten, den du gesehen hast oder den remote switch am yoke (meistens). Ich hatte ursprücnglich nur den alten C1 mit dem S-TEC 30alt ergänzt, deshalb gab es rechts daneben noch einen switch zum Einschalten. Als ich den C1 rausgeschmissen habe und mit einem S-TEC 30 ersetzt habe, kann ich die "ALT only" Funktion nicht mehr benutzen, gibt das STC nicht her. Schade eigentlich, ist aber nicht legal.
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Kann einer von Euch über Praxiserfahrung mit dem GFC 500 und G5 berichten?
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Aus wichtigem Anlass, stelle ich Beobachtung und Post von Achim H. nochmal hier in den zutreffenden Geräte Post ein. Vielleicht kann sich Herr Fabian Kienzle oder jemand anderes von Garmin zum Verhalten von AHAS und ADAHRS bei GI275 und G5 und GPS Spoofing äüßern.
Vielen Dank.
Vorgestern 21:04 Uhr: Von Achim H. an Alex Alex Bewertung: +4.00 [4] Kontext Lass einen non-Garmin Horziont drinnen, das komplette Garmin-Zeugs (Heading + Attitude) kann mit GPS spoofing vom Boden aus deaktiviert werden. Dir bleibt nichts mehr übrig mit dieser Config...
Bibi Netanyahu hat das letzte Woche bei mir eindrucksvoll demonstriert. Ich baue mir jetzt als Backup einen pneumatischen Horizont ein.
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,11,06,19,1721748
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https://www.gpsworld.com/anti-jam-technology-demystifying-the-crpa/
wer mal in bisschen tiefer in Grundlagen von spoofing und jamming reingucken mag (oder war das hier schon gepostet?)
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Wie auch im anderen Thread - es gibt nix, wozu sich jemand vomn Garmin äussern müsste: Es ist bekannt, dass Garmin bei den genannten Geräten nicht garantiert (und nicht garantieren kann), dass sie bei GPS-Spoofing noch störungsfrei funktionieren.
Damit ist alles gesagt, was jemand, dessen Leben an der Funktion eines künstlichen (Backup-)Horizonts hängen kann, wissen muss. Alternativen gibt es und sind bekannt - alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.
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Es ist bekannt, dass Garmin bei den genannten Geräten nicht garantiert (und nicht garantieren kann)
Hast Du da eine Referenz auf Homepage oder Handbuch? Mein Avionikshop hat gemeint, mit 2 GI275 müsste ich den Lagerschaden im pneumatischen Backup-AI nicht reparieren lassen...
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Ein mechanischer Kreisel mit Lagerschaden zeigt immerhin noch etwas an, ein "korrekt" GPS gespooftes GI275 entfernt einfach die Anzeige auf dem Schirm, obwohl sie korrekt dargestellt wäre. Bei 2 GI275 dann eben simultan auf beiden ohne Anzeige...
Eigentlich könnte man den freien Platz auf den Schirmen in diesem Fall sinnvoll für ein Gebet nutzen, am besten konfigurierbar?
Ich gehe davon aus, dass Garmin Anpassungen an der Software vornehmen wird, aber für meinen Teil ist ein mechanischer Horizont dauerhaft gesetzt.
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Ja, mein Kreisel AI driftet nicht mehr als meine Stimmung. Ich glaub, den behalt ich.
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Genau! Man kann das Thema ja auch grundsätzlicher sehen: Bei Standby-Instrumenten - insbesondere beim AI - geht es um Redundanz. Und das betrifft ja nicht nur das GPS-aiding, sondern bei elektronischen Geräten z.B. auch Software. Wer sagt eigentlich, dass nicht - auf Grund eines ganz komischen SW-Bugs alle Garmin Geräte am 25.12.24 um 12:24:25 UTC abstürzen und erst mal neu booten müssen? Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Während das bei Navigatoren und Funkgeräten im Zweifellsfall unangenehm, aber nicht dramatisch wäre - und damit ein so kleines Risiko durchaus sehr akzeptabel ist, wäre es bei AIs potentiell tödlich. Da muss man sich schon überlegen, warum man "ohne Not" so ein korreliertes Risiko in Kauf nimmt und nicht einfach grundsätzlich den Standby vom anderen Hersteller nimmt - es muss ja nicht mal Vakuum oder Elektromechanischer Kreisel sein - es gibt genug digitale Alternativen von anderen Herstellern.
Wahrscheinlich sieht man deswegen sogar auf den Garmin-Werbe-Fotos von G3000 Panels sehr oft Standby-Instrumente von MidContinent, RC-Allen oder L3.
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Das nicht antworten auf beide Threads von Garmin und Fabian Kienzle sagt eigentlich sehr viel aus. Gibt es was zu vertreiben, ist er schnell zur Stelle. Jetzt geht es um Kunden Support. ;-)
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"Damit ist alles gesagt, was jemand, dessen Leben an der Funktion eines künstlichen (Backup-)Horizonts hängen kann, wissen muss. Alternativen gibt es und sind bekannt - alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen."
Das ist nicht richtig. Bei einer G5 und GFC500 Installation ist es zulässig ATT und DG/HSI als primäre Geräte zu verwenden und die Suction Pumpe auszubauen gemäß Garmin STC. Nehme an, selbiges bezieht sich auf eine GI275 Installation genauso.
Garmin ist gefordert eine schnelle Lösung bereit zu stellen!
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