Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Cessna T210N/M vs. Mooney M20M
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  94 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

10. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Nalutz, Nathan,...

10. Oktober 2016: Von Erik N. an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Oktober 2016: Von Malte Höltken an T. Magin Bewertung: +11.00 [11]

Thomas Magin: Also in Deinen alten Beiträgen finde ich auch keine Vorstellung oder Beschreibung dessen, was Du am Forum findest. Abgesehen davon hat na li ja recht. Bei dieser Art von Anerkennung und Wertschätzung von Frauen im allgemeinen und Fliegerinnen im Besonderen darf man sich nicht wundern, wenn viele Frauen keine Lust haben, in ihrer Freizeit das Geseiere alter Stelzböcke und das pubertäre Gehabe unreifer Möchtegern-Mavericks auszuhalten. Das halte ich für um größenordnungen Einflußreicher auf das Wohl der allgemeinen Luftfahrt als die Frage, ob eine FAA-STC von der EASA ohne Prüfung anerkannt werden muß und ob die FAA dafür die EASA STC/TC ungeprüft anerkennen.

Alfred: Das hat nichts mit Political Correctness zu tun, sondern mit der bevorzugten Degradierung von Frauen zu bevorzugt dekorativen Accesoires. Es geht nicht darum, daß etwas nicht gesagt werden darf, sondern darum, daß das Verhalten auf eine diskriminierende Handlungsweise und ein herabsetzendes Wertebewusstsein hindeutet.

Thomas Dietrich: Egal ob Star oder nicht, Justitia hat nicht umsonst eine Augenbinde. Es gibt einfach Verhaltens- und Denkweisen, die einer augeklärten, freiheitlichen Gesellschaft zuwider sind, und die zurecht angeprangert werden.

Erik: Es geht nicht darum, etwas nicht zu sagen oder mit Gender-Gap oder Binnen-I die Sprache zu verwässern. Es geht darum, daß gewisse Denkweisen überaltert sind und unserer Gesellschaft abträglich. Es gibt eine starke Korrelation zwischen der Freiheit und dem Wohlstand einer Gesellschaft und der Gleichberechtigung und Wertschätzung gegenüber Frauen, homo- und transsexuellen Menschen, Menschen verschiedener Glaubens- und Weltanschauung. Das ganze wurde sehr hart erfochten und ist bei weitem nicht so stabil wie wir es gerne wünschten. Es ist einfach die eigenen Ressentiments hinter dem Widerstand gegen ausufernde Sprachverbote zu konservieren, aber das hilft im Grunde nicht. Und es hilft vor allem nicht, den Kern der Bemühungen für Gleichberechtigung darin zu ersticken.

10. Oktober 2016: Von Leopold Prinz an Leopold Prinz Bewertung: +1.00 [1]

Beim besten Willen:

Meine Kinder können das besser. Diese redundante und für die eigentliche Diskussion unbrauchbare Diskussion ist leider nur amüsant und nicht hilfreich.

MfG

10. Oktober 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Leopold Prinz Bewertung: +4.00 [4]

Ich bin früher T210N geflogen, aber nie eine Mooney.

Sehr solide, starke Steigleistungen (auch voll beladen), prima IFR Plattform.

Mit hot Prop einigermaßen tolerant gegenüber unbeabsichtigtem Eis. Schon mal erlebt, als 1994 die Vorhersagen noch nicht so gut waren, der Flug von Rumänien über Ungarn zurück ging, aber die MRVA im Zweifel noch 2000 ft unter der Nullgradgrenze gewesen wäre. Bis zum (planmäßigen) Descent waren es dann 2 cm rime ice = - 25 KTAS. Mit 65 % Leistung in FL120 problemlos, aber natürlich nichts, was man absichtlich macht. Andererseits wollte Budapest mich absolut nicht sinken lassen und ein Emergency erklären war definitiv noch nicht nötig.

Ich bin auch eine P210 geflogen, war natürlich auch toll. Andererseits bin ich bei Hardcore IFR, Wasser oder Bergen klar für 2 Motoren.

Ich denke, dass die T210 ein gegenüber der Mooney deutlich breiteres Missionsprofil hat. Diese ändern sich ja auch manchmal. Ich hatte 1996 mal mit einer T210 schlechtes Wetter über den Alpen. FL230 ließ uns nahezu den ganzen Flug in Gleitdistanz zu flacherem Terrain mit ceiling > 2000 ft nördlich oder südlich der Alpen. Partnerin hatte die Aufgabe, ständig Oxygen zu prüfen (Puls-Oxymeter hatte ich damals noch nicht). Wir waren über dem meisten Wetter und konnten die richtigen CBs ganz gut umfliegen. Die (nur mäßig beladene) T210 erreichte FL230 ziemlich gut, am Schluss noch mit so knapp 400 fpm, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich mich für eine SEP ohne Druckkabine entscheiden müsste, dann wäre es entweder eine Cirrus (wegen CAPS) oder eine C210 (natürlich günstiger). Noch immer mag ich die 210 sehr und glaube auch, dass man sie ganz gut notlanden kann (Flächen oben, Fahrwerk optional, gleitet clean ganz gut, noch akzeptable Langsamflugeigenschaften).

Mit dem Typ zusammenhängende Probleme in vielleicht 100 h on type und weiteren 80 h als Co / Safety: ein Flug abgesagt, weil Landeklappen beim Außencheck nicht mehr einfuhren. Sonst null.

Viel Erfolg bei der Suche.

10. Oktober 2016: Von T. Magin an Malte Höltken Bewertung: +0.00 [2]

"Also in Deinen alten Beiträgen finde ich auch keine Vorstellung oder Beschreibung dessen, was Du am Forum findest."

Hallo Malte,

zum einen kann hab ich in meinen Accountinfos, die ja jeder einsehen kann, wenigstens geschrieben welche Muster ich fliege. Diese Info hab ich bei NaLi nicht gefunden. Ich weiß nicht mal ob er/sie überhaupt etwas mit der Fliegerei zu tun hat.

Zum anderen, glaub es oder glaub es nicht, war ich früher unter einem anderen Anmeldenamen (nicht Realnamen, der war schon immer gleich) unterwegs. Irgendwann hab ich mal meine Nutzereinstellungen versaubeutelt, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, und plötzlich war ich "magintho", statt vorher "magitho" und meine Postings seit 2011 waren weg. Ja, klingt nach fader Ausrede, ist aber wirklich so. Und zu Beginn habe ich mich sehr wohl vorgestellt und nicht beim allerersten Auftritt andere zu Recht gewiesen.

Das isses nämlich was mich wurmt: wenn jemand die Tür reinkommt, nicht mal Hallo sagt, aber den anderen Anwesenden gleich mal erklärt, wie die Welt zu funktionieren hat. Da mag der Inhalt korrekt sein, mich stört die Form.

Zur Sicherheit sei gesagt: bei den Absonderungen von Trump wird mir persönlich schlecht, die Anmerkungen welche Geschlechter man mit welchen körperlichen Merkmalen in einer Mooney transportieren kann sind VÖLLIG UNNÖTIG. Ich bleib aber dabei: wenn ich einen Raum mit fremden Leute betrete, auch wenn ich schon seit Monaten Ihren Gesprächen lausche, sag ich erstmal "Hallo" und erzähl warum ich hier bin. Oder was sagst Du dazu, wenn ein wildfremder Mensch ins Fliegerheim kommt, am Nachbartisch nen Abend lang Euch zuhört, um beim nächsten Mal sich zu Dir zu setzen um Deinen Diskussionsstil zu kritisieren? So direkt aus dem Stand, ohne ein "Hallo", ohne gar nichts?

Gruss, Thomas

PS: ich poste Euch besser nicht, was meine Liebste mit Ihren Freundinnen in Ihrer Mädelsgruppe auf WhatsApp über uns Kerle austauscht. Da sind wir hier Waisenknaben. Aber auch das rechtfertigt manche hier getätigte Äußerung nicht ...

11. Oktober 2016: Von  an T. Magin

>>> PS: ich poste Euch besser nicht, was meine Liebste mit Ihren Freundinnen in Ihrer Mädelsgruppe auf WhatsApp über uns Kerle austauscht.

Auch ich fände es super, das nicht zu erfahren

11. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Malte, grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten recht. Aber mal ehrlich - Aristidis hat wohl die ";-)" vergessen. Ansonsten hätte ich keinerlei Probleme, wenn Frauen in einem überwiegend durch Sie frequentierten Forum in ähnlicher Weise einen Spaß "auf unsere Kosten" machten. Da fühle ich mich doch auch nicht gleich diskriminiert. Ich finde diese (nebenbei sowieso vom Thema abweichende) Diskussion daher übertrieben.

11. Oktober 2016: Von  an Roland Schmidt

Ich gebe Malte auch Recht. Ohne "aber".

11. Oktober 2016: Von Andy Pa. an Leopold Prinz Bewertung: +8.00 [8]

zurück noch mal zum ursprünglichen Thema ;-)...

Ich betreibe eine M20M bei 520 m Bahn in EDKA, letzten Sonntag z.B. Start bei knapp MTOM von 1528 kg in LOWZ, windstill, 13 °, geht auch...

Helgoland ist ebenfalls erfolgreich absolviert mit 2 Mann incl. etwas Sprit dort bunkern...

Hohes Gras sollte man wegen der weit nach unten reichenden Fahrwerkstüren meiden, letztendlich geht Gras aber auch problemlos (z.B. Tannheim, den Acker von Schwarzheide-Schipkau mit Pflichtabhebepunkt an der Halbbahn werde ich zukünftig meiden).

Es muss natürlich dann mit den jeweilig korrekten Speeds angeflogen werden.

Die Zuladung ist zugegebenermaßen ein Problem: 4 Erwachsene + Gepäck und vollgetankt (zumindest bei meinen LR-Tanks mit 440 l) geht gemäß W/B nicht, ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die Landungen mit 1452 kg limitert sind, alternativ ist eine Überprüfung des Fahrwerks durch eine Werft fällig (lt. Manual).

Bezüglich der Reisequalität kann ich nur Gutes berichten. Flott und stabil, auch bei etwas holprigen Bedingungen, dank TKS auch bei leichtem Eis einsetzbar. Max. FL 250 ist möglich, innerhalb Deutschlands reciht mir aber max. FL140.

Platz auf der hinteren Reihe ganz ordentlich dank Longbody. Verbrauch liegt bei FL100 TAS 170 kt ca ca. 16 gal.

Empfindliche Abgasanlage beim TIO 540 (gerade mal wieder am eigenen Leib erfahren), ansonsten eig. keine unüblichen Probleme. Die in einem anderen Thread thematisierte Ölwechselgeschichte ist hier eh auf 25 h festgeschrieben (B-Konversion mit zusätzlicher Kühlung der Auslass(?)ventile).

Ansonsten wie gesagt solides leistungsstarkes Flugzeug (auch dank der Stahlrohrkonstruktion) mit viel Redundanz (2 Batterien, 2x Alt.).

Bei Deinem Anforderungsprofil wäre m.E. die 210er die sinnigere Wahl.

Viel Glück bei der Suche !

11. Oktober 2016: Von  an Andy Pa.

Hallo Andy,

ich fliege eine M20R Ovation, die hat zwar nen anderen Motor ( IO550 ) als die TLS, aber das MTOW wie auch

das max. Landing weight ( 1452 kg )sind gleich.

Ich traue mich in Zell a See nicht auf der 08 bei max. landing weight + Null Wind landen.

Lt. Handbuch brauch ich 50ft. über Hindernis ( und das mußt Du auf der 08 haben, wegen der Straße )

853 Meter bis zum Stehen. Die Bahn hat 660m insgesamt - einsch. verstetzter Schwelle.

Zwischen Straße und Bahnanfang sind ca. 40m. Da fehlen 153m - lt. Handbuch.

Bei sehr kurzer Bahn und hohem Gewicht, wie langsam traust Du Dich im kurzen Endteil anfliegen?

unter 72 KT ?

Vielleicht hab ich nur zuviel Angst und es geht!?

Gruß Fritz

11. Oktober 2016: Von  an 

Servus Fritz,

schon lange her, dass ich 1 x die Ovation geflogen bin, darum kann ich Dir nicht konkret helfen. Aber einen Hinweis kann ich Dir geben: Mit der SR22 ist es auch zu viert kein Problem, in LOWZ zu landen, selbst wenn die Tanks noch fast voll sind und ich deshalb mit 75 über der Schwelle ankomme. Du musst natürlich am Anfang der Bahn im Stall landen, aber ich bin sicher, dass es dann auch mit der Ovation geht - die (Original-)Bremsen und das Gewicht sind ja sehr ähnlich.

11. Oktober 2016: Von Walter Adam an Andy Pa.

Hallo Andy Pa.

hat Ihre M20M die #159?

Viele Grüsse

Walter Adam

11. Oktober 2016: Von Andy Pa. an  Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Fritz,

in LOWZ bin ich nun 12x gelandet innerhalb der letzten 6 Jahre und es hat jedes Mal gepasst (ausser einmal, da musste ich einem Falken weichen, so langsam konnte ich nun wirklich nicht :D).

Anflug mit max. 73 kt entspr. Handbuch für short field, und ja, zum Teil muss man auch entsprechend bremsen. Es war aber bisher kein Mal so, dass es wirklich eng wurde.

Wir sind in EDKA raus mit ca. 300 l Sprit und knapp an MTOM. In 2:04 h hab ich ca. 140 l gebraucht, also waren wir ca. 100 kg leichter, geschätzt 1420 kg. Wind war 2 kt leicht von links, Landezeit gegen 14 h bei AT 20 °C. Nicht zu flach rein, und kurz nach Schwelle im Stall gesessen, ohne den Einsatz von Speedbrakes und nach Aufsetzen mit eingefahrenden Flaps gebremst.

Dank EDKA mit 520 m bin ich es gewohnt, nicht allzuviel Bahn zu verschenken, dort aber in knapp 600 ft MSL. Daher evtl. auch meine geringere Hemmschwelle, was in keiner Form zu irgendwelchen Nachahmungen animieren soll. Ich kann Dir aber gerne anbieten, dies einmal begleitet z.B. in EDKA zu probieren, solltest Du mit Deiner Ovation in der Nähe sein.

Wie langsam ich mich im Endteil traue? Je nach Beladung zwischen 68 und 73 kt, eben nach Handbuch, ggf. mit Windkorrektur. Was ich definitiv weiss, ist, dass meine TLS mit 2 Mann in der ersten Reihe, ca. 120 l an Bord mit 58 kt. definitiv das Fliegen einstellt. Die Wirkung des Höhenruders lässt erst unter 45 kt komplett nach, ist aber ein netter Spoiler, wenn man denn bis zum Anschlag zieht.

Angst ist ein schlechter Begleiter und dann würde ich generell davon abraten, es zu versuchen, nur weil ich oder sonst jemand sage, dass es geht.

Was nennst Du denn "sehr kurze Bahn" ?

Gruß

Andy

@Adam: ja, wieso ?

12. Oktober 2016: Von Aristidis Sissios an Aristidis Sissios

In ein Forum-wie hier- sollten die Antworten bzw. Hinweise auf die Frage eines Thread-Eröffners erfolgen

a) auf eigene Erfahrungen (wer hat welche Muster geflogen mit welche Werte etc. )

b) auf Informationen und Wissen welches über das Thema gesammelt werden konnte (mit Angaben der Quellen-Referenzen)

c) auf seine Meinung, was hätte derjenige gemacht, wenn er in der Lage des Thread-Eröffners wäre (evtl. ohne eigene Erfahrung aber mit Wissen).

Da ich hier keine Person erkennen kann die das Thread fremdes Kommentar abgegeben hat, antworte lieber mir selbst, damit ich diesen sehr interessanten Thread nicht unnötig abdrifte.

Welches Geschlecht meine Mitarbeiter haben könnte/sollte, würde immer nur ich entscheiden. Und ja, "meine" Sekretärinnen sollten, zusätzlich zu der üblichen Qualifikationen, noch die oben genannten Anforderungen erfüllen. Damit ich auch keine Probleme mit der vollbesetzte M20M (um die geht es hier) bekomme (Thread relevant)

;-)

12. Oktober 2016: Von Walter Adam an Andy Pa.

habe sie 1993 gekauft und bis 1998 geflogen, sehr schöne Maschine und immer sehr zuverlässig.

Gruss

Walter Adam

12. Oktober 2016: Von Walter Adam an Aristidis Sissios

war das auf mich bezogen?

12. Oktober 2016: Von Andy Pa. an Walter Adam

Hallo Walter,

tja, die Welt ist klein ;-)... Habe sie 2010 nach einer Gear-Up-Landung des Vorbesitzers übernommen und neu lackieren lassen, neues Triebwerk, 4-Blatt-Prop etc etc. Mittlerweile mit G500 Glascockpit ausgerüstet habe ich immer noch sehr viel Spaß damit.

Gruß

Andy

12. Oktober 2016: Von Lutz D. an Aristidis Sissios Bewertung: +8.33 [9]

...mhmm, verstehe ich gut. Den meisten Urhebern solcher Sprüche ist es auf Grund eines von Enttäuschung geprägten Frauenbildes (zitiert nach Eustach R) und einer zu schwach ausgeprägten Aura erotischer Gelassenheit eine Notwendigkeit entsprechende companions über die payroll zu rekrutieren.

12. Oktober 2016: Von Thomas Stein an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, Du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf! Deine Beiträge sind immer sehr erfrischend zu lesen. Solch eine ausgefeilte Ausdrucksweise ist nicht jedem gegeben.

12. Oktober 2016: Von Lutz D. an Thomas Stein Bewertung: +2.00 [2]

Ganz lieb Thomas, war aber tatsächlich aus Werken anderer collagiert. Wenn auch ganz gut ;)

12. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Aristidis Sissios

Tja Aristidis, offenbar hilft der ;-) auch nicht....

12. Oktober 2016: Von Walter Adam an Andy Pa.

Hallo Andy,

ja ich weiß (leider)....., aber ich denke Du hast sie wieder supie aufgebaut.

Wir sind mit ihr (fast) um die ganze Welt geflogen...jederzeit sicher und mit großem Vergnügen.

Take care about!

Liebe Grüße

Walter

12. Oktober 2016: Von Aristidis Sissios an Walter Adam

Nein, sondern auf denjenigen oder diejenige die hinter ihr nickname sich verbirgt um blöde Kommentare abzugeben.

@Lutz ..... Den meisten Urhebern solcher Sprüche ist es auf Grund eines von Enttäuschung geprägten Frauenbildes (zitiert nach Eustach R)....

Lutz, hast richtig geschrieben.... nur dass die meisten nicht alle sind ;-)

13. Oktober 2016: Von Andy Pa. an Walter Adam

Hallo Walter,

ja, aber aufbauen lassen... Wenn Dich nähere Details interessierne, dann PM.

Ich hab in den alten Logs gesehen, dass die Gute schon viel gesehen hat :).

Gruß

Andy


  94 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang