Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flieger gesucht
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  126 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

12. Juli 2016: Von Endre Szekacs an 

Also das mit dem Motor ist nur ein Aspekt. Ich bin Mitglied in EDMV. Da der Verein bestrebt ist immer einen modernen Maschinenpark zu haben, wurde anstatt eines neuen Motors gleich ein neuer Flieger gekauft :-) Dementsprechend muss die TA jetzt weichen.

Etwas weiter unten im Inserat befindet sich ein Link zu weiteren Bildern des Fliegers. Die Avionik ist zwar nicht unbedingt das, was man als "State-of-the-Art" bezeichnen würde, allerdings ist der Flieger für sein Alter und seine Stundenzahl doch sehr gepflegt. Und außerdem geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, in diesem Thread sowieso um einen VFR-Flieger oder?

Sonnige Grüße aus Bayern

12. Juli 2016: Von Caspar Oliver an Urs Wildermuth

Sehr schön, dem gehe ich auch nach.

12. Juli 2016: Von  an Endre Szekacs Bewertung: +2.00 [2]

Endre, klar ist das ein schönes Flugzeug!

Aber ohne 8,33 kHZ-COM, Mode-S-Transponder und gutes GPS ist die Avionik eben nicht zeitgemäß. Für reine Lokalflüge unter 5000 ft ist so ein Flugzeug zu schade/nicht das richtige.

12. Juli 2016: Von Endre Szekacs an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

Mode S ist vorhanden TRIG TT31 -> Siehe Fotos :-)

Gruß

Endre

12. Juli 2016: Von  an Endre Szekacs

Sorry, das habe ich nicht gesehen!

12. Juli 2016: Von Urs Wildermuth an 

Hi Alexis,

mode S hat sie, der wäre mit einem GNS430W sogar ADSB-Out fähig. 8.33 ist ein Faktor ja, ebenso die Motorstunden. Den Preis seh ich nirgends angeschrieben.

8.33 ist bei einem VFR Flieger eine sehr überschaubare Investition, ich würde eher mal den Motor gut anschauen, ob der für weitere 500 Stunden on condition geht oder nicht. Für 8.33 gibts zur Zeit massig GNS430er als 2nd Hand, das würde dann mit entsprechender Installation sogar für GPSS mit dem AP gehen, oder man macht ein Becker, Garmin oder sonst was rein.

Was ich bei dem Flieger schlicht seh ist ne relativ moderne Archer III, die sind sonst recht teuer, egal wie ausgerüstet, dazu hat sie nen 2 achs AP und eigentlich auch sonst das meiste was einen VFR Flieger ausmacht. GPS für VFR macht man eh am besten via Sky Demon oder Easy VFR auf Tablett.

12. Juli 2016: Von Caspar Oliver an Urs Wildermuth

Für 79k wäre sie zu haben!

12. Juli 2016: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Also mit der Installation von Avionik - und vor allem mit dem Bezahlen der Rechnungen! - habe ich Erfahrung ;-)

Ein normales 430 kostet AB € 4000 und man kann mindestens noch mal so viel für die Installation rechnen. Wenn man zusätzlich GPSS Roll steering haben möchte, dann kostet die Hardware allein ca. € 2000 ... ,plus zusätzlicher Installationsaufwand.

Da normale 430 von Garmin kaum noch unterstützt werden, und weil es auch sinnvoller ist, sollte man ein 430W einbauen. Das bedeutet dann den Einbau einer WAASA-zertifizierten Antenne.

Natürlich wäre auch ein zweites COM gut, ....

Und so weiter, und so weiter. € 12.000 - € 15.000 würde ich sagen.

Dann hat das Flugzeug bis zu € 94.000 gekostet. Und hat einen abgelaufenen Motor, den man - wenn er top ist - immer um je 100 Stunden verlängern kann. 500 Stunden? Ich glaube nicht, dass das geht.

Es ist so, wie es immer ist: Addiert man alles, kann man auch gleich ein fertiges Flugzeug kaufen.

Zum Beispiel die hier
https://www.planecheck.com?ent=da&id=31513
oder

13. Juli 2016: Von Markus Doerr an 

Krass. Ihr habt Preise.

Da muss ich meinen Preis für die Commander überdenken.

112B Hotshot 1976, long wings. Motor GÜ 2012, Turbo Umrüstung 2012, GNS 530W, KC55 HSI, TT31, S-Tec system 50, ADL110b.

Innen nicht mehr so schön. TT so um die 1900h Motor300h.

170kt TAS in FL180 bei 10gph.

13. Juli 2016: Von Wolff E. an 

@Alexis, das hast du recht. Der "Norweger" ist die bessere Wahl, wenn man mittelfristig denkt...

13. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an Wolff E.

insbesondere wenn Caspar mittelfristig denkt, ist keiner der beiden eine/die geeignete Wahl!

Die Archer III mag in der IFR-Ausbildung (gutmütig, overhead-panel, meist 2 GNS/GPS, langsam) ihre Berechtigung haben, als Privatflugzeug zum Reisen ist sie mangels guter Zuladung und Geschwindigkeit, bei jedoch hohem Anschaffungspreis, denkbar ungeeignet.

13. Juli 2016: Von Oliver Toma an 
13. Juli 2016: Von Urs Wildermuth an Caspar Oliver Bewertung: +3.00 [3]

Aha. Also doppelt Dein Budget... na ja, ich ahnte schon sowas.

@Alexis

Klar, am besten hat man eine Maschine die schon alles hat. Nur die gibt's zu dem Preis vermutlich nicht. Nach Caspar's Anforderungen hingegen wäre für VFR schon was zu machen, aber halt nicht mit dem Airframe.

Stimmt, die LN Maschine ist ne hübsche und "fertige". Allerdings 3 x sein Budget wenn ich noch rechnen kann :)

Schön ausgerüstet geht auch billiger allerdings.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=30461

Da wäre allerdings eine Motorenüberholung einzurechnen in absehbarer Zeit +-400-500 Stunden, dennoch, ne 231'er inkl Overhaul auf LB für ca den gleichen Preis wie die abgelaufene Archer... aber dafür mit KFC200, GNS430 und Mode S e.t.c da müsst ich nicht lang studieren :)

@ Joscha: Deswegen hab ich ja auf die Mooneys getippt. Die sind zum Reisen zu Zweit ok und zum mal um den Kirchturm gehen auch mal 4. Und um sein Budget (ca 40k) ist da auch was zu finden.

13. Juli 2016: Von Erik N. an Urs Wildermuth

Caspar, je nach Standort kann es auch sinnvoll sein, sich mal nach einer Haltergemeinschaft umzusehen bzw rumzuhören. Solange es nicht zu viele sind - wir sind zu zweit, was sehr gut klappt, mehr wollen wir beide nicht - und man sich gut versteht, teilt man sich die Kosten, die Maschine ist regelmäßig in der Luft und man kann sich mehr Plattform leisten.

Bzgl den Archers würde ich sagen: wenn es für dein Budget eine ganze günstige oder eine halbe bessere Mooney gibt, würde ich das eher machen.... Geschwindigkeit ist keine Hexerei.

13. Juli 2016: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich anderer Meinung. Ich bin 20 Jahre lang eine Warrior geflogen, die erste Version mit 150 PS, und sogar diese war ein klasse VFR-Reiseflugzeug. Jedenfalls wra ich damit auf Kreta, in Spanien, in Schweden, und überall dazwischen ;-) Klar ist eine Archer keine Bonanza oder Cirrus, aber sie ein sehr brauchbares und gutmütiges Allroundflugzeug!

13. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

bitte noch mal meine anderen Beiträge lesen - ich bin auch nicht gegen die Archer (im Gegenteil, schlage ich eine Archer II vor), sondern gegen die Archer III als VFR-Reiseflugzeug (im privaten Gebrauch) aus den genannten Gründen.

13. Juli 2016: Von Caspar Oliver an _D_J_PA D.

Ich denke auch, dass eine ältere PA28 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die von Urs verlinkte sah halt verlockend genug aus um mal anzufragen. Mit meinem aktuellen Wissenstand glaube ich, dass mir die Leistung einer Piper ausreicht. Wenn das Wetter mitspielt schaue ich mir zum Vergleich am Wochenende eine Mooney an.

13. Juli 2016: Von Timm H. an Caspar Oliver Bewertung: +1.00 [1]

Sehr gute Idee, dir mal einige Flieger anzuschauen!!

Dann siehst du, was so in Frage kommt bzw. was es so auf dem Markt fürs Geld gibt. Ein vermeintliches Schnäppchen das 40 oder 50 Jahre alt ist wird vielleicht nicht jedem gefallen.

Auch die möglichen Reparaturkosten eines komplexen Fliegers sollten in die Waagschale geworfen werden.

Ich persönlich würde eher keinen Flieger mit ca 3-4000h plus kaufen und älter aös 197x es sei denn, die individuellen specs sind so überzeugend, dass es mir zusagt.

Wenn man VFR fliegen will ist Avionik eher zweitrangig.

Archer III ist m.E. Deutlich cooler als II aber halt deutlich teurer.

Viel Spass bei der Suche!!

T

14. Juli 2016: Von Bernd Almstedt an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Hmmmm... - ich habe mir seinerzeit (als ich auf Suche war) sehr viele Flugzeuge angeschaut und bin dazu auch weit geflogen aber das kalendarische Alter eines Flugzeuges alleine war für mich nie ein Kriterium.
Man sieht ja sehr schnell, sogar als absoluter Anfänger, wie ein Flugzeug in Schuß gehalten wurde oder wird. Von der abgenudelten Avionik angefangen, über das Interieur bis hin zu den Schaltern und der Lackierung, man sieht sehr schnell wie ein Flugzeug behandelt wurde und man sieht auch, das ein Flugzeug ein sich entwickelndes Geschöpf ist.
In einem NTSB-Bericht stand einmal sinngemäß "Kein Flugzeug wird perfekt gebaut. Es bedarf einiger Jahre der Erfahrung, Pflege und Verbesserung bis aus einem guten Flugzeug ein perfektes Flugzeug wird. Insofern ist das Alter eines Flugzeuges, gute Wartung und Pflege vorausgesetzt, auch eher ein positives als negatives Merkmal."
Ich kann dem nur zustimmen. Meine Mooney wird im November 50 Jahre alt und es gibt eigentlich kaum ein jüngeres Flugzeug, in dem ich mich so sicher fühle...

17. Juli 2016: Von Othmar Crepaz an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]

Dem kann ich nur zustimmen. Der Eigentümer unseres Flugzeuges wollte nach einer Serie von teuren Reparaturen den Flieger verkaufen und ein "jüngeres" Musten erwerben. Ich habe davor abgeraten.
Jetzt, wo fast alle wesentlichen und teuren Komponenten erneuert sind, dürfte Ruhe einkehren - bei einem jüngeren Modell geht das ganze Theater vielleicht schon bald los. Man muss einen gewissen Verschleiß einfach respektieren, und mir ist ein gut gewartetes Flugzeug, das ich bestens kenne, viel lieber und sicherer als eine noch so hübsche "Katze im Sack".

17. Juli 2016: Von Timm H. an Bernd Almstedt

Also ihr Oldtimer-Fans ;-) : Ich habe ja geschrieben, dass ich (also zunächst mal meine ganz persönliche Meinung) das eher nicht machen würde, ES SEI DENN...

Bitte genau lesen!

Und natürlich ist neuer nicht gleich besser... Danke für den Hinweis.

Letzendlich muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden.

Dabei viel Spass!

21. Dezember 2016: Von Rasak Adaranijo an Caspar Oliver

Hallo

und wie ist denn der momentane stand, ist schon ein Flugzeug gekauft?

23. Dezember 2016: Von Timm H. an Rasak Adaranijo

...wieder ne Küche draus geworden? ;-)))

letzte aktivität Jul '17

1. Januar 2017: Von Rasak Adaranijo an Timm H.

Hallo,

kennt jemand dieses Flugzeug und kann etwas dazu sagen, oder hat es sich vielleicht schon jemand angeguckt?

https://www.aircraft24.de/singleprop/mooney/mm20e--xi126713.htm?SEARCH_ORDERBY=AD_PRICEEUR&fbacklink=m20--xm10267.htm

ist wohl 2014 schonmal verkauft worden und hat seither 15 Landungen und 50 Stunden.

1. Januar 2017: Von  an Rasak Adaranijo
Beitrag vom Autor gelöscht

  126 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang