Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

bitte noch mal meine anderen Beiträge lesen - ich bin auch nicht gegen die Archer (im Gegenteil, schlage ich eine Archer II vor), sondern gegen die Archer III als VFR-Reiseflugzeug (im privaten Gebrauch) aus den genannten Gründen.

13. Juli 2016: Von Caspar Oliver an _D_J_PA D.

Ich denke auch, dass eine ältere PA28 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die von Urs verlinkte sah halt verlockend genug aus um mal anzufragen. Mit meinem aktuellen Wissenstand glaube ich, dass mir die Leistung einer Piper ausreicht. Wenn das Wetter mitspielt schaue ich mir zum Vergleich am Wochenende eine Mooney an.

13. Juli 2016: Von Timm H. an Caspar Oliver Bewertung: +1.00 [1]

Sehr gute Idee, dir mal einige Flieger anzuschauen!!

Dann siehst du, was so in Frage kommt bzw. was es so auf dem Markt fürs Geld gibt. Ein vermeintliches Schnäppchen das 40 oder 50 Jahre alt ist wird vielleicht nicht jedem gefallen.

Auch die möglichen Reparaturkosten eines komplexen Fliegers sollten in die Waagschale geworfen werden.

Ich persönlich würde eher keinen Flieger mit ca 3-4000h plus kaufen und älter aös 197x es sei denn, die individuellen specs sind so überzeugend, dass es mir zusagt.

Wenn man VFR fliegen will ist Avionik eher zweitrangig.

Archer III ist m.E. Deutlich cooler als II aber halt deutlich teurer.

Viel Spass bei der Suche!!

T

14. Juli 2016: Von Bernd Almstedt an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Hmmmm... - ich habe mir seinerzeit (als ich auf Suche war) sehr viele Flugzeuge angeschaut und bin dazu auch weit geflogen aber das kalendarische Alter eines Flugzeuges alleine war für mich nie ein Kriterium.
Man sieht ja sehr schnell, sogar als absoluter Anfänger, wie ein Flugzeug in Schuß gehalten wurde oder wird. Von der abgenudelten Avionik angefangen, über das Interieur bis hin zu den Schaltern und der Lackierung, man sieht sehr schnell wie ein Flugzeug behandelt wurde und man sieht auch, das ein Flugzeug ein sich entwickelndes Geschöpf ist.
In einem NTSB-Bericht stand einmal sinngemäß "Kein Flugzeug wird perfekt gebaut. Es bedarf einiger Jahre der Erfahrung, Pflege und Verbesserung bis aus einem guten Flugzeug ein perfektes Flugzeug wird. Insofern ist das Alter eines Flugzeuges, gute Wartung und Pflege vorausgesetzt, auch eher ein positives als negatives Merkmal."
Ich kann dem nur zustimmen. Meine Mooney wird im November 50 Jahre alt und es gibt eigentlich kaum ein jüngeres Flugzeug, in dem ich mich so sicher fühle...

17. Juli 2016: Von Othmar Crepaz an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]

Dem kann ich nur zustimmen. Der Eigentümer unseres Flugzeuges wollte nach einer Serie von teuren Reparaturen den Flieger verkaufen und ein "jüngeres" Musten erwerben. Ich habe davor abgeraten.
Jetzt, wo fast alle wesentlichen und teuren Komponenten erneuert sind, dürfte Ruhe einkehren - bei einem jüngeren Modell geht das ganze Theater vielleicht schon bald los. Man muss einen gewissen Verschleiß einfach respektieren, und mir ist ein gut gewartetes Flugzeug, das ich bestens kenne, viel lieber und sicherer als eine noch so hübsche "Katze im Sack".

17. Juli 2016: Von Timm H. an Bernd Almstedt

Also ihr Oldtimer-Fans ;-) : Ich habe ja geschrieben, dass ich (also zunächst mal meine ganz persönliche Meinung) das eher nicht machen würde, ES SEI DENN...

Bitte genau lesen!

Und natürlich ist neuer nicht gleich besser... Danke für den Hinweis.

Letzendlich muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden.

Dabei viel Spass!

21. Dezember 2016: Von Rasak Adaranijo an Caspar Oliver

Hallo

und wie ist denn der momentane stand, ist schon ein Flugzeug gekauft?

23. Dezember 2016: Von Timm H. an Rasak Adaranijo

...wieder ne Küche draus geworden? ;-)))

letzte aktivität Jul '17

1. Januar 2017: Von Rasak Adaranijo an Timm H.

Hallo,

kennt jemand dieses Flugzeug und kann etwas dazu sagen, oder hat es sich vielleicht schon jemand angeguckt?

https://www.aircraft24.de/singleprop/mooney/mm20e--xi126713.htm?SEARCH_ORDERBY=AD_PRICEEUR&fbacklink=m20--xm10267.htm

ist wohl 2014 schonmal verkauft worden und hat seither 15 Landungen und 50 Stunden.

1. Januar 2017: Von  an Rasak Adaranijo
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Januar 2017: Von Rasak Adaranijo an 

Wie kommst du denn auf die 50k was müsste deiner Meinung nach gemacht werden?


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang