Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
EIR/IFR Ausbildung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  78 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

18. Mai 2016: Von Achim H. an Erik N.

Ich habe die IFR-Ausbildung ohne Haube und fast komplett in VMC gemacht. Hat sich halt so ergeben vom Wetter. Zum Rausgucken hat man da eh keine Zeit. Nach der Prüfung habe ich mich erst einmal nicht so gerne in IMC begeben aber mit der Übung kam das dann auch. Mittlerweile gehe ich zum Flugzeugwaschen kurz in eine schöne Cu ;-)

Die MEP-IFR Ausbildung war dafür komplett in der Suppe (Bayern im Februar halt), wobei ich gelernt habe, dass die DA42 mit Voll-TKS weniger IMC-tauglich ist als meine 182 ohne Enteisung.

Übung und Routine ist alles, der Theoriestoff ist zu 98% fürn A....

20. Juni 2016: Von Carsten G. an Achim H.

nach oben hol...

Ich wollte gerne aktuell noch einmal einen Stand wissen, mit welcher Software man idealerweise für die Prüfung lernt. Ich habe verstanden, dass CAT nur online funktioniert und Peters auch offline. Gibts ansonsten aktuelle Praxiserfahrungen, vielleicht auch von Prüflingen?

20. Juni 2016: Von Erik N. an Carsten G.

Ich benutze die Papierordner von CAT und den EXAM Fragentrainer von Peters, und eine Von uns / Fluglehrer erstellte Formelsammlung. Primär weil ich auf Flugreisen zB offline damit arbeiten kann. Und weil ich es aus der PPL gewohnt bin. Was soll ich mehr sagen ? Viele Wege führen nach Rom.... dann gibt's noch aviation exam, kenn ich aber nicht...... Peters ist angeblich am nächsten am LBA, aber das behauptet CAT auch.

20. Juni 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Ich hab' AviationExam, und nutze die MacOS (Apple Macbook) und iOS-App offline. Weil sie alle 30 Tage syncen will, empfiehlt es sich, vor "offline Umgebung" einmal die App zum Syncen zu starten.

AviationExam liefert für eher wenig Geld gute, kompakte Erklärungen und oft helfen auch die Kommentare der anderen Nutzer, wenn man sich bei der Frage in die geistige Sackgasse manövriert hat und nicht versteht, warum die gewählte Lösung falsch ist.

21. Juni 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ah ok ! Klingt ja gut ! Ist das wie ein Forum aufgebaut ?

21. Juni 2016: Von  an Erik N.

Jepp, quasi Selbsthilfe und Moderation im gleichen Faden.

21. Juni 2016: Von Wolfgang Kaiser an Carsten G.

Ich habe alle Drei.

Cat ist m.W. der einzige Anbieter der alle Fächer komplett als Bücher (Ordner) anbietet.

Den Inhalt würde ich aber allenfalls mit befriedigend bewerten, es scheint auf die schnelle aus älterer Literatur zusammengesetzt zu sein. Zwischen den einzelnen Fächern gibt es auch Qualitativ starke Unterschiede und es scheint wenig Abstimmung zwischen den verschiedenen Autoren gegeben zu haben.

Zur Meteorologie kann ich auf jeden Fall das Buch von Karl Heinz Hack empfehlen, damit lernt man auch wenigstens für später etwas. Nicht billig, aber das Geld in jedem Fall wert, sehr gut bebildert und erklärt.

Peters habe ich in der Online Version, das ist einfach nur gruselig, hinkt technisch 5-10 Jahre hinterher, ich glaube auch die Fragen sind nicht mehr, oder wenig gepflegt, ist halt jetzt Boeing.

Aviation Exam ist ganz klar der Lichtblick. Im Lernmodus, kann man zu jeder Frage die Erklärung auch auf Deutsch anklicken, und zusätzlich die Diskussion der anderen Schüler, die mal wieder auf eine dämliche Fragestellung reingefallen sind. Leider gibt es noch keine durchgängige Literatur.

Das LBA hat wieder einen anderen Anbieter, deren Produkte es aber nicht für uns zu kaufen gibt.

CAT und Aviation Exam treffen den LBA Fragenkatalog angeblich am besten.

Die Fragen sind manchmal sowas von daneben und haben nichts mit dem Lernziel zu tun, dass man sich noch Stunden später fragt, warum man sich so einen Schwachsinn antun muss.

Ich bin 51 Jahre und selbständig in der Immobilienbranche tätig, ich tue mich auf jeden Fall schwer mit dem Büffeln, es zieht sich bei mir auch schon zu lange hin. Bin seit Februar mehr oder weniger ununterbrochen dran und habe nächsten Dienstag meine hoffentlich letzte Prüfung.

21. Juni 2016: Von M.... Dr.... an Wolfgang Kaiser

Als Fragentrainer AviationExam und zum lernen die EBooks (gibt´s glaube ich nur im ibook store von Apple) von PadPilot.

Beides nur auf English.

Die Bücher von PadPilot sind hervorragend gestaltet und sehr verständlich geschrieben, im technischen Teil of mit Animationen dabei. Einmal gekauft werden die Bücher regelmäßig aktualisiert.

Ich musste für die ATPL-Prüfung noch den Kurs von CAT nehmen. Ich fand den Inhalt nicht gut gemacht, die Zeichnungen darin grottig (teils nur Kopien aus uralten Unterlagen). Insbesondere hat mich tierisch genervt das in den Fragen am Ende eines Kapitels oft Dinge gefragt wurden, die vorher nicht erklärt wurden.

21. Juni 2016: Von Erik N. an M.... Dr....

Dh. man kauft was, das "complete set of ebooks" für 250, oder wie ist das ? Ich will ja nur CB-IR, und brauche weder HPA, noch ATPL Fragen.. welches von den "packages" ist das richtige ?

Bin auf den ersten Blick begeistert !

21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Erik N.

Ich mag die Oxford Bücher in Kombi mit Peters Fragenkatalog...

Frage mal, hab's grad nicht parat.. wie lange ist eine bestandene ATPL bzw. IR Theorieprüfung gültig?

Danke!

Gruß

21. Juni 2016: Von Erik N. an Sebastian Grimm

Soweit ich weiß 18 Monate. Ich versuche es etwas schneller :)

Die Theorie ist allerdings viel, und wenn man beruflich gerade viel an der Backe hat....

Die Peters Software ist, wenn man aviation exam ansieht, mega retro. Geradezu stone age. Da wir uns einig sind, daß es nur darum geht, die Fragen zu büffeln, ist eine Software die das gewährleistet, und bei Verständnisschwierigkeiten direkt und ohne Umwege den relevanten Teil der Theorie präsentiert, genau das Richtige.

Im Moment muss ich, um Fragen zu den Fragen zu klären, in die Ordner von CAT reinschauen und das entsprechende Thema suchen. Ziemlich mühsame und ehrlich gesagt ineffiziente Methode, zumal wenn man viel unterwegs ist.

21. Juni 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]

Die IR-Theorie gilt 3 Jahre ebenso die ATPL-Theorie bis zum Erlangen des IR. Beim ATPL verfällt der ATPL Theory Credit 7 Jahre nach dem Verfall der Gültigkeit des letzten IR.

Michael

21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Mich.ael Brün.ing

Das eröffnet den notfalls benötigten Spielraum...

Danke!

21. Juni 2016: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

Wolfgang, weisst du ob man zwischen den Sprachen wechseln kann, oder muss man sich auf eine festlegen ?

Ich überlege noch, ob ich es in Deutsch oder Englisch vorbereite. LBA Prüfung erlaubt ja beides, ausser bei Luftrecht und Flugfunk. Vielleicht ist es dann besser, gleich alles in Englisch zu machen ?

aviation exam ist ein Lichtblick, das stimmt.

21. Juni 2016: Von M.... Dr.... an Erik N.

gib mal im ibook-store "padpilot" ein, da gibt´s eine eine eigene Serie für CB-IR.

Das sind aus meiner Sicht, wirklich die am Besten gemachten Bücher auf dem Markt. Da könnten sich der CAT, Peters, etc noch was abschauen. Was die verkaufen empfinde ich als Frechheit für den Preis...

21. Juni 2016: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.

Sowohl in Aviation Exam wie beim LBA kann man zwischen den Sprachen wechseln.

IR Law und Communication beim LBA nur in Englisch. Bei AE kannst du die Fragen auch auf Deutsch pauken. Geht am Anfang auch, wenn die Englischkentnisse nicht so dolle sind.

21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Sebastian Grimm

Competency Based IR vs. Regular IR... nehmen wir an man hat ersteres und will CPL/IR / ATPL draufsetzen... Unterschied n ur in der Theorie oder gleichwertig?

Danke :)

21. Juni 2016: Von Peter Luthaus an Sebastian Grimm Bewertung: +5.00 [5]

Hallo,

es gibt zwei Wege, um die Berechtigung IR in die Lizenz eingetragen zu bekommen, den CB (komptenzbasierten) Kurs und den modularen Kurs. Die Berechtigung ist in beiden Fällen die gleiche und wird auch gleich (IR) in die Lizenz eingetragen. Weitere Wege sind noch integrierte Kurse, aber darauf brauche ich nicht einzugehen, da in diesem Zusammenhang irrelevant. Da sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Mindestanforderungen beim CB Kurs geringer sind, ist der "modulare" Kurs bei Flächenfliegern Historie (für Helis gibt es den CB Kurs leider nicht...). Wenn man eine modulare IR Theorieausbildung absolviert hat und die Prüfung erfolgreich abgelegt hat, werden beim CPL die Fächer menschliches Leistungsvermägen und Meteorologie anerkennt, das ist es aber nicht wert, diesen Kurs mit den höheren Mindestanforderungen zu absolvieren.

Du solltest eventuell nachdenken, direkt die ATPL Theorie zu machen, deckt sowohl CPL als auch IR ab und ist nur wenig mehr Aufwand. Und deckt sogar noch HPA ab. Bei bestandener vollständiger ATPL-Theorieprüfung kannst Du den CB-IR Praxiskurs machen. Ich hatte auch schon Schüler, die das IR vor Abschluß der ATPL-Theorie beenden wollten, in dem Fall musste noch eine CB/Enroute IR Theorieprüfung geschrieben werden, es hat nicht gereicht, die überlappenden Fächer als ATPL-Prüfung zu bestehen. Erst beim Bestehen aller ATPL-Fächer gilt die Prüfung beim LBA auch für den CB-Kurs zum IR.

Also: über den modularen Kurs (bei Dir "regulär" bezeichnet) gar nicht nachdenken, wenn es sich um Fläche handelt ist der Historie.

Peter

21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Peter Luthaus

perfekt, Danke für die Ausführung!

VG

22. Juni 2016: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Die IR-Theorie gilt 3 Jahre ebenso die ATPL-Theorie bis zum Erlangen des IR. Beim ATPL verfällt der ATPL Theory Credit 7 Jahre nach dem Verfall der Gültigkeit des letzten IR.

Wichtig: der letzte Satz gilt nur, wenn das IR in einem CPL eingetragen ist. Wer die ATPL-Theorie für das IR macht, muss also in den 3 Jahren auch die CPL Prüfung machen. (Genau wegen diesem Mißverständnis habe ich die ATPL-Theorie 2x gemacht, nicht zur Strafe, nur zur Übung ;))

22. Juni 2016: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

@Michael, bist du dir da sicher, das die IR-Theorie 3 Jahre ab bestanden gültig ist? Wenn ja, wo steht das? Es würde einer Bekannten von uns sehr helfen....

22. Juni 2016: Von Wolfgang Kaiser an Joachim P.

Um den Fristenwirrwar noch zu komplettieren.

Man muss die Theorieausbildung auch innerhalb einer Frist erfolgreich abgeschlossen haben.

Beim CB-IR meines Wissens wie beim PPL innerhalb 24 Monaten ab Anmeldung.

22. Juni 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff, das steht im Part FCL. Gegenfrage: Wo soll es sonst stehen? ;-)

In diesem Fall gleich ganz vorne unter FCL.025 - Prüfung der theoretischen Kenntnisse für die Erteilung von Lizenzen und Berechtigungen.

Dort steht auch, dass man die Prüfung innerhalb von 12 Monaten nach der Empfehlung der ATO zur Prüfungsreife begonnen haben muss und nach dem ersten Prüfungsversuch weitere 18 Monate bis zum Abschluss aller Prüfungen hat. Außerdem in Anlage 6 Anhang Aa für den CB-IR-Lehrgang steht, dass die Theoretische Ausbildung in 18 Monaten abgeschlossen sein muss.

Nehmen wir das alles zusammen kommt folgendes raus:

Anmeldung zur Ausbildung -> 18 Mon. Theorieausbildung bis Prüfungsreife -> 12 Mon. bis Beginn Theorieprüfung -> 18 Mon. für alle Prüfungsversuche bis bestanden -> 36 Mon. bis zum Abschluss der praktischen Prüfung

Theoretisch also 7 Jahre, wenn man alle Zeiträume komplett ausschöpft!

Michael

22. Juni 2016: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

Danke Michael, aber hat sich erledigt, der betreffende Fall ist mehr als 3 Jahre her. Kann ich leider nur sagen, selber Schuld....

22. Juni 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Luthaus

Den Ausführungen von Peter kann ich nur beipflichten.

Ich hatte auch zunächst den ATPL verworfen. Als ich aber nach dem "klassischen" IR die Chance hatte auch größeres Gerät zu fliegen, ging ich für die HPA-Theorie zur Prüfung ein zweites Mal zum LBA. Damals ging es nur so. Erst als schließlich der CPL auf meiner Liste stand, kam die Erkenntnis zum ATPL. Leider zu spät, denn von den vorherigen 2 Prüfungen wurde nichts, gar nichts anerkannt. Also mehr oder weniger alles nochmal von vorne.

Wenn also die Wahrscheinlichkeit besteht, nach dem IR entweder FI (braucht auch CPL-Theorie) oder CPL zu machen, dann am besten die ATPL-Theorie angehen. Sonst ärgert man sich womöglich später...


  78 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang