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30 Beiträge Seite 1 von 2

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21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Mich.ael Brün.ing

Das eröffnet den notfalls benötigten Spielraum...

Danke!

21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Sebastian Grimm

Competency Based IR vs. Regular IR... nehmen wir an man hat ersteres und will CPL/IR / ATPL draufsetzen... Unterschied n ur in der Theorie oder gleichwertig?

Danke :)

21. Juni 2016: Von Peter Luthaus an Sebastian Grimm Bewertung: +5.00 [5]

Hallo,

es gibt zwei Wege, um die Berechtigung IR in die Lizenz eingetragen zu bekommen, den CB (komptenzbasierten) Kurs und den modularen Kurs. Die Berechtigung ist in beiden Fällen die gleiche und wird auch gleich (IR) in die Lizenz eingetragen. Weitere Wege sind noch integrierte Kurse, aber darauf brauche ich nicht einzugehen, da in diesem Zusammenhang irrelevant. Da sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Mindestanforderungen beim CB Kurs geringer sind, ist der "modulare" Kurs bei Flächenfliegern Historie (für Helis gibt es den CB Kurs leider nicht...). Wenn man eine modulare IR Theorieausbildung absolviert hat und die Prüfung erfolgreich abgelegt hat, werden beim CPL die Fächer menschliches Leistungsvermägen und Meteorologie anerkennt, das ist es aber nicht wert, diesen Kurs mit den höheren Mindestanforderungen zu absolvieren.

Du solltest eventuell nachdenken, direkt die ATPL Theorie zu machen, deckt sowohl CPL als auch IR ab und ist nur wenig mehr Aufwand. Und deckt sogar noch HPA ab. Bei bestandener vollständiger ATPL-Theorieprüfung kannst Du den CB-IR Praxiskurs machen. Ich hatte auch schon Schüler, die das IR vor Abschluß der ATPL-Theorie beenden wollten, in dem Fall musste noch eine CB/Enroute IR Theorieprüfung geschrieben werden, es hat nicht gereicht, die überlappenden Fächer als ATPL-Prüfung zu bestehen. Erst beim Bestehen aller ATPL-Fächer gilt die Prüfung beim LBA auch für den CB-Kurs zum IR.

Also: über den modularen Kurs (bei Dir "regulär" bezeichnet) gar nicht nachdenken, wenn es sich um Fläche handelt ist der Historie.

Peter

21. Juni 2016: Von Sebastian Grimm an Peter Luthaus

perfekt, Danke für die Ausführung!

VG

22. Juni 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Luthaus

Den Ausführungen von Peter kann ich nur beipflichten.

Ich hatte auch zunächst den ATPL verworfen. Als ich aber nach dem "klassischen" IR die Chance hatte auch größeres Gerät zu fliegen, ging ich für die HPA-Theorie zur Prüfung ein zweites Mal zum LBA. Damals ging es nur so. Erst als schließlich der CPL auf meiner Liste stand, kam die Erkenntnis zum ATPL. Leider zu spät, denn von den vorherigen 2 Prüfungen wurde nichts, gar nichts anerkannt. Also mehr oder weniger alles nochmal von vorne.

Wenn also die Wahrscheinlichkeit besteht, nach dem IR entweder FI (braucht auch CPL-Theorie) oder CPL zu machen, dann am besten die ATPL-Theorie angehen. Sonst ärgert man sich womöglich später...

10. Februar 2023: Von Markus Layr an Mich.ael Brün.ing

CB-IR habe ich bereits und überlege nun wegen der ATPL Theorie für den FI.

Bleibt damit die ATPL Theorie unbegrenzt gültig?

10. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Die ATPL-Theorie gilt für den Erwerb einer CPL nur 36 Monate. Ebenso für den IR-Erwerb (das ist aber irrelevant, da Du ja schon ein IR hast).

Für den FI-Erwerb gibt es kein Gültigkeitslimit.

11. Februar 2023: Von Theo Voss an Tobias Schnell

Tobias, da bringst du mich auf ganz neue Ideen. Hatte meine ATPL-Theorie aus 2013 immer "abgeschrieben" und bin beim PPL(A) geblieben. Wenn ich jetzt FCL.915.FI (b)(2)(i) so wie du interpretiere, dann reicht meine besagte ATPL-Theorie von damals aus als Requirement für den FI(A)?

11. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an Theo Voss

Theo, bin mir über Deine Auslegung zu FCL.915.FI a) (2) zur erforderlichen CPL Theorie nicht sicher, denn FCL.915.FI b) (1) spricht vom "Inhaber einer CPL". Vorgang wäre über die ATO zu klären, auch weil Theorie bereits fast 10 Jahre zurück. Unabhängig davon ist ein FI Lehrgang bei einer ATO erforderlich mit mind 125 h Theorie, incl. 25 h Pädagogik s. FCL.930.FI b) (1) uns (2) plus 30 h Flugunterricht (3).

Ohne CPL Theorie aber mit erfolgreichem FI Lehrgang wäre ein CRI und FI (A) LAPL only möglich.

11. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe in FCL (müsste ja in FCL.025 stehen) keine Frist für die Gültigkeit der CPL-Theorie, die man gem. 915.FI(b)(2)(i) für den "vollen" FI heranziehen möchte. Und wenn die Theorie aus 2013 ist, sollte es ja sogar schon eine nach EASA-Syllabus sein. Wüsste nicht, auf welcher Basis eine CA das ablehnen könnte.

11. Februar 2023: Von Theo Voss an Tobias Schnell

Danke, Tobias, sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings ist meine MPL(A)-Theorie noch JAR-FCL (aus 02/2013). Ich habe mal dem LBA geschrieben und nachgefragt, wie sie das auslegen bzw. umsetzen. Melde mich, sobald ich ne Antwort hab.

(2) hold at least a PPL(A) and have:
(i) except for an FI(A) providing training for the LAPL(A) only, passed the CPL theoretical knowledge examination, which may be taken without completing a CPL theoretical knowledge training course and which shall not be valid for the issue of a CPL;

12. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
OK, da bin ich gespannt. Das mit der JAR-Ausbildung könnte der Stolperstein werden…
13. Februar 2023: Von Theo Voss an Tobias Schnell

Und die Antwort folgte sogleich (siehe unten), wobei ich die Argumentation interessant finde. Die MPL-Theorie ist/war meines Erachtens nach ident zur ATPL-Theorie, oder irre ich mich da?

...nach FCL.915.FI der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 ist eine der Voraussetzungen für die Erteilung einer Lehrberechtigung FI(A) die CPL(A)-Prüfung. Eine MPL(A) Prüfung ist nicht mit einer CPL(A)-Prüfung gleichzusetzen. Mit einer PPL(A)-Lizenz können Sie somit nur eine Lehrberechtigung FI(A) LAPL only erwerben.

13. Februar 2023: Von Theo Voss an Theo Voss

Nachfrage:

"vielen Dank für die zeitnahe Antwort. Verstehe ich das richtig, dass hier eine MPL(A)-Theorieprüfung, die analog zur ATPL(A)-Theorie ist, schlechter gestellt ist als eine CPL(A)-Theorie?"

Antwort:

"ja in dem Fall ist das so."

Irgendjemand ne Idee, woher die Annahme kommen könnte?
Die Theorie ist ident zur ATPL-Theorie, wie kann die nicht reichen?

13. Februar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

offene Antwort: versuche nicht, Anworten der Behörde in Braunschweig mit "Logik" zu ergründen...

13. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an Theo Voss
Theo, genau diese Haltung bestätigt meine Aversion gegen MPL und empfehle daher diesen Weg niemandem.
13. Februar 2023: Von Theo Voss an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Das war damals bei Lufthansa die einzige (und für Flugschüler finanziell attraktivste) Option. Ist 10 Jahre her :-)

13. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Das würde ich wirklich mal challengen. Mit der Argumentation würde ja eine ATPL-Theorie auch nicht reichen...

Zumal ja ein MPL-Inhaber auch ohne weitere Theorieausbildung einen CPL(A) bekommen kann.

13. Februar 2023: Von F. S. an Tobias Schnell

Ja, das ist richtig:

Der Wortlaut von FCL.915.FI ist:

"hold a CPL or ... passed the CPL theoretical knowledge examination, which may be taken without completing a CPL theoretical knowledge training course and which shall not be valid for the issue of a CPL"

In der Tat hat hier nicht das LBA Mist gebaut sondern wenn dann die EASA. Nach FCL müssen alle Bewerber, die kein CPL haben eine separate "CPL knowledge examination machen". Für Bewerber, die erst kürzlich eine ATPL-Theorie bestanden haben, aber noch keinen CPL haben, gibt es keine Ausnahme.
Ob das praktisch so strikt gehandhabt wird, ist allerdings fraglich.

17. Februar 2023: Von Theo Voss an Tobias Schnell

[..] eine MPL(A)-Lizenz ist ausschließlich für Erlaubnisse von Multi-Pilot-Aeroplane bestimmt. Aus diesem Grund wird bei der Erteilung einer ATPL(A)-Lizenz auf Grundlage einer MPL(A)-Lizenz auch der Zusatz „MPA only“ in die Lizenz eingetragen. Durch den Eintrag „PPL inclusive“ werden die Altrechte aus der vorherigen PPL-Lizenz erhalten.

An dieser Handhabung sehen Sie, dass die MPL-Theorie nicht mit der CPL-Theorie oder ATPL-Theorie vergleichbar ist und von daher auch nicht die gleichen Rechte beinhaltet. Die Rechte einer MPL(A)-Lizenz können Sie unter FCL.400.A der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 ersehen.

Alles nachvollziehbar für die Praxis, da ist die MPL tatsächlich für MPA ausgelegt, aber die Theorie ist ident zu ATPL, absurd.

17. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Theo Voss

An dieser Handhabung sehen Sie, dass die MPL-Theorie nicht mit der CPL-Theorie oder ATPL-Theorie vergleichbar ist

Und das genau ist der Fehler in der Argumentation. Es gibt keine MPL-Theorie.

FCL.410.A MPL (b): Applicants for the issue of an MPL shall demonstrate a level of theoretical knowledge appropriate to the holders of an ATPL(A) [...]

Appendix 5: THEORETICAL KNOWLEDGE
An approved MPL theoretical knowledge course shall comprise at least 750 hours of instruction for the ATPL(A) knowledge level [...]

Auch in FCL.310, wo die Syllabi beschrieben sind, gibt es: ATPL, CPL, IR, CB-IR, BIR - aber kein MPL.

Dranbleiben :-)

17. Februar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Bleibt das Problem, das Florian beschrieben hat: man braucht eine CPL Theorie, keine ATPL Theorie. Der Nachweis, dass die MPL-Prüfung identisch zu CPL ist, dürfte nicht ganz einfach sein. Also ich meine aus LBA Logik, nicht aus unserer Logik.
17. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Der Nachweis, dass die MPL-Prüfung identisch zu CPL ist, dürfte nicht ganz einfach sein

Naja, der Nachweis besteht darin, dass man mit einer "MPL"-Theorie auch einen CPL erwerben kann, wenn man die entsprechenden Praxisanforderungen erfüllt (FCL.325).

17. Februar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell

you win

17. Februar 2023: Von Winfried Weiss an Tobias Schnell

Ich habe die Beiträge jetzt nur auf die Schnelle überflogen. Ausgangspunkt oben war wohl das Ansinnen, auf Basis des MPL den uneingeschränkten FI zu erwerben.

Ob das Nachfolgende weiterhilft oder an der Sache vorbeigeht, weiss ich nicht. Ansonsten einfach ignorieren:

Bei uns schlugen immer wieder mal MPLer auf, die den FI(A) erwerben wollten. Problem laut LBA war, dass der MPL keine Singel Pilot Lizenz ist, die aber für die FI-Berechtigung Voraussetzung ist.

Hat der MPL-Inhaber keine Single-Pilot-Lizenz nach Part FCL, dann kann er keine FI-Berechtigung erwerben.

Hat der MPL-Inhaber eine eigenständige PPL-Lizenz, erfüllt er insoweit die Voraussetzungen zum Erwerb des FI(A) LAPL only.

Hat der MPL-Inhaber während seiner Theorieausbildung von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, parallel die CPL-Theorieprüfung abzulegen oder die CPL-Lizenz zu erwerben (sinnvollerweise hatten das einige gemacht), dann erfüllt er die Voraussetzungen für die Lehrberechtigung FI(A) (nicht auf LAPL beschränkt).

Knackpunkt laut LBA war also nicht die Theorie bzw die Theorieinhalte der MPL, sondern die Tatsache, dass eine MPL nicht die in den Part FCL genannten Voraussetzungen für eine Single Pilot Lizenz erfüllt, was aber wiederum Voraussetzung für den Erwerb des FI(A) darstellt.

Sowohl ATPL-Theorie als auch CPL-Theorie erfüllen die Theorievoraussetzungen für den uneingeschränkten FI(A).

Auf dieser Grundlage sind bisher ausnahmslos alle bei uns ausgebildeten FI-Anwärter vom LBA lizensiert worden.

Mit Festsetzen der Regelung, dass für PPL-Inhaber die CPL-Theorie für den Erwerb der nicht auf LAPL beschränkten Lehrberechtigung ausreicht, hätte auch die bestandene MPL-Theorieprüfung als hinreichende Voraussetzung aufgenommen werden müssen.


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