Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Der Nachweis, dass die MPL-Prüfung identisch zu CPL ist, dürfte nicht ganz einfach sein

Naja, der Nachweis besteht darin, dass man mit einer "MPL"-Theorie auch einen CPL erwerben kann, wenn man die entsprechenden Praxisanforderungen erfüllt (FCL.325).

17. Februar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell

you win

18. Februar 2023: Von F. S. an Tobias Schnell

Naja, der Nachweis besteht darin, dass man mit einer "MPL"-Theorie auch einen CPL erwerben kann, wenn man die entsprechenden Praxisanforderungen erfüllt (FCL.325).

Logisch hast du absolut Recht. Der Wortlaut der FCL sagt aber was anderes. Da steht, dass man entweder einen CPL oder "die CPL-Theorieprüfung" braucht. Da steht nicht, dass man "eine Theorieprüfung braucht, die zum Erwerb des CPL berechtigt" oder "die CPL- oder eine höherwertige Theorieprüfung", sondern "die CPL-Theoreiprüfung". Die hat er nicht.

Die EASA hat hier beim Schreiben Mist gebaut und das LBA stellt sich kleinkariert auf den Standpunkt "kann ich doch nichts dafür, wenn die EASA Mist baut - wir müssen uns ans geltende Recht halten".

18. Februar 2023: Von Patrick Lienhart an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Intention dieser Regel ist doch eindeutig dass man mindestens das CPL Wissen aufweisen kann, aber keine CPL benötigt.
Recht einfach. Die Intention der Behörde ist welche?

21. Februar 2023: Von Theo Voss an Patrick Lienhart

Habe dem LBA noch mal geantwortet mit folgender Herleitung. Und parallel eine andere CAA gefragt.

FCL.325.A CPL(A) – Specific conditions for MPL holders
Before exercising the privileges of a CPL(A), the holder of an MPL shall have completed in aeroplanes […]

FCL.405.A MPL – Privileges
Abschnitt (b): (b) The holder of an MPL may obtain the extra privileges of:
(1) the holder of a PPL(A), provided that the requirements for the PPL(A) specified in Subpart C are met;
(2) a CPL(A), provided that the requirements specified in FCL.325.A are met.

Mit einer MPL(A) lässt sich grundsätzlich sehr wohl eine CPL(A) für SP-Ops erwerben.

FCL.410.A MPL – Training course and theoretical knowledge examinations
Abschnitt (b): “Applicants for the issue of an MPL shall demonstrate a level of theoretical knowledge appropriate to the holders of an ATPL(A), in accordance with FCL.515, and to a multi-pilot type rating.”

In FCL.515 „ATPL – Training course and theoretical knowledge examinations“ sowie den zugehörigen AMC/GM findet sich keine separate MPL(A) Theorie. Ich lese dies so, das unabhängig von der Tatsache, dass es sich um dieselbe Theorieprüfung handelt, hier MPL(A)-Theorie und ATPL(A)-Theorie gleichzusetzen sind.

21. Februar 2023: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Und siehe da, man hat das Anliegen jetzt an die Referatsleitung weitergeleitet.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang