Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugschlepper
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  59 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

13. November 2015: Von B. Quax F. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß zwar nicht warum das Flugzeug zur Tankstelle geschleppt werden muß, aber wenn es schon so weit ist sollte man an sowas hier denken https://www.ebay.de/itm/Flugzeugschlepper-Kleintraktor-Trecker-Schlepper-Zugmaschine-Diesel-Flugplatz-/231746453626?hash=item35f52a407a:g:mPkAAOSwrklU6jwO

Die gibt es auch öfter günstier, sehen dann zwar nicht mehr schick aus, aber was 30 Jahre auf dem Rollfeld für Koffer gut ist wird auch noch ein paar Jahre hin und wieder mal einen Flieger gezogen bekommen.
13. November 2015: Von Guido Frey an Roland Schmidt
Mit dem Auto wird das ganze schwierig, da ich nicht immer mit dem Auto am Flugplatz ankomme. Und ein extra Auto nur für das Schleppen gibt halt Platzprobleme im Hangar. Da ist ein Rasenmäher, Golfcart, Schneefräse etc. einfacher unterzubringen.
13. November 2015: Von Guido Frey an B. Quax F.
Das Schleppen zur Tankstelle soll mir halt zusätzliche Startvorgänge, insbesondere im Winter ersparen, da der Verschleiß bei einem Kaltstart halt recht hoch ist. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Gepäckschlepper. Werde mich da auf den umliegenden Plätzen mal nach gebrauchten Versionen erkundigen.
13. November 2015: Von Guido Frey an Wolfgang Kaiser
Gleich werde ich mal bei einem Handel für landwirtschaftliche Gerätschaften vorbeifahren und mir einen Überblick verschaffen. Ich danke allen schon mal für die große Hilfsbereitschaft und die guten Vorschläge!
13. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Ich glaube, Du brauchst SO etwas
13. November 2015: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Nimmst du den immer, um euren A320 zur Tankstelle zu ziehen?
13. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Nein, bei uns kommt die Tanke immer zum Flieger
13. November 2015: Von Guido Frey an Flieger Max L.oitfelder
So ist das eigentlich auch bei mir am Platz: Es gibt einen Avgas-Tankwagen. Der darf jedoch nur auf speziell befestigten Flächen eingesetzt werden (also nicht vor dem Hangar, da dort nur Pflastersteine liegen und kein Beton verlegt ist...). Somit ist die Tankstelle zwar mobil, aber es nützt nichts...
13. November 2015: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]
Das Schleppen zur Tankstelle soll mir halt zusätzliche Startvorgänge, insbesondere im Winter ersparen, da der Verschleiß bei einem Kaltstart halt recht hoch ist.

Wenn Du immer nach der Landung tankst, dann musst Du nie einen kalten Motor für kurze Zeit starten. Nach dem Tanken ist er noch warm und stört sich nicht daran, wenn er nochmal bis zum Hangar laufen muss. Außerdem ist es immer gut, einen vollgetankten Flieger im Hangar stehen zu haben -- falls die Russen kommen!
13. November 2015: Von Malte Höltken an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Außerdem ist es immer gut, einen vollgetankten Flieger im Hangar stehen zu haben

Nur, wenn man weiß, daß man die getankte Zuladung beim nächsten Flug nicht braucht. Im Verein beispielsweise geht das gar nicht, weil man nicht weiß, was der nachfolgende Pilot vorhat. Wenn die C150 voll in der Halle steht, kann ich erstmal die hälfte enttanken, um schulen zu können. Gastflüge mit einer vollgetankten C172 sind auch nicht mehr voll besetzt möglich. In einer C182 sieht das ja ggfs. anders aus.
13. November 2015: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Wo ist denn das Problem zur Tanke zu rollen? Deine Cirrus hat doch einen Motor und keine Turbine, die erst ab einer bestimmten RT wieder angelassen werden darf und die Cycles zählt.
Ich habe jahrelandg eine MU2 mit Schleppstange und Auto mit AHK zur Tanke geschleppt, ging super. Und die wiegt ein paar Tonnen mehr.
14. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Dietrich
Ich glaube, das war nicht an mich adressiert: meine "Cirrus" wird in Toulouse gebaut und ich kann sie leider nicht mit dem Auto schleppen, ausser die Zuglast geht bis 89 Tonnen ;-)
14. November 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Ich hätte da was zum Schleppen. Packt auch einen Jumbo.


14. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Unimogs waren tatsächlich bis vor einigen Jahren in Warschau für Pushback oder Schleppen im Einsatz, mit jeder Menge Betonballast auf der Ladefläche. Für einen Jumbo hätte es aber eher nicht gereicht...
14. November 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Doch doch. Das reicht. Ist ein spezielles Modell 406.145 extra zum Schleppen.
Meiner war nur für kleine Transall.

Hier bei der LH:


15. November 2015: Von Jochen Keltsch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Meine Malibu habe ich immer mit dem Gabelstapler zur Tankstelle gezogen und auch ein- und ausgehallt. Das hat vorzüglich, auch im Winter mit Schneeketten, geklappt. So ein kleiner 1,2 t- Gabelstapler z.B. von Linde ist gebraucht für kleines Geld zu haben. Ist als Diesel, Gas oder Elektro verfügbar. Ich hatte einen Gas-Stapler. Viel Glück!
15. November 2015: Von Thomas Di Angelo an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Zieht auch bei Schnee. Muss nur schwer genug sein. Hat aber schlechtere Abgaswerte als der EA189 TDI-Motor von Volkswagen.



Oder die teurere Variante von ATLAS AIR in Bremen...
15. November 2015: Von Jan Friso Roozen an B. Quax F. Bewertung: +3.33 [4]
Man kann das Ganze natürlich auch mit Stil machen. Ehemaliger Clark Diesel Schlepper wie er im WW2 auf US Flugzeugträgern eingesetzt wurde, passend zur WACO lackiert. :-)



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_2798.jpg



16. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Ja, die Unimogs können schon was; mit einem grossen Flugzeugschlepper von Schöpf oder Ähnlichem kann man das trotzdem nicht vergleichen. Die wiegen 70 Tonnen und mehr, also das Zehnfache vom Unimog inkl. Ballast. Ich gehe davon aus, dass die U900 bei LH nur die leeren 747 vom/zum Hangar geschleppt haben. Für ein Pushback mit vollem Flieger und Triebwerk anlassen während des Pushens braucht es einfach mehr Masse (=Bodenhaftung).
Im Winter auf Schnee können wir auch nicht Anlassen während dem Pushen, zu gefährlich.
16. November 2015: Von Andreas Ni an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe seit einigen Wochen einen bei ebay erstandenen Schleppmaxxe 2 und bin damit sehr zufrieden. Solche Miniatur-Traktor-Lösungen hatte ich auch überlegt, mit einer der Gründe, warum ich sie verwarf, war die Sorge, dass man -je grösser das Schleppgerät, desto unsensibler- damit Schäden an Bugradanschlag etc. verursachen könnte. Auch darf man nicht unterschätzen, wie viel heftiger irgend welches Anecken ausgeht, wenn mehr Geschwindigkeit sowie masse dahinter stehn.
Bereits der Schleppmaxxe wird gewaltig schnell, wenn man ihm freien Lauf lässt.
Dann haben viele (elektrische) Gabelstapler und Hubwagen die Eigenheit, sehr plötzlich anzuziehen; das wiederum überträgt einen ordentlichen Ruck aufs Bugfahrwerk, was ich als sehr negativ empfinde.

Am Schleppmaxxe störend sind das Fahren von Kurven (er hebt dabei ein Beinchen), das beständige Mitlaufen der Untersetzung, wenn man ohne Strom den nackigen Schleppmaxxe umherzieht, wie auch die Tatsache, dass bei eingesteckter Sicherung wohl ein Relais Strom zieht und so die Batterie kontinuierlich entladen wird.

Unterm Strich wird Dich der Schleppmaxxe auch wohl - selbst bei regulärem Neukauf - weitaus weniger kosten, als die Meisten der hier vorgeschlagenen "Zugmaschinen".

16. November 2015: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Andraes das mit dem Bugrad ist ein sehr guter Punkt, genau wie der "Anfahrruck". Ich bin da auch schon sehr lange sehr vorsichtig genau aus den von dir ausgeführten Gründen. Mein Airtug/Benzin wird hydraulisch angefahren und ist daher sehr sehr gut dosierbar. Und wenn ich will, ist er auch schnell. Und einen E-Starter hat er auch. Und mein Flieger wiegt leer 4500 lbs....
16. November 2015: Von Viktor Molnar an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
In EDME wird die Springer- Turbinen-Cessna mit dem John Deere Rasentraktor wegt. Ich denke, mit Sowas und "Automatik"-Getriebe hat man, was es braucht, ab ca. € 1200.- neu, siehe Ebää. Damit dürfte der Anfahrruck tolerabel sein - sonst ist die Bugradkonstruktion von Haus aus fragwürdig.

Vic

Traktor

Traktor
17. November 2015: Von Richard Georg an Andreas Ni
17. November 2015: Von Guido Frey an Richard Georg
Leider komme ich nicht auf den Link, da dort anscheinend ein Passwort erforderlich ist.
17. November 2015: Von Guido Frey an Guido Frey
An Alle: Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die vielen Vorschläge und Ratschläge! Insbesondere die Erfahrungsberichte über existierende und im Einsatz befindliche Systeme sind für mich sehr wertvoll, da ich bisher außer meinem Aero-Tow EZ40 noch kein System selbst testen konnte. Ich bin auch begeistert, wieviel Hilfsbereitschaft ich bei diesem Thema innerhalb weniger Tage erfahren durfte. Herzlichen Dank dafür!

  59 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang