Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Flugzeugschlepper  
12. November 2015: Von Guido Frey 
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Flugzeugschlepper für eine Cirrus SR22. Der Hintergrund ist, daß der Weg vom Hangar bis zur Tankstelle recht lang ist, weswegen die üblichen Verdächtigen (Power Tow, SchleppMaxxe etc.) wegen ihrer geringen Geschwindigkeit ausscheiden. Die Überlegung war nun, ein günstiges Quad mit Anhängerkupplung zu kaufen und eine passenden Schleppstange daran zu hängen. Meine Frage in die Runde daher: Hat jemand so eine Lösung schon mal ausprobiert und worauf ist hier zu achten? Gibt es vielleicht sogar ein bestimmtes empfehlenswertes Modell für diesen Zweck (sowohl Quad als auch Schleppstange)? Oder ist die Idee vielleicht sogar aus einem mir bisher unbedachten Grund unsinnig, gefährlich o. ä.? Für Inputs in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar.
12. November 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Sind Quads mit ihrer Kupplungs/Fahrdynamik Auslegung für "Fun" denn dafür überhaupt geeignet und können/dürfen die solche Lasten ziehen? Was ich häufiger gesehen habe, sind ehemalige Aufsitzrasenmäher als Schlepper. Gebraucht sollte man die auch für relativ überschaubares Geld bekommen können.
12. November 2015: Von Guido Frey an 
Um ehrlich zu sein, habe ich mir diese Frage auch gestellt, aber nirgendwo entsprechende Hinweise gefunden. Ich hatte von einem Freund gehört, daß es eine solche Lösung auf einem Flugplatz gäbe, konnte aber nicht herausfinden wo... Von daher hatte ich die Hoffnung, daß hier evtl. jemand davon schon gehört haben könnte.
12. November 2015: Von Olaf Musch an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]
12. November 2015: Von Guido Frey an Olaf Musch
Danke für den Link! Allerdings suche ich irgendwas kleines und kostengünstiges. Das Modell dort erscheint mir recht groß. Es sollte halt noch mit auf den Hangarplatz passen. Deswegen kam auch die Idee mit dem Quad auf (Das passt notfalls noch unter die Tragfläche...).
12. November 2015: Von Olaf Musch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das Ding ist ein "Mini-Traktor", wie ihn kleinere Betriebe z.B. auch für das Fegen von Parkplätzen und Wegen einsetzen können.

In diesem Ding ist man aber wettergeschützt (die D-IKSI darf nass werden ;-)), und der Weg vom Hangar zu Tankstelle und GAT ist ziemlich weit.

Quads könnten sicher auch funktionieren (immerhin sind Flugplätze ja kein öffentlicher Verkehrsraum, so dass die Zulassung für Anhängelasten evtl. keine Rolle spielt, natürlich aber die Eignung.

Aber den Ruck (Geschwindigkeit v = ds/dt, Beschleunigung a = dv/dt, Ruck r = da/dt ;-)) bei einem Sport-Quad sollte man nicht unterschätzen. Nicht, dass das Ding Dir das Bugrad aus der Maschine reißt.
Vielleicht sollte man "einfach" mal probieren, mit einem Quad einen kleinen PKW vorsichtig (mit langsamer Straffung des Seils) abzuschleppen, bevor man das mit einem deutlich empfindlicheren Flugzeug macht?

Olaf

12. November 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Wenn preiswert, dann vielleicht so etwas in der Art aus dem großen Sperrmüllkaufhaus?
https://www.ebay.de/itm/Aufsitzmaher-Rasentraktor-Murray-12-30-leicht-defekt-/371482553513?hash=item567e15eca9:g:-VgAAOSwMmBVguqb
Mähwerk kaputt passt doch für den Einsatz als Schlepper.

Oder einfach einen 8PS Kindertraktor (sogar mit Anhänger im Lieferumfang)?
12. November 2015: Von Guido Frey an 
Vielen Dank auch hier für den Link! Weiß jemand, ob es für solche Modelle eine Anhängerkupplung gibt und ob die Motorisierung für das Bewegen der Cirrus (vollgetankt) und meiner Wenigkeit (hoffentlich nicht vollgetankt...) ausreicht?
12. November 2015: Von Guido Frey an Olaf Musch
Danke für die guten Hinweise! Mein Problem ist, daß ich momentan keinerlei Zugriff auf ein Quad zum Probieren habe. Und einfach nur zum Probieren eines zu kaufen, ist mir dann doch zu teuer. Werde mich aber mal weiter in Richtung Mini-Traktor erkundigen. Die nächsten Tage werde ich mal den örtlichen Landwirtschaftshandel "heimsuchen"... Vielleicht werde ich auch mal bei den Jägern nachfragen, da sind Quads angeblich recht beliebt zum Transport der erlegten "Strecke"...
12. November 2015: Von Olaf Musch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Gedanke:

Habt Ihr am Flugplatz nicht vielleicht ein "Service-Fahrzeug" (mit dem der Türmer z.B. morgens die Piste kontrolliert o.ä.), mit dem man diese Arbeiten erledigen könnte, das Du Dir also dafür ggf. leihen könntest?
F-Schlepp mal anders ;-)

Olaf

12. November 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Die Rasentraktoren haben in aller Regel ein einfaches Loch im Karosserieblech, um da Anhänger dran zu hängen. Für eine Cirrus muss man dann vielleicht einen Schweisser seines Vertrauens da kurz was stabileres dranheften lassen. Da man die Cirrus auch zur Not mit 1 MS bewegen kann, sollten eigentlich alle Selbstfahrer ausreichend sein.
12. November 2015: Von Guido Frey an Olaf Musch
Grundsätzlich ein guter Gedanke. Nur wenn ich einen Wagen vom Flughafen haben möchte, so wird das dann als "Einhallen und Aushallen...pro Vorgang 25,-- EUR" berechnet...
12. November 2015: Von Jan Friso Roozen an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Was auch hervorragend funktioniert sind Golfwagen, am besten elektrische, wegen dem Drehmoment. Einfach mal bei Golfclubs in der Nähe nach älteren aussortieren fragen, muss ja nicht mehr schön aussehen. Bei denen kann man ganz einfach eine Anhängerkupplung an den Rahmen Schrauben. Selbst kleine Turboprops und Jets sind damit kein Problem.
Sind auch sonst super um auf dem Flugplatz rumzufahren und machen keinen Lärm.
12. November 2015: Von  an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Golfcarts sind sicher eine interessante Lösung, wenn man einen Standplatz mit Elektroanschluss hat (und den auch permanent nutzen kann/darf), um die Akkus per Erhaltungsladung am Leben zu erhalten. Wenn man das hat, prima, ansonsten sehe ich gefühlt zu viele Halter, die über ihre im Zweifelsfall gerade nicht einsatzfähigen Elektrolösungen fluchen.
12. November 2015: Von Wolff E. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
@Guido. Bevor du mit einem Quad anfängst, mache dir klar, dass das Einhallen mit einem Quad wesentlich schwerer ist, als das Aushallen bzw. Einhallen mit Schleppmaxe & Co. Ich hatte da auch mal darüber nachgedacht und mir einen Mini-Traktor gekauft. Allerdings habe ich ganz schnell bein Einhallen wieder die Hand genommen. Ist ähnlich wie wenn man mit einem Anhänger am PKW rückwärts fährt. Ist nicht ganz einfach.

Für die Aerostar habe ich inzwichen einen Power Tuck mit 8 PS (zwei große und zwei kleine Räder). Der ist recht schnell und dank hydraulischer Kraftübertragung sehr gut zu dosieren und hat dadurch auch eine automatsiche Bremse, ist nicht unwichtig wenn es leicht bergab geht....
12. November 2015: Von Guido Frey an Jan Friso Roozen
Die Golfcarts werde ich mir mal ansehen. Ein Elektro-Anschluss ist im Hangar vorhanden. Danke für den Hinweis!
12. November 2015: Von Guido Frey an Wolff E.
@Schneller Wolff Den Power Tuck finde ich irgendwie nicht im Netz. Ist das die richtige Schreibweise? Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit dem Gedanken an einen https://acairtechnology.com/products.aspx?cat=tugs&ModelID=33 gedacht, aber ich weiss nicht, ob der mit einer Akkuladung den Weg zur Tankstelle und zurück durchhält. Auf dem Nachbarplatz ist der im Einsatz. Ich werde ihn dort mal testen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
12. November 2015: Von Wolff E. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
@Guido. ich finde es jetzt auch nicht. Bin aber erst am Wochenende im Hangar. Auf dem Bild siehst du ihn. Ggf. weiß jemand wie das Ding richtig heißt.


1 / 1

1979230_697847543658772_5929763550285554756_o.jpg

12. November 2015: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Guckst Du hier: https://airtug.com
12. November 2015: Von Jürgen Scheiwe an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Eine große Auswahl an Flugzeugschleppern findest du auch bei diesem (deutschen) Hersteller:

www.flyer-truck.com

12. November 2015: Von Guido Frey an Jürgen Scheiwe
Erst mal herzlichen Dank an alle für die schnellen, vielen und guten Antworten! Da habe ich jetzt noch mal ein wenig Recherche-Arbeit vor mir...
12. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde mir einen Rasentraktor mit Hydrostaticantrieb ansehen, ca. 2000.- oder um unter 1000.- eine Schneefräse umbauen (Frästeil abmontieren). Quads finde ich von der Untersetzung her nicht so gut geeignet.
13. November 2015: Von Wolfgang Kaiser an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Bei den Hydrostaten wäre ich vorsichtig, den hat man auch schnell kaputt.
ebay ist voll mit älteren John Deere Rasentraktoren, mit "leichten" Mängeln im Antrieb, bei denen der Hydrostat nix mehr drückt, und dann ist es nur noch Kernschrott.
Das dürfte aber auch für billige Quads zutreffen, Kette reißt, Zahnrad reißt von der Welle ab, Kupplung ist runter.

Problem bei allen diesen Lösungen ist doch die Fuhre erstmal in Bewegung zu bringen.

Ich habe einen älteren Powertow für ne Bonanza, da scheitert es an der Haltbarkeit des Keilriemens.

Wenn es kein Flugzeugschlepper sein soll, käme noch so was
Link
in Frage, der hat 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang, weiss nicht ob eine einfache Schneefräse auch rückwärts fahren kann.
Ich habe den vor ein paar Jahren für rund 2.000,- € mit Zubehör für Kehren und Schnee gekauft.
Müsste man aber auch anpassen, Bedienelemente nach vorne, trotzdem läuft mann dann die ganze Strecke rückwärts.
13. November 2015: Von Roland Schmidt an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Warum eigentlich nicht einfach mit dem Auto (mit AHK und entsprechender Zugstange) ziehen? Es geht ja um den weiten Weg zur Tanke, wenn ich das richtig verstanden habe, weniger um das Rangieren im Hangar. Dann gibt's noch vernünftiges Licht und Warnblinkanlage, ggf. ein gelbes Akkudrehlicht auf dem Dach. Die Übersichtlichkeit ist natürlich nicht so dolle, es käme dann auf die Hindernisfreiheit an....

Bei 'nem Rotax würde ich sagen, füll' die paar Liter mit Kanistern rein ;-)

13. November 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Kaiser
Schneefräsen haben oft sogar 2 Rückwärts- und 4-6 Vorwärtsgänge; blöd ist natürlich dass man als Schlepper in die falsche Richtung die hohe Geschwindigkeiten hat. Bei unseren waren damals Reibscheiben auf Tellerantrieb verbaut, das sollte man einfach umkehren können.

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang