Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2015: Von Guido Frey an Olaf Musch
Danke für den Link! Allerdings suche ich irgendwas kleines und kostengünstiges. Das Modell dort erscheint mir recht groß. Es sollte halt noch mit auf den Hangarplatz passen. Deswegen kam auch die Idee mit dem Quad auf (Das passt notfalls noch unter die Tragfläche...).
12. November 2015: Von Olaf Musch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das Ding ist ein "Mini-Traktor", wie ihn kleinere Betriebe z.B. auch für das Fegen von Parkplätzen und Wegen einsetzen können.

In diesem Ding ist man aber wettergeschützt (die D-IKSI darf nass werden ;-)), und der Weg vom Hangar zu Tankstelle und GAT ist ziemlich weit.

Quads könnten sicher auch funktionieren (immerhin sind Flugplätze ja kein öffentlicher Verkehrsraum, so dass die Zulassung für Anhängelasten evtl. keine Rolle spielt, natürlich aber die Eignung.

Aber den Ruck (Geschwindigkeit v = ds/dt, Beschleunigung a = dv/dt, Ruck r = da/dt ;-)) bei einem Sport-Quad sollte man nicht unterschätzen. Nicht, dass das Ding Dir das Bugrad aus der Maschine reißt.
Vielleicht sollte man "einfach" mal probieren, mit einem Quad einen kleinen PKW vorsichtig (mit langsamer Straffung des Seils) abzuschleppen, bevor man das mit einem deutlich empfindlicheren Flugzeug macht?

Olaf

12. November 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Wenn preiswert, dann vielleicht so etwas in der Art aus dem großen Sperrmüllkaufhaus?
https://www.ebay.de/itm/Aufsitzmaher-Rasentraktor-Murray-12-30-leicht-defekt-/371482553513?hash=item567e15eca9:g:-VgAAOSwMmBVguqb
Mähwerk kaputt passt doch für den Einsatz als Schlepper.

Oder einfach einen 8PS Kindertraktor (sogar mit Anhänger im Lieferumfang)?
12. November 2015: Von Guido Frey an 
Vielen Dank auch hier für den Link! Weiß jemand, ob es für solche Modelle eine Anhängerkupplung gibt und ob die Motorisierung für das Bewegen der Cirrus (vollgetankt) und meiner Wenigkeit (hoffentlich nicht vollgetankt...) ausreicht?
12. November 2015: Von Guido Frey an Olaf Musch
Danke für die guten Hinweise! Mein Problem ist, daß ich momentan keinerlei Zugriff auf ein Quad zum Probieren habe. Und einfach nur zum Probieren eines zu kaufen, ist mir dann doch zu teuer. Werde mich aber mal weiter in Richtung Mini-Traktor erkundigen. Die nächsten Tage werde ich mal den örtlichen Landwirtschaftshandel "heimsuchen"... Vielleicht werde ich auch mal bei den Jägern nachfragen, da sind Quads angeblich recht beliebt zum Transport der erlegten "Strecke"...
12. November 2015: Von Olaf Musch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Gedanke:

Habt Ihr am Flugplatz nicht vielleicht ein "Service-Fahrzeug" (mit dem der Türmer z.B. morgens die Piste kontrolliert o.ä.), mit dem man diese Arbeiten erledigen könnte, das Du Dir also dafür ggf. leihen könntest?
F-Schlepp mal anders ;-)

Olaf

12. November 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Die Rasentraktoren haben in aller Regel ein einfaches Loch im Karosserieblech, um da Anhänger dran zu hängen. Für eine Cirrus muss man dann vielleicht einen Schweisser seines Vertrauens da kurz was stabileres dranheften lassen. Da man die Cirrus auch zur Not mit 1 MS bewegen kann, sollten eigentlich alle Selbstfahrer ausreichend sein.
12. November 2015: Von Guido Frey an Olaf Musch
Grundsätzlich ein guter Gedanke. Nur wenn ich einen Wagen vom Flughafen haben möchte, so wird das dann als "Einhallen und Aushallen...pro Vorgang 25,-- EUR" berechnet...
13. November 2015: Von B. Quax F. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß zwar nicht warum das Flugzeug zur Tankstelle geschleppt werden muß, aber wenn es schon so weit ist sollte man an sowas hier denken https://www.ebay.de/itm/Flugzeugschlepper-Kleintraktor-Trecker-Schlepper-Zugmaschine-Diesel-Flugplatz-/231746453626?hash=item35f52a407a:g:mPkAAOSwrklU6jwO

Die gibt es auch öfter günstier, sehen dann zwar nicht mehr schick aus, aber was 30 Jahre auf dem Rollfeld für Koffer gut ist wird auch noch ein paar Jahre hin und wieder mal einen Flieger gezogen bekommen.
13. November 2015: Von Guido Frey an B. Quax F.
Das Schleppen zur Tankstelle soll mir halt zusätzliche Startvorgänge, insbesondere im Winter ersparen, da der Verschleiß bei einem Kaltstart halt recht hoch ist. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Gepäckschlepper. Werde mich da auf den umliegenden Plätzen mal nach gebrauchten Versionen erkundigen.
13. November 2015: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]
Das Schleppen zur Tankstelle soll mir halt zusätzliche Startvorgänge, insbesondere im Winter ersparen, da der Verschleiß bei einem Kaltstart halt recht hoch ist.

Wenn Du immer nach der Landung tankst, dann musst Du nie einen kalten Motor für kurze Zeit starten. Nach dem Tanken ist er noch warm und stört sich nicht daran, wenn er nochmal bis zum Hangar laufen muss. Außerdem ist es immer gut, einen vollgetankten Flieger im Hangar stehen zu haben -- falls die Russen kommen!
13. November 2015: Von Malte Höltken an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Außerdem ist es immer gut, einen vollgetankten Flieger im Hangar stehen zu haben

Nur, wenn man weiß, daß man die getankte Zuladung beim nächsten Flug nicht braucht. Im Verein beispielsweise geht das gar nicht, weil man nicht weiß, was der nachfolgende Pilot vorhat. Wenn die C150 voll in der Halle steht, kann ich erstmal die hälfte enttanken, um schulen zu können. Gastflüge mit einer vollgetankten C172 sind auch nicht mehr voll besetzt möglich. In einer C182 sieht das ja ggfs. anders aus.
15. November 2015: Von Jan Friso Roozen an B. Quax F. Bewertung: +3.33 [4]
Man kann das Ganze natürlich auch mit Stil machen. Ehemaliger Clark Diesel Schlepper wie er im WW2 auf US Flugzeugträgern eingesetzt wurde, passend zur WACO lackiert. :-)



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_2798.jpg




13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang