Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
C172 rocket Bj 74 IFR aufrüsten
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  114 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

16. August 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]
Absolut richtig - CAPS ist ein klarer Pluspunkt für die Cirrus - und wenn jemand die (finanzielle) Möglichkeit hat, ist die SR 22 unter Berücksichtigung aller Aspekte, wahrscheinlich der bessere Flieger, der allerdings in der Anschaffung doppelt so teuer ist. Und das ist das, worauf ich hinaus möchte. Wenn man auf CAPS verzichten kann, bietet die Beech nahezu SR22 Performance zu niedrigeren Kosten, ist in dem einen oder anderen Punkt sogar überlegen.
Das Fahrwerk nicht rauszuschmeißen... ja, früher oder später... :-)
Andererseits: du bekommst Speed und Höhe kaum weg, schwebst endlos, Gashebel müsste schon extrem früh auf Leerlauf gezogen werden - das ergibt eine derart große Abweichung zu einem Standardanflug, dass ich mir nicht recht erklären kann, wie man ohne Fahrwerk ... aber wahrscheinlich werde ich irgendwann einmal davon berichten können... ;-)
16. August 2015: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
Yep,


Turbo und Tip Tanks dran, Auflastung auf 4000lbs MTOW, und ab über den Teich, Afrika, alles kein Thema... :-)

Geht auch mit V35/F33, EASA/LBA STC vorhanden.
16. August 2015: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
Nach DIESEM Beitrag müsste ich eigentlich zu Dir, "...Du Alexis!", sagen, wüsste ich nicht zu genau, dass Du Mickey-Rotax-getriebenes Experimental unter der Flagge der Queen fliegst :-)
16. August 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D. Bewertung: -1.00 [1]
Der Fallschirm ist sicher ein Argument, zB bei engine failure. Die ist aber, bei einer gut gewarteten und häufig geflogenen Maschine, wirklich selten. Nur sehr, sehr selten fällt ein I/O 520 komplett aus, ohne dass er vorher entsprechende Signale von sich gab. Die, mit denen ich den Probeflug hatte, sind mit 2 toten Zylindern noch 300NM geflogen. Der Motor war da,als übrigens erst nach der Wartung unrund, und würde dann ausgetauscht. Der weitaus meiste Teil der engine failures beruht auf Treibstoffmangel. Der ist, nach meinen Recherchen, in einer Beech schwer zu erreichen, weil sie jede Menge Endurance hat. Und man sollte einem auf empty stehenden fuel gauge mehr Vertrauen schenken als einem der auf voll steht, stimmts ?

Der Fallschirm hilft auch bei VFR into IMC. Dagegen halte ich: IFR Ausbildung machen, und lernen IMC zu beherrschen, und vorher nicht reinfliegen. Mit einer Beech bin ich schnell genug, notfalls umzudrehen und dem Wetter davonzufliegen.

Nicht helfen tut der Schirm dort, wo das Fliegen wirklich tendentiell gefährlich wird: beim Eindrehen in den Endandlug und unmittelbar nach dem Start. Die Cirrus hat Anfluggeschwindigkeiten von auf keinen Fall unter 70. Die Beech stallt in Landekonfiguration bei 52kts ! Riesenunterschied, meiner Meinung nach. Ich denke, die Cirrus ist was für Leute mit mehr Routine. Und mir als Anfänger ist das Gefühl lieber, nach unten Reserven zu haben, weil die Beech eine tolle Flugbandbreite hat, und nach unten viel Reserve, als dass ich einen Fallschirm habe.

Wo ich den Fallschirm auf jeden Fall gerne hätte, sind Flüge über Wasser oder über Gebirge. Aber so schnell werde ich nicht über die Alpen on top fliegen, also.....

Der Fallschirm ist ein absolutes Argument, ganz klar. Aber: Millionen von Flugmeilen wurden ohne Fallschirm absolviert und die Leute leben alle noch.

Bei mir ist es jetzt total klar: entweder Beech Bonanza, oder Cirrus SR22. Alles andere macht aus meiner Sicht für mich keinen Sinn. Die SR20 wäre mir einem Tacken zu schwach für meine Familie und mich (Danke an David, an dieser Stelle, der mir seine SR20 sehr gut gezeigt hat und für den sie zu zweit total viel Sinn macht !), die Pipers habe ich im Licht der Beech klar erkannt und die SR22 ist im Moment nochzu teuer.....
16. August 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Der Fallschirm hilft auch bei VFR into IMC. Dagegen halte ich: IFR Ausbildung machen, und lernen IMC zu beherrschen, und vorher nicht reinfliegen. Mit einer Beech bin ich schnell genug, notfalls umzudrehen und dem Wetter davonzufliegen.

Mutig gesprochen von jemandem der kein IR hat.
16. August 2015: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Was du schon alles über mich weisst-erschreckend ;-)
Im Gegensatz zu Alexis kann ich mir als armer Beamter aber keine SR22 leisten :-)
16. August 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt
Na, dann kauf dir doch ne Beech ;-)

@ Enrico: gerade über Wasser würde ich einem Flieger mit RG bessere Chancen geben, da sehe ich die Beech im Vorteil. NVFR und über unwegsamem Gelände, Kontrollverlust, da hätte ich gerne einen Schirm.
16. August 2015: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D.
"Na, dann kauf dir doch ne Beech ;-)"


Du arbeitest definitiv nicht im öffentlichen Dienst...
16. August 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Puh, Deine Widerrede 'warum ich den Schirm nicht brauche' ist aber nur schwer erträglich und das hätten wir uns hier eigentlich sparen können.
Was Du über Häufigkeit von Motorausfällen, Endanflugkurven, Vergleich Vref Cirrus mit Stall speed dirty Bonnie, Alpen schreibst, ist einfach faktisch falsch oder Unfug.
Kolbenmotoren fallen in Wirklichkeit recht häufig aus, verglichen mit nem Sechser im Lotto oder einem Blitzschlag am Boden. CAPS in der Endanflugkurve ziehen wird Dich in der Regel retten, die Alpen sind auch unterhalb der cloudbase bei Engine failure unlandbar und es kommen viel mehr IFR-rated Piloten in IMC um, als VFR rated.

Gegen den Schirm spricht nur ein einziges Argument: die Kosten, das Gewicht/der Platz und die technische Machbarkeit einer Nachrüstung.

Alles andere ist Selbstbetrug vom Feinsten.

Trotzdem kann man sehr sicher mit einer Bonnie fliegen.
16. August 2015: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
Schön nuancierter Kommentar, Lutz!
16. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Ich habe ja nicht gegen den Schirm gesprochen. Im Gegenteil, ich finde ihn super. Es gibt jede Menge Leite die mit allem möglichen durch die Alpen fliegen und von unlandbar reden die eigentlich selten. Dein letzter Satz sagt es ja ausreichend: man kann mit ner Bonnie sicher fliegen. Mehr kann man ja kaum erwarten.
Also das heißt alles nicht, dass ich kein Flugzeug kaufen sollte, was keinen Fallschirm hat. Sonst müsstet ihr eure ja auch alle verkaufen und sofort nur noch Cirrus fliegen. Bitte nicht gleich so dünnhäutig :)
16. August 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Stell die Frage Dir oder den hier Mitlesenden mal andersrum:
Wer würde bei einer Ersatzbeschaffung seines Fliegers bei der Aufpreisliste einen Haken bei "Gesamtrettungssystem 5500€" (oder halt zertifiziert das dreifache) machen, wenn es denn diese Option gäbe.
16. August 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Es ging mir nur um die Argumentation. Menschen fliegen nachts/über unlandbarem Gebiet ohne Schirm, weil sie das Risiko für überschaubar halten, nicht, weil es kein Risiko gibt.
16. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Einverstanden. Diese Abwägung trifft ja irgendwie aufs Fliegen generell zu. Ich denke wenn es ein BRS als Option gäbe, würden die meisten es bestellen, ja. Ich auch :))
16. August 2015: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +3.33 [4]
"Der Fallschirm hilft auch bei VFR into IMC. Dagegen halte ich: IFR Ausbildung machen, und lernen IMC zu beherrschen, und vorher nicht reinfliegen. Mit einer Beech bin ich schnell genug, notfalls umzudrehen und dem Wetter davonzufliegen."
Das prinzipielle Risiko, mit einer Einmot IFR zu fliegen, darf man dabei aber nicht außer Acht lassen: engine-failure bei aufliegender Bewölkung - Überlebenschancen gleich Null, sicherlich meist noch deutlich schlechter als bei VFR-night. Nicht umsonst gilt z.B. bei der Schulung in der Verkehrsfliegerschule der LH: IFR einmotorig nur, wenn "auf der ganzen Strecke Untergrenzen mindestens höher als 1000ft" und selbst dann braucht man noch eine gute Portion Glück! Auch das bleibt - wie Lutz sagte - letztlich eine Frage der persönlichen Risikobewertung.
16. August 2015: Von Erik N. an Willi Fundermann
Würde ich mich anschließen. Und - wenn ich dann irgendwann mal so weit bin und tatsächlich IFR in solchen Bedingungen fliege, ist die Cirrus vielleicht eher in meinem Budget..
16. August 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +10.00 [10]
Oder Multi-Engine. Obwohl, da kommen andere Probleme auf. Ggf eine SET....

@Enrico, nur mal für dich zur Info. mir sind bis jetzt 3 x die Motoren ausgefallen (1x mit Crash), alle von Conti in der 300-350 PS-Klasse. Ein Lyco hat mich bis jetzt noch nicht "töten"wollen und ich habe mehr Lyco als Cont-Stunden.

Oder um es mal deutlich zu sagen und versuche zu verstehen, warum ich es so deutlich sage und sei nicht sauer auf mich. Du bist ein absolutes Greenhorn in der Fliegerei und hast keinerlei selbst erlebte Erfahrung bzw. nennenswerte Flugerfahrung und stellst hier Thesen über IFR(VFR Cloudeinflüge auf, die mir, ehrlich gesagt, die Haare zu Berge stehen lassen. Ein Flug bei VFR "M" von EDFE nach Sylt würde dir jetzt sehr vermutlich eine Diarrhö und/oder Angstschweiß bescheren. Und du redest hier, wie einer, der 1000 h auf vielen Muster hat und sich Gedanken macht, in absehbarer Zeit einen Flieger zu kaufen. Flieg doch erst mal 200 h und dann schaue nach einem Flieger der passt und sammele SELBER Erfahrung, bis jetzt sind deine Erfahrungen nur vom Hörensagen (kann sehr gefährlich sein) und Stunden kleiner 100 vom selber Fliegen, nachher stellt sich sonst noch raus, dass du IFR-Fliegen in Wolken mental nur schwer erträgst. Oder das Fliegen dich in 1-2 Jahr nicht mehr so interessiert und du nach Yachten schaust. Alles schon da gewesen...


Und mit geld kann man zwar einen Flieger kaufen, aber keine Erfahrung. Die muss man selber erfliegen....
16. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Nun Wolf, das stimmt schon, aber mit einer gecharterten Schulmaschine - die also immer dann gerade nicht da ist, wenn ich sie brauche, und für die ich bei längeren Ausflügen eine Mindestabnahme von 3 Stunden je Tag zahlen muss, selbst wenn ich weniger fliege - werde ich nicht diese Erfahrung aufbauen können, nicht in der Zeit die ich anvsiere. Wenn ich nur lokal herumgurke, bringt mich das nicht weiter.

Um fliegen zu können, müssen ja mehrere Faktoren zusammenkommen: Ich muss Zeit haben, das Wetter muss mitspielen. Und ich muss die Maschine bekommen. Das ist dann entweder eine Warrior, oder eine 172R; diese müssen jeweils zu den Terminen frei sein. Das mag an einem schönen Tag mal für 3-4 Stunden funktionieren, also für den berühmten Flug über Köln, übers bergische Land, oder den Abstecher nach Stadtlohn oder so. Das bringt mich aber fliegerisch nicht wirklich weiter. Wenn ich eine Strecke fliegen will, die dann z.B. den ganzen Tag dauert, oder sogar zwei oder drei Tage Aufenthalt hat, geht das nicht. Dann müsste ich a) 9 Stunden bezahlen und b) habe ich fast 0 Chance, für die ganze Zeit die Maschine zu bekommen - die fällt ja dann für die Schule aus. Das geht nicht. Andere Möglichkeiten bestehen fast nicht. Bis ich da die von dir postulierten 200 Stunden zusammenhabe, gibt's Antigravitation.

Dann wirklich schon lieber eine eigene oder einen Halteranteil; mit dem Setup kann ich mit ein bisschen Vorausplanung das Verfügbarkeitsrisiko total ausschalten, dann kommt es nur noch (sic!) auf das Wetter an. Ich weiß schon was ich will und brauche, zumindest jetzt und auch nach den guten Tips hier ;) Nur so bekomme ich die Stunden und die Erfahrung in einigermassen überschaubarer Zeit zusammen. Und bei der Charterei wäre zudem auch keine Cirrus mit Fallschirm dabei, warum soll sie also unbedingt sein wenn ich selber eine habe ? Zudem werde ich größere Unternehmungen zunächst mal mit Safety pilot machen....

Also, für mich führt an was eigenem wirklich kein Weg vorbei :)
17. August 2015: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Nur so bekomme ich die Stunden und die Erfahrung ja zusammen. Und bei der Charterei wäre auch keine Cirrus mit Fallschirm dabei, warum soll sie also unbedingt sein wenn ich selber eine habe ? Zudem werde ich größere Unternehmungen zunächst mal mit Safety pilot machen....

Gibt es diese hier in MGL nicht mehr?

https://sk-aviation.de/

Mit denen könntest du doch alles mit der SR 22 machen, was du dir vorstellst, auch ausgedehnte Touren mit erfahrenen Safetypiloten.

17. August 2015: Von _D_J_PA D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen... so in etwa lautet ja die Aussage deines Posts - und sicher hast du damit recht.

Andererseits denke ich, dass durch akribische Recherche, gute Vorbereitung und mit ehrlicher, schonungsloser Selbstreflexion die ein oder andere Erfahrung gespart/übersprungen werden kann. Wenn ich mich gut kenne, in mich hineinhorche und weiß, dass Fliegen meine Passion ist und bleiben wird, sehe ich keinen Grund, weshalb ich nicht anstreben sollte, möglichst zügig einen Flieger anzuschaffen.
Warum erst mit nerviger Charterei herumschlagen, wenn diese meine Bedürfnisse nur sehr eingeschränkt befriedigt?

Was ich sagen will: Erfahrungen sammeln, wenn ich noch nicht ganz genau weiß, in welche Richtung es geht, ist eine gute Strategie. Wenn ich aber ein konkretes Ziel, wohl definiert vor Augen habe, sehe ich keinen Grund, entgegen aller Bedenkenträger, zu sagen: go for it!

Wie, ob und was davon nun auf Enrico zutrifft..., kann nur er bewerten... :-)
17. August 2015: Von Joachim P. an Roland Schmidt
SK-Aviation gibts derzeit nur in Stuttgart
17. August 2015: Von Erik N. an Roland Schmidt
Das war mal. Charterpreise waren wie ich höre >400,- EUR TROCKEN für die SR22 und auch kein Flug ohne Safetypiloten (selbst nach Einweisung). Sehr teuer und auch nicht mehr in MG angeboten.
Es gibt in MG noch TL-aviation, aber der macht nur Einweisungen.

Chartern von SR2X ist immer sehr teuer, und das Angebot ist denkbar klein, und hier in der Nähe gibt es m.E. keine. Ich hatte mir zunächst überlegt, eine anzuschaffen, und diese dann zu verchartern. Das scheitert aber ein wenig daran, daß die meisten Charterinteressenten kein Cirrus-Transitiontraining haben und ich die Plattform der Flugschule auch nicht nutzen kann, weil die verständlicherweise den Verwaltungsaufwand scheuen.

Naja, die Cirrus läuft nicht davon.... egal was ich jetzt mache, ich kann später immer noch eine anschaffen, wenn ich das will. Aber jetzt nur zu chartern, und darauf zu warten, ist mir auch zu wenig.

@J.D.: Stimmt und ich denke, ich weiß genau was ich will.... und schaue jetzt, ob ich es finde. Bin schon dran :)
17. August 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
falls du dir die eine oder andere Beech anschaust und im Rahmen der Meinungsfindung einen Sparringspartner benötigst.... sag Bescheid!
17. August 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D.
Danke für das Angebot !
17. August 2015: Von Wolfgang Kaiser an _D_J_PA D.
Da kann ich mich dann auch wieder einklinken.

Auch ich kann dir wahrscheinlich bei der Einen oder Anderen Bonaza-Frage weiter helfen.

Wer in Europa ne Bonanza fliegt, sollte natürlich auch Mitglied bei der EBS sein, auch da kann ich gerne den Kontakt knüpfen. Am meisten Input im Netz erhältst du aber über die US-Freunde von der ABS.

  114 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang