Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Für alle Piper PA-28 neues teures SB  
4. Februar 2015: Von Helmut Walter 
Service-Bulletin [30. Januar 2015]:

https://system.netsuite.com/core/media/media.nl?id=62675&c=649290&h=3187438551be7d34fe59&_xt=.pdf

Soll angeblich 30h + Teile verursachen.

Mehr:
https://members.boardhost.com/piperpilotchat/msg/1422725216.html

und

https://www.piperforum.com/showthread.php?t=6207
^-- mit Abbildung
4. Februar 2015: Von Achim H. an Helmut Walter
Ist ja nur ein Service Bulletin, also nicht verpflichtend. Cessnas haben eine sehr ähnliche Inspektion seit vielen Jahren, allerdings ohne präventive Modifikation.
4. Februar 2015: Von  an Achim H.
hallo achim....same procedure as every year:

EASA: ok - ja SB
LBA: ja - aber ...LTA

noch fragen - hauser?

mfg
ingo fuhrmeister
4. Februar 2015: Von Achim H. an 
Das LBA hat schon länger keine Zuständigkeit mehr für LTAs, das kann nur noch die EASA. Bis vor kurzem hat das LBA noch die LTAs der EASA mit eigenem Briefkopf versehen aber selbst das ist jetzt Geschichte. Keinerlei Zuständigkeit mehr.

Bevor die FAA daraus kein AD macht, wird die EASA sich sicherlich nicht bewegen.
4. Februar 2015: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Ist ja nur ein Service Bulletin, also nicht verpflichtend.


Ich habe das SB nur mal kurz überflogen. Mein erster Gedanke: Warum nicht eine Taschenlampe nehmen und gleich mal in den Fussraum kopfunter abtauchen und sich die betroffenen Punkte mal genau anschauen?! (Womöglich ist die Modifikation schon durchgeführt?! )
Leute: so ein SB macht Piper doch nicht aus Langeweile!!!! Wenn man auf das Piperforum klickt, zeigt bereits die dritte Eintragung das Bild eines betroffenen Teiles. Wer mag denn so durch die Gegend fliegen? Um dann bei der nächsten Landung womöglich nicht mehr vollen Ruderausschlag und Bugrad Ausschlag zu haben? Oder als Fluglehrer ins Leere zu treten???

Bei einem Service Bulletin geht's nicht darum, wie ich das mit geringstmöglichem Aufwand umschiffe, sondern zuerst um die eigene Sicherheit.

P.S.: Die Äusserung, "Ist ja nur ein Service Bulletin, also nicht verpflichtend." deutet auf geringe Bereitschaft zu Eigenverantwortlichkeit als Flugzeugbesitzer. Sorry @ Achim, das so deutlich darstellen zu müssen.

4. Februar 2015: Von  an Andreas Ni
Wie weit wohl Piper mit seiner "Piper-SID" aus der Aging Aircraft Initiative ist?
4. Februar 2015: Von Wolff E. an 
@John, das ist doch bei einer MS-Simulator Piper egal, oder?
4. Februar 2015: Von Achim H. an Andreas Ni
Mein erster Gedanke: Warum nicht eine Taschenlampe nehmen und gleich mal in den Fussraum kopfunter abtauchen und sich die betroffenen Punkte mal genau anschauen?!

Das ist sowieso Teil einer Jahresnachprüfung/100h.

P.S.: Die Äusserung, "Ist ja nur ein Service Bulletin, also nicht verpflichtend." deutet auf geringe Bereitschaft zu Eigenverantwortlichkeit als Flugzeugbesitzer.

Es besagt genau das Gegenteil, nämlich dass man die Information von Piper nehmen kann und selbst das Hirn anschaltet anstatt zu salutieren und verpflichtende Maßnahmen umsetzt, die 99% Kollateralschaden erzeugen. Es gibt sehr viele PA28s und bisher sind mir keine Massengräber von Piloten, denen die Seitenrudersteuerung gerissen ist, bekannt. Damit kann man die Dringlichkeit schon mal grob einschätzen.

SBs sind selten sicherheitsrelevant, denn sonst wären es ADs. Allerdings helfen sie manchmal, größeren wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden. Ein gutes Beispiel: die Cessna RGs haben Plastikschläuche für die Bugradhydraulik. Die bersten irgendwann. Nirgends wird ein Austausch vorgeschrieben und es gibt keine AD. Jedes Jahr gibt es wegen alter maroder Hydraulikschläuche Fahrwerkversagen. Allerdings ist noch keiner bei einer Bauchlandung ums Leben gekommen.
4. Februar 2015: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
ich bin mir sicher, dass mindestens die guten Schmieden um Dreamfleet und Carenado nen FixPack rausbringen werden, so die Piper SIDs mal kommen sollten...
4. Februar 2015: Von Richard Georg an 
Piper hat dies bereits still und leise teilweise in das SERVICE MANUAL unter Inspection / Special Inspections aufgenommen.
z.B. PA 24
25/400/500/1000/1200/1800/2000/2400 Stunden
7/30/90 Tage
4/6/12 Monate
2/3/4/5/6/7/8/10/12/20 Jahre
4. Februar 2015: Von Robert Hartmann an Helmut Walter
Meine Arrow ist fast 50 Jahre alt und der Hersteller bzw. sein Nachfolger kümmert sich immer noch um die Lufttüchtigkeit. Das finde ich super!
OK. Ich kümmer mich um die Bezahlung. Kein Vorteil ohne Nachteil...

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang