Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2015: Von Achim H. an Andreas Ni
Mein erster Gedanke: Warum nicht eine Taschenlampe nehmen und gleich mal in den Fussraum kopfunter abtauchen und sich die betroffenen Punkte mal genau anschauen?!

Das ist sowieso Teil einer Jahresnachprüfung/100h.

P.S.: Die Äusserung, "Ist ja nur ein Service Bulletin, also nicht verpflichtend." deutet auf geringe Bereitschaft zu Eigenverantwortlichkeit als Flugzeugbesitzer.

Es besagt genau das Gegenteil, nämlich dass man die Information von Piper nehmen kann und selbst das Hirn anschaltet anstatt zu salutieren und verpflichtende Maßnahmen umsetzt, die 99% Kollateralschaden erzeugen. Es gibt sehr viele PA28s und bisher sind mir keine Massengräber von Piloten, denen die Seitenrudersteuerung gerissen ist, bekannt. Damit kann man die Dringlichkeit schon mal grob einschätzen.

SBs sind selten sicherheitsrelevant, denn sonst wären es ADs. Allerdings helfen sie manchmal, größeren wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden. Ein gutes Beispiel: die Cessna RGs haben Plastikschläuche für die Bugradhydraulik. Die bersten irgendwann. Nirgends wird ein Austausch vorgeschrieben und es gibt keine AD. Jedes Jahr gibt es wegen alter maroder Hydraulikschläuche Fahrwerkversagen. Allerdings ist noch keiner bei einer Bauchlandung ums Leben gekommen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang