Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | VFR nach Mallorca  
13. Oktober 2014: Von Meyer, Jochen 
Hallo PuF Gemeinde,
ich plane nächstes Jahr VFR nach Mallorca zu fliegen mit einer PA28-161.
Hat jemand von euch Tips für den Flug. Der Flug wird meine erste große Europareise.
Als Karte bzw. navaid habe ich JeppFD VFR reicht das? Ist eigentlich alles drin.
Danke schon mal.

Mit besten Fliegergrüsse
Jochen
13. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Meyer, Jochen
Überlege dir gut, ob es im Juli oder August sein soll. Seit einem Jahr gibt es im Son Bonet für den Hochsommer sehr hohe Parkgebühren. Wurde auch rechtzeitig bei eddh.de gepostet. Trotzdem sind diesen Sommer einige (offensichtlich ohne vorher die Pireps zu lesen) hingeflogen und haben sich dann dort bitter darüber beschwert, dass man dort nun ja aufgrund der Gebühren nicht mehr landen könne. Danach haben sie also offensichtlich den Weg Zu eddh.de gefunden, davor aber nicht. Im September war es dann wieder vorbei mit den erbosten Pireps...;-)
13. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Meyer, Jochen
Wobei die Parkpreise mit dem "Abo" wieder ganz ok wären? (Menorca soll ja auch ganz schön sein)
Frage, soll es direkt von der Französischen Küste übers Wasser gehen oder mit verkürzter Wasserstrecke ab Barcelona?
13. Oktober 2014: Von Wolff E. an B. Quax F.
@Börn. Abo? habe ich da was verpasst?
13. Oktober 2014: Von Wolff E. an Meyer, Jochen
Versuche gar nicht erst in Mallorca (LEPA) zu landen. Eh kein VFR und auch kein AVGAS und Landung recht teuer. San Bonnet hat das "Problem" dass man sehr schlecht weg kommt bzw. ich es noch nicht geschafft hab, das ich dort einen Leihwagen bekomme und wieder abgebe. Man muss ein Taxi nehmen und zum Mallorco-LEPA Flughafen fahren und dort den Leihwagen aufnehmen bzw. wieder von dort nach Son Bonnet. Leider wissen viele Taxisfahrer nicht wo der ist. Der Flug selber ist easy. Ich würde von Perpignag aus zur Insel fliegen, da der Sprit in Spanien und erst recht auf der Insel deutlich teurer ist als in Frankreich. Sind aber ca 240 nm, ein Großteil über Wasser. oder ab Reus, sind ca 110 nm und 90 über Wasser. bei einer 1-Mot eher vertrettbar. Ich würde irgendwo in Frankreich landen, volltanken, noch mal bis zur Frankreich/Spaniengrenz fliegen, wieder volltanken und dann "rüber".
13. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Wolff E.
Wenn man die Pireps ließt findet man da einen Link und den Hinweiss eines AENA Park Abo´s was wohl um die 135 € kostet und ein Monat gültig ist.
13. Oktober 2014: Von Wolff E. an B. Quax F.
Also 135 Euro für einen Monat incl. Parken und landen "unlimited"?
13. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Wolff E.
Parken, das ist wohl mit 37,50 am Tag für 14 Tage etwas teuer ;-)
14. Oktober 2014: Von Meyer, Jochen an Wolff E.
Danke für die Infos, euch beiden!
Ich werd wahrscheinlich in den Osterferien oder nach Pfingsten den Flug anpacken.
Je nachdem wie das Wetter ist!
17. Oktober 2014: Von Klaus Leiner an Meyer, Jochen Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Jochen,
ich war schon zwei Mal mit einer PA28-181 in Mallorca und bin damals von Uelzen über
Leverkusen (aufpicken einer Passagierin) und Egelsbach schön in Frankreich das Rhonetal
runtergeflogen, habe dort auf einem (nicht besetzten) Platz einen Tankstop kurz vor
Marseille gemacht und dann in einem Stück auf FL100 direkt nach Mallorca.

Das würde heute wohl so einfach nicht mehr gehen, da ich kein Französich als Sprache in der
Lizenz habe und deswegen auf einem Platz mit EN landen müsste, leider kommt es (selten) in
Frankreich vor, daß das kontrolliert wird.

Du soltest am Wochenende fliegen, da dann in Frankreich die unendlichen militärischen
Sperrgebiete nicht aktiv sind, Du kannst Dich (es gab hier einen thread dazu) über die aktiven
Gebiete im Internet schlau machen. Ich bin in der Woche geflogen, die französichen Controller
sind sehr freundlich und hilfsbereit, das ist sehr entspannt.

Ich hatte Schwimmwesten (angelegt) dabei und ein kleines Raft für alle Fälle, eine wasserdichte
Box mit den Papieren, die See war hin ruhig, zurück hatten wir einen kräftigen Wind auf die Nase
und hatten knapp den point of no return erreicht, der Golf ist schon mal recht eckig.
Du solltest sehr konservativ rechnen was den Sprit angeht und Dir auch die Möglichkeit offen
halten an einem anderen Tag als geplant zu fliegen, das entspannt erheblich.

Es macht Sinn, die Low Level Charts dabei zu haben und sich hin und wieder über einen
Relay mit einem Verkehrsflieger an einem eingetragenen point melden.

Funkkontakt hast Du auf der Strecke fast eine Stunde nicht, das VOR dort dreht erst recht
spät ein, auch wenn Du FL100 fliegst.

Du kannst nur in Son Bonet landen, auf dem Weg dahin bekommst Du vermutlich lange
keinen Funkkontakt, nicht nervös werden, das ist normal dort.
Weil ich das beim ersten Mal nicht wusste, habe ich die 7600 eingedreht und wurde dann darüber
aufgeklärt, daß der Platz erst im letzten Moment mit Dir redet.

Ich hatte damals einen langen Aufenthalt in Malle und in Son Bonet und entsprechend Gepäck,
das mussten wir alles tragen, mit dem Auto zum Flieger zum Be- und Entladen laden war nicht möglich.
Der Flieger steht dann im Freien, da sollte man das Cockpit von innen abdecken.
Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit dort, alles ist easy, es ist halt nur recht teuer.

Mietwagen gibt es in der Tat nur am großen Platz, da musst Du ein Taxi nehmen und am Besten hast
Du schon eine Karte dabei, in der Du dem Fahrer beim Rückweg zeigen kannst wo Du hinwillst.
Der Ort heisst Pont d'Inca de Nous, av. Antoni Maura.

Ansonsten viel Spaß auf dieser schönen Insel (wenn man weiss wo man hingehen kann, dann
hat man mit den Asis nichts zu tun).
Beste Grüße
Klaus
17. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Klaus Leiner
"Du kannst nur in Son Bonet landen, auf dem Weg dahin bekommst Du vermutlich lange keinen Funkkontakt, nicht nervös werden, das ist normal dort.
Weil ich das beim ersten Mal nicht wusste, habe ich die 7600 eingedreht und wurde dann darüber aufgeklärt, daß der Platz erst im letzten Moment mit Dir redet."

Das scheint sich geändert zu haben, nämlich kein Funkverkehr mehr mit Son Bonet, nur position reports. Siehe Video von "Björn" alias "Cheshunt" alias "B. Quax F." bei 2:55:
17. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Meyer, Jochen
Kommen Du und die PA28 mit kleinen Plätzen klar? Dann ist dies vielleicht interessant: https://www.sky-flugschule.de/downloads/pdfs-2008/UL_Mallorca.PDF - für eine 172 reichen die kleinen Plätze jedenfalls und Erlaubnis scheint nicht so schwer zu bekommen zu sein.
17. Oktober 2014: Von B. Quax F. an B. S.chnappinger
Auf der Strecke über Wasser kann man mit ausgeschalteter Rauschsperre auch mit Radar /FIS sprechen. Son Bonet ist Stumm wie ein Fisch, sobal aber Einheimische Piloten (Flugschule, Helis) hören das ein Ausländer kommt, melden die sich auch in Englisch. Kann passieren das FIS (Radar) einen lange auf der Frequenz behählt (die wollen glaube ich sicher gehen das man nicht in was rein fliegt, lieber ein Verirrt Fliger mit Funkkontakt als ohne). Da kann man dann prima auf Com2 schonmal rein hören was am Platz los ist.

1.000ft AGL ist schön für Sight seeing und es gibt klasse Turbulenzen!

Viel Spaß
17. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an Klaus Leiner
Was das Raft betrifft: Ich habe Ende August zwischen Marseille und Mallorca aus meinem hohen FL260 ganze 2 Schiffe entdeckt, in deren Nähe man eine Notwasserung hätte machen können. Man sollte also nicht darauf vertrauen, dass man im Fall des Falles nicht lange schwimmen muss...
17. Oktober 2014: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Na ja, aber aus FL260 kann man locker bis zur Küste oder Insel segeln, oder?
17. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Er schrieb "von Marseille aus"...
17. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Rechne mal: 90 IAS, dabei 900-1.000 ft Höhenverlust pro Minute....und der übliche Westwind.... Aber immerhin hast Du 27 Minuten Zeit, Dich über die unzureichende Seenot-Ausrüstung zu ärgern... ;-)
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an B. Quax F.
Die FL 260 waren vermutlich eher im Airbus als in einer PA 28 161.....
17. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an Lothar Ka
Im PA46 JetProp auch kein Problem, aber in der Arrow war ohne Sauerstoff wohl im FL120 Schluss, wobei die im Sommer eher FL140 (Density Altitude) bedeuten.
17. Oktober 2014: Von Klaus Leiner an Othmar Crepaz
Ja Othmar, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte natürlich sowohl in der PA28 fest installiert als auch noch am Mann ein EPIRB, da dauert das dann nicht mehr ganz so lange mit dem Schwimmen.
Da wird man nur erst einmal Seekrank (werde ich immer am ersten Tag auf See, nach ein paar Stunden gehts dann).
18. Oktober 2014: Von Lutz D. an Klaus Leiner
Interessant dass das Thema 'französische Spracheinträge' nochmals aufkommt. Kennt jemand mittlerweile jemanden, der wg Nutzung der französischen Sprache ohne Spracheintrag belangt wurde?
18. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Na der Johnny! ;-)

Nee, im Ernst, nie was gehört. Es gibt da wohl in Frankreich auch keine Rechtsgrundlage für (zumindest, wenn der Pilot des Französischen mächtig ist und er den Funk wie an den kleinen Plätzen in F vorgeschrieben auf französisch durchgeführt hat). Ein französisches Funksprechzeugnis als solches gibt es nicht. Und FCL .055 eignet sich fürs Belangen ja auch nicht.

Weiterfliegen!
18. Oktober 2014: Von Lutz D. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Ja, auch meine Erfahrung. Alles Fliegerlatein.
18. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Alleine hier (etwas weiter unten im Bericht) fünf schöne kleine Plätze angeflogen...
18. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Neulich nach Macon LFLM: Bei der Übergabe des Radarlotsen zu VFR kam der unmissverständliche Hinweis, dass der Flugfunk ab nun ausschließlich auf französisch zu erfolgen hat. Keine Ahnung, ob er das überprüft hat - der Turm war jedenfalls nicht besetzt, und meine Blindmeldungen von niemanden beantwortet (oder verstanden? ;-))))

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang